Zum Inhalt springen

FIAT-Zahlungen direkt ausm Crypto-Wallet - schaut euch mal Crypterium an


Peter Longsale

Empfohlene Beiträge

Mit BTC bezahlen geht mittlerweile (bzw. bei manchen Funktionen "coming soon") auch so:
(siehe www.crypterium.com - eine europäische CC-Bank in Tallinn/Estland, ICO endete Anfang Januar d.J.)

- man installiert die Crypterium-App (für alle OS verfügbar) aufm Smartphone
- führt die KYC-Verifikation durch (aktuelle ca. 24 h)
- transferiert sich BTC aufs Wallet und kauft inneralb der App eine kleine Menge CRPT (ERC20-Token, der als GAS fungiert für Bezahlvorgänge)
- aktuell kann man damit schon mal beliebige EUR-Beträge auf IBAN-Konten überweisen (wird vom BTC-Bestand zum aktuellen Kurs abgezogen - Vorgang kostet dann 0,50% des EUR-Betrags in CRPT, die daraufhin "verbrannt" werden)

Zukünftig kommen weitere CC hinzu (ETH + LTC kann man derzeit schon mal deponieren), und Bezahlvorgänge sollen außer IBAN schon bald möglich sein per NFC oder QR-Code oder Telefonnummer (!) und zwar an Terminals genauso wie an andere Smartphones (auch ohne die CRPT-App).

Also ich bin da seit dem ICO dabei und bewerte Crypterium als das faszinierendste Projekt, das mir je im CC-Universum begegnet ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh das geht aber schnell, ich hatte mir Crypterium mal vor ein paar Wochen mal so grob durchgeschaut, dachte das würd noch länger dauern bis da eine funktionierende Anwendung von wird.

So langsam kommt Bewegung in die Sachen. Wieder ein Schritt in genau die richtige Richtung.

Ich hab nur nix lesen können wie hoch die Gebühren sind, so superwenig kann das ja auch nicht sein wenn Banken ansonsten schon mal richtig zuschlagen bei einer Auslandsüberweisung. Aktuelle Gebühren weiß ich grad nicht, bei paypal waren es mal 10 Prozent wenn ich mit meinem Euro-Konto z.b. etwas in USA kaufe. Bei der Sparkasse waren es nach China ein Festbetrag von 28 Euro. Ist aber schon einige Jahre her.

Wieso sollte sich die Bank die den Coin-Fiat-Transfer ermöglicht mit viel weniger begnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, groß Gebühren fallen da nicht an - man bezahlt den Vorgang mit 0,5% des überwiesenen Fiat--Betrags im Äquivalent des Crypterium-Tokens (ERC20-Token), die dann (ab Anfang 2019) verbrannt werden - der Token (ca. 100 Mio supply) ist also deflationär und soll, so die Idee mit der Verknappung immer wertvoller werden.

Anm.: Der zugrundeliegende Krypto-Preis für die Fiat-Zahlung wird immer marktgenau ermittelt, wobei Crypterium dann noch die TX-Fees verrechnet.
Die Idee ist pfiffig...im Moment gehen die Vorgänge aber noch nicht sehr schnell vonstatten, aber es wird stetig besser, und ich würde mich wundern, wenn das am Ende nicht ne super Sache wird

Bearbeitet von Peter Longsale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "marktgenaue" ermittluing des Krypto Preises ist dort wo du nach den versteckten Gebühren suchen musst. Sind bestimmt einige Prozent Abweichung zum echten Marktpreis.

Ansonsten würde ich mich fragen, wer dann als Sender angezeigt wird? Ich meine die allermeisten Leute, denen ich SEPA schicke, zb für Rechnungen, wollen doch, dass das Geld auch von mir kommt und nicht von irgendeinem komischen anderen Konto, oder nicht?

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Serpens66:

die "marktgenaue" ermittluing des Krypto Preises ist dort wo du nach den versteckten Gebühren suchen musst. Sind bestimmt einige Prozent Abweichung zum echten Marktpreis.

Ergänzend dazu sollte bei einem "echten" Marktpreis entweder eine fremde Exchange referenziert werden oder transparent die "marktgenaue" Ermittlung offengelegt werden.

Ist beides nicht gegeben, dann unbedingt Preise vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Serpens66:

die "marktgenaue" ermittluing des Krypto Preises ist dort wo du nach den versteckten Gebühren suchen musst. Sind bestimmt einige Prozent Abweichung zum echten Marktpreis.

