Zum Inhalt springen

Login Binance/Coinbase via Google Autheticator (Handy kaputt)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe zuletzt beim Login bei Coinbase und Binance die 2FA via Google Authenticator mittels Smartphone genutzt. Nun ist mein Smartphone leider kaputt gegangen.

Kann mir jemand sagen, wie man nun genau vorgeht? Sind meine BTC's nun weg? :(

Das Ding ist auch, dass ich eig nicht plane, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Mir gefällt es gerade ganz gut ohne :):):)
Gibt es trotzdem einen Weg, mich einzuloggen?

Ich habe mir bei der EInrichtung des Google Authenticator damals einen 16-stelligen Key notiert.
Außerdem habe ich mir eine Liste mit 8-stelligen Ersatzcodes ausgedruckt.

Ich hoffe, dass man mit diesen Sachen wieder ins Konto kommt.

Bevor ich jetzt aber etwas falsch mache, würde ich euch gerne fragen, wie man genau an die Sache rangeht.
Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz zur Seite stehen könnte :)

 

Vielen Dank :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Google Auth App überall installieren, also auch auf nem Tablet und vermutlich gibts sogar eine im appstore von Windows zb https://www.microsoft.com/de-de/store/p/authenticator-for-windows/9nblggh4n8mx

(nicht getestet)

Natürlich sollte es optimalerweise schon ein zweites Gerät sein, also nicht das Gerät mit dem du dich einloggst. Der Sinn ist ja, dass falls jemand zb durch Viren die Kontrolle über deinen PC bekommt, dass er dann immmernoch zb dein Smartphone bräuchte um was zu stehlen.

Zur Umsetzung: den 16stelligen Code tippst du in der Auth App ein und hast dadurch wieder zugriff auf deine einmalcodes die du zum einloggen brauchst.
Nimm aber unbedingt eine vertrauenswürdige App/Programm dafür, am besten eine die außer zur Uhrzeit überhaupt garkeine Berechtigungen will.

 

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Serpens66:

Zur Umsetzung: den 16stelligen Code tippst du in der Auth App ein und hast dadurch wieder zugriff auf deine einmalcodes die du zum einloggen brauchst.

Nimm aber unbedingt eine vertrauenswürdige App/Programm dafür, am besten eine die außer zur Uhrzeit überhaupt garkeine Berechtigungen will.

 

Danke erstmal für deine Hilfestellung! :)

Was meinst du mit "vertrauenswürdige App"? Welche App, außer der Google Authenticator App, benötige ich denn noch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kiwianer:

Danke erstmal für deine Hilfestellung! :)

Was meinst du mit "vertrauenswürdige App"? Welche App, außer der Google Authenticator App, benötige ich denn noch?

 

Das System des Authenticator ist kein Google spezifisches Produkt (weiß nicht ob sie nur die ersten waren oder ob sie nur als vertrauenswürdig eingestuft werden.. oder warum sonst immer überall "Google Authenticator" steht.) Jedenfalls gibt es zig Apps von unterschiedlichen Entwicklern, die genau dasselbe machen.
Dh wenn du die offizielle Google App nicht findest, kannst du auch jede andere "Authenticator" App nehmen, bei der du sicher bist, dass sie deinen Code nicht an Hacker weiterschickt.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Serpens66:

Das System des Authenticator ist kein Google spezifisches Produkt (weiß nicht ob sie nur die ersten waren oder ob sie nur als vertrauenswürdig eingestuft werden.. oder warum sonst immer überall "Google Authenticator" steht.) Jedenfalls gibt es zig Apps von unterschiedlichen Entwicklern, die genau dasselbe machen.
Dh wenn du die offizielle Google App nicht findest, kannst du auch jede andere "Authenticator" App nehmen, bei der du sicher bist, dass sie deinen Code nicht an Hacker weiterschickt.

Ok, danke erstmal :)
Eig wollt ich mir erstmal kein neues Smartphone kaufen. Mal gucken, ob ich mir für diese Sache ein gebrauchtes Smartphone anschaffe :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Windowsrechner, oder ein Wintablett hast, kannst du ihn ja da drauf spielen.

