Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb omega:

Wer ist "alle"? Das nehme ich so nicht wahr.

Ich kenne einige Menschen welche aktuell recht gestresst sind und mit "all-out" Gedanken spielen.-sind hoch investiert und haben sich übernommen, das tut mir sehr leid, muss anstrengend und beängstigend sein. Wieder andere haben einfach null Nerven, dachten dass es sowieso nur nach oben geht und haben einen Zeithorizont von ca. einem Jahr.

Es gibt so viele Meinungen und Haltungen, was auch gut ist. Was ich in den Jahren gelernt habe, ist, dass wenn mir jemand erklären will, wie sich Kurs x entwickeln wird, hat das mit meinem Zeithorizont absolut nicht zusammengepasst, auch nicht mit meiner Wahrnehmung div. Entwicklungen. Klar, den einen oder anderen shitcoin habe ich auch mal mitgenommen, 2017/18, das war mir aber schon im Vorhinhein relativ klar, ein klassischer Zock.

Du investierst also in was und denkst dir erstmal… was fürn scheiss hab i mir da eintreten, des kann nix werden… jeder wird immer von dem überzeugt sein in dem er drin ist…

für mich ist best n zock… wobei weniger zock als diverse andere coins weil ich grössere Chancen sehe

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Locke:

Du investierst also in was und denkst dir erstmal… was fürn scheiss hab i mir da eintreten, des kann nix werden…

Ja, hab ich schon gemacht. Sie wie ich auch schon das eine oder andere Rubbellos gekauft habe, haha. 🤷‍♂️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb omega:

Wer ist "alle"? Das nehme ich so nicht wahr.

Ich kenne einige Menschen welche aktuell recht gestresst sind und mit "all-out" Gedanken spielen.-sind hoch investiert und haben sich übernommen, das tut mir sehr leid, muss anstrengend und beängstigend sein. Wieder andere haben einfach null Nerven, dachten dass es sowieso nur nach oben geht und haben einen Zeithorizont von ca. einem Jahr.

Es gibt so viele Meinungen und Haltungen, was auch gut ist. Was ich in den Jahren gelernt habe, ist, dass wenn mir jemand erklären will, wie sich Kurs x entwickeln wird, hat das mit meinem Zeithorizont absolut nicht zusammengepasst, auch nicht mit meiner Wahrnehmung div. Entwicklungen. Klar, den einen oder anderen shitcoin habe ich auch mal mitgenommen, 2017/18, das war mir aber schon im Vorhinhein relativ klar, ein klassischer Zock.

Alle sind nicht alle. Aber es ist eine verhältnismäßig große Zahl, die meiner Meinung nach zu hoch ist.

Ich denke sehr viele haben sich übernommen, sind unter wasser, spielen mit dem Gedanken zu verkaufen. Hierzu nochmal die best performance:

  • 1d: -1,50%
  • 7d: -5,81%
  • 30d: -23,23%
  • 1y: +948,35%

Das bedeutet, dass noch lange nicht alle "nervös" werden, weil manche noch auf unrealisierten gewinnen sitzen. Gleichzeitig zeigt das aber auch, dass noch "sprengkraft" im markt ist, welche irgendwann explodieren kann.. (nach unten) Das höchste Volumen war im oberen Drittel.. Hier sind die meisten eingestiegen. Diese sind jetzt schon recht deutlich im Minus. Dazu kommt, dass die immer kleiner werdenden Kurse die Gewinne der restlichen schmelzen lassen. Auch diese werden immer "nervöser". Dann gibt es die nachkaufer, die auch immer weiter zusehen wie ihr plan nicht aufgeht.. Auch diese werden nervöser.. Entweder erhöhen sie durch nachkaufen ihr risiko, was dazu führt dass sie noch nervöser werden oder sie verkaufen, was in fallende kurse resultiert. Da kommt eines zum anderen, dass den Kurs weiter und weiter fallen lässt. Irgendwann, sind "alle" im minus raus und alle "schwachen hände" raus. Dann gibt es "niemanden" mehr, der verkaufen will. dann ist der boden da.

das was du also beschreibst, dass einige schon mit "all out" gedanken spielen, bedeutet, dass das ende der abwärtsbewegung noch nicht da ist. Denn am Ende gibt es "keinen" mehr der verkaufen will.

hier auch wieder z.B. "keinen" heisst nicht, dass keiner mehr verkauft, sondern ein überwältigender anteil.

