Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Tips für Margin Handel auf Finex


pauli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Über  Risiken und Chancen beim Margin-Trading auf Finex findet man hier wenig. Auch für mich war es  eher ein Tradingmodell mit hohem Risiko. Das ist es auch wenn man unüberlegt handelt. Es gibt aber auch einen großen Vorteil. Ich kann Coins Shorten die ich gar nicht habe. Sichwort: Leerverkauf. Ich würde mich feuen wenn ihr eure Erfahrungen, Tips oder Fragen hier postet.

Zum Testen und Erfahrungen sammeln habe ich die letzten zwei Wochen einen festgelegten Betrag + Kredit in mehrere Trades investiert. Die Bilanz ist allerdings durchwachsen. :huh:  Nachdem ich mit meinem ersten Long Trade über 15 % ins Minus rutschte (ich bekam schon Warn-Mails)  habe ich die Position geschlossen und den Rest wieder investiert.  Kurz gesagt,  1 Positionen mit Verlust geschlossen, eine mit Gewinn,  eine noch offen, knapp 1% Gewinn bisher. Die letzte Position ist IOTA long, ob das noch was wird?

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Finex? Ist das so etwas wie etoro, 500plus oder avatrade?

Falls ja, dann kaufst Du cfds auf Kryptos. Cfd-Handel ist ziemlich problematisch. 

Laut Wikipedia ist ein cfd: "Ein Differenzkontrakt (englisch contract for difference, kurz CFD) ist eine Form eines Total Return Swaps. Hierbei vereinbaren zwei Parteien den Austausch von Wertentwicklung und Erträgen eines Basiswerts gegen Zinszahlungen während der Laufzeit.[1] Er reflektiert damit die (meist stark gehebelte) Kursentwicklung des zu Grunde liegenden Basiswertes."

Wenn man das nicht versteht, dann vergiss lieber den Handel mit Cfd.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht bei bitfinex registriert. Deshalb für mich zum Verständnis: Kann ich auf bitfinex auch Leerverkäufe tätigen? das würde ja bedeuten, dass Bitfinex die Abartigkeiten des "traditionellen" Börsenhandels übernommen hat.

Diese Leerverkäufe und cfds sind in meinen Augen legalisiertes Raubrittertum.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Bin nicht bei bitfinex registriert. Deshalb für mich zum Verständnis: Kann ich auf bitfinex auch Leerverkäufe tätigen? das würde ja bedeuten, dass Bitfinex die Abartigkeiten des "traditionellen" Börsenhandels übernommen hat.

Diese Leerverkäufe und cfds sind in meinen Augen legalisiertes Raubrittertum.

Rainer

ja du kannst auf bitfinex shorten, aber das hat nichts mit ekigem CFD oder sonstigem schickschnack zu tun, ist also absolut in Ordnung und notwendig das ganze ;)

Shorten kann man übrigens auch auf Kraken.com.
Man leiht sich also Coins von Kraken (oder bei Bitfinex von anderen Usern) und verkauft diese -> shorten.

ansonsten hab ich hier schon kurz was geschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CFD und Margin Handel sind nur dann ein RISIKO wenn man sich nicht damit auskennt !

Ich handele Crypto Cfds bei Pepperstone - die sind inzwischen auch in der FOREX Welt angekommen. Diese Crypto CFD haben allerdings aufgrund der extremeren Ausschläge NUR einen Spread von 1:5 - im Währungshandel (FOREX) sind 1:200 bzw. 1:500 üblich.

RISKANT ist das vor allem für Neulinge - die auf einmal den Minutenchart sehen und erkennen - Mensch da kann ich ja in Minuten "reich" werden ... Und vergessen dass es im Gegenzug auch "Mensch, da kann ich ja in Minuten ARM werden" heisst !

Daytrading und Skalpen sind nur etwas für Leute die Erfahrung haben, VIEL Geld im Depot und koksen - lach.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

CFD´s sind mir persönich viel zu riskant, der Hebel und damit das Verlustrisiko ist deutlich größer, bei einem Kursauschlag von wenigen % kann schon der größte Teil des Einsatzes futsch sein.

Ein Leerverkauf ist für mich deshalb interessant weil ja auch arbeiten muss und so wird eben oft eine Kauforder nicht ausgeführt weil ich zu tief angesetzt habe. Dann kann ich dann mit einem Leerverkauf wenigstens vom Kurseinbruch (meist kommt einer) profitieren. Ob man dann hebelt oder nicht, reizvoll ist es schon....

Übrigens, meine IOTA Position ist über Nacht 5 % ins Minus gerutscht. Ganz einfach ist es leider nie. :(

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... ich bekam schon Warn-Mails ..." - google: money management

und wenn bei nem coin möglich dann futures traden da dort die gebühren günstiger sind und auch keine zinsen fürs hebeln anfallen https://www.bitcoinfuturesguide.com/futures-guide.html

und denke dran: du kannst dir deinen hebel selbst setzen - zb bei hebel 20 lediglich mit 1/7 vom kapital zocken und schon ist der hebel in etwa nur noch auf finexhöhe

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pauli:

Übrigens, meine IOTA Position ist über Nacht 5 % ins Minus gerutscht. Ganz einfach ist es leider nie. :(

Mir ist  schleierhaft, wieso du bei Iota derzeit long gegangen bist. Im Iota-Thred selbst hattest du doch erst gestern Abend noch geschrieben, dass du die erst bei 0,1 (oder im FOMO-Mode bei 0,5) USD einsammelst. Wolltest du das Longen als Hedging deiner noch nicht eingekauften Iotas verwenden oder war es einfach ein Lust-und-Laune-Zock? Ich kapiers gerade nicht? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachtbild:

Mir ist  schleierhaft, wieso du bei Iota derzeit long gegangen bist. Im Iota-Thred selbst hattest du doch erst gestern Abend noch geschrieben, dass du die erst bei 0,1 (oder im FOMO-Mode bei 0,5) USD einsammelst. Wolltest du das Longen als Hedging deiner noch nicht eingekauften Iotas verwenden oder war es einfach ein Lust-und-Laune-Zock? Ich kapiers gerade nicht? :huh:

IOTA ist auf einem 3-Monats Tiefstand. Wenn IOTA kein Shitcoin werden will kann es nur aufwärts gehen, so meine Überlegung. Aber selbst wenn dieser Trade schiefgeht ist das meine geringste Sorge, in meinem Portefolio befindet sich gut die 10 fache Menge an IOTA:unsure: die ich allerdings für weit unter 1$ gekauft habe. (und leider nicht wieder verkauft habe....)

Gruß Pauli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.