Zum Inhalt springen

Crypto gegen Crypto Trade versteuern


Saalf

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Frage ist, weil ich nichts genau passendes gefunden habe, wie es aussieht wenn ich zum Beispiel auf binance.com ETH verkaufe und dafür LTC einkaufe, also LTC/ETH. Wie soll man das später bitte versteuern können wenn der Euro hier doch gar nicht "dabei" ist? Verstehe das in dem Fall des Tradens gar nicht.

Außerdem: Habe ich mit aktuell 16 Jahren bis zu einem gewissen Alter eigentlich andere Bedingungen bei Steuern bei Cryptos als bereits Erwachsene?

Bearbeitet von Saalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saalf:

meine Frage ist, weil ich nichts genau passendes gefunden habe, wie es aussieht wenn ich zum Beispiel auf binance.com ETH verkaufe und dafür LTC einkaufe, also LTC/ETH. Wie soll man das später bitte versteuern können wenn der Euro hier doch gar nicht "dabei" ist? Verstehe das in dem Fall des Tradens gar nicht.

Komisch, denn dazu gibt es reichlich Infos.

Coin1 to Coin2 ist ganz einfach und besteht aus einem abgeschlossenen Trade bei dem Coin1 "veräußert" wird und anhand des Anschaffungszeitpunktes und des Anschaffungspreises lässt sich der Gewinn ermitteln. Natürlich muss bei der Veräußerung der Kurs in Coin1/Euro umgerechnet werden, was aber kein Problem ist. cointracking.info kennt alle Kurse.

Für Coin2 ist das dann die "Anschaffung", natürlich auch in einem Kurs, der in "Coin2/Euro" umgerechnet wird ... genaugenommen "Coin2/Steuerwährung", denn es wir gundsätzlich in die Währung umgerechnet in der man seine Steuer begleicht.

vor einer Stunde schrieb Saalf:

Habe ich mit aktuell 16 Jahren bis zu einem gewissen Alter eigentlich andere Bedingungen

Nein, die Einkommensteuer richtet sich nach dem Einkommen, nicht nach dem Lebensalter. Auch Kleinkinder können bereits Einkommensteuer abführen, wenn sie z.B. Kapitalerträge erwirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Komisch, denn dazu gibt es reichlich Infos.

Coin1 to Coin2 ist ganz einfach und besteht aus einem abgeschlossenen Trade bei dem Coin1 "veräußert" wird und anhand des Anschaffungszeitpunktes und des Anschaffungspreises lässt sich der Gewinn ermitteln. Natürlich muss bei der Veräußerung der Kurs in Coin1/Euro umgerechnet werden, was aber kein Problem ist. cointracking.info kennt alle Kurse.

Für Coin2 ist das dann die "Anschaffung", natürlich auch in einem Kurs, der in "Coin2/Euro" umgerechnet wird ... genaugenommen "Coin2/Steuerwährung", denn es wir gundsätzlich in die Währung umgerechnet in der man seine Steuer begleicht.

Ok, danke. Aber merkt sich Cointracking die Kurse zu dem Zeitpunkt des Trades? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht CoinTracking merkt sich diese Kurse, sondern du gibst die Kurse zum Zeitpunkt deines Trades mit an. D.h. es ist an dir dir diese Daten zu merken (bzw. die Börsen machen das für dich wenn du die Reports exportierst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Jokin said:

doch, doch - die sind in der Datenbank hinterlegt. Tagesgenau mit hoch und tief

ich müsste es jetzt nochmal genau nachschauen, aber ich meine dass diese Kurse abweichend waren von meinen importierten (bzw. in den Reports vermerkten) Kursen. Habe aber bisher noch nicht weiter mit Cointracking gearbeitet da es für mich nur schwer nachvollziehbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Experten, ich habe noch Verständnisschwierigkeiten bei Crypto gegen Crypto Besteuerung - könnten wir das an einem ganz einfachen Fallbeispiel durchgehen?

 

Peter kauft im Juni 2017 genau 1 BTC für 10€.

Bis zum August ist der BTC-Preis auf 100€ angestiegen. ETH kostet im August 5€

Peter kauft für sein 1 BTC 20 ETH

Im November ist der ETH Preis auf 6€ gestiegen. BTC Preis konstant

Peter verkauft sein ETH zurück nach BTC und hält nun 1,2 BTC oder 120€

Das Jahr geht zu Ende, der BTC-Preis beträgt 150€, Peter hält immernoch 1,2 BTC oder 180€

 

Was muss Peter für die Summe dieser Aktivitäten im Jahr 2017 an Steuern zahlen bei 42% Steuersatz? (90+20)*0.42= 51,7€ sehe ich das richtig?

Bearbeitet von Tom11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, was beim Rücktausch der Coins passiert? Trade ETH-->CoinX ist ja steuerpflichtig und wird brav gemeldet. Daraufhin wird CoinX über ein Jahr gehalten, Gewinn wäre demnach steuerfrei. Die allermeisten Coins kann man jetzt aber trotzdem nicht direkt in FIAT umtauschen, sondern müsste den selben Weg über ETH oder BTC nehmen. Muss man dann das getauschte ETH erneut ein Jahr halten oder kann man dieses steuerfrei auszahlen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@medicoin
Du musst diesen Umtausch gedanklich in zwei Trades trennen (sind ja auch tatsächlich zwei).
Deine Ausgangssituation ist also, ein Coin X, welcher nicht direkt in Euro getauscht werden kann.

Du hast Coin X länger als 12 Monate gehalten.
Du tauscht Coin X in ETH oder BTC (Trade Nr. 1) - dieser Vorgang ist wie du richtig sagst, steuerfrei.

Dann tauscht du ETH/BTC in EURO (Trade Nr. 2) - dieser Vorgang ist steuerrelevant ABER wenn du diesen Trade Nr. 2 direkt nach Trade Nr. 1 durchführst, hast du ja keinen (oder nur geringen) Gewinn oder vl. sogar einen geringen Verlust.

Verständlich?
 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Trade wird einzeln betrachtet.

1. EUR->ETH (Anschaffung) ETH->CoinX (Veräußerung)

2. ETH->CoinX (Anschaffung) CoinX->ETH (Veräußerung)

3. CoinX->ETH (Anschaffung) ETH->EUR (Veräußerung)

Für jeden Trade kennst Du den Gewinn und die Haltezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.