Zum Inhalt springen

Ethereum Classic - Fork/Airdrop - ETC/CLO


awdl

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Ich sehe MEW als Verwaltungsportal bzw. Multiwallet für ERC20 Token.

Ja so kann man es auch machen, oder man lädt die gesamte Webseite herunter. https://github.com/kvhnuke/etherwallet/releases/tag/v3.11.3.2

Cool, so machts wirklich Sinn :)

Woher "weiß" MEW offline überhaupt, dass es die dann frisch erstellte Adresse ggf. schon existiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Amsi:

Die Adresse wird "aktiv", sobald du etwas darauf überweist.
Das geht ja nur online und in der Blockchain.

Würde dann heißen, ich erstelle offline eine neue Adresse, die es aber schon gibt und schicke direkt von Binance, etc. Coins drauf - dass ich diese dann dezent an Person xyz spende?

D.h. hier am besten ersteinmal einen kleinen Probetransfer starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das kann quasi nicht passieren.
Die Wahrscheinlichkeit liegt da bei keine Ahnung (eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geringe Zahl) -> kann man eh irgendwo nachlesen, wenn es dich genau interessiert, ich weiß die Wahrscheinlichkeit auch nicht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Info noch ein kurze Zusammenfassung, kopiert von Reddit:

Zitat

Quick summary:

  • It is not a hard fork, it's an airdrop. The difference is there won't be a shared history.
  • Both chains will continue to exist.
  • Those holding ETC at block 5.5 million (around March 5 2018) will receive an equivalent amount of CLO.
  • If you want your CLO the safest bet is storing your ETC in a wallet that is not on exchanges. Mobile wallets (ex. Jaxx) are also unknown.
  • If you want your Exchange/Wallet to give you your CLO then you'll need to ask them.
  • CEW will support CLO as it's made by Dexaran.
  • CLO will serve as a sort of testnet for ETC, but with monetary value. It will have changes made to it that the ETC community considers risky. If these changes prove valuable/reliable then they may be added to ETC. Imagine the relationship between BTC and LTC.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Binance?
Da der Fork (oder Airdrop besser gesagt) im März stattfinden soll, bin ich mir relativ sicher, dass es noch keines gibt, vl. irre ich aber auch.

Ich persönlich hab noch nie Coins auf einer Börse gelassen, wenn ich wusste es gibt einen Fork (und ich will den Coin haben), selbst wenn die Börse gesagt hatte sie unterstützt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Callisto Network Whitepaper

https://drive.google.com/file/d/16sW_0YajCedBdLvr9jmgJqE9L-SzuYKq/view

 

These notes are intended to formally document and describe the features and concepts of the Callisto (CLO) cryptocurrency. This specific document will thoroughly explain the technical details of the Callisto protocol, Cold staking, Official Smart-contract Auditing Department of CLO & ETC along with its intended benefits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 11:35 schrieb Amsi:

Drayton hat es soweit schon völlig korrekt erklärt.

Ich würde aber empfehlen (für den Split) die ETCs nicht auf den Ledger zu transferieren sondern dafür eine eigene Wallet (auf MEW) anzulegen, oder gab es von Ledger schon eine Aussage, dass sie den Split unterstützen?

Meine Vorgehensweise wäre also:
1) Neue Wallet auf MEW erstellen (vorher auf ETC umstellen), UTC-File sichern

[...]

Wenn ich oben rechts bei MEW "Network ETC (epool.io) auswähle habe ich auf ETC  umgestellt, richtig?

 

Mache ich das nicht, erstelle ich eine Adresse vor ETH und ERC20 tokens (welche auf der ETH Blockchain laufen) und würde meine ETC's ins Nirvana schicken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maurice95:

Wenn ich oben rechts bei MEW "Network ETC (epool.io) auswähle habe ich auf ETC  umgestellt, richtig?

Richtig.

vor 2 Minuten schrieb Maurice95:

Mache ich das nicht, erstelle ich eine Adresse vor ETH und ERC20 tokens (welche auf der ETH Blockchain laufen) und würde meine ETC's ins Nirvana schicken, oder?

Jein.
Verloren wären deine ETC nicht, da du den private key hast, du müsstest also nur ETC umstellen.
ETH und ETC verwenden die selben Keys, Adressen, ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell für den ein oder anderen eine interessante Frage:

Wie sieht es steuerlich aus, gilt für die Coins eine Haltefrist von 1 Jahr ab Airdrop um als steuerfrei zu gelten ?

Meines Erachtens nach ja, bitte korridiert mich für den Fall dass ich falsch liege.. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2018 um 12:09 schrieb awdl:

Eventuell für den ein oder anderen eine interessante Frage:

Wie sieht es steuerlich aus, gilt für die Coins eine Haltefrist von 1 Jahr ab Airdrop um als steuerfrei zu gelten ?

Meines Erachtens nach ja, bitte korridiert mich für den Fall dass ich falsch liege.. :ph34r:

Bei Coins aus Airdrops/Forks etc. gilt Kaufdatum des ursprünglichen Coins.

Beispiel: 

ETC gekauft am 01.01.2017, CLO durch Airdrop bekommen am 01.03.2018, Verkauf von CLO am 02.03.2018 wäre steuerfrei.

