Zum Inhalt springen

Bitcoin-Kauf von A-Z


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hilfe!

Zwangsweise muss ich mich derzeit mit dem Thema Bitcoin-Kauf und Verwaltung beschäftigen - und obwohl ich wirklich bemüht bin, hänge ich total in der Luft.Ehrlich, sonst treten solche Verständnisschwierigkeiten bei mir selten auf, aber hier und jetzt ...

Vorweg: Ich bin quasi gezwungen, mir Bitcoin zwecks Zahlung zuzulegen.

Da ich Null Ahnung vom Thema habe (hatte), gings erstmal mit Google los.

Sehr dürftige Infos ... Ausser Werbung findet man wirklich nicht viel.

Infos zum Ablauf gibts nur Häppchenweise, leider auch hier im Forum. :(

Ich kann nicht mit Euch auf hohem Niveau diskutieren wenn ich den Zündschlüssel nicht ins Schloss bekomme. :(

Was ich herausgefunden habe und meine Erfahrungen:

Auf "Atara" Socialtrading (Marktführer, Name geändert*) zB gibts KEINE Bitcoins zu kaufen, nur diese dämlichen Derivate - ganz toll, dort habe ich mich nämlich angemeldet, extrem umständlich verifiziert, eingezahlt, Bitcoins gekauft (vermeintlich!), den Fehler bemerkt, BitcoinsDerivate verkauft, zur Auszahlung gegangen und kräftig Gebühr gezahlt, Ärgerfaktor bei 10 ... Diesen Fehler hätte ich mit mehr Infos vermeiden können, nur gabs keine Infos, kostete mich jetzt 34 Euro.Ttttzk.

Bitcoin werden auf speziellen Plattformen gehandelt, zB Bitcoin.de (Coinbase soll ja für Deutsche zu sein - gibts da eine Alternative?).

Habe ich Bitcoins erstanden, brauche ich eine Wallet (habe mich für die Desktopversion von Electrum entschieden - ist das OK?Ist bereits installiert).

Von Bitcoin.de kann ich meine gekauften Bitcoins abziehen und auf "mein" Electrum auf meinem Rechner "übertragen".

Wenn ich was kaufe, bekomme ich einen Code (PIN?) mit dem ich dann in meinem Electrum eine Sendung veranlassen kann.

Eine Sendung/Transaktion braucht min 10 Minuten, gut ist es, wenn mehrere Blocks darauf gelegt werden, bei 6 Blocks sollte ich Save sein.

(Ich denke, das mit der Blockchain habe ich verstanden ... ;) )

Aaaaber ...

Ich brauche bitte bitte eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies, von A-Z.Ich hänge da fest.

Habe ich Bitcoins gekauft, kommen die dort in eine Online-Wallet.Von dort kann ich sie zu meiner Wallet schicken.

Nur ... wie?Und wo finde ich meine "Adresse"?Ist das dieser lange Code im Reiter "Receive" - Receiving-Adress?Ist das meine Adresse?

Also muss ich bei Bitcoin.de  ... Wenn ja - wo? Lach ... Verzeihung, ich sage ja, ich checke nichts ... :)

Ist diese Electrum-Wallet also immer verbunden und empfängt meine Bitcoins?

Den Reiter "Send" checke ich soweit.

Also, Stand der Dinge: Bei Bitcoin.de registriert u verifiziert.

Electrum-Wallet auf Laptop installiert.

Wie bekomme ich gekaufte Bitcoin sicher in meine Wallet?

Und von da wieder weg?

Und warum ist das so schwer, bzw. checke ich es nicht?Denke ich falsch?Grrr.

 

(Komischerweise half das tippen hier wie ein Spickzettel, aber ich habe immer noch Muffe, dass etwas schief geht und mir 300,-$ im Nirvana verschwinden ...

Gibt mir bitte wer von den Wissenden eine genaue Anleitung, am Besten mit Screenshots?Für Dummies?

 

Und Sorry für den vielen Text ... ;)

 

LG, Ahungsloser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst kein Electrum.

Kaufe bei bitcoin.de Bitcoins und dann sendest Du sie von dort direkt dahin wo sie hin sollen.

... und wieso bist Du zu Bitcoin gezwungen?

