Zum Inhalt springen

Polizeil. Vorladung wg. Bitcoinkauf


Raco_1

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Verbal:

Was mich etwas stutzig macht ist, dass vol Richter so schnell so viele Beschlüsse freigegeben werden um beim Zeugen in die Kontoauszüge zu schauen.

Wie kommst Du darauf, dass beim Zeugen in die Kontoauszüge geschaut wird?

Das war bisher in keinem Fall der Fall in dem ich involviert war.

vor 2 Stunden schrieb Verbal:

Beim Beschuldigten sieht es wieder anders aus wobei da auch die Schwere der Straftat eine Rolle spielt.

Es reicht bereits ein Verdacht.

vor 2 Stunden schrieb Verbal:

Es ist nicht so, dass das alles so einfach und willkürlich gemacht wird.

Dann geh mal zu Deinem Anwalt, sag ihm, dass der blöde Jokin Dir keine Bitcoins nach dem Kauf gegeben hat und beobachte ihn bei der Arbeit - es wird nicht geprüft ob Du die Wahrheit sagst, sondern Dein Anwalt besorgt sich meine Kontaktdaten und schreibt einen Brief mit fetter Rechnung.

(für mich ist das nur ein kurzes Antwortschreiben, für andere ein Grund ihrerseits Anwalt, Polizei und Bank einzuschalten)

vor 2 Stunden schrieb Verbal:

Würde mich vielleicht interessieren, ob es sich überwiegend um Personen handelt, die in Bayern gemeldet sind 😎...da tickt die Justiz anders...

Nö, das ist deutschlandweit so.

 

Sieh das lockerer. Als die Ehe für alle entschieden wurde wurde exakt am selben Tag das Bankgeheimnis aufgehoben. Damit ist jeder Bürger wie ein offenes Buch.

Damit muss man klarkommen, wenn man sich nicht immens einschränken und in einer Höhle leben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fox42:

Und bist du etwas schlauer geworden, um was es sich für einen Trade gehandelt hat?

Bisher waren es bei mir in 100% aller Fälle Express-Trades, nie SEPA-Trades.

Und es waren in 100% der Fälle immer voll verifizierte Konten.

Reine Vermutung: Die Konten waren bei bitcoin.de "indirekt" über die Fidorbank verifiziert worden.
Weitere Vermutung: Die Konten waren bei der Fidorbank mit Ausweisdokumenten Dritter erstellt.
Und eine letzte Vermutung: Diese Ausweisdokumente stammen von Scammern, die ihrerseits Betrugsseiten erstellten mit hohen Renditeversprechen - dazu muss man sich jedoch erstmal auf deren Seiten mit Ausweis und so verifizieren.

Die ganzen Polizeianfragen sind als "Hilferuf" der Ermittler zu verstehen, nicht als "Anklage" - und wer den Ermittlern hilft, der kommt mit ihnen ins Gespräch und kann die ein oder andere meiner Vermutungen auf ihren Realgehalt hin hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Bisher waren es bei mir in 100% aller Fälle Express-Trades, nie SEPA-Trades.

Und es waren in 100% der Fälle immer voll verifizierte Konten.

Reine Vermutung: Die Konten waren bei bitcoin.de "indirekt" über die Fidorbank verifiziert worden.
Weitere Vermutung: Die Konten waren bei der Fidorbank mit Ausweisdokumenten Dritter erstellt.
Und eine letzte Vermutung: Diese Ausweisdokumente stammen von Scammern, die ihrerseits Betrugsseiten erstellten mit hohen Renditeversprechen - dazu muss man sich jedoch erstmal auf deren Seiten mit Ausweis und so verifizieren.

Die ganzen Polizeianfragen sind als "Hilferuf" der Ermittler zu verstehen, nicht als "Anklage" - und wer den Ermittlern hilft, der kommt mit ihnen ins Gespräch und kann die ein oder andere meiner Vermutungen auf ihren Realgehalt hin hinterfragen.

Die Vermutungen decken sich mit meinen..

Als Handelspartner kann man sich nicht gegen solche Express-Trades nicht wehren und das wissen die bei der Polizei auch oder man kann es ihnen plausibel erklären. 

Generell werden die da einfach eine Anzeige von irgendwem gegen irgendwen bekommen und müssen dieser nachgehen. Dazu gehört, z.B. allen Überweisungen nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Und eine letzte Vermutung: Diese Ausweisdokumente stammen von Scammern, die ihrerseits Betrugsseiten erstellten mit hohen Renditeversprechen - dazu muss man sich jedoch erstmal auf deren Seiten mit Ausweis und so verifizieren.

 

Hallo,

diese Video Online Verifizierungen sind eigentlich ein großes Sicherheitsrisiko. Würde jemand 100 (gestohlen/verloren) Ausweispapiere zur Verfügung haben könnte er mit 10 bis 20 Personen wahrscheinlich alle zu Verifizierungen nutzen. Noch schlechter ist die Verifizierung mit Kopien oder Fotos von Ausweisdokumenten.

Beispiel: ich habe mich vor zwei Wochen bei einer Kryptoseite angemeldet und mit Führerschein legitimiert.  Das JPG mit dem Führerschein wurde bereits 2011 erstellt, das hat niemanden gestört. Der Schein ist natürlich immer noch in meinem Besitz, aber wenn ich dort das kontrollieren würde, ein aktuelles JPG wäre Pflicht.

Ich habe immer ein komisches Gefühl wenn ich Kopien von Ausweisdokumenten an Exchanges sende, deshalb setze ich in das JPG immer ein Wasserzeichen mit dem Namen des Unternehmens. Bringt nicht viel, aber erschwert einen Missbrauch.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eltoro geht das auch mit Kopie vom Ausweis einfach per Mail zuschicken...finde ich nicht gut.

Bei der Fidorbank war es online per Videoverifizierung, das ist deutlich sicherer.

Die Dame war zwar sehr unfreundlich aber naja...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.