Ansonsten würde ich mich fragen, wer dann als Sender angezeigt wird? Ich meine die allermeisten Leute, denen ich SEPA schicke, zb für Rechnungen, wollen doch, dass das Geld auch von mir kommt und nicht von irgendeinem komischen anderen Konto, oder nicht?

Also ein paar Satoshi dürfen da gerne noch Differenz sein zu meinen Ungunsten, denn ich gönne jedem Dienstleister seinen verdienten Umsatz.
Dass hier aber Crypterium ein Prozent oder gar mehr Marge einsackt, halt ich für ausgeschlossen, denn diese Crypto-Bank mit Sitz in Estland (und England) macht nach meinem nunmehr 11 Monate währenden Einblick einen irre guten und sehr transparenten Job nach meinem Dafürhalten.

Gleichzeitig wäre für mich sogar ein höherer Abschlag ok, denn der Vorteil dieser direkten "Auscash-Maschine für Alltagssummen" ist mir in diesem volatilen Umfeld auch was wert.
Anm.: meine bisherigen Käufe von CRPT und IBAN-Zahlungen entsprachen beim Kurs jedesmal in etwa dem CMC-Angabe, was für mich absolut ok war

Und natürlich wird als Absender der Zahlung der Klarname angezeigt des Absenders (KYC ist ja Voraussetzung) und die IBAN der eigenen Crypteriumwallet mit GB...am Anfang - ist tatsächlich ne ganz normale SEPA-Überweisung.
Eine Überweisung zurück auf die Crypterium-IBAN funktioniert im Moment aber noch nicht, denn FIAT-Wallets werden erst im Lauf der nächsten Monate ggf. Jahre integriert. Dasselbe gilt für weitere CC außer den bereits integrierten CRPT (als Gas), BTC, ETH und LTC.
Auch Swap-Funktion zwischen den einzelnen CC gab es schon in einer Vorstufe der App, aber derzeit ist diese Funktion auf  BTC zu CRPT beschränkt...

Wie ganz oben schon geschrieben: ist noch vieles ziemlich Beta, aber es wird alles stetig umfangreicher, schneller und benutzbarer

Anm.: Komm mir ja schon vor wie ein Pusher, wenn ich meine Zeilen lese, aber so ner Firma bin ich in meinem Leben auch noch nicht begegnet ;-)

Nein ernsthaft, allein die Kommunikation ist unglaublich, denn in die App intergriert ist ein Chat, und ich hab noch nie länger als 3 Minuten auf ne Antwort gewartet (!)
Und noch umfassender wird von den Admins 24/7 auf Telegram und Twitter informiert. Wirklich beeindruckend.

Mein Tipp: Ladet einfach mal die App runter und geht auf die crypterium.com-Seite und lest u. a. das White Paper - hat alles imho nämlich ziemlich Charme

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich hab mich jetzt auch durchgerungen, diese App zu installieren - aber mehr noch nicht.

Zwar lese ich diese Telegram-Kanäle auch recht aufmerksam, aber dennoch hab ich Magenschmerzen damit.

In der App wird als erstes nach einer Registrierung mittels (real)Namen gefragt. Und dann kommt wohl auch als nächstes eine Veri mit Pass und Foto, so hab ich das verstanden.

Nun, ich weiss nicht so recht. IRGENDWEM mein Ausweisfoto schicken? Was passiert damit? WAS melden die WEM? Zumal die ja wohl ganz gekniffen auf eine Banklizenz in USA sind; das machts nicht besser.

MÖCHTE man sich auf so irgendeiner APP mit Realnamen registrieren? Ohne zu wissen, wer dann was damit macht? Ein Restzweifel bleibt.

Dazu noch die Meldung im Telegram, dass einer der Ober-Gurus wahrscheinlich das Handtuch geschmissen haben soll, der Support meint - we will announce later...

Ist das nun ein vertrauenswürdiger Laden oder eher nicht?

Meinungen dazu?

Bearbeitet von Onkel Heini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2018 um 11:12 schrieb Onkel Heini:

so, ich hab mich jetzt auch durchgerungen, diese App zu installieren - aber mehr noch nicht

Zwar lese ich diese Telegram-Kanäle auch recht aufmerksam, aber dennoch hab ich Magenschmerzen damit.

In der App wird als erstes nach einer Registrierung mittels (real)Namen gefragt. Und dann kommt wohl auch als nächstes eine Veri mit Pass und Foto, so hab ich das verstanden.

