Zum Inhalt springen

Ethereum Classic - Fork/Airdrop - ETC/CLO


awdl

Empfohlene Beiträge

In MyEtherWallet gibt es ja den Punkt "View Wallet Info". Hier ist Adresse, Private Key zu senden und Print Paper Wallet.

Beim Key ist rechts das Auge zu sehen, auf das man klicken könnte. Jetzt war ich ein wenig überrascht und beunruhight, ich dachte aus dem Ledger kann man den private key nicht aulesen. Allerdings irritiert mich hier diese Seite. Kann hierüber der key dennoch ausgelesen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cryptonix:

Warum muss der Ledger selber den Split unterstützen?

Wie kommst du sonst an deine Coins?

vor 3 Stunden schrieb cryptonix:

In MyEtherWallet gibt es ja den Punkt "View Wallet Info". Hier ist Adresse, Private Key zu senden und Print Paper Wallet.

Beim Key ist rechts das Auge zu sehen, auf das man klicken könnte.

Hast du MEW mittels deinem Ledger entsperrt und kannst du tatsächlich aufs Auge klicken und dir wird der pkey angezeigt? Würde mich wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren:

vor 18 Minuten schrieb Maurice95:

Merci :)

 

Aber über den Coin weiß keiner was, oder? 

Hab eh schon mit dem Gedanken gespielt, meine classics etwas aufzustocken... Wenn der CLO was wäre könnte mir das den entscheidenden Ruck geben....

Warum aber extra ETC kaufen und nicht direkt den Coin? Hat ETC wirklich eine so gute Zukunftsaussicht?

 

 

Bearbeitet von Drölf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Forks immer zu kompliziert... ich habe beispielsweise 8,9 ETC auf Binance, kann aber nur ganze ETCs transferieren. Somit bleiben nachher noch 8 die auf myetherwallet landen und 0,9 zurück. Finde das ein wenig seltsam wie Binance das teilweise handhabt mit den ganzen Zahlen zum Kauf und Verkauf. Gibt Binance eigentlich irgendwann bekannt ob sie die CLO führen werden und den ETC-Holdern den Wert 1:1 gutschreiben?

Gehe eigentlich ungern wegen des Forks auf ein Offlinewallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cryptonix:

Allerdings kann ich rechts oben unter Network nur "ETC (epool.io)" auswählen, nicht jedoch CEW Web Wallet / Classic Ether Wallet. Kann Dir auch einen Screenshot schicken. Für ETC habe ich nur diese eine Auswahlmöglichkeit. Oder hast Du mehr?

Die Auswahl bei Network "ETC (epool.io)" ist korrekt. Das ist dann die CEW. 

 

vor 5 Stunden schrieb cryptonix:

Zu 1) ist eben die Frage, warum ein neues Wallet erstellt werden muss, wenn der Ledger schon >5 ETC-Wallets mitbringt?

Weil es sicherer ist, die Coins zu trennen. Solche Forks/Snapshots/Splits, egal wie man sie nennt, sind immer damit verbunden, dass man den Key für seine ursprünglichen Coins angeben muss. Jede Angabe des Key werten wir hier als Risiko. Und versuchen die Risiken zu minimieren. Wenn du eine neue Wallet erstellst, dann ETC hinschickst, den Snapshot abwartest, dann die ETC wieder zurück zur ursprünglichen Wallet schickst, hast du zwei Vorteile: 1. Deine ETC sind sicher, weil du den Key der wertvolen ETC-Adresse nirgends angeben musstest.  2. deine CLO hast du auf eine separaten Wallet. Willst du CLO dann beispielsweise auf eine Börse schicken um zu verkaufen, musst du nur den Key der CLO-Wallet angeben, nicht aber den Key der wertvollen ETC-Wallet. 

vor 5 Stunden schrieb cryptonix:

Zu 5) Muss ich die CLOs dann selber, manuell, noch claimen?

