Zum Inhalt springen

Der technisch beste Coin?


Turrican2k

Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade intensiv welcher Coin technisch am fortgeschrittensten ist. Bitcoin, machen wir uns nichts vor, ist technisch veraltet und langsam. Ich persönlich halte nichts von Lösungen wie das Lightning Network, eine Blockchain sollte von selbst hohe Fähigkeiten haben. Aber das ist nur meine Meinung, sicherlich gibt es gute Gegenargumente. Außerdem lässt sich BTC nur langsam skalieren und der Bedarf an Minern ist enorm! 

Das beste wäre das Bitcoin abgelöst wird (falls das jemals passiert). Nun die Frage welcher Coin das Zeug hat alle oder vieler dieser Probleme zu lösen? 

Ripple: Hohe Transaktionsgeschwindigkeit, gut skalierbar, viele Token. Problem ist aber die Zentralität und das es wohl keine richtige Kryptowährung sein soll. Auch das man bei jeder Transaktion um 20 XRP ärmer wird, weil die pro Wallet eingefroren werden, hindert es an Massentauglichkeit. 

Nano ist mein persönlicher Favorit; schneller als XRP, kein Mining, mehrere Blockchains, gut skalierbar. Könnte sofort Massentauglich werden! Aber auch hier gibt es viel Kritik von wegen Scam usw, Nano ist leider auch gut abgerutscht, Rank 47 jetzt. An Beliebtheit fehlt es irgendwie. 

Cardano hat auf jeden Fall das Zeug, aber keinen Usecase und wohl noch in der Entwicklung. 

Stellar, der aus Ripple XRP entstanden ist und einige Verbesserungen hat, kann Stellar XRP einholen und sogar Weltwährung werden? 

Tron und EOS haben nun ihre eigene Blockchain und sind technisch auch gut ausgestattet, aber das wars wohl auch schon (?). 

 

Diese genannten Coins hängen technisch schlechteren teilweise weit hinterher, obwohl diese doch viele Probleme lösen könnten was Bitcoin und Ether momentan nicht so drauf hat (!?). Ich frage mich schon warum z.b. Tron soweit hinter Litecoin liegt (???). Ok, Litecoin ist der kleine Bruder von Bitcoin, aber ähnliche Coins gibts genug. Wenn irgendwann ein anderer Coin den Bitcoin vom Tron stoßen wird, welcher könnte das eurer Meinung nach sein? Welche derzeit existierende Kryptowährungen ist tatsächlich die Beste von allen? 

Bitcoin genießt natürlich momentan eine weltweit starke Akzeptanz und hat sich, als erste Kryptowährung, seinen Namen gemacht. Aber Dezember hat man die Schwächen gesehen. 

Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überrascht dass für dich Nano aktuell so weit vorne ist. Durch den Hack (und die "github-secret-code-change"-Aktion) haben sie für mich jedenfalls einfach erst mal zu viel Vertrauen verspielt und sehe sie aktuell nicht als ernsthaften Kandidaten. Ansonsten sehe ich Ethereum aktuell vorne (EOS ist interessant, aber noch zu neu und muß sich in meinen Augen erst noch längere Zeit beweisen...).

Interessant ist auch noch die China-Liste zu diesem Thema, Link

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2018 um 18:17 schrieb Turrican2k:

Ich persönlich halte nichts von Lösungen wie das Lightning Network, eine Blockchain sollte von selbst hohe Fähigkeiten haben

Auch wenn Du persönlich nichts davon hältst, hier mal die Übersicht für diejenigen, die offen für alles sind:

Bitcoin: Blockchain, die Off-Chain-Lösungen erlaubt; sehr große Entwicklergemeinde; beste Verbreitung; einfache Implementierung für Programmierer, da es bereits entsprechende Module in diversen Sprachen gibt. Umweltfreundlich, da kein Kraftwerk zu den niedrigen geforderten Preis Strom erzeugen würde und somit nur Stromüberschuss genutzt wird, was wiederum zu erhöhter Dezentralisierung in der Zukunft führen wird.

Lightning Network skaliert ins Unendliche, Gebühren sind sehr gering (Null-Gebühren schaden dem Netz durch Spamming). Zudem ist LN der Layer auf dem SmartContracts aufsetzen werden und dezentrale Exchanges werden darüber die Verbindung zur Fiat-Welt schaffen.

Und anonym sind die Bitcoinzahlungen dann auch.

Es arbeiten zig Entwickler an dem Projekt. Wäre ich Entwickler, dann würde ich mich nur einem Randgruppenprojekt anschließen wenn es Probleme löst, die mit LN in Zukunft nicht lösbar wären - und ich persönlich denke, dass jedes Problem über LN und dessen Weiterentwicklung gelöst werden wird.

(ansonsten lohnt noch ein Blick auf IOTA, jedoch wird es so klieine LN-Clients geben, die IOTA überflüssig machen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NULS, NANO, WAVES, SALT sind so meine Favoriten. Sehr unterbewertet, was man am Kurs sieht. Technisch aber sehr schöne Dinger die laufende funktionierende Anwendungen haben.

Nicht rein technisch, aber von der Anwendung her könnte IPBC auch was werden. Ebenfalls mit laufender Anwendung.

Will man irgendwann vorn dabei sein bleibt einem nix anders übrig als rein nur auf die Anwendungen zu schauen, sind sie im Einsatz? Sind sie sinnvoll? Haben sie eine Chance am Markt?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.