Der Markt ist bisher immer wieder gestiegen. Das ist richtig. Aber das ist keine Garantie dafür, dass es immer so bleibt. Keiner weiss es. Vielleicht geht es auch 5-10 Jahre seitwärts/abwärts.. Nachdem es 11 Jahre hoch ging.. Möglich ist alles.. 

Erfahrungsgemäß korrigieren solche "zock" tokens nahezu komplett.. D.h. die kommen zum Ausbruchsniveau zurück. Da gibt es unzählige beispiele. Und ich sehe hier durchaus auch potential unter 0,20€ zu kommen um dann erneut einzusteigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lion:

Alle sind nicht alle. Aber es ist eine verhältnismäßig große Zahl, die meiner Meinung nach zu hoch ist.

Ich denke sehr viele haben sich übernommen, sind unter wasser, spielen mit dem Gedanken zu verkaufen. Hierzu nochmal die best performance:

  • 1d: -1,50%
  • 7d: -5,81%
  • 30d: -23,23%
  • 1y: +948,35%

Das bedeutet, dass noch lange nicht alle "nervös" werden, weil manche noch auf unrealisierten gewinnen sitzen. Gleichzeitig zeigt das aber auch, dass noch "sprengkraft" im markt ist, welche irgendwann explodieren kann.. (nach unten) Das höchste Volumen war im oberen Drittel.. Hier sind die meisten eingestiegen. Diese sind jetzt schon recht deutlich im Minus. Dazu kommt, dass die immer kleiner werdenden Kurse die Gewinne der restlichen schmelzen lassen. Auch diese werden immer "nervöser". Dann gibt es die nachkaufer, die auch immer weiter zusehen wie ihr plan nicht aufgeht.. Auch diese werden nervöser.. Entweder erhöhen sie durch nachkaufen ihr risiko, was dazu führt dass sie noch nervöser werden oder sie verkaufen, was in fallende kurse resultiert. Da kommt eines zum anderen, dass den Kurs weiter und weiter fallen lässt. Irgendwann, sind "alle" im minus raus und alle "schwachen hände" raus. Dann gibt es "niemanden" mehr, der verkaufen will. dann ist der boden da.

das was du also beschreibst, dass einige schon mit "all out" gedanken spielen, bedeutet, dass das ende der abwärtsbewegung noch nicht da ist. Denn am Ende gibt es "keinen" mehr der verkaufen will.

hier auch wieder z.B. "keinen" heisst nicht, dass keiner mehr verkauft, sondern ein überwältigender anteil.

Der Markt ist bisher immer wieder gestiegen. Das ist richtig. Aber das ist keine Garantie dafür, dass es immer so bleibt. Keiner weiss es. Vielleicht geht es auch 5-10 Jahre seitwärts/abwärts.. Nachdem es 11 Jahre hoch ging.. Möglich ist alles.. 

Erfahrungsgemäß korrigieren solche "zock" tokens nahezu komplett.. D.h. die kommen zum Ausbruchsniveau zurück. Da gibt es unzählige beispiele. Und ich sehe hier durchaus auch potential unter 0,20€ zu kommen um dann erneut einzusteigen..

Wenn du dir so sicher bist, wieso gehst du eigentlich nicht mit 10-fachen Hebel short bei Best? Sollte ja risikolos sein und würde dich reich machen.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführliche Antwort, danke. Es scheint dir echt ein Anliegen zu sein 😅👍

So hat jeder seine eigene Handlungsweise und ich wünsche allen Beteiligten dass sie aufgeht. 

 

Für mich eine ähnliche Panik wie vor dem letzten großen crash und dem davor...und dem davor...relax. 

 

 Edit: "all out" war nicht auf Best bezogen. 

Bearbeitet von omega
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sonic1279:

Wenn du dir so sicher bist, wieso gehst du eigentlich nicht mit 10-fachen Hebel short bei Best? Sollte ja risikolos sein und würde dich reich machen.

Vielleicht würde er es ja machen, wenn es irgendwo möglich wäre 😆 . Leute chillt einfach mal und kauft in Tranchen nach wenn ihr langfristig an BEST/Bitpanda glaubt. Wenn der Markt allgemein wieder anzieht wird sonst in einigen Monaten schnell wieder geheult, wie teuer BEST jetzt auf einmal ist. Für den Burn und damit die langfristige Kursentwicklung ist das gerade jedenfalls eine feine Sache. 

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SRV:

Vielleicht würde er es ja machen, wenn es irgendwo möglich wäre 😆 . Leute chillt einfach mal und kauft in Tranchen nach wenn ihr langfristig an BEST/Bitpanda glaubt. Wenn der Markt allgemein wieder anzieht wird sonst in einigen Monaten schnell wieder geheult, wie teuer BEST jetzt auf einmal ist. Für den Burn und damit die langfristige Kursentwicklung ist das gerade jedenfalls eine feine Sache. 

