Zum Inhalt springen

Ersetzen Kryptowährungen "Geld"?


tar

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Nachtmensch:

Und zum Thema Holland und mit Geld auskennen.. Meinst sie haben aus den Tulpen gelernt?

@ Nachtmensch, nein, sie haben nichts gelernt. Sie haben nur aufgehört, uns zu belügen.

Die Evidenz ist überwältigend: Während keine Zentralbank seine Goldreserven verkauft, kommen immer neue ZB auf die Käuferseite hinzu. Außer Russland und China, in diesem Jahr haben die ZB von Polen, Ungarn, Philippinen und anderen begonnen, ihre Goldreserven aufzustocken. 

Die ZB haben immer gewusst, was echtes Geld ist und was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul32:

@ Nachtmensch, nein, sie haben nichts gelernt. Sie haben nur aufgehört, uns zu belügen.

Die Evidenz ist überwältigend: Während keine Zentralbank seine Goldreserven verkauft, kommen immer neue ZB auf die Käuferseite hinzu. Außer Russland und China, in diesem Jahr haben die ZB von Polen, Ungarn, Philippinen und anderen begonnen, ihre Goldreserven aufzustocken. 

Die ZB haben immer gewusst, was echtes Geld ist und was nicht. 

Gold ist Geld, alles andere ist Kredit.

Eine alte Weisheit! 
Die auch die Notenbanken wissen. Selbst Alan Greenspan war und ist ein Gold-Fan. Nur besteht die Aufgaben der Notenbank in etwas anderen, und man hat natürlich seine gut bezahlte Arbeit gemacht.

Es war schon immer gut, genau das Gegenteil zu machen, was die Bankster ein offiziell empfehlen. 
Nur ich habe auch schon erlebt, ob im realen Leben oder hier im Forum, dass welche dass dann auch noch wirklich glauben.
Einfach mal zuhören. Wer seine Geld- und Wirtschaftstheorie auf Dollar und BIP aufbaut, da weisst Du "aus welcher Schule" er kommt. Und immer wenn dann die ganze FIAT-Welt zusammen bricht, ist dass dann auch für sie privat ein Zusammenbruch.

Ein enger Freund hat mir ein Buch von 1916 gegeben. "Die Befreiung von der Geld- und Zins-Herrschaft" von Georg Blumenthal. "Ein neuer Weg zur Überwindung des Kapitalismus".
Das verlinke ich natürlich hier nicht. Kurz gesagt Schrumpfgeld🤦‍♂️

Gut gemeint ist nicht gut gemacht!

Wie das ganze seiner Zeit geendet hat ist bekannt.

100-Billionen-Geldschein-2.thumb.jpg.740aceb1b7c34fc8af3f66125168d97a.jpg

Und ich schmunzel immer, wenn nach 100 Jahren wieder dies den Leuten als "die Lösung" eingeredet werden soll.

 

Nein, da verlinke ich lieber Gold und wirtschaftliche Freiheit von  Alan Greenspan. 😉

Zitat

Dies ist das schäbige Geheimnis, dass hinter der Verteufelung  steht. Staatsverschuldung ist schlicht und ergreifend ein Mechanismus für die „versteckte” Enteignung von Vermögen.

 

Am 19.April 1993 fragte ich Zentralbankpräsident Alan Greenspan, im Anschluss an eine Rede vor dem Wirtschaftsclub von New York, ob er heute noch zu den Argumenten und Schlussfolgerungen dieses Artikels stünde. Er antwortete - absolut - und fügte hinzu, dass er den Artikel gerade kürzlich wieder gelesen habe. Ich fragte ihn, warum er das nicht öffentlich sage und er antwortete: „einige meiner Kollegen in der Institution, die ich repräsentiere stimmen da nicht mit mir überein". Ich sagte daraufhin - aber Sie wissen, wohin das alles führt. Er drehte die Augen nach oben und ging weiter. Diese Bestätigung des Präsidenten der FED ist ein wichtiger Schlüssel für das Verständnis seiner mündlichen und schriftlichen Aussagen in den letzten Jahren.

Larry Parks, Vorsitzender FAME

 

„Wenn die Erzeugung von Geld (Ansprüchen) im Verhältnis zur Erzeugung von realen Gütern in der Wirtschaft zunimmt, müssen die Preise früher oder später steigen"

Alan Greenspan

 

Dieser Artikel erschien zuerst 1966 in einem Informationsbrief mit dem Namen „The Objectivist". Er wurde dann wieder abgedruckt in dem Buch „Capitalism the Unknown Ideal" von Ayn Rand, zusammen mit weiteren Artikeln von Alan Greenspan und Robert Hessen. Verlag Signet Books 1967, Seiten 96ff. Das Buch ist noch lieferbar und kann u.a. bei Amazon.de bestellt werden.