... dass es bei eToro keine Bitcoins gibt, dürfte durch kurze Google-Recherche klar werden.

... 34 Euro Lehrgeld is doch nix. Ich hab schon weit über 1.000 Euro Lehrgeld gelassen. Wissen hat nunmal seinen Preis.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Kaufe bei bitcoin.de Bitcoins und dann sendest Du sie von dort direkt dahin wo sie hin sollen.

Oder (meistens aber zu einem schlechteren Kurs) bei Anycoindirect.eu oder LiteBit.eu (da kannst du die sogar direkt in der Börse "lagern" und verwalten).

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

 

 

Hallo Jokin - Danke für Deine schnelle Antwort. :)

Das ich von Bitcoin direkt versenden kann, weiss ich - nur wird überall empfohlen, die Coins schnell aus dieser Onlinewallet rauszuholen, daher Electrum.Aber trotzdem gut, daran erinnert zu werden, ich kann kann ja recht passend kaufen. 

Gezwungen werde ich von 2 meiner Zulieferer, die in England sitzen und in Zukunft per Bitcoin bezahlt werden wollen.Auf diese Idee kamen beide unabhängig und recht Zeitgleich.Frau May´s letzte Rede bzgl Brexit kam wohl nicht so gut an.Ich verstehe diese Leute.Macht mir aber Umstände.

Zu eToro ... glaub´ mir, ich bin ab und an etwas Blöd, aber nicht Dumm, nirgends, nichts und niemand sagt dir VORHER, dass es bei eToro keine Bitcoins zu kaufen gibt - im Gegenteil, googelst du "Bitcoin kaufen" (nicht traden) kommt immer an erster Stelle eToro, und ich wette 1 Euro, ich bin nicht der Erste oder der Letzte, der darauf reinfällt.Und das liegt nur an fehlenden Infos.Bzw sogar gewollten Missinfos seitens eToro ...

Deshalb ärgern auch die 34 Euro mich so sehr, ich habe keine Tradingfehler mit Verlusten gemacht, ich habe mich bei eToro in gutem Glauben, dort bitcoins zu bekommen, angemeldet.

Deine 1000+ Verlust bedaure ich, aber wie gesagt, ich denke, das sind Tradingverluste, nicht Missgriff durch fehlende Anleitungsinfos ;)

Trotzdem hilft mir Dein Beitrag weiter, Danke. :)

 

 

Bearbeitet von Ahnungsloser22
Rechtschreiberraderungsdings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow du wettest einen ganzen €, du scheinst ja wirklich überzeugt zu sein, dass du nicht der einzige bist.

Aber gut zum Thema: wenn man bitcoin kaufen googelt kommen mehrere sehr einfach erklärungen wie es geht. eToro taucht da überhaupt nicht auf. 

Coinbase ist für deutsche eigentlich nicht erlaubt, trotzdem nutzen es viele. Das "deutsche Pendant" dazu wäre wohl Cubits, ist relativ unbekannt, funktioniert nach einer Verifizieurng über IDnow aber genauso einfach. Jedoch relativ hohe Transaktionskosten wenn du die Coins dann verschicken willst. Ansonsten eben Börsen wie Kraken, Bitstamp etc. Da dauert aber die Verifizierung etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Euro ist meine Maximal-Wette -> schlag´ ein. ;)

(Da ich weder Glücksspieler noch Abzocker bin, und nur Wette, wenn ich tatsächlich zu 100% gewinne, biete ich, da ich meinen Mitmenschen grundsätzlich freundlich gesonnen bin, nur die 1,- Wette an ...)

Um dieses leidige Google-Thema mal zu beenden:

Ich suche jetzt mehr als eine Woche Infos zum Ablauf des Bitcoin-Kaufes, es ist davon auszugehen, dass Euer Google wohl anders funktioniert, bzw andere Ergebnisse anzeigt.

Ich fand nämlich nur oben genannte Infos zum Ablauf.Und ich finde sonst alles, was ich brauche.Gäbe es dezidierte Infos über Google zum Bitcoin Ankauf und weiteres Vorgehen (wie eben zB wie bekomme ich es in mein Wallet), hätte ich mich bestimmt nicht hier zum Affen gemacht und wie ein Schuljunge gefragt.