Nun, ich weiss nicht so recht. IRGENDWEM mein Ausweisfoto schicken? Was passiert damit? WAS melden die WEM? Zumal die ja wohl ganz gekniffen auf eine Banklizenz in USA sind; das machts nicht besser.

MÖCHTE man sich auf so irgendeiner APP mit Realnamen registrieren? Ohne zu wissen, wer dann was damit macht? Ein Restzweifel bleibt.

Dazu noch die Meldung im Telegram, dass einer der Ober-Gurus wahrscheinlich das Handtuch geschmissen haben soll, der Support meint - we will announce later...

Ist das nun ein vertrauenswürdiger Laden oder eher nicht?

Meinungen dazu?

Hallo Onkel Heini,

ich kann deine Skepsis bzgl. Registrierung via Ausweis-Foto usw. natürlich verstehen, aber aus meiner Sicht ist das OK und eine logische Bedingung für die bereits möglichen und vor allem zukünfitigen (Bezahl)-Vorgänge.
Betrachte Crypterium einfach als das, was es vor allem ist: eine Bank im Euro-Raum, auf der du ein Konto einrichtest und unter anderem Fiat-Zahlungen vornimmst. Logisch, dass hier deine Adresse vonnöten ist und dein Name genannt wird, wenn du eine Rechnung bezahlst durch Überweisung eines exakten Fiat-Betrags auf ein IBAN-Konto.

Beispielsweise habe ich bisher zwei Fiat-Überweisungen vorgenommen über die APP: ein Mal einen zweistelligen Euro-Betrag auf mein privates Voba-Konto und eine weitere Zahlung in ähnlicher Höhe auf mein PayPal-Konto (wusste zuvor gar nicht, dass diese Art der "Geldaufladung" überhaupt geht).
Anm.: Wie ich schon mal geschrieben habe, wird die Zahlung eingangsseitig mit dem vollständigen Namen des Bezahlenden verbucht mit einer IBAN aus England - die BIC der Bank: CLJUGB21 entsprechend der "CLEAR JUNCTION LTD - LONDON - UNITED KINGDOM"


Tatsächlich geht das alles noch nicht so schnell - ca. 4-5 Tage -, aber ich finde das Prinzip revolutionär. Es hat zwar eine gewisse Komik, dass diese neuen Möglichkeiten mitten in diesen blutigen Kryptozeiten in die Welt kommen, aber selbst jetzt kann man sie schon sinnvoll nutzen.

Beispiel: Die Tochter ist für mehrere Montate in Asien unterwegs und benötigt Geld. Ihr kauft dann einfach für 1500 Euro z. B. BTC und transferiert dieses auf die CRPT-App (integrierte BTC-Wallet) der Tochter, die damit in Asien via QR-Code schon heute die meisten ganz banalen Gebrauchsgüter in Fiat bezahlen kann. Das einzige, was man braucht, ist etwas CRPT auf der Wallet, das dann in Höhe von 0,5% des Fiat-Aquivalents der Ausgabe abgezogen und verbrannt wird als Gebühr.
Anm.: In Mitteleuropa spielt QR eine weit geringere Rolle, und hier wir wohl NFC das Rennen machen...das aber kann die App noch nicht im Moment, da hierfür wohl noch eingie Genehmigungen erteilt werden müssen von den Finanzbehörden...aber auch das wird kommen.

Mit anderen Worten: die App ist in jedem Fall eine ganz banale Geldbörse, aber vor allem ist sie eine einstufige, weil direkte "Auscash-Maschine".
Stünde z. B. der BTC noch bei einigen Tausend Dollar mehr und könnte ich daher steuerfreie Gewinne auscashen, dann würde ich die Coins eben nicht mehr wie bisher bei Bitcoin.de verkaufen per Express-Handel und mir anschließend das Fiat auf mein Voba-Konto überweisen zur weiteren Verwendung - ich würde vielmehr direkt aus der App bezahlen, und das auch noch mit geringeren Gebühren.

Abschließend gesagt, war ich noch nie anfällig für Gurus oder irgendwelche Heilsversprechen, aber mein Vertrauen in die Firma ist groß, denn ich verfolge deren Entwicklung seit dem ICO im Januar und sehe deren entschlossenes Engagement.
Dass der lange als eine der Galleonsfiguren geführte CEO Mark O'Brien (vormals eine Größe von VISA in England) offenbar nicht mehr an Bord ist, scheint eine Tatsache, aber verlautbart ist das offiziell wohl noch nicht (wenngleich auf der Homepage kommentarlos schon dargestellt) - Firmenpolitik eben.