Beschreibt den Kryptomarkt insgesamt sehr treffend, wenn ich die letzen Jahre so Revue passieren lassen, haha. 

Relaaax. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sonic1279:

Wenn du dir so sicher bist, wieso gehst du eigentlich nicht mit 10-fachen Hebel short bei Best? Sollte ja risikolos sein und würde dich reich machen.

wo kann man best shorten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man euch so folgt, dann bekomme ich den Eindruck bei vielen herrscht Verlustangst. Jeder der sich mit Cryptos beschäftigt weiß, dass das ein hoch spekulativer Bereich ist und die Gefahr eines Totalverlustes immer besteht. Also was eiert ihr da so rum? 
Wir können noch so große Hoffnungen in Best legen, ob Bitpanda liefert oder auch nicht, Best wird erst wieder explodieren wenn der Bitcoin explodiert. Die paar Prozent auf oder ab (wie jetzt gerade) sind bei dieser Form der Spekulation eher Nebensache! Also den Ball ruhig halten, Rewards abholen und warten! Die Zeit wird kommen🚀

Denkt an die vielen Trittbrettfahrer die noch vor dem Absturz teuer eingekauft haben. Wenn der jetzt verkauft macht er den selben Fehler wie viele 2017/18 die dann unter dem Einkaufspreis verkauft haben. Andere haben gewartet und gewartet. Frühling 2021 war es dann soweit. Nix Verlust, auch kein Frust!

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinfan67:

Denkt an die vielen Trittbrettfahrer die noch vor dem Absturz teuer eingekauft haben. Wenn der jetzt verkauft macht er den selben Fehler wie viele 2017/18 die dann unter dem Einkaufspreis verkauft haben. Andere haben gewartet und gewartet. Frühling 2021 war es dann soweit. Nix Verlust, auch kein Frust!

also dann bis 2025 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lion:

zum jetzigen zeitpunkt sehe ich x<0,07€ .. Das kann sich im laufen der nächsten Monate ändern, aber stand jetzt sind 0,20€ das "höchste der Gefühle" .. Dementsprechend sehe ich den Kurs auch bei unter 0,20€ in den nächsten Wochen/Monaten..

BEST wird naturgemäß irgendwann wieder "fahrt aufnehmen". Aber das kann von 0,05 auf 0,15 sein, genau so wie von 0,01 auf 0,20 oder von 0,40 auf 0,80. Fast sicher ist, dass dies nicht in einem Tag passieren wird, so dass man, wenn der trend "dreht", genug zeit haben wird um auf den zug aufzuspringen. Es macht überhaupt keinen sinn ins fallende messer zu greifen. Geduld ist eine tugend und essenziell für erfolg beim handeln/investieren.

Eine weitere Sache ist die, dass wenn der Gesamtmarkt schwach ist, keine umfassenden Neuerungen vorgestellt werden. Weil diese dann einfach verpuffen. Vielmehr werden bullenmärkte genutzt, um neue Dinge zu intergrieren, z.B. die teil"aktien".. Daher ist es auch so ruhig geworden. Die werden erst wieder was bringen, wenn es wieder nachhaltig aufwärts geht. Und bis dahin geht best runter.

Und die langfristige "Euphorie" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, weil das was Bitpanda an Performance zeigt, ist eher unterdurchschnittlich. Die brauchen für alles ewig, liefern zu wenig ab. Sind wenig innovativ. Das einzige ist der Sitz in der EU. Was aber auch ein Nachteil sein kann, weil die EU eine Wundertüte ist, wenn es um Regularien geht.

Beachtliche Theorie die du da aufstellst. Hast du selbst Best im Portfolio? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hodl_1:

Beachtliche Theorie die du da aufstellst. Hast du selbst Best im Portfolio? 

der bisherige verlauf bestätigt dies. ich habe keine mehr. Die potentiellen 10 Jahre haben mich abgeschreckt. Ebenfalls gibt wenig bis keine Gründe für mich hier zu Hodln. Bei genannter Marke würde ich auf  Trendwende achten und dann erste Positionen aufbauen. Der Bullrun ist vorbei.. Kurzfristige Erholungen trade ich bei liquiden coins/token auf liquiden exchanges. Best war und wird einer meiner kleinsten positionen werden.. bisher war ich vip lvl 2.. ich denke wenn alles so bleibt, dann ist lvl3 mit 25%-33% drin. Rest wird für Steuer und weitere "Invests" genutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat ja Recht... ich sehe auch keinen Grund im Moment warum Best steigen sollte...

dank der Marktschwäche im Moment sind von den 2,7M Kunden vielleicht tatsächlich 150.000 aktiv:

394M Circ.

