Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Krypto-Patty:

??? nicht 2022 ? sondern noch länger ?

Naja, stelle dir doch mal vor, wieviele Gesetze geändert werden müssen, die jetzt schon Eigentums- und Verwaltungsrechte regeln. Da ist zwar politisch einiges in Vorbereitung, aber das wird, wenn es so weitergeht wie bisher, noch sehr lange dauern*).

Beispiel § 134 AktG - Die derzeitigen Stimmrechtsregelungen lassen eine Tokenisierung nicht zu.

Ich bin persönlich gegen die Tokenisierung von Dingen, bei denen die Eigentums- und Verwaltungsrechte bisher sehr umfassend geregelt sind. Z.B. möchte ich mir vorbehalten, meine Stimmrechte aus Aktienbesitz selbst wahrzunehmen. Die gleiche Meinung habe ich bei den Stimmrechten in Wohneigentumsanlagen § 25 WEG, wo ich lieber selbst mitrede. Und allgemein auf die Tokenisierung von Immobilien als ganzes  bezogen, bin ich froh, dass das Grundbuchrecht meine Eigentumsrechte sehr gut verwaltet und schützt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass allein in D binnen weniger Jahre alle diese Gesetze geändert/modernisiert werden, dass eine Tokenisierung mit rechtlicher Sicherheit möglich wird.
Und dann stelle dir das ganze noch international vor. Dein Wunsch nach tokenisierten Aktien muss praktischerweise international erfüllbar sein. Und hierzu müssten in vielen Staaten unserer Welt die entsprechenden Gesetze angepasst werden. Die Digitalisierung kann die Gesetzesharmonisierung vereinfachen, aber leider muss der Wille zur Digitalisierung erst in den Politikerköpfen ankommen. Diese haben derzeit durch die Gedanken an einen D-Euro keinen freien Raum mehr übrig 😎.

 

Was BP ja bereits macht, ist die Tokenisierung von Gold mit Lagerung in CH. Es gibt allerdings keinen dinglichen Rechtsanspruch. Bei allem Wohlwollen für BP, ich habe ja selbst einiges dort vertrauensvoll liegen, aber lasse mal etwas mit BP passieren, was wir nicht wollen, und versuche dann, aus D heraus über A dein Gold aus CH herauszuholen. Das wird nicht funktionieren. Mir ist klar, dass es bei Kryptos keine Einlagensicherung gibt, aber hier bin ich ein Anhänger der "alten Schule": Mein Eigentum ist gesichert durch Eintrag in Aktienregister und Grundbuch sowie durch die Goldmünzen in meiner Hand. 💎

 

*) Es gibt im aktuellen Koalitionsvertrag, der ja schon einige Jahre alt ist, eine gewisse Verständigung auf die Digitalisierung von Wertpapieren. Daraufhin wurde im August 2020 (!) ein Referentenentwurf Entwurf !) verabschiedet, der die Einführung eines eWpG (Gesetz über elektronische Wertpapiere) vorbereiten soll. Das Gesetz sieht als "Wertpapier" ausschließlich Inhaberschuldverschreibungen vor; Aktien sind noch ganz ganz weit außen vorgelassen: Juris: Das Gesetz zur Einführung elektronischer Wertpapiere - eine willkommene Brückentechnologie

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wann endlich das Launchpad erscheint. Suchte heute viel im Internet, ob es etwas Neues gibt, aber fand nichts, dafür stieß ich auf folgenden artikel von BP wo folgender Abschnitt für mich neu war https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360006031440-Was-ist-das-Bitpanda-Launchpad-

Zitat

"Dieser Service ermöglicht es Unternehmen, ihr Token Offering mit einer gemeinsamen Listung auf Bitpanda Pro zu verbinden, wodurch sie direkten Zugang auf eine große Anzahl an Bitpanda Nutzern erhalten. Bitpanda Nutzer erhalten direkten Zugang um in diese IEOs auf der Bitpanda Investment Plattform zu investieren."

Ist mir neu, dass das dann auch auf Bitpanda Pro gelistet wird, was vorher beim Launchpad war. War das schon immer so geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

Naja, stelle dir doch mal vor, wieviele Gesetze geändert werden müssen, die jetzt schon Eigentums- und Verwaltungsrechte regeln. Da ist zwar politisch einiges in Vorbereitung, aber das wird, wenn es so weitergeht wie bisher, noch sehr lange dauern*).

Beispiel § 134 AktG - Die derzeitigen Stimmrechtsregelungen lassen eine Tokenisierung nicht zu.

Ich bin persönlich gegen die Tokenisierung von Dingen, bei denen die Eigentums- und Verwaltungsrechte bisher sehr umfassend geregelt sind. Z.B. möchte ich mir vorbehalten, meine Stimmrechte aus Aktienbesitz selbst wahrzunehmen. Die gleiche Meinung habe ich bei den Stimmrechten in Wohneigentumsanlagen § 25 WEG, wo ich lieber selbst mitrede. Und allgemein auf die Tokenisierung von Immobilien als ganzes  bezogen, bin ich froh, dass das Grundbuchrecht meine Eigentumsrechte sehr gut verwaltet und schützt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass allein in D binnen weniger Jahre alle diese Gesetze geändert/modernisiert werden, dass eine Tokenisierung mit rechtlicher Sicherheit möglich wird.
Und dann stelle dir das ganze noch international vor. Dein Wunsch nach tokenisierten Aktien muss praktischerweise international erfüllbar sein. Und hierzu müssten in vielen Staaten unserer Welt die entsprechenden Gesetze angepasst werden. Die Digitalisierung kann die Gesetzesharmonisierung vereinfachen, aber leider muss der Wille zur Digitalisierung erst in den Politikerköpfen ankommen. Diese haben derzeit durch die Gedanken an einen D-Euro keinen freien Raum mehr übrig 😎.