Der wichtigste Aspekt aus meiner Sicht:
Man kann Kryptowährungen kaufen und einfach liegen lassen und hoffen, dass irgendwelche Mechanismen sie steigen lassen im Wert. Die meisten hier machen das genau so und nennen das dann auch noch Investition (genau genommen ist das aber lediglich ein Zock).
Dauerhaft steigen bzw. dauerhaft einen konstanten Wert können Kryptowährungen aber nur haben, wenn sie eine Anwendung und somit einen Nutzen haben - neudeutsch "Usecase".
So spielt der BTC vor allem in der dritten Welt schon eine Rolle hier und da z. B. als eine InflationsVersicherung.

Daher ein Apell an die Mutigeren unter euch: bezahlt mit Krypto, wo immer es geht, und wagt auch mal ohne "Paranoia" eine Registrierung - z. B. bei Crypterium und die Benutzung einer Bezahl-App, wie die Skandinavier das schon lange tun

 

Bearbeitet von Peter Longsale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Peter Longsale:

der "CLEAR JUNCTION LTD - LONDON - UNITED KINGDOM"

Kurz gegooglt: 175 weitere Firmen sind an derselben Anschrift registriert.

Ich müsste grob dämlich sein und mich morgendlich selbst mit dem Klammerbeutel pudern dorthin Geld zu überweisen.

Außerdem wurde die Firme schonmal unter dem Namen aufgelöst und 2016 neu eröffnet.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Longsale:

ein zwingender Beleg ist für eine mangelnde Seriosität von Crypterium

Es geht nicht darum einen Scam zweifelsfrei zu belegen.

Es geht lediglich um das Sammeln von "Red Flags" und allein diese "Red Flag" führte dazu, dass ich nicht weiter suchen muss.

Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass das Tool funktionert - so ziemlich jeder Scam funktioniert zu Beginn tadellos um seriös zu wirken. Ist doch auch logisch, erstmal muss mann Kunden einsammeln bevor man die Bombe platzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmals a kleins bissle geguckt im Web und stelle mal hier den Link rein zu diesem internationalen Finanzdienstleister:
https://www.clearjunction.com/

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um die wenigen hundert Euro, die ich in verschiedenen Währungen auf der CRPT-App liegen habe, und es würde mich darüber hinaus am Ende schwer wundern, wenn die unkige Jokin-Befürchtung (genau genommen eher eine Unterstellung) sich am Ende tatsächlich bewahrheiten würde.

Für mich experimentierfreudigen Menschen ist und bleibt das einfach ne ziemlich interessante Sache, und ich gehe davon aus, dass diese bargeldlose Bezahlform in meinem Alltag in Zukunft eine Rolle spielen wird.
Sollte ich aber wirklich auf die Gosch fallen mit Crypterium, dann kaufe und verkaufe ich geläutert meine BTC natürlich nur noch über Bitcoin.de und Fidor 😉


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Scams üblich, dass ein (nicht zwei oder drei - nein "ein") User sich überragend positiv für das System ins Zeug legt ohne einTeil des Systems zu sein.

Und auch, dass exakt dieser Username so ziemlich einmalig im Internet ist.

Und nein, ich unterstelle nicht, dass Crypterium Scam ist - es ist nur so, dass ich hiermit die zweite "Red Flag" hisse 😉 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die rote Lampe sehe ich auch. Und auch für mich ist Crypterium noch lange kein Spam oder Ponzi. Ich lese immer noch ziemlich aufmerksam diese Telegram Kanäle, wenn auch nicht alle 200+ Postings pro Tag. Es mehren sich die Stimmen, die nun schon länger auf Auszahlungen oder Gutschriften warten - muss ja auch nix heissen. Die Support Leute antworten dann fast immer mit - ruhig bleiben, abwarten, Update kommt, wir arbeiten dran.

Ich würde das gerne ausprobieren, die (versprochenen) features haben echt charme 🙂 Nur jetzt gleich als erstes mit Realnamen und Pass-Veri da einsteigen? Eher nein.

Mit einem Phantasieaccount mal für 100 Euro probieren, ja das würde ich glatt mal machen. Wenns dann sauber und gut läuft, KÖNNTE man ja auf einen Veri account wechseln.