Level 3: gibt es unter 100 => <50M,
Level 2: gibt es unter 1000 => <50M,
Level 1: gibt es 10000 => 50M
bleiben ~244M für die 140k User die keine VIPs sind
das heisst jeder Bitpanda Kunde der aktiv ist müsste 1742 Bests haben.... damit einmal überhaupt der Supply aufgekauft ist.

Es gibt zu viele Bests für den Preis im Moment. Kaum jemand will derzeit groß in den Crypto Markt investieren.
Bitpanda tut im Moment auch nichts um den Preis zu stützen. Und mit jedem Kursrutsch gibts wieder 2-3 Vips die den Hut werfen und ihre verbliebenen Gewinne mitnehmen. Durch die Investitionsflaute und die wenigen Kunden (schau dir die Seitenzugriffsstatistiken an (Bitpanda minus 50% im letzten Monat) gibts keine Käufer, der Kurs rutscht weiter, die nächsten wollen raus...

Macht BP nix geht der Preis immer weiter runter... ich erwarte mir bald die 0,60 wieder.

BTW wegen der  80k Sell order ... die ist im Moment nicht da... und keiner kauft 😆

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine berechnungen gefallen mir immer wieder 👍

die 0,60€ werden noch lange nicht das ende der fahnenstange sein. aber einige scheinen ja über endlose mittel zu verfügen um immer wieder nachzukaufen.

die sell order ist weg und trotzdem kauft keiner der 150.000 aktiven nutzer.. ist schwer vorstellbar.. ich traue dieser zahl nicht bzw. ist die definition aktive nutzer wahrscheinlich anders, als man sich das vorstellt.. zählen darunter auch die user mit 10€ monatlichen sparplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb lion:

deine berechnungen gefallen mir immer wieder 👍

die 0,60€ werden noch lange nicht das ende der fahnenstange sein. aber einige scheinen ja über endlose mittel zu verfügen um immer wieder nachzukaufen.

die sell order ist weg und trotzdem kauft keiner der 150.000 aktiven nutzer.. ist schwer vorstellbar.. ich traue dieser zahl nicht bzw. ist die definition aktive nutzer wahrscheinlich anders, als man sich das vorstellt.. zählen darunter auch die user mit 10€ monatlichen sparplan?

die Zahl der 150.000 kommen aus den BEST recaps, da beanspruchen glaube ich 130k User monatlich die rewards... habe das einfach einmal als Kriterium hergenommen wobei die Zahl aktuell auch tiefer sein dürfte.... also ja, da zählen auch die 25 EUR sparplan User drunter...

die 0,60 werden möglicherweise nicht das Ende sein, allerdings kommen halt auch wieder einige Dinge; erst heute hat Max auf Telegram kundgetan dass einiges kommt was die Best Kunden glücklich machen soll... Es kommt Anfang August der 2. Geburtstag von Best zudem die neuen VIP Level kommen sollen und Ende Juli der Burn... mal abwarten; das ist in 2-3 Wochen und da glaube ich schon dass es vielleicht ne kleine Bremse geben wird, daher hab ich die 0,60 vorerst als Hausnummer genannt.

Edit: und da ist die 80k sell wall wieder 😆

Bearbeitet von Locke
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wollte dann wohl jemand durch herausnehmen der sell "wall" käufer animieren, den preis etwas anzuheben. hat leider nicht geklappt, also wieder sell "wall" rein.. vielleicht kauft ja ein believer 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Locke:

Kaum jemand will derzeit groß in den Crypto Markt investieren.