Eine Garantie für die Richtigkeit gibt es natürlich nicht. Wer absolut auf Nummer sicher gehen will, sollte ab Airdrop ein Jahr warten. Warten würde ich ohnehin empfehlen, wer weiß wie sich CLO entwickeln wird. :) 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb piesach:

moin, lohnt es sich eurer meinung nach: eth in etc zu wechseln, die etc dann bis zum airdrop bei mew zu lagern um die clo einzusacken?

vg,

piesach

Es ist davon auszugehen, dass der Kurs bis kurz vorher ordentlich gepumpt wird und dann nach zum Zeitpunkt des Airdrops oder schon etwas vorher mit Gewinn verkauft wird. 

So oder so sehe ich aber die Zukunft für ETC positiv. Meine Einschätzung ist, dass sich ETC in etwa 10% des Wertes von ETH positionieren wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mal kurz zusammengefasst, wie ich das verstanden habe, wie man an CLO Callisto kommt:

Stimmt das bis hierhin?

Und dann kann ich...

  • Vom Paper-Wallet die ETC wegtransferieren oder erstmal drauf lassen
  • Vom Paper-Wallet die CLO wegtransferieren oder erstmal drauf lassen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Wie bekomme ich die ETC vom Paper-Wallet auf eine andere ETH-Adresse (z.B. Börse)?
  2. Sollte ich die CLO auf dem Paper-Wallet lassen, obwohl ich den Private-Key für die ETC benutzt habe?
  3. Wenn "nein" - Wo kann ich die CLO hintransferieren? Auf ein neu erstelltes ETC-Paperwallet (s.o.)?
  4. Gibt es schon eine Börse von der man weiß die mit CLO handeln will?
  5. Gibt es extra CLO Callisto-Wallets?

Danke erstmal für den Hinweis mit dem Fork, und Danke im Vorraus für die Antworten auf meine 5 Fragen.

 

P.S.: Und hier noch ein Link mit Infos http://cryptoheld.com/interessante-neuigkeiten-zu-ethereum-classic/

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jenex:

Es ist davon auszugehen, dass der Kurs bis kurz vorher ordentlich gepumpt wird und dann nach zum Zeitpunkt des Airdrops oder schon etwas vorher mit Gewinn verkauft wird. 

So oder so sehe ich aber die Zukunft für ETC positiv. Meine Einschätzung ist, dass sich ETC in etwa 10% des Wertes von ETH positionieren wird.

ich gehe auch von einem pump aus bis zu dem zeitpunkt. alleine schon weil sich sicherlich einige die free clo's sichern wollen. da kann ich mir die 10% des wertes von eth schon in naher zukunft vorstellen. ich bin zwar noch nicht lang dabei aber ich meine mich zu erinnern das der btc 2017 kurz vor den hardforks auch immer eine ralley hingelegt hat. aber wann hat er das in 2017 mal nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Stimmt das bis hierhin?

Ja.

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Wie bekomme ich die ETC vom Paper-Wallet auf eine andere ETH-Adresse (z.B. Börse)?

Abwarten bis es eine Wallet für CLO gibt.
Abwarten bis es eine Wallet auf der Exchange X für CLO gibt.
Danach CLO transferiere wie jeden anderen Coin.

Eigentlich beantwortet das auch die andere Fragen. Einfach abwarten. Danach irgendwas voreilig zu machen, ist riskant.

Wichtig ist, die ETCs vor dem genannten Block halt auf zb myetherwallet.com zu haben.

EDIT: Achso du hast ETC geschrieben. Die ETC kann man natürlich sofort nach dem Forkblock wieder wegtransferieren (myetherwallet).

Bearbeitet von Amsi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch mal was fragen bzgl MEW...benutzt irgendjmd. nen Mac ?

Das Problem ist nämlich, dass beim erstellen dieser UTC Datei, der Mac über Safari die Datei nicht speichert...

gibt es hierfür eine andere Lösung als sich Google Chrom oder ähnliches herunter zu laden?

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ETC ist in den letzten 2 Tagen ja schon reichlich gestiegen... Bin leider etwas zu spät auf den Fork aufmerksam geworden... meint ihr es macht jz noch Sinn in ETC zu investieren? Würde das ganze nicht mit dem Gedanken an "free" Coins machen, sondern eher auf einen Run spekulieren der vor dem Fork (hoffentlich) startet, und dann vor dem Fork wieder verkaufen...

 

Seht ihr da Potenzial? Oder bin ich da schon zu spät an? Bzgl. dem ATH auf BTC bezogen, sind wir ja gerade mal bei der Hälfte im Moment...

 

Besten Dank für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hadji156:

Hallo zusammen,

ETC ist in den letzten 2 Tagen ja schon reichlich gestiegen... Bin leider etwas zu spät auf den Fork aufmerksam geworden... meint ihr es macht jz noch Sinn in ETC zu investieren? Würde das ganze nicht mit dem Gedanken an "free" Coins machen, sondern eher auf einen Run spekulieren der vor dem Fork (hoffentlich) startet, und dann vor dem Fork wieder verkaufen...

Seht ihr da Potenzial? Oder bin ich da schon zu spät an? Bzgl. dem ATH auf BTC bezogen, sind wir ja gerade mal bei der Hälfte im Moment...

Besten Dank für eure Bemühungen.

@Hadji156: Viele (...mich eingeschlossen) sehen ETC mittel- bis langfristig 3-stellig. Meiner Meinung nach macht es (...unabhängig vom Fork) noch immer Sinn in ETC zu investieren, zumindest wenn du langfristig planst. 

Ob der Fork einen solchen Run auslöst, dass allein das einen Kauf und Wiederverkauf lohnt? Glaube ich ehr weniger. 

Liebe Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.