Aber das bieten die wieder nicht an. Das wäre eine gute Idee denke ich, ohne Veri bis z.B. 100 Euros/Monat, mit Veri dann unbegrenzt oder so. So kann man sich das ansehen und bei Bedarf oder Interesse auf eine Art Vollaccount wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 26.11.2018 um 00:08 schrieb Jokin:

Auch für Scams üblich, dass ein (nicht zwei oder drei - nein "ein") User sich überragend positiv für das System ins Zeug legt ohne einTeil des Systems zu sein.

Und auch, dass exakt dieser Username so ziemlich einmalig im Internet ist.

Und nein, ich unterstelle nicht, dass Crypterium Scam ist - es ist nur so, dass ich hiermit die zweite "Red Flag" hisse 😉 

 

Du kannst deine roten Fähnchen wieder runterlassen, @Jokin, denn Crypterium (Estland) hat nun wirklich geliefert und das beim ICO-Start 2017 angekündigte Bezahlsystem vom Prinzip"Krypto in Fiat" in die Welt gebracht.
Tatsächlich habe ich mir heute 50 Euro am örtlichen Geldautomaten der Sparkassen rausgelassen mit meiner nagelneuen UnionPay debit card.

Wen's interessiert: Kosten tut einen das exakt 2% Load-Fee und 0,5% fürs Burning der CRPT Token (im weiteren Sinne ähnlich BNB) - also 2,5% gesamt.

Ganz sicher werde ich auch weiterhin BTC kaufen bei Bitdoin.de oder Kraken, aber verkaufen werde ich davon keinen Satoshi mehr, was dich als Power-Trader ganz sicher ein bisschen interessieren sollte...

Bearbeitet von Peter Longsale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, nun ist über ein Jahr vergangen seit die erste Debit-Karte gelauncht wurde von Crypterium (Union Pay International), und eine ganze Menge ist seither passiert... startup-typisch eben.
Seit kurzem nun ist zusätzlich eine momentan zwar nur in Europa erhältliche, aber praktisch weltweit einsetzbare VISA Karte (NFC-fähige debit card von WALLETTO) verfügbar, und heute endlich habe ich das Teil erhalten per Post und es sofort geladen mit BTC gegen Euro: 0,03099703 BTC für 300 Euro inkl. Fee und Burning-Anteil.

Dann habe ich bei einer BW-Bank testweise 20 Euro abgehoben (und auf diese Weise die Karte freigeschaltet), und exakt 20 Euro wurden Sekunden später vom 300-Euro-Guthaben abgebucht. In einem weiteren Test habe ich bei Amazon einige Dinge gekauft und mit der Kreditkarte anstandslos bezahlen können - die Abbuchung erfolgte ebenfalls innerhalb von Sekunden.... für mich ein Traum :))

Nun hatte ich diese Euphorie zugegebenermaßen schon einmal, denn mit der Union Pay-Karte konnte ich vor einem Jahr auch schon "BTC gegen Dollar gegen Euro" auscashen z. B. am Sparkassen-ATM. Aber der gesamte Vorgang war um ein vielfaches teurer, und Käufe z. B. bei Amazon oder Tanken klappten nie.

Das die VISA-Karte eine ganz andere Nummer ist, die darüber hinaus zukünftig auch in USA und Südamerika verfügbar sein soll, ist für mich sonnenklar, und dass Ihr alle früher oder später auch anderweitig von dieser attraktiven Auscash-Variante hören werdet, davon bin ich mega überzeugt 🙂 ...ich jedenfalls zahle mit dieser VISA-Karte in Zukunft, so oft es geht und hoffe darüber hinaus, dass sie auch irgendwann in Google Pay integrierbar sein wird.

 

Bearbeitet von Peter Longsale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hat sich schon etwas in Richtung voller SEPA-Unterstützung getan?

das ging schon mal vor rund zwei Jahren, aber im Moment ist die Funktion "under maintenance", also nicht verfügbar. Aber das wird kommen.
Was bereits funktioniert, ist das Auscashen auf eine MasterCard - zumindest, sofern es der jeweilige Kartendienstleister nicht blockiert "aus politischen Gründen" 😕

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Danke für Deine vielen ausführlichen und interessanten Berichte!

Ich nehme mal an Du verwendest die crypterium VISA noch?

 

Ich verstehe das Konzept nicht so ganz nach deren Beschreibungen auf der Webseite. Ich hatte bei Deinen Schilderungen hier den Eindruck das man direkt Coins -> Zahlung durchführen kann.