Doch, es gibt durchaus 'ne Menge an "Experten", die gerade glauben, in eine harmlose Korrektur reinzukaufen (BTFD). Nur darf man nicht vergessen, dass wir es - mal ganz abstrakt betrachtet - hier immer noch mit einem Markt zu tun haben, also mit Käufern, Verkäufern, Preisen und "Waren". Beispiel: Wer etwa vor ca. einem Jahr 1000 Euro in BEST investiert hat, hat dafür ca. 10000 Token bekommen (bei einem Kurs von ca. 10 Cent). So. Nun kommt wieder jemand an und möchte ebenfalls 1000 Euro investieren. Was bekommt er dafür? Richtig, nur noch 1250 Token (beim aktuellen Kurs von ca. 80 Cent). Aber was bedeutet das nun für unseren Markt, wo sich Käufer und Verkäufer gegenüber stehen, in etwa die gleiche Kaufkraft (1000 Euro) besitzen etc. pp.? Genau, ein potentieller Verkäufer aus 2020 mit 10000 Token kann nun rein theoretisch acht potentielle Käufer bedienen. Wenn sich der Preis verachtfacht, dann braucht es - ceteris paribus - auch 8x so viele Käufer wie Verkäufer, damit der Markt bzw. der Preis weiterhin im Gleichgewicht ist. Und man braucht doch nun wirklich kein BWL-Studium, um derart simple Zusammenhänge zu verstehen. Okay, gut, eigentlich sind die Zusammenhänge gerade einfacher dargestellt, als sie in Wirklichkeit sind. Aber Pi mal Daumen kommt das schon so hin.

vor 52 Minuten schrieb Locke:

80k Sell order

So, kann man ja wieder einfach mal kurz darüber nachdenken. Zunächst handelt es sich um eine Sell-Order, hier möchte also jemand verkaufen und das vermutlich mit Gewinn. Möglicherweise noch vor dem Bullrun gekauft, also zum Preis von ca. 10 Cent, das macht dann 8000 Euro, die damals investiert wurden. Wie viel müssten aber ein oder mehrere Leute jetzt investieren, um diese Order zu erfüllen? Ja, richtig, ca. das Achtfache, also 64000 Euro. Also bspw. eine Person, die einfach zu viel Geld hat und jetzt 64k investiert, oder bspw. acht Personen, wo jeder 8k investiert. Je mehr also der Preis steigt, desto mehr (potentielle) Käufer braucht man irgendwann, um (potentielle) Verkäufer zu bedienen.

vor 6 Stunden schrieb Hodl_1:

Obwohl Ich immer noch sehr gut im + bin, machen ich mir trotzdem Gedanken ob es nicht besser wäre bei ca. 2€ rauszugehen? 

Äääähm... ja. Und ich frage mich auch gerade, ob es nicht besser wäre, meine Aktien von der Commerzbank bei ca. 200 Euro wieder zu verkaufen. Ist ja irgendwie doch schon ganz schön runtergegangen in den letzten Jahren...

https://www.tradingview.com/x/1fbjiADM/

Gut, von 5 Euro auf 200 Euro ist zwar ein ganz schönes Stückchen, aber notfalls verkauf' ich auch einfach bei 100 Euro.... 🤷‍♂️

Tipp: Dass alte Hochs wieder erreicht werden, dafür gibt es einfach null Garantie. Im Kryptomarkt tun aber irgendwie alle so (vor allem unter den ganzen Influencern auf YouTube & Co. ist das ein sehr beliebtes Märchen), als müsste man nur kräftig genug "hodln", notfalls bis zur Rente - spätestens da würde man dann schon mit ordentlich Profit auscashen können, um sich dann auf seinem Lebensabend in eine Villa in Südfrankreich zurückziehen zu können. Äääähm...... ja...... sure...... :rolleyes:

Und genau deshalb ist dieser Markt auch so unfassbar gefährlich, dass man einfach nie oft und eindringlich genug vor einem Investment warnen kann: Die Leute schmeißen hier ihr Geld rein und schalten dabei gleichzeitig ihr Hirn aus. Ganz getreu dem Motto: Gier frisst Hirn.

Und so muss man auch an dieser Stelle einfach mal wieder an die gute alte Vernunft appellieren und ganz ehrlich, offen und direkt fragen:

Wie willst du hier eine Entscheidung darüber treffen, "ob es nicht besser wäre bei ca. 2€ rauszugehen", solange überhaupt nicht klar ist, ob wir die 2€ überhaupt jemals wiedersehen werden?! :huh:

Nix für ungut, aber das hier ist halt auch nicht Monopoly, wo Hausfrauen, Langzeitstudenten und Arbeitslose alle plötzlich unfassbar reich werden, wenn sie nur mal ein bisschen Taschengeld in ein paar Coins "investieren" und lange genug warten. Das hier ist der reale Markt und da wurden schon ganz andere Charaktere in den Ruin getrieben, weil sie sich "verspekuliert" haben.