Bei einem Androidtablett geht's auch sicher. Sollte nur nicht das gleiche Gerät sein mit dem du dich dann z.b. auf der Exchange anmelden möchtest. 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 16:26 schrieb Serpens66:

Zur Umsetzung: den 16stelligen Code tippst du in der Auth App ein und hast dadurch wieder zugriff auf deine einmalcodes die du zum einloggen brauchst.
Nimm aber unbedingt eine vertrauenswürdige App/Programm dafür, am besten eine die außer zur Uhrzeit überhaupt garkeine Berechtigungen will.

 

Sooooo, nun melde ich mich zurück :)

Mein Smartphone ist gerade guten Willens und geht ausnahmsweise mal wieder.

Habe gleich als erstes den Google Authenticator installierrt.

Für das Binance-Konto habe ich bei Kontoname einfach Binance eingegeben, und den 16-stelligen Key verwendet. Zack - funktioniert :D

Für das Coinbase-Konto habe ich bei Kontoname auch einfach Coinbase eingegeben, und wieder denselben 16-stelligen Key verwendet. Dödöööm - leider funktioniert es hier nicht :(

Also in der App wird schon ein Konto kreiert, aber bei der Anmeldung auf www.coinbase.com werden die generierten Codes nicht angenommen :wacko:

 

Weißt du, was da los ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kontoname ist nur Referenz für dich, kannst du also nennen wie du willst.

Wenn binance funktioniert, heißt das ja schonmal, dass du bei der einrichtung nichts falsch machst.
Daher müsste auch coinbase gehen. Bist du sicher, dass es bei coinbase früher schon funktioniert hat?
Versuch mal einen Code so schnell wie möglich, also am Anfang der 30 sekunden gültikeit abzuschicken und einmal kurz bevor er abgelaufen ist.
Denn die Codes werden nach der Uhr deines Smartphones generiert. und wenn deine Uhr zb 15 sekunden anders geht als die von coinbase, dann könnte das ein grund sein, weshalb sie ab und zu ungültig sind (wobei bei Börsen deswegen Codes meisten 60-120 sekunden gültig sein, statt 30 sekunden, ist aber von börse zu börse unterschieldich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Serpens66:

Daher müsste auch coinbase gehen. Bist du sicher, dass es bei coinbase früher schon funktioniert hat?
Versuch mal einen Code so schnell wie möglich, also am Anfang der 30 sekunden gültikeit abzuschicken und einmal kurz bevor er abgelaufen ist.
Denn die Codes werden nach der Uhr deines Smartphones generiert. und wenn deine Uhr zb 15 sekunden anders geht als die von coinbase, dann könnte das ein grund sein, weshalb sie ab und zu ungültig sind (wobei bei Börsen deswegen Codes meisten 60-120 sekunden gültig sein, statt 30 sekunden, ist aber von börse zu börse unterschieldich)

Ja, auf jeden Fall habe ich in der Vergangenheit die 2FA bei Coinbase via Google Authenticator gemacht. Ich habe es damals extra von SMS auf Google A. umgestellt, weil mein Provider (O2) SMS manchmal erst mit einigen Minuten Verzögerung versendet. Ich habe den Code jetzt bestimmt 10 Mal oder öfter eingegeben. Am Anfang, am Ende, mittendrin und dazwischen. Coinbase bleibt dicht :wacko:

Komische Sache...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine Kontowiederherstellung mittels Identitätsnachweis durchzuführen, nehme ich an.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit! :):):)

Bearbeitet von Kiwianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst höchstes nochmal in den uhr-einstellungen des handys gucken ob dort "aus dem netzwerk beziehen" angekreuzt ist, falls nicht, kreuze es an und  und versuchs nochmal. (wobei ich grad nicht weiß obb "Netzwerk" das Mobilfunknetz oder WLAN Netz meint..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 17:29 schrieb Kiwianer:

Ok, danke erstmal :)
Eig wollt ich mir erstmal kein neues Smartphone kaufen. Mal gucken, ob ich mir für diese Sache ein gebrauchtes Smartphone anschaffe :)

 

Du musst übrigens keine Karte im Handy haben, ausser wenn du die App runterlädst zum installieren. Danach isses egal, die funktionieren alle Offline.