Mal diplomatisch ausgedrückt.

 

Was man massenweise findet, sind mit Werbung gespickte "Anleitungen" HUST* von 20 jährigen Bloggerinnen --- und die reichen eben genau nur für die Basis-Infos: Geh zu Bitcoin, registriere Dich, zahle ein (willst Du das über meinen Partner kostenfrei tun? :) ), besorge Dir ein Wallet, pack Deine Bitcoins da rein und übrigens, XY ist das beste Wallet, willst Du es kostenlos von meiner Partnerseite laden? ;)

 

Ok, sarkastisch - aber habt ihr mich jetzt verstanden?Onlinebanking gibts für Dummies, alles gibts für Dummies, das letzte Spiel leitet Dich durch ein Tutorial und erklärt Dir, wo Du Deine Adresse findest, was Du tun musst um überhaupt ne Adresse zu haben und welche Klicks wo was bewirken.

Hier lese ich auch nach etlichen Tagen Googlen, Foren lesen, FAQ lesen, AGB lesen usw nur: Melde Dich bei Bitcoin an, kaufe, übertrage ins Wallet ... ;)

 

Und jetzt muss ich halt nur noch wissen, WIE.

Der Fahrlehrer sagte uns allen in der ersten Fahrstunde: Da rechts ist Gas, Links ist Kupplung, Mitte ist Bremse, hier ist der Blinkerhebel ... und das, obwohl wir alle wissen, wie ein Auto aussieht, wo man es kauft und wo man es anmeldet ... dreist, he? ;)

 

Genau DA hänge ich.

Lasst uns nicht weiter unsere Zeit mit Googlediuskussionen verschwenden, sagt mir halt, wie es funktioniert.

:)

Bearbeitet von Ahnungsloser22
Rächtschreipunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ahnungsloser22:

sagt mir halt, wie es funktioniert.

Ich habe eine Anleitung geschrieben, wie ich das mache, und weil ich nicht alles hier hinkopieren will: https://goo.gl/tzBnHL

(Achtung, die Seite enthält Ref.-Links :o, wen das stört - warum auch immer - kann gerne die Links ohne den Ref-Zusatz verwenden).

P.S.: Und der Kurs bei den von mir benutzten und erwähnten und verlinkten Seiten Anycoindirect.eu und LiteBit.eu ist auch oft schlechter als bei bitcoin.de und einigen anderen Börsen wie Kraken etc. ...

 

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnugsloser,

welcom to the club! MAn wird zugemüllt mit Inofs, registriert sich bei etoro, avatrade, 500plus usw. investiert Gled und weiß am ende gar nix und hat Geld versenkt.

Ging mit genauso.

es fehlt echt so ein Leitfaden: "Cryptos für Dummies". Nur das Problem ist. Wenn man es zu einfach macht, lachen alle, wenn man es zu kompliziert macht, versteht kein Anfänger was. 

Viel Glück, das wird schon.

Rainer

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese für mich wichtigen Fragen sind leider noch nicht beantwortet, stattdessen zanken wir uns, ob ich helle genug zum Googlen bin ... ;)

 

Und wo finde ich meine "Adresse"?Ist das dieser lange Code im Reiter "Receive" - Receiving-Adress?Ist das meine Adresse?

 

Ist diese Electrum-Wallet also immer verbunden und empfängt meine Bitcoins?

 

Wie bekomme ich gekaufte Bitcoin sicher in meine Wallet?

Und von da wieder weg?

 

 

(Wobei ich jetzt erstmal alles über Bitcoin machen werde und das Wallet später dazu nehme ... -> Zeitdruck, die Leute wollen Ihr Geld :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ahnungsloser22:

Zeitdruck, die Leute wollen Ihr Geld

Bei Anycoindirect.eu oder LiteBit.eu anmelden, bei höheren Summen ID-Check durchführen und ggf. Konto bestätigen (Scan vom Ausweis beide Seiten, Foto von sich selbst mit Ausweis, Scan vom Brief mit eigener Adresse, Überweisung von 1 Ct. - geht bei LiteBit.eu schneller als bei Anycoin.eu), bei LitBit evtl. "Credits" kaufen wenn man da zum aktuellen Kurs kaufen will, Geld überweisen oder evtl. eine schnellere Zahlungsweise wählen, und die Bitcoins zur Zieladresse (Copy & Paste, mindestens 3x kontrollieren ob es die richtige ist) transferieren, fertig.