PS: Ich hab' ganz am Anfang natürlich auch unfassbar viele Fehler gemacht, mache auch heute noch mehr als genug Fehler und so geht es auch den allermeisten Leuten. Jeder hat mal angefangen, nobody is perfect. Wichtig ist nur, dass man aus seinen Fehlern irgendwann auch lernt...
 

vor 7 Stunden schrieb lion:

sobald die 80t gekauft werden, erscheinen neue 80T.. Das ist der job der market maker (meist bots). Die haben quasi unbegrenzte mittel stellen immer wieder neue orders rein. Genau andersrum war es als der kurs massiv gestiegen ist.. Dort waren dann immer kauforders drin, die wenn einer durch verkauf diese ausgelöst hat, kurzen moment später die in etwa gleiche summe wieder als kauforder drin war. Das hat eine "scheinsicherheit" gegeben, während jetzt durch diese orders angst geschürrt wird. Im allgemeinen sollte man solche orders im orderbuch keine große aufmerksamkeit schenken, weil diese oft genutzt werden um marktteilnehmer in ihrem handeln zu beeinflussen.. selten werden diese order ausgeführt, sie dienen einfach dazu, teilnehmer zu beeinflussen. eine andere funktion dieser oders sind es, extreme kursbewegungen nicht entstehen zu lassen. früher gab es die noch nicht, da ist der kurs durch eine market order mal schnell unter 0,01€ gefallen, weil nur kleine kauforders im orderbuch standen. ähnlich ist es nach oben. es soll dadurch vermieden werden, dass der kurs durch wenige market orders von jetzt auf gleich auf ungeahnte höhen springt.. da generell das volumen so niedrig ist, besteht die gefahr immer, dass es zu sowas kommt. da gibt es dann immer einen verlierer und einen gewinner. 

Jupp. Ganz genau so ist es. Auch bekannt als "Spoofing"...

https://academy.binance.com/de/articles/what-is-spoofing-in-the-financial-markets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NouCoin hat absolut recht. Ich vermute die Moonboys hier werden noch elendig bluten, wenn Sie meinen dass sie "langfristig" hodln und dann ja sowieso exorbitante kurse kommen. Denn wie er schon sagte, es gibt NULL garantie dass hochs wieder angelaufen werden. Das Beispiel mit Commerzbank ist nur eines von vielen. Im Kryptobereich gibt es auch sehr viele von klein bis groß, z.B. XRP, Dash, EOS, IOTA, XLM, BCH, Zcash und viele viele mehr. Keiner diese Beispiele hat das damalige ATH wieder erreicht.. Desweiteren gibt es auch kleinere Coins/Token (ähnlich wie best vom Marketcap her verglichen), die einen hype hatten und danach in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.. Auch diese Coins/Token wurden in Zeiten des hypes und auch noch danach immer wieder positiv erwähnt und es wurde buy the dip betrieben.. Ähnlich wie bei best jetzt. Aber diese sind leider nie wieder zum leben erwacht.

Der Vergleich mit den Kurssteigerungen und den Käufern ist gut. Sehr viele hören halt auf diese Influencer und auch wenn Sie das gegenteil behaupten, so lassen sie sich doch beeinflussen. Die Influencer erzählen alles mögliche für klicks, aboverkäufe und paygroups oder sonstiges.. Das ist das einzige was bei denen zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach bei euch beiden (?) haben sich zwei (?) gefunden :)

mir ist das Mengengerüst am Markt absolut klar, daher war ein dip auch zu erwarten - auch als der Markt bullish war.... dass momentan kaum wer in den Crypto Markt investiert bezog sich im Besonderen auf die altcoins.... Best ist ein kleiner coin und cryptomarkttechnisch nicht relevant. Dass die Lage bei den marktführenden Tokens anders aussehen kann ist klar....

Die 80k sell order wurde 3 Mal gekauft und war binnen weniger Minuten wieder da. Sie wurde auch immer mal wieder angeknabbert und ist wieder refilled worden. Das heisst da sind noch Reserven vorhanden. Da Best keine Großinvestoren hat, wirds wohl noch dauern aber die  Position hat sich herumgesprochen und ist nun ein zusätzlicher psychologischer Aspekt weshalb viele auch weiterhin zuwarten. Es ist bekannt dass der Kurs runter geht, daher warten auch viele zu... die "hab den dip gekauft" Moonboys findest in Telegram... 

