Zum Inhalt springen

Coinsplitting BCH / BSV


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tomas3000:

Also "verlier" ich nichts, wenn ich als ersten Schritt meine alte PaperWallet wieder zu einer digitalen Wallet mache?
Ich frage, weil Du hier geschrieben hattest, ich solle das NICHT machen...

Du musst den Grund verstehen warum "NICHT" - denn wenn Du Deine Wallet in Coinomi importierst, kannst Du nicht einfach so die Coins von der Paperwallet claimen, denn das ist ja dann wie von hinten durch die Brust ins Auge.

Wenn Du aber eben keine andere Möglichkeit hast, dann machste das halt eben. Kannst ja auch mal versuchen dann die Wallet in dieselbe Wallet zu "sweepen", das sollte genauso gehen und zum Splitten ausreichen.

 

... bitte, bitte fange an selber nachzudenken, Dich mit der Materie zu befassen und Dich mit Google schlau genug zu machen, dass DU Dir offene Fragen selbst beantworten kannst und die logischen Sachverhalte erkennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update ;-)

Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich mein Paper Wallet (Seed damals erstellt mit Electron Cash) nicht einfach bei Coinomi importieren kann:
Electron Cash hat für den Seed einen anderen Standard als Coinomi.


Jetzt muss ich also erstmal Electron Cash installieren (2. Hürde: Die für den Split empfohlene Version 3.3.1 gibt es bei den alten Versionen nicht mehr als Linux download).

Bin aber unsicher, ob ich bei einem Import meines alten Seeds in Electron Cash und dem anschließenden weitersenden des kompletten Bitcoin Cash Betrags an meine neue Coinomi Wallet nicht bereits die enthaltenen Bitcoin SV verliere?

So wie ich es bisher verstanden habe, bleiben die so lange verbunden, wie ich die "alten" Bitcoin Cash nicht mit "neuen" Bitcoin Cash vermische und gemeinsam weitersende. Stimmt das?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen:

- Seed in Electron Cash eingeben
- Sicherheitshalber ein kleinen Betrag BCH an die Wallet schicken
- Den kompletten Betrag an eine neue Adresse übertragen
- Seed in Electrum BSV eintragen(Falls es eine Electrum Wallet noch gibt)
  an sonst die Private Keys aus Electron Cash exportieren und in Coinomi(BSV-Wallet) importieren.

So hab ich es damals gemacht.

Soweit ich weiß, hatte die Electron Cash Wallet 3.3.1 nur den Vorteil, dass man innerhalb der Wallet die Chain(BCH/BSV) umschalten konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Electron Cash installieren (Version ist total egal, kann die neuste sein)
- Seed importieren
- xpub-Key aus ElectronCash anzeigen lassen
- xpub-Key bei blockchair eingeben und Adressen mit BCH-Guthaben ermitteln
- xpub-Key bei blockchair eingeben und Adressen mit BSV-Guthaben ermitteln
- BCH von Exchange auf eine der Adressen senden
- QR-Codes der Private-Keys aus Electron Cash ermitteln und als Screenshot speichern
- gesamtes BCH-Guthaben an eine neue EIGENE Adresse derselben Wallet senden
- xpub-Key bei blockchair eingeben und Adressen mit BCH-Guthaben ermitteln
- xpub-Key bei blockchair eingeben und Adressen mit BSV-Guthaben ermitteln
- nun ist klar auf welchen Adressen BSV liegen.
- Coinomi benutzen um die QR-Codes der entsprechenden PrivateKeys zu scannen und das Guthaben mittels "sweep" übertragen.

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triumvirat: Danke! Aber wenn ich darum herum kommen kann, nochmal eine neue Wallet (Electrum BSV) zu installieren, ist mir das erstmal lieber. Hab inzwischen das Gefühl bekommen, das die Wallets längst nicht so kompatibel sind, wie erwartet. Daher auch Zweifel, ob die Alternative mit dem Export der private Keys aus Electron Cash und Import bei Coinomi wirklich funktioniert (Coinomi ermöglicht zumindest aus der Linux App keinen Export der private Keys..)

@Jokin: Danke ebenfalls! Electron Cash (neueste Version) installieren hat geklappt, ebenso Seed importieren. Auf der Wallet ist auch etwas drauf.
ABER: Wenn ich den öffentlichen Generalschlüssel "xpub661MyMwAq...." bei blockchaiR.com eingebe, kommt ein "No result" Ergebnis.