Zeitdruck und Eile sind nicht gut bei Kryptowährungsgeschäften, da passieren leicht kostspielige Fehler...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Receive = bekommen, erhalten.

Ein Wallet hat einen Public-Key, die "Receive-Adresse", mit der man da Coins einzahlen kann, und viele Börsen und Exchanges wie z.B. LiteBit.eu und Binance haben auch solche Receive- oder Deposit-Adressen, wohin man Coins einzahlen kann, damit die da landen.

Und dann hat man bei Paper-Wallets noch einen Secret-Key, den man geheim halten sollte, da jeder, der diesen Key kennt, deine Coins von dem Wallet woanders hin transferieren kann. Bei einigen Wallets und insbesondere bei Börsen hat man diesen Key nicht selber, sondern der wird von denen verwaltet. Wie das bei Electrum ist weiß ich nicht.

Ich würde mal bei Youtube nach "Electrum Anleitung" oder so suchen... ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser22,

vor 14 Minuten schrieb Ahnungsloser22:

Also ist das das, was ich bei Bitcoin bei der Auszahlung angebe?

Ja. Du gibts die Empfangsadresse deiner Wallet bei bitcoin.de als Zieladresse für die Auszahlung ein.

Aber: wenn du es so eilig hast, warum dann der Umweg über die Wallet? Schick doch den notwendigen Betrag direkt von bitcoin.de zu deinen Zulieferern. Jede Transaktion kostet Gebühren.

Bearbeitet von jscr
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Man Man ... Sooo Alt bin ich doch gar nicht!

YouTube vergesse ich immer total bei der Infobeschaffung!

Danke fürs Erwähnen.

Läuft!

Darf man diesen Youtube-Beitrag hier verlinken?

Weil, mit diesem Thread, der Überschrift und dem abschliessenden Video zu Electrum sollte jeder Anfänger wie ich in der Lage sein, Bitcoins zu erstehen und zu Übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=mW6yIIPRN-c

Dank an Alle! :)

 

Und DICK notiert: Gleich Bezahlen von Bitcoin aus ist besser, da jede Transaktion was kostet ... ;)

 

Und schon erscheint es very easy, was ich mir hier zog: 

Zuerst die Info, dass es wirklich super leicht sein muss, sonst wären die ersten Antworten netter gewesen ;)

Die Info, dass man die Wallet eben - anders, als seit Tagen beim googlen "gelernt" - NICHT zwingend braucht, von daher geht es auch ohne Electrum, DAS braucht man nun wirklich nur zum längerfristigen Lagern, da es zu nutzen eben doch etwas kostet.

Übertrage eben von Bitcoin (oder den alternativen, genannten Adressen) und gut ist.

Das Nervigste an der ganzen Sache war jetzt, dass ich tagelang nach Infos gesucht habe, die ich dringend brauchte (Verunsichert), und nun löst sich ganz simpel das Verständnisproblem ganz von alleine.Puff! - In Luft aufgelöst! :)

Nee, gelogen, das Nervigste waren die 34,- an eToro, weil ich zu doof war, gleich beim Lesen den Unterschied zwischen "kaufen" und "traden" nicht zu beachten/checken.

Ich wollte auch nochmal sagen, dass ich so nix gegen eToro habe, die schlechtmachen möchte ich nicht.

 

Ich denke, hier kann dann zu. :)

 

Echten, ehrlichen Dank an ALLE, LG

 

Nachtrag: Eilig, richtig eilig ist es nicht - nur, ich muss bei Bestellung auch zahlen, und seit man mir das jetzt 5x mitgeteilt hat, wurde nun die Maske umgestellt und ich kann nur noch mit Bitcoin-Zahlung meine Bestellung abschliessen.Und bald müsste ich Nachschub bestellen, sonst muss ich am Ende Spiele spielen oder Kulis zusammenschrauben ... ;)

 

.