Diese Totsituation sieht man nun bei sehr vielen Coins.... zum beispiel bei allen von dir angesprochenen. Bei IOTA bin ich bei 2 Euro raus... bei BEST allerdings nicht.... ich glaube einfach daran dass da noch einiges kommt. Ob ich daher elendig blute: möglich... Auch IOTA ist für mich nicht abgeschrieben, jedoch habt ihr Recht, das ATH wird es wohl noch länger nicht wieder erreichen- falls es das überhaupt jemals wird.

bei best sammle ich einstweilen meine Rewards ein und sehe mir das ganze in Ruhe weiter an... ich habe hier aber ein besseres Gefühl, weil hier gefühlt mehr dahinter ist... der Boden ist noch nicht erreicht aber *spoiler* das ist er bei vielen Token noch nicht... für manche Token ist das ein Riesenproblem, man nehme nur einmal  Tokens her, die über Verkäufe Gehälter oder Ähnliches zahlen müssen... Reichten die Tokens bei einem Kurs von 2 Euro bis 203X ca., so ist es beim Kurs von 0,66 nur mehr bis 202X und genau dieses Risiko seh ich bei BEST derzeit nicht... Wenn Bitpanda es schaffen sollte sich zu etablieren und mehr Kunden mit mehr Services binden kann wirds auch wieder raufgehen....

seht euch auf Bitpanda mal die Stellenausschreibungen an... Institutional Positionen, Blockchain Developer und Engineers etc., die übrigen Positionen... ich glaube schon dass da was gutes am Wachsen ist... 

Bearbeitet von Locke
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Locke:

hach bei euch beiden (?) haben sich zwei (?) gefunden :)

mir ist das Mengengerüst am Markt absolut klar, daher war ein dip auch zu erwarten - auch als der Markt bullish war.... dass momentan kaum wer in den Crypto Markt investiert bezog sich im Besonderen auf die altcoins.... Best ist ein kleiner coin und cryptomarkttechnisch nicht relevant. Dass die Lage bei den marktführenden Tokens anders aussehen kann ist klar....

Die 80k sell order wurde 3 Mal gekauft und war binnen weniger Minuten wieder da. Sie wurde auch immer mal wieder angeknabbert und ist wieder refilled worden. Das heisst da sind noch Reserven vorhanden. Da Best keine Großinvestoren hat, wirds wohl noch dauern aber die  Position hat sich herumgesprochen und ist nun ein zusätzlicher psychologischer Aspekt weshalb viele auch weiterhin zuwarten. Es ist bekannt dass der Kurs runter geht, daher warten auch viele zu... die "hab den dip gekauft" Moonboys findest in Telegram... 

Diese Totsituation sieht man nun bei sehr vielen Coins.... zum beispiel bei allen von dir angesprochenen. Bei IOTA bin ich bei 2 Euro raus... bei BEST allerdings nicht.... ich glaube einfach daran dass da noch einiges kommt. Ob ich daher elendig blute: möglich... Auch IOTA ist für mich nicht abgeschrieben, jedoch habt ihr Recht, das ATH wird es wohl noch länger nicht wieder erreichen.

bei best sammle ich einstweilen meine Rewards ein und sehe mir das ganze in Ruhe weiter an... ich habe hier aber ein besseres Gefühl, weil hier gefühlt mehr dahinter ist... der Boden ist noch nicht erreicht aber *spoiler* das ist er bei vielen Token noch nicht... für manche Token ist das ein Riesenproblem, man nehme nur einmal  Tokens her, die über Verkäufe Gehälter oder Ähnliches zahlen müssen... Reichten die Tokens bei einem Kurs von 2 Euro bis 203X ca., so ist es beim Kurs von 0,66 nur mehr bis 202X und genau dieses Risiko seh ich bei BEST derzeit nicht... Wenn Bitpanda es schaffen sollte sich zu etablieren und mehr Kunden mit mehr Services binden kann wirds auch wieder raufgehen....

seht euch auf Bitpanda mal die Stellenausschreibungen an... Institutional Positionen, Blockchain Developer und Engineers etc., die übrigen Positionen... ich glaube schon dass da was gutes am Wachsen ist... 

unterschreib ich 

  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Locke:

 

Die 80k sell order wurde 3 Mal gekauft und war binnen weniger Minuten wieder da. Sie wurde auch immer mal wieder angeknabbert und ist wieder refilled worden. Das heisst da sind noch Reserven vorhanden. Da Best keine Großinvestoren hat, wirds wohl noch dauern aber die  Position hat sich herumgesprochen und ist nun ein zusätzlicher psychologischer Aspekt weshalb viele auch weiterhin zuwarten. Es ist bekannt dass der Kurs runter geht, daher warten auch viele zu... die "hab den dip gekauft" Moonboys findest in Telegram... 