Wenn ich den Generalschlüssel bei blockchaiN.com eingebe, erscheinen zwei Links, einmal für Bitcoin und einmal für Bitcoin Cash. Der Bitcoin Link enthält keine weiteren Ergebnisse, der Bitcoin Cash Link zeigt an, dass etwas dem Schlüssel zugeordnet ist, leider zeigt blockchaiN.com aber (grundsätzlich) keine Bitcoin SV an...

Was könnte das Problem sein? Bzw. was könnte ich prüfen um sicher zu gehen, dass auf der Wallet sowohl Bitcoin Cash als auch Bitcoin SV sind?

Bearbeitet von tomas3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tomas3000:

Daher auch Zweifel, ob die Alternative mit dem Export der private Keys aus Electron Cash und Import bei Coinomi wirklich funktioniert (Coinomi ermöglicht zumindest aus der Linux App keinen Export der private Keys..)

Du hast doch den Seed.

https://iancoleman.io/bip39  => HTML-Seite lokal speichern und dann kannste die offline laufen lassen. Coinomi-Seed rein und dann haste alle Deine PrivateKeys.
(Electrum nutzt einen anderen Seed, der nicht konform zu BIP39 ist, somit auch ElectronCash)

Hab kein Zweifel, sondern probiere es einfach aus.

vor 16 Minuten schrieb tomas3000:

Bzw. was könnte ich prüfen um sicher zu gehen, dass auf der Wallet sowohl Bitcoin Cash als auch Bitcoin SV sind?

Wenn der xpub-Key von den Blockexplorern nicht unterstützt wird (einige unterstützen tatsächlich nur den xpub-Key für BTC), dann geh halt die Adressen einzeln durch.

In der Wallet siehst Du doch die Adressen mit Guthaben.

Im Blockexplorer siehst Du auch die Transaktionen, dann geh die Transaktionen bis vor der Fork zurück und such manuell wo die BSV aus der Fork sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage ob ich alles richtig verstanden habe und das Verfahren sich vielleicht deutlich erleichtert:

Angeblich ( https://www.reddit.com/r/btc/comments/b9cfq4/electron_cash_not_sending_out_my_sv_coins/ ) unterstützt Electron Cash ab Version 3.3.2. keine Bitcoin SV mehr.

Könnte ich nun mit einer neueren Version (die nur Bitcoin Cash unterstützt) einfach Bitcoin Cash an eine neue Bitcoin Cash Wallet / Empfangsadresse senden?
Nachdem Electron Cash Bitcoin SV nicht mehr unterstützt, dürfte diese Transaktion nur in der Bitcoin Cash Blockchain gemeldet werden.
Folge davon wäre, dass die Bitcoin Cash der neuen Empfangsadresse zugeordnet werden, während die Bitcoin SV auf der bisherigen Empfangsadresse (auf der bisher Bitcoin Cash und Bitcoin SV waren) verbleiben.

Jetzt müsste ich nur noch den private Key meiner bisherige Empfangsadresse z. B. in eine Coinomi Bitcoin SV Wallet sweepen und hätte fortan Bitcoin Cash und Bitcoin SV getrennt.

Denkfehler dabei?

 

Bearbeitet von tomas3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es vor allem darum, zu verstehen, was da passiert. Umsetzen werde ich es dann wohl eher so wie von Dir vorgeschlagen (und evtl. nur als Test mit der genannten Variante).

Aber bevor ich teste, würde mich interessieren, ob meine Logik zutrifft bzw. ich die Systematik gut genug verstanden habe. Freue mich deshalb auf Feedback ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomas3000:

Mir geht es vor allem darum, zu verstehen, was da passiert. Umsetzen werde ich es dann wohl eher so wie von Dir vorgeschlagen (und evtl. nur als Test mit der genannten Variante).

Aber bevor ich teste, würde mich interessieren, ob meine Logik zutrifft bzw. ich die Systematik gut genug verstanden habe. Freue mich deshalb auf Feedback ;)

 

Auch das ist doch schon weiter oben erklärt worden!

Ansonsten hier bitte anschauen:

... so funktioniert das mit den Transaktionen.

Und wenn Du nun weißt, dass eine Wallet mit Nodes verschiedener Blockchains verbunden ist und die Nodes die Transaktionen prüfen, verstehst Du auch was passiert wenn Du eine Transaktion sendest, die auf mehreren Blockchains gültig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tomas3000:

Dann folgere ich mal, dass die aktuelle Electron Cash Wallet nur noch mit den Nodes des Bitcoin Cash Blockchain verbunden ist 😉

Das kannst Du doch einfach testen indem Du Deine BCH an eine eigene unbenutzte Adresse Deiner eigenen Wallet sendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.