Bearbeitet von Ahnungsloser22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ahnungsloser22:

Das ich von Bitcoin direkt versenden kann, weiss ich - nur wird überall empfohlen, die Coins schnell aus dieser Onlinewallet rauszuholen, daher Electrum.Aber trotzdem gut, daran erinnert zu werden, ich kann kann ja recht passend kaufen. 

Ja, Paranoia überall.

Bitcoin.de ist so ziemlich das Sicherste wo Du Deine Bitcoins lagern kannst. Insbesondere als Ahnungsloser.

Mach Dir also keinen Stress und lass den Kram einfach dort liegen.

vor 1 Stunde schrieb Ahnungsloser22:

Gezwungen werde ich von 2 meiner Zulieferer, die in England sitzen und in Zukunft per Bitcoin bezahlt werden wollen.Auf diese Idee kamen beide unabhängig und recht Zeitgleich.Frau May´s letzte Rede bzgl Brexit kam wohl nicht so gut an.Ich verstehe diese Leute.Macht mir aber Umstände.

Danke für diese Info.

... zwischen den Zeilen lese ich noch mehr als Du geschrieben hast - ich glaub, ich muss mal meine Strategie etwas anpassen demnächst.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eeehm ... und schon, nach Minuten, verwundert was gelernt ... Verhinderte Transaktionen wegen zu wenig Fee.

Gibt´s noch mehr solcher Finessen zu beachten?

Ich persönlich sah den Schieberegler bei Fee und grinste nur ... OK, falsch gedacht, lieber ein paar Bröckchen drauflegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transaktionen bleiben unbestätigt

Lies dir erstmal alles durch von meinen Links, schreib dir deine fragen auf und poste sie dann.
Nach diesem Schema:

  1. Frage 1
  2. Frage 2 

So mache ich es immer, geht am besten, und hilft später anderen auch besser.

Grundlegende Dinge wie Adressen, Seed, Privatkey usw. sind bei allen Kryptos gleich, nur ein bisschen anders zu handhaben.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stelle deine Electrum auf Deutsch

vor 2 Stunden schrieb Ahnungsloser22:

Und wo finde ich meine "Adresse"?Ist das dieser lange Code im Reiter "Receive" - Receiving-Adress?Ist das meine Adresse?

Ja ("Empfangen -> Empfängeradresse") das ist eine Adresse von dir, es gibt aber theoretisch "unendlich viele" die ersten 25 werden dir im Tab "Adressen" angezeigt, die kannst du alle verwenden.
Im Tab "Coins" sind die Adressen von dir die ein Guthaben haben.

 

Zitat

Ist diese Electrum-Wallet also immer verbunden und empfängt meine Bitcoins?

Electrum ist nur ein Client der Daten von einem Fullnode (der hat eine Kopie der Blockchain) abruft/sendet. Electrum muss nicht immer laufen, habe ich hier beschrieben: Coins existieren nicht in einer Wallet 

 

Zitat

Wie bekomme ich gekaufte Bitcoin sicher in meine Wallet?

Indem du sie auf eine Adresse von dir sendest, die Adresse findest du im Tab "Empfangen -> Empfängeradresse" oder im Tab "Adressen".
Beachte folgende Vorgehensweise.
Wenn du BTC sendest/empfängst, sollte die Tx. unmittelbar unter Tab "Transaktionen" auftauchen. Auch hier ist sie unmittelbar danach zu sehen. 
Wenn sie dort in deiner Adresse auftaucht, kannst du 95% ausatmen... bei 1ner Bestätigungen 99,9%...  bei 3 Bestätigungen 100% :) 

Zitat

Und von da wieder weg?

Indem du in Electrum auf den Tab "Send" gehst, und folgende Dinge eingibst,

  • Empfängeradresse (Pay to)
  • Amount
  • Fee (lasse ich immer in der Mitte stehen, ca. 5-Blocks a10 min.) es sei denn du willst es schneller, dann nach rechts verschieben

 

Teste das ganze mal mit einer kleinen Menge.

Nachtrag:

vor 27 Minuten schrieb Ahnungsloser22:

Iasse Electrum erstmal weg,

Nöö jetzt habe ich es schon geschrieben:)

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.