Wenn du die Adresse des Ledger verwendest, ja. CLO wird vom Ledger wohl nicht unterstützt. 

Wenn du aber wie oben beschrieben eine neue CEW anlegst (dann ETC hin, Snapshot abwarten, ETC zurück) sind die CLO automatisch auf dieser CEW. Dann musst du nach den jetzigen Infos nichts mehr claimen.    

vor 5 Stunden schrieb cryptonix:

Sorry für die Fragerei, aber will ich will das ganze nicht nur einfach tun, sondern auch verstehen.

Und es braucht kein "Sorry". Das ist nämlich einer der vernünftigsten Sätze, die ich in diesem Forum je gelesen hab! Frag also weiter! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb baerle:

Finde die Forks immer zu kompliziert... ich habe beispielsweise 8,9 ETC auf Binance, kann aber nur ganze ETCs transferieren. Somit bleiben nachher noch 8 die auf myetherwallet landen und 0,9 zurück. Finde das ein wenig seltsam wie Binance das teilweise handhabt mit den ganzen Zahlen zum Kauf und Verkauf. Gibt Binance eigentlich irgendwann bekannt ob sie die CLO führen werden und den ETC-Holdern den Wert 1:1 gutschreiben?

Gehe eigentlich ungern wegen des Forks auf ein Offlinewallet.

Was Binance macht und wie Binance es macht, das können wir leider nicht beeinflussen...

Ob Binance selbst CLO zur Verfügen stellen wird? Ich könnte es mir vorstellen, aber wissen?

Wieso gehst du ungern auf ein Offlinewallet? Wegen Transfergebühren? Egal wie gut CLO wird, ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnen wird. Ansonsten ist eine Offline-Wallet eine sichere Variante, wenn nicht gar die sicherste.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maurice95:

Merci :)

 

Aber über den Coin weiß keiner was, oder? 

Hab eh schon mit dem Gedanken gespielt, meine classics etwas aufzustocken... Wenn der CLO was wäre könnte mir das den entscheidenden Ruck geben....

 

 

vor einer Stunde schrieb Drölf:

Warum aber extra ETC kaufen und nicht direkt den Coin?

vor einer Stunde schrieb Drölf:

Hat ETC wirklich eine so gute Zukunftsaussicht?

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drayton:

Weil es sicherer ist, die Coins zu trennen. Solche Forks/Snapshots/Splits, egal wie man sie nennt, sind immer damit verbunden, dass man den Key für seine ursprünglichen Coins angeben muss. Jede Angabe des Key werten wir hier als Risiko. Und versuchen die Risiken zu minimieren. Wenn du eine neue Wallet erstellst, dann ETC hinschickst, den Snapshot abwartest, dann die ETC wieder zurück zur ursprünglichen Wallet schickst, hast du zwei Vorteile: 1. Deine ETC sind sicher, weil du den Key der wertvolen ETC-Adresse nirgends angeben musstest.  2. deine CLO hast du auf eine separaten Wallet. Willst du CLO dann beispielsweise auf eine Börse schicken um zu verkaufen, musst du nur den Key der CLO-Wallet angeben, nicht aber den Key der wertvollen ETC-Wallet.

Jetzt ist es vollkommen verständlich. D.h. ich würde die Adresse/Key quasi als temporäre "Wegwerfadresse" verwenden, ggf. die CLO - je nach Wert - noch kurz liegen lassen. Sicherheitstechnisch mehr als sinnvoll, stimmt! Ich wollte nur den Aufwand und Transferkosten gering halten, da ich das nur mit einem Kleinbetrag quasi testen wollte. Ist aber natürlich Unsinn, die Adresse ist für alle Ewigkeit dann durch die Keyrausgabe "verseucht". Mir war nicht so klar, dass ich bei dem Split den Private-Key direkt rausgeben muss.

 

vor 8 Stunden schrieb Drayton:

Wenn du die Adresse des Ledger verwendest, ja. CLO wird vom Ledger wohl nicht unterstützt.