 

Was BP ja bereits macht, ist die Tokenisierung von Gold mit Lagerung in CH. Es gibt allerdings keinen dinglichen Rechtsanspruch. Bei allem Wohlwollen für BP, ich habe ja selbst einiges dort vertrauensvoll liegen, aber lasse mal etwas mit BP passieren, was wir nicht wollen, und versuche dann, aus D heraus über A dein Gold aus CH herauszuholen. Das wird nicht funktionieren. Mir ist klar, dass es bei Kryptos keine Einlagensicherung gibt, aber hier bin ich ein Anhänger der "alten Schule": Mein Eigentum ist gesichert durch Eintrag in Aktienregister und Grundbuch sowie durch die Goldmünzen in meiner Hand. 💎

 

*) Es gibt im aktuellen Koalitionsvertrag, der ja schon einige Jahre alt ist, eine gewisse Verständigung auf die Digitalisierung von Wertpapieren. Daraufhin wurde im August 2020 (!) ein Referentenentwurf Entwurf !) verabschiedet, der die Einführung eines eWpG (Gesetz über elektronische Wertpapiere) vorbereiten soll. Das Gesetz sieht als "Wertpapier" ausschließlich Inhaberschuldverschreibungen vor; Aktien sind noch ganz ganz weit außen vorgelassen: Juris: Das Gesetz zur Einführung elektronischer Wertpapiere - eine willkommene Brückentechnologie

Ich gebe dir Recht ! allerdings möchte Bitpanda Aktien anbieten, ob die nun Tokenisiert sind oder nicht, ist erstmal egal ! 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mal ne blöde Frage, hab mir aber nie so richtig Gedanken gemacht. Aber jetzt wo man mehr, und mehr liest über das ATH. Bekommt man, seine coins auf dem Broker überhaupt getauscht in Fiat. Wenn zu viele verkaufen, hab geschaut die Limits stehen ja fest. Aber haben die das Geld um die Verkäufer auszuzahlen. Okey sorry für die Frage 😂😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jensevic:

Hi mal ne blöde Frage, hab mir aber nie so richtig Gedanken gemacht. Aber jetzt wo man mehr, und mehr liest über das ATH. Bekommt man, seine coins auf dem Broker überhaupt getauscht in Fiat. Wenn zu viele verkaufen, hab geschaut die Limits stehen ja fest. Aber haben die das Geld um die Verkäufer auszuzahlen. Okey sorry für die Frage 😂😅 

Klar müsste sicher gehen :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr "schon" den BEST Airdrop bezüglich Blockpit bekommen? Ich leider noch immer nicht und bis SPÄTESTEN heute sollte es kommen :(

Zitat

"Die Auszahlung des BEST Airdrop findet bis Ende November 2020 statt."

https://blog.bitpanda.com/de/kryptowahrungen-und-steuern-werden-ab-sofort-einfacher-feiere-die-partnerschaft-zwischen-bitpanda-und-blockpit-mit-uns/

EDIT: Mist schon wieder vergessen den "Bitpanda Crypto Index 25" zu verkaufen und erneut viel an Gebühren für das Rebalancing gezahlt 🤬

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb max1260:

steht da für Airdrop oder steht da Reward? 

Weder noch :( Ich habe mich über Bitpanda Pro angemeldet und bekam per E-Mail folgende Nachricht "Die Einzahlung (XXX) von YYY BEST wurde deiner Wallet gutgeschrieben."

Bearbeitet von mtintel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb James100:

Wir werden den Spark Airdrop für XRP Besitzer unterstützen. Du wirst dazu bald einen Artikel in unserem Blog finden: blog.bitpanda.com

Bitte beachte jedoch, dass wir die Unterstützung von weiteren Airdrops und Forks explizit ankündigen müssen.

 

https://twitter.com/bitpanda/status/1333736724082651136

Da würde ich mal sagen....spät aber doch....., hatte ja beim Support letzte Woche noch nachgefragt mit dem Ergebnis NEIN.... habe mir dann ein neues Wallet bei Nexo angelegt zum Test mal ein paar Ripple gesendet und jetzt doch Bitpanda......  naja Ende gut alles GUT :-) :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max1260:

Da würde ich mal sagen....spät aber doch....., hatte ja beim Support letzte Woche noch nachgefragt mit dem Ergebnis NEIN.... habe mir dann ein neues Wallet bei Nexo angelegt zum Test mal ein paar Ripple gesendet und jetzt doch Bitpanda......  naja Ende gut alles GUT 🙂 🙂

Bin gespannt wie lange es noch dauert bis Bitpanda weiß (und die Kund_innen darüber informiert), wie sie das mit BCH weiter machen und welchen Fork es bei Bitpanda in Zukunft geben wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PaNtHeR:

Wieviel wird denn ein Spark Token wert sein?

Ist das bekannt?

Soweit ich gelesen habe hat der Spark einen WERT von 0,01 

Die Menge die man erhält ist mindestens 1:1 also 1000 Ripple = 1000 Spark. Können aber auch mehr sein weil nicht alle am AirDrop teilnehmen und die Gesamtsumme auf alle Fälle auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.