Die sell order ist dazu da den kurs zu drücken, nicht um alle Bestände zu verkaufen.. Wenn die Absicht bestehen würde die Bestände zu verkaufen, dann würde keine sell wall aufgebaut werden, immer wieder refilled werden, weil das den kurs drücken würde. Wenn eine tatsächliche verkaufsabsicht dahinter stecken würde, dann würde in buy "walls" bzw. orders verkauft werden. Daher ist das beispiel mit den Großinvestoren irrelevant. (Die kaufen den zu 99,99% sowieso nicht.).. Stichwort spoofing. link siehe oben.. Und deshalb handelt es sich auch nicht um einen Verkäufer sondern schlicht und einfach um jemanden, der ganz andere Interessen verfolgt.. Und nun stelle ich euch eine ernstgemeinte Frage: Es ist ja spekuliert worden, dass die vip level überarbeitet werden sollen. Weil es für den normalen kleinanleger nahezu unmöglich war, die level zu erreichen. Wie könnte man dieses problem lösen?

  • Entweder die Level werden überarbeitet, dass z.B. lvl 1 mit 500 statt 5000 best erreicht wird
  • oder der preis so weit runter geht, dass die lvl 1 mit 5000 best für jedermann erschwinglich werden.

Daher könnte man doch mal überlegen, auch im zusammenhang mit dem "spoofing", wer da interesse hat. Desweiteren wird hier ja spekuliert, dass beim nächsten burn + 2 jahr geburtstag, die level angepasst werden. Was, wenn der Preis bis dahin nicht weiter fällt? Kommt die level anpassung dann doch nicht und es wird weiter gewartet? Wo könnte überhaupt der "gewünschte" Preis liegen, wie hoch wird die hürde bei den neuen level sein, um das erste level zu erreichen? Sicherlich ist Bitpanda nicht daran interessiert hier märkte zu manipulieren.. Aber dieser Preissturz ist meiner meinung nach in ihrem interesse.. Aus mehreren Gründen:

  • sie müssen günstiger die best zurückkaufen auf bitpanda, es ist ein unterschied, ob die dem kunden 2€ oder 0,80€ pro stück bezahlen müssen.. auf der gegenseite ist kein anderer käufer außer bitpanda selbst. weil auf Pro das oderbuch so dünn ist, ist davon auszugehen, dass es auf bitpanda mit dem 10fachen an gebühren ebenfalls dünn ist, sprich wenig bis keine käufer da sind.
  • die level werden erschwinglicher, vielleicht passt das auch in ihr neues konzept..

Da von Bitpanda keinerlei versuche unternommen werden den kurs zu stabilisieren, muss man auch davon ausgehen, dass der preisverfall genau so gewollt ist bzw. gern so genommen wird.

Ich vermute, es warten nur eine so geringe anzahl an Menschen darauf best zu kaufen, dass das unerheblich ist. Vielmehr denke ich, dass der Gesamtmarkt für den Kleinanleger derzeit uninteressant ist. Die Kleinanleger warten evtl. darauf, btc und eth zu kaufen.. Aber wahrscheinlich warten die Kleinanleger erstmal auf steigende Kurse, um dann mit einem blauen auge auszusteigen, weil sie im oberen drittel gekauft haben. Best steht da ganz am Ende der Nahrungskette was käufe betrifft.. Das war vor dem Hype so und ist auch nach dem Hype so. Ich glaube best legt sich der normale Kleinanleger nur ins Körbchen, wenn er die anderen schon hat und bissl zocken will.. oder wenn er was tolles gelesen hat, dass bald "aktien" handelbar sind.. oder oder oder.. Ohne Nachrichtigen seitens Bitpanda, wird niemand animiert sein, sich dieses faule ei ins körbchen zu legen. 

Wenn man sich den kompletten verlauf von best anschaut, dann sieht man, dass ausser die 5 monate hype von dez bis april, best quasi nicht existierte.. Die 5 Monate hype sind zustande gekommen, weil der gesamtmarkt im hype modus war und wirklich nahezu alles gestiegen ist. Das hat rein gar nichts mit der Entwicklung von Bitpanda zu tun. Die Entwicklung von Bitpanda war schon immer da., demnach hätte die kompletten 24 monate interesse bestehen müssen und der kurs steigen müssen.. Aber die Kursentwicklung war nur, weil der Gesamtmarkt eine entwicklung hatte. Das ist für die Believer wieder nicht akzeptabel ich weiss, aber das ist realität (die man nicht hören/sehen will).. 

Ist euch schon aufgefallen, dass der Verkaufskurs auf Pro meist knapp 0,9% niedriger ist als auf Bitpanda? zufällig gleicht das den Gebührenunterschied zwischen den beiden Platformen nahezu aus.

Bearbeitet von lion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.