Wenn du aber wie oben beschrieben eine neue CEW anlegst (dann ETC hin, Snapshot abwarten, ETC zurück) sind die CLO automatisch auf dieser CEW. Dann musst du nach den jetzigen Infos nichts mehr claimen.   

Da Du ja geschrieben hast, "also frag weiter", mach ich das gleich mal :D: Das wiederum verstehe ich nicht ganz, die Coins selber sind ja nicht "auf" dem Ledger, sondern dieser verwaltet/sichert nur mein Passwort/Authentifizierung. Obige Vorgehensweise macht natürlich Sinn, nur erschließt sich mir nicht ganz, warum es mit der "Ledger-Wallet", die ja prinzipiell nichts anderes als eine vom Ledger selber erstellte Adresse ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cryptonix:

Da Du ja geschrieben hast, "also frag weiter", mach ich das gleich mal :D: Das wiederum verstehe ich nicht ganz, die Coins selber sind ja nicht "auf" dem Ledger, sondern dieser verwaltet/sichert nur mein Passwort/Authentifizierung. Obige Vorgehensweise macht natürlich Sinn, nur erschließt sich mir nicht ganz, warum es mit der "Ledger-Wallet", die ja prinzipiell nichts anderes als eine vom Ledger selber erstellte Adresse ist.

Richtig, die Coins sind nicht auf dem Leger.

Aber damit der Ledger CLO anzeigen kann, muss er CLO unterstützen und weil CLO nur von der CEW unterstützt wird muss der Ledger die CEW unterstützen. Verständlich? Oder an der Frage vorbei?  :D

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drayton:

Richtig, die Coins sind nicht auf dem Leger.

Aber damit der Ledger CLO anzeigen kann, muss er CLO unterstützen und weil CLO nur von der CEW unterstützt wird muss der Ledger die CEW unterstützen. 

Soweit so gut, aber ich kann mich ja via Ledger in die CEW einloggen/anmelden und meinen nicht vorhandenen ETC-Bestand sehen. Das geht. Es muss lediglich oben rechts ETC ausgewählt werden und der Ledger-Pfad auch auf ETC geändert, bzw. ausgewählt werden (bei MEW bzw. CEW).

Halbwegs verständlich :D Mir ist noch nicht ganz klar, warum der Ledger selber CLO unterstützen muss.

Aber ich glaube ich denke falsch und verwechsle es mit einem Token, wie z.B. TRX.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cryptonix:

Soweit so gut, aber ich kann mich ja via Ledger in die CEW einloggen/anmelden und meinen nicht vorhandenen ETC-Bestand sehen. Das geht. Es muss lediglich oben rechts ETC ausgewählt werden und der Ledger-Pfad auch auf ETC geändert, bzw. ausgewählt werden (bei MEW bzw. CEW)

Ledger unterstützt CEW? Ha, da hab ich was dazugelernt. Danke!  :D

Also unterstützt Ledger auch CLO. Dann sind alle vom Ledger angezeigten CEW-Adressen nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Amsi:

Wie kommst du sonst an deine Coins?

Hast du MEW mittels deinem Ledger entsperrt und kannst du tatsächlich aufs Auge klicken und dir wird der pkey angezeigt? Würde mich wundern.

Hab das jetzt mal mit einem Test-Ledger probiert, MEW mittels Ledger entsperrt - auf das Auge geklickt, pkey-Feld bleibt aber leer. D.h. alles gut. Wenn ich mich mit dem UTC-File und Passwort anmelde wird der Key angezeigt, beim Ledger aber nicht. Das heißt alles gut, war aber nur ein wenig übervorsichtig, sicher ist sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drayton:

Ledger unterstützt CEW? Ha, da hab ich was dazugelernt. Danke!  :D

Also unterstützt Ledger auch CLO. Dann sind alle vom Ledger angezeigten CEW-Adressen nutzbar.