 

Aber eigentlich habe ich hierzu ja schon alles im Forum gesagt.

Was neu ist, dass in "entsprechenden Kreisen" auf den Bitcoin geschielt wird.
Auch als Reservewährung. Damit erklärt sich auch diese Aktivitäten zu AML/KYC. Man will ja eine Liste haben, wo man die Bitcoins dann abholen kann. Gleichzeitig wird auch das Tafelgeschäft beim Goldkauf immer weiter eingeschränkt. Aktuell soll nächstes Jahr der Freibetrag auf <2000 Euro gedrückt werden.

Also draussen stürmt es schon gewaltig. Und es ist höchste Zeit sein Boot sturmsicher zu machen. 
Über den Schmetterlingsflug im Sonnenschein kann man auch später sprechen.

Ich empfehle sich aktiv über die Privatsphäre beim Bitcoin gedanken zu machen, sofern man welche hat.

Axiom

 

 

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Gold ist Geld, alles andere ist Kredit.

So allgemein, so unzutreffend, was vor allem am Wieselwort "Geld" liegt.

Im Goldstandard mag diese Aussage (und aus dieser Zeit stammt jenes Zitat) noch nachvollziehbar gewesen sein, aber heutzutage kann ich mit Gold im Kaufland um die Ecke schon mal nicht bezahlen. Gerade weil es kein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

Wieviel Gold wohl wert wäre, wenn es keinerlei Kredit gäbe - außer auferlegten Abgabepflichten und der Verwendung als Ressource für bestimmte Produktionsprozesse oder Schmuck fällt mir da kein Alleinstellungsmerkmal ein. Rubine sind bspw. ebenso selten. Sind nun Rubine "Geld und alles andere Kredit"? Saphire? Platin? Astat?!

- Nein? Wieso nicht?

Diese Fixierung auf einen bestimmten Rohstoff finde ich reichlich albern.

Wird denn der ZB das Gold geschenkt? Nein, sie kauft es und wird durch den Vertrag zum Schuldner und räumt den Verkäufern aufgrund ihrer Verpflichtung das entsprechende Zentralbankguthaben ein. Dumm aber auch. Das Gold als Ding interessiert sie doch nicht im Geringsten. Sie will bereits vorhandende Schulden in "Geld" wandeln, um die Märkte liquide zu halten, d.h. um den Schuldnern Zeit zu verschaffen, weil Geldschulden auf das Schuldentilgungsmittel "Geld" lauten und nicht auf Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tar:

aber heutzutage kann ich mit Gold im Kaufland um die Ecke schon mal nicht bezahlen.

Du bist überzeugt, dass man Sachen nur an der Kasse kaufen kann.

Du bist überzeugt, dass Geld nur das ist, was man an einer Kasse akzeptiert.

Du hast keinerlei Lebenserfahrung tar.

 

Der von Axiom erwähnte Spruch gilt im Allgemeinen.

Deine Welt ist erst vor 30 Jahren entstanden und endet an der deutschen Grenzen tar

 

vor 3 Stunden schrieb tar:

Diese Fixierung auf einen bestimmten Rohstoff finde ich reichlich albern

Genau tar. Erzähle das den Zentralbanken. Schreibe denen eine Email. 

Vielleicht kriegst du eine Belohnung, oder einen Job.

https://www.bundesbank.de/de/startseite/kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tar:

Rubine sind bspw. ebenso selten. Sind nun Rubine "Geld und alles andere Kredit"?

Axiom hat nicht gesagt, dass Gold nur deswegen Geld ist, weil es selten ist.

Du steckst Axiom Sachen in dem Mund, die er nie gesagt hat.

Und das ist nicht das erste Mal, dass du so vorgehst, tar.

Schon vor einem Monat hattest du hier denen, die der Meinung sind: "Gold stellt einen Inflationsschutz dar", die Aussage " Während des Goldstandards gab es keine Inflation" in dem Mund gesteckt.

Und das kommt von jemanden, der andere über Wissenschaftliches Denken und Fachsprache belehrt, tar

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Paul32:

Du steckst Axiom Sachen in dem Mund, die er nie gesagt hat.

Wer im Glashaus sitzt:

vor 23 Minuten schrieb Paul32:

Du bist überzeugt, dass man Sachen nur an der Kasse kaufen kann.

Du bist überzeugt, dass Geld nur das ist, was man an einer Kasse akzeptiert.

Du hast keinerlei Lebenserfahrung tar.

🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.