Warst du denn jetzt so geschickt und hast die den QR-Code usw. ausgedruckt und einlaminiert? Das macht die Sache dann einfacher. Ich speichere mir die auch auf mehreren USB-Sticks. Da mach ich einfach einen Screenshot von den Seiten wo ich den 2FA einrichte und speicher und drucke das.

Musst du natürlich sicher aufbewahren. Im Kleiderschrank zwischen die Schlübba ist NICHT sicher.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎04‎.‎2018 um 17:49 schrieb Kiwianer:

Für das Binance-Konto habe ich bei Kontoname einfach Binance eingegeben, und den 16-stelligen Key verwendet. Zack - funktioniert :D

Für das Coinbase-Konto habe ich bei Kontoname auch einfach Coinbase eingegeben, und wieder denselben 16-stelligen Key verwendet. Dödöööm - leider funktioniert es hier nicht :(

Ich muss nochmal so blöd fragen. Denselben Key? Ich hätte unterschiedliche Keys erwartet. Hast du in deinen Unterlagen eventuell noch ein Backup vom Coinbase Key?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2018 um 16:03 schrieb battlecore:

Du musst übrigens keine Karte im Handy haben, ausser wenn du die App runterlädst zum installieren. Danach isses egal, die funktionieren alle Offline.

Warst du denn jetzt so geschickt und hast die den QR-Code usw. ausgedruckt und einlaminiert? Das macht die Sache dann einfacher. Ich speichere mir die auch auf mehreren USB-Sticks. Da mach ich einfach einen Screenshot von den Seiten wo ich den 2FA einrichte und speicher und drucke das.

Musst du natürlich sicher aufbewahren. Im Kleiderschrank zwischen die Schlübba ist NICHT sicher.

Ja, das mit dem QR-Code screenshoten/ausdrucken ist ne super Idee! Wenn ich nach dem neu Einrichten meines Smartphones neue Konten im Google-Authenticator einrichten will, würde es in meinen Augen deutlich mehr Sinn machen, wenn jedes Konto spezifisch mittels QR-Code mit einem jeweiligen Anbieter (z.B. Coinbase) verknüpft wird. Dadurch, dass ich in meiner Situation bei Coinbase aber jetzt keinen QR-Code mehr scannen kann, da ich mich nicht einloggen kann, kann ich das Konto im Google Authenti lediglich nennen, wie ich will (z.B. Coinbase12345xyz) und anschließend meinen 16-stelligen Google-Authenti-Key eingeben.
Dass es aber nur diesen einen Key gibt, den ich für alle möglichen Konten eingeben muss (Binance usw.) irritiert mich. Denn, erzeuge ich nun mehrere Konten, dann wird immer für alle Konten zur selben Zeit exakt derselbe 6-stellige 2FA-Schlüssel angezeigt.

Was ich daran nicht verstehe:

- Wieso sollte ich dann in der Google-Authi-App überhaupt mehrere Konten erzeugen, und die so oder so nennen, wenn eh alle immer denselben Schlüssel erzeugen?

Ich fürchte, ich habe diese Google-Authenticator-Sache auch noch nicht zu 100% gecheckt. Finde das System, so wie ich es bis hierher verstehe, irgendwie merkwürdig. Wenn ich jetzt einen Screenshot von dem QR-Code von Coinbase hätte, dann würde es vielleicht funktionieren...

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kiwianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kiwianer:

Ja, das mit dem QR-Code screenshoten/ausdrucken ist ne super Idee! Wenn ich nach dem neu Einrichten meines Smartphones neue Konten im Google-Authenticator einrichten will, würde es in meinen Augen deutlich mehr Sinn machen, wenn jedes Konto spezifisch mittels QR-Code mit einem jeweiligen Anbieter (z.B. Coinbase) verknüpft wird. Dadurch, dass ich in meiner Situation bei Coinbase aber jetzt keinen QR-Code mehr scannen kann, da ich mich nicht einloggen kann, kann ich das Konto im Google Authenti lediglich nennen, wie ich will (z.B. Coinbase12345xyz) und anschließend meinen 16-stelligen Google-Authenti-Key eingeben.
Dass es aber nur diesen einen Key gibt, den ich für alle möglichen Konten eingeben muss (Binance usw.) irritiert mich. Denn, erzeuge ich nun mehrere Konten, dann wird immer für alle Konten zur selben Zeit exakt derselbe 6-stellige 2FA-Schlüssel angezeigt.