Ich kann zumindest oben dann Network ETC auswählen, beim Acces via Ledger wählen, dann frägt er Select HD derivation path, und da gübt es für den Ledger 2 verschiedene Wahlmöglichkeiten, Ledger (ETH) und Ledger (ETC).

Ob das dann natürlich als unterstützt gilt, kann ich natürlich nicht sagen. Und ob das dann mit den CLO überhaupt klappt - keine Ahnung. Müsste mal mit nem Opfer-ETC probieren, muss mal schauen was Binance dafür will, wahrscheinlich Gebühr höher als mein maximal gewollter Testeinsatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich kann zumindest oben dann Network ETC auswählen, beim Acces via Ledger wählen, dann frägt er Select HD derivation path, und da gübt es für den Ledger 2 verschiedene Wahlmöglichkeiten, Ledger (ETH) und Ledger (ETC)"

@cryptonix

Also das sieht für mich danach aus, dass der Ledger es unterstützt. Weil du ja tatsächlich die CEW-Wallet so - wie du beschreibst - erstellen kannst. Und CEW unterstützt CLO. 

Also geht es mit dem Ledger.

 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cryptonix:

Du verwirrst mich, da will man nach neuen Beiträgen schauen, dann sind sie da, 2min später alles weg :D:blink::huh:

Hier ein Screenshot der Maske von MEW bzw. CEW (siehe oben rechts): https://i.stack.imgur.com/lYere.png

 

:D Sorry! Ich hatte zu schnell geantwortet ... 

Bei der Maske müsste man jetzt den Path m/44'/60'/160720'/0' - Ledger (ETC) auswählen. Die Adresse die dann angezeigt wird, müsste für ETC und auch für CLO funktionieren. Der jetzt auf der Maske ausgewählte Path m/44'/60'/0'/0' dürfte aber nicht funktionieren!    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Drayton:

:D Sorry! Ich hatte zu schnell geantwortet ... 

Bei der Maske müsste man jetzt den Path m/44'/60'/160720'/0' - Ledger (ETC) auswählen. Die Adresse die dann angezeigt wird, müsste für ETC und auch für CLO funktionieren. Der jetzt auf der Maske ausgewählte Path m/44'/60'/0'/0' dürfte aber nicht funktionieren!    

Ja, natürlich, wenn dann muss hier ETC (44/60/0/0) ausgewählt werden. Da sollte man höllisch aufpassen. Evtl kann @Amsi dazu noch etwas sagen.

Der CLO selber ist dann ein eigener Coin?

Am Rande, erwartest Du/Ihr durch den Split große Gewinne/Sprünge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Posts war ja angesprochen via MEW/CEW eine neue Wallet anzulegen, mit UTC-File.

Jetzt stellt sich für mich die Fragen: Ist das denn sicher?

In den FAQ hier

Steht "12.) Benutze niemals nie nicht einen Online Generator für deine Seeds!!!".

Wie ist das Erstellen einer neuen Wallet online mittels MyEtherWallet.com hier einzuschätzen? Ist das dann quasi sicher? Ich hatte gelesen, dass solche Wallets generell offline erstellt werden sollen.

Ist das dann eine klassiche Paper-Wallet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit CLO nicht näher beschäftigt, es ist imho ein komplett eigener Coin und eigene Blockchain.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass er direkt so vom Ledger und der vorhandenen ETC Wallet unterstützt wird.

Wie kommt man an seine Coins?

Bei den Bitcoin Forks war es normal so, dass man seinen private key in ein eigenes Wallet importieren musste.
Diesen private key hat man sogesehen beim Ledger nicht bzw. wäre es sehr unklug diesen zu "extrahieren".

Wie kam man beim Ledger an seine BCH, wenn man BTC hatte? Sofern man den Seed nicht irgendwo importiert hat (nicht zu empfehlen) musste man warten bis Ledger etwas einbaut um den Split durchzuführen.
Der Ledger muss ja auf die neue Blockchain Zugriff haben.