Auf der Webseite steht nun was von:

  • Daily load €5000
  • load it with €299 every month and pay ZERO monthly maintenance (€2.99/mo)

Das klingt für mich nach klassischem Debit-Prinzip, bei dem ein FIAT Betrag auf der Karte vorhanden sein muss und eben nicht nach direktem Coin-Verkauf bei Zahlung.

Ich kenne es von Bitpanda aber auch so, dass mehrere Möglichkeiten kombinierbar sind.

 

Könntest Du beschreiben welche Wege der Coin -> Zahlung via crypterium VISA bestehen? Deren Webseite ist da im Detail nicht gerade auskunftsfreudig.

Außerdem interessiert mich wie die bei crypterium so in Sachen Mittelherkunftsnachweis drauf sind ?

 

Ich habe gerade nochmal die Gebühren angesehen und die haben mich jetzt echt erschreckt!

Ich habe folgende Gebühren gefunden:

  • Monatliche Gebühr €2.99 (Die entfällt wohl wenn man Monatlich €299 Einzahlt) - Naja dann holen sie sich die Kohle mit den 2% Load Fee
  • Recht hohe 2% Load fee
  • dazu dann noch 0,25 EUR je einzelne POS Transaktion
  • am ATM gleich mal 3 EUR + nochmal  1,6% 😮
  • und wenn ich nicht in € Zahle nochmal 2,5% (Foreign currency transaction)

Also das finde ich echt heftig, die nehmen ja auf echt alles Gebühren. 

Bei einer Geldauszahlung in Fremdwährung sind es 2% + 1,6% + 2,5% = 6,1%.  Da ist ja Western Union günstiger.

Also das schreckt mich jetzt echt ab.

 

 

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo groocer,

vielen Dank für dein Interesse. Tatsächlich ist bei Crypterium eine Menge passiert seit meinem letzten Post vor zwei Jahren, und kurz gesagt hat die Company ihren Schwerpunkt seither stark verlagert von einer „Crypto-Fiat-Bridge“ hin zu einer „Lending-Earning-Plattform“.

Denn was 2018 und auch noch 2020 super interessant da selten war – Stichwort Auscashen von CC in Fiat direkt über ne Card – ist heute weit verbreitet, und – da hast du recht – das machen andere deutlich günstiger.

Kurzum: ich habe zwar meine Crypterium-Karte noch, aber in Gebrauch habe ich fast ausschließlich eine „echte“ Kreditkarte von NEXO, denn das ist nun mal ein ganz anderes Kaliber

Dennoch bin und bleibe ich ein Fan von Crypterium, die mittlerweile übrigens umfirmiert haben zu „Choise.com“, wobei eine paralleler Token zu CRPT eingeführt wurde mit Kürzel CHO, der zukünftig und wie auch immer für Defi-Anwendungen eine Rolle spielen wird.

Aktuell erhalte ich für meine CRPT bei 12-monatiger Anlage 7,2% APY (monatliche Zinszahlungen + Wiederanlage) und für CHO 15-17%, und ich lass die Token quasi ständig in den Savings accounts „kreisen“ und genieße bis auf Weiteres den Zinseszineffekt ;-)

Zu deiner Frage nach dem konkreten Ablauf von „Crypto zu Fiat zu Debitcard“ verlinke ich mal einen meiner früheren Beiträge in einem anderen Thread, wo ich das etwas ausführlicher berichtet habe:
https://coinforum.de/topic/16592-bitcoin-debitkarte/?do=findComment&comment=396761

 Zu KYC:
ja, eine entsprechende Verifizierung ist natürlich erforderlich, und was einen Mittelherkunftsnachweis betrifft, so sind auch hier einge Fragen zu beantworten in einem Mail-Dialog mit dem Support; alles meiner Erfahrung nach im üblichen Rahmen

Mein Fazit:
- ich beobachte und nutze die App und praktisch sämtliche der Funktionen seit 2018, und mein Vertrauen in die Firma ist sehr groß und war auch zu keiner Zeit infrage gestellt.
- fürs Auscashen/Kartenzahlungen würde ich andere Anbieter nutzen, denn wie oben geschrieben liegt der Schwerpunkt für die User heute auf Verzinsung von CC. Dafür taugt die Company nun aber richtig gut.

So hoffe ich, dass du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst, und wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich.

Beste Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter Longsale
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.