Was ich daran nicht verstehe:

- Wieso sollte ich dann in der Google-Authi-App überhaupt mehrere Konten erzeugen, und die so oder so nennen, wenn eh alle immer denselben Schlüssel erzeugen?

Ich fürchte, ich habe diese Google-Authenticator-Sache auch noch nicht zu 100% geckeckt,. Finde das System, so wie ich es bis hierher verstehe, i-wie merkwürdig. Wenn ich jetzt einen Screenshot von dem QR-Code von Binance hätte, dann würde es vielleicht funktionieren...

genau deswegen hat "skunk" über deinem Post nochmal genauer nachgefragt, was ich übersehen hatte :D

Natürlich hat jede Börsen ihren EIGENEN 16stelligen Key. Wenn du nur EINEN hast und der für binance funktioniert, dann ist dies der Key für binance.  Er wird natürlich nirgendwo anders funktionieren. Für Coinbase müsstest du noch einen anderen Key haben, eben der den du von Coinbase bekommen hast, als du 2FA eingerichtet hast. Hast du den nicht notiert (oder wahlweise den Barcode gespeichert), dann kommst du da ohne den support nicht mehr dran.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, ok, ich verstehe! Jetzt beginnt der Wald sich zu lichten! :)
Dann erkenne ich jetzt auch meinen Denkfehler, und verstehe auch, wie es zu diesem kam.

Ich habe damals, als ich die Google-Authi-App installiert habe, diese im gleichen Atemzug für Binance eingerichtet. Deswegen dachte ich wohl, dass dieser 16-stellige Key ein allgemeiner Schlüssel ist, um die Google-Authi-App wiederherzustellen.

Ok gut, zumindest verstehe ich das System jetzt :)

Vielleicht habe ich's übersehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, damals bei Coinbase einen vergleichbaren Key gezeigt bekommen zu haben. Zumindest habe ich mir nichts vergleichbares notiert.

 

Ich werde dann mal jetzt eine Kontowiederherstellung machen ^^

Vielen Dank euch allen für eure Zeit und Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2018 um 11:38 schrieb skunk:

Ich muss nochmal so blöd fragen. Denselben Key? Ich hätte unterschiedliche Keys erwartet. Hast du in deinen Unterlagen eventuell noch ein Backup vom Coinbase Key?

Mit der Frage hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Danke Buddy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kiwianer:

Vielleicht habe ich's übersehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, damals bei Coinbase einen vergleichbaren Key gezeigt bekommen zu haben. Zumindest habe ich mir nichts vergleichbares notiert.

Leider zeigen viele Exchanges standardmäßig nur den Barcode und keinen Key. Aber in 99.9% der Fälle gibt es einen Button, der dir den Key anzeigt.
Ansonsten halt Bild vom Barcode machen und speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Serpens66:

Ansonsten halt Bild vom Barcode machen und speichern.

Ja, das werde ich in Zukunft bedenken!
So ein QR-Code hat also eine unbegrenzte Haltbarkeit? Wenn ich davon einen Screenshot mache, kann ich denselben QR-Code immer wieder für die Wiederherstellung meiner Google-Authi-Konten nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, die Kontoherstellung hat funktioniert. Die brauchen dafür anscheinend mehrere Tage. Aber jetzt läuft wieder alles :)

Habe den 2FA-Login über Google-Authenticator jetzt wieder neu eingerichtet. Dieses Mal aber Screenshots von den QR-Codes gemacht und diese auf einen passwortgeschützten USB-Stick gepackt (den ich zusätzlich gut versteckt habe). Ab jetzt sollte es also safe sein :)

Schön, dass es das Forum hier gibt. Ohne euch hätte ich das sicher nicht so schnell herausbekommen. Deshalb nochmals ein fettes

Daaaankeeeschöööön :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.