Ich würde das nicht riskieren und einfach eine neue ETC Wallet auf MEW machen (nur für diesen Split), damit ich den private key im Klartext habe (wie schon geschrieben) - ist keine 5 Minuten Aufwand und die tx fees bei ETC sollten irgendwo im Cent-Bereich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:

Steht "12.) Benutze niemals nie nicht einen Online Generator für deine Seeds!!!".

Wie ist das Erstellen einer neuen Wallet online mittels MyEtherWallet.com hier einzuschätzen? Ist das dann quasi sicher? Ich hatte gelesen, dass solche Wallets generell offline erstellt werden sollen.

Ist das dann eine klassiche Paper-Wallet?

Ja du kannst diese Seite auch OFFLINE verwenden und somit offline deine Wallet erzeugen.
MEW ist keine klassiche Onlinewallet oder ein Generator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amsi:

Ich habe mich mit CLO nicht näher beschäftigt, es ist imho ein komplett eigener Coin und eigene Blockchain.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass er direkt so vom Ledger und der vorhandenen ETC Wallet unterstützt wird.

Wie kommt man an seine Coins?

Bei den Bitcoin Forks war es normal so, dass man seinen private key in ein eigenes Wallet importieren musste.
Diesen private key hat man sogesehen beim Ledger nicht bzw. wäre es sehr unklug diesen zu "extrahieren".

Wie kam man beim Ledger an seine BCH, wenn man BTC hatte? Sofern man den Seed nicht irgendwo importiert hat (nicht zu empfehlen) musste man warten bis Ledger etwas einbaut um den Split durchzuführen.
Der Ledger muss ja auf die neue Blockchain Zugriff haben.

Ich würde das nicht riskieren und einfach eine neue ETC Wallet auf MEW machen (nur für diesen Split), damit ich den private key im Klartext habe (wie schon geschrieben) - ist keine 5 Minuten Aufwand und die tx fees bei ETC sollten irgendwo im Cent-Bereich liegen.

Jetzt wirds klar. Der Ledger ist heilig, das ist klar. Wenn ich dessen Key, wie auch immer es gehen sollte, extrahiere ist ja der komplette Sinn des Ledgers verloren.

Der Aufwand für eine neue Wallet ist sehr gering, hatte es vorher nur noch nicht komplett getestet, da war es noch ein wenig Neuland.

Aktuell habe ich eh noch keine ETC, bin eben am Überlegen, ob ich den Split mal so testweise mitmache. Und will hier eben im Vorfeld das ganze verstehen und abschätzen ob der Aufwand lohnt, bzw. ob ich das verstehe und dann vernünftig hinbekomme. Wenn dann muss ich sowieso erst noch ETC besorgen, ich danke da ist aktuell nicht der richtige Zeitpunkt. Und bis Block 5500000 bleibt ja noch ein wenig Luft.

vor 9 Minuten schrieb Amsi:

Ja du kannst diese Seite auch OFFLINE verwenden und somit offline deine Wallet erzeugen.
MEW ist keine klassiche Onlinewallet oder ein Generator.

Als was zählt MEW, bzw. eine mit MEW erstellte Wallet? Klassisch offline ja dann auch nicht?

OFFLINE verwenden: D.h. Seite laden, Internet trennen, erstellen, sichern - und dann wieder online?

Macht Ihr persönlich das? Der Aufwand ist ja doch relativ gering, und schaden wird es ja dann wohl auch kaum.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe MEW als Verwaltungsportal bzw. Multiwallet für ERC20 Token.

vor 11 Minuten schrieb cryptonix:

OFFLINE verwenden: D.h. Seite laden, Internet trennen, erstellen, sichern - und dann wieder online?

Ja so kann man es auch machen, oder man lädt die gesamte Webseite herunter. https://github.com/kvhnuke/etherwallet/releases/tag/v3.11.3.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.