Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade meine ersten bitcoin auf bitcoin.de gekauft und diese von dort zu einer anderen Adresse gesendet. Hat auch alles reibungslos geklappt. Ich habe meine Adresse mal bei blockchain.info eingegeben, einfach aus Interesse. Dort habe ich gesehen, dass ich auf diese Adresse bis jetzt eine Transaktion erfolgte, was auch stimmt. In der Tabelle unter "Transaktionen" sehe ich auf der linken Seite sechs verschiedene Adressen, auf der rechten eine (meine). So wie ich das verstehe haben mir also sechs verschiedene Adressen insgesamt ca. 0,198 bitcoin gesendet. Aber wie können denn sechs verschieden Adressen gemeinsam eine Transaktion durchführen?

Bild: https://screenshots.firefox.com/7bUCJy5mNFdHbVvw/blockchain.info

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bitcoin.de hast Du keine eigene Bitcoin-Adresse als Wallet, denn ansonsten muesste jeder Trade in die Blockchain uebertragen werden.

Du kannst Du bitcoin.de als grosses Schwimmbecken vorstellen - wann immer Du BTC einzahlst, wird das einfach da mit reingekippt und Du bekommst lediglich einen "gutschein" fuer Deine Coins.

Wenn Du diesen Gutschein wieder einloest und Dir BTC auszahlen laesst, dann wird einfach ein Schluck aus dem Schwimmbecken genommen und auf Deine Auszahlungsadresse transferiert.

So machen das alle Exchanges.

Wenn Du BTC auf Deine Bitcoin.de-Adresse einzahlst, wirst Du sehen, dass diese Adresse recht bald nach der Einzahlung wieder geleert (ins Schwimmbecken gekippt) wird.

 

(uebrigens ist es quatsch Deine Adresse im Screenshot zu schwaerzen, denn es reicht wenn ich eine der anderen sichtbaren Adressen oder die Transaktions-ID eingebe und dann sehe ich Deine Adresse ebenfalls)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jokin:

(uebrigens ist es quatsch Deine Adresse im Screenshot zu schwaerzen, denn es reicht wenn ich eine der anderen sichtbaren Adressen oder die Transaktions-ID eingebe und dann sehe ich Deine Adresse ebenfalls)

Aber es braucht zumindest schonmal mehr Aufwand :P 

 

Ich verstehe aber immer noch nicht wie dann sechs verschiedene Adressen auf eine Adresse in nur einer Transaktion einzahlen können(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gillian:

Aber es braucht zumindest schonmal mehr Aufwand :P 

Ja, stimmt - man muss das einmal abtippen :D

vor 38 Minuten schrieb gillian:

Ich verstehe aber immer noch nicht wie dann sechs verschiedene Adressen auf eine Adresse in nur einer Transaktion einzahlen können(?).

Das ist so als wenn Du mit Deinen Kumpels einen saufen gehst und alle gemeinsam ihr Kleingeld in die Mitte schmeissen um die Zeche zu bezahlen.

Das ist vollkommen normal in der Bitcoin-Blockchain und anders gar nicht moeglich unterschiedliche betraege zu bezahlen. Du kannst mehrere "Inputs" haben und Du kannst mehrere "Outputs" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gillian:

Ich verstehe aber immer noch nicht wie dann sechs verschiedene Adressen auf eine Adresse in nur einer Transaktion einzahlen können(?).

Das mit den Inputs und Outputs hat @Jokin ja schon erklärt.

Falls deine Frage ist, wer oder was der "Dompteur" ist, der diese sechs Adressen gleichzeitig agieren lässt: genau das ist eine der Funktionen eines Wallets.

Das ist als ob du einen Geldbeutel hast, dem du an der Supermarktkasse sagen kannst: gibma 5 Euro 35 - und der sucht sich die passenden Münzen zusammen (in diesem Fall zB sechs Stück) und wirft sie direkt in die Kasse. Und mit Wechselgeld, falls nötig, kann der auch umgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.