Zum Inhalt springen

Altcoins Sammelthread


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb NikNik:

ktuell scheint es schon wieder verrückt zuzugehen. Man konnte mit wenigen Ausnahmen fast in den Coin einsteigen und hat damit ein gutes Händchen gehabt. Ich bin bei dir @BL4uTz , ich denke eine Recherche wird sich lohnen. Für mich stand es bisher allerdings nicht zur Debatte zu traden. D.h. ich hätte gerne Steuerfreie Coins und das ist bei Altcoins sehr schwer zu schaffen/timen. 

Ich halte auch nicht viel von traden. Ich denke am besten man teilt sich ein,  60 zu 40 % oder je nach Situation und Kapital,  mit Depottrennung hast du steuerfreie Coins sowie kannst du ganz einfache Trades machen oder sichern. 

Wegen der 1 Jahresfrist, wird möglicherweise etwas knapp aber ich denke dass wir noch ziemlich am Anfang des Bullenmarktes stehen und der noch 1 Jahr halten kann. Also umso schneller man seine Coins in den Steuerschlaf schickt umso besser. Dafür würde ich den Großteil meines Kapitals verwenden.

Aber ich möchte definitiv auch handlungsfähig sein um bei Korrekturen zu kaufen und nach extremen Anstiegen zu verkaufen. Außerdem kommen manchmal einfache Situationen die sehr profitabel und leicht zu traden sind.

 

vor 37 Minuten schrieb NikNik:

Wenn du davon redest dich intensiv damit zu beschäftigen; welche Informationsquellen wirst du nutzen? 

In einem Altcoin Bullenmarkt steht ja leider nicht zur Debatte wie viel Nutzen der Coin hat, also bleibt nur der Chart. Und der, naja der ist im Bullenmarkt auch verrückt..

Coinmarketcap bietet bereits gute Informationen zum Basiswissen aufbauen, zu jedem Coin steht ein Text. Außerdem analysen und ratings.

Dann wenn man favoriten hat, kann man sich die Webseite anschauen, Whitepaper lesen und google. Auf twitter kann man etwas erkennen wie gehypt der Coin ist und auf tradingview kann man sich ein paar charts anschauen. 

 

 

Auch gibt es ein paar Seiten die aber was kosten, möglich das ich dort ein paar teste

wie intotheblock 

 https://app.intotheblock.com/coin/ADA?pid=coinmarketcap&utm_source=coinmarketcap_widget

Man muss aber aufpassen sich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, Informationen sind immer gut, wichtiges Wissen zusammengefasst usw. , aber Analysen von möchtgern Gurus sind gefährlich.

 

 

Und welche Informationsquellen nutzt ihr so ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BL4uTz:

Und welche Informationsquellen nutzt ihr so ?

Da der Markt immer noch jung ist und fundamentale Ansätze daher noch wenig bringen, versuche ich so gut es geht mit eigenen Erfahrungen zu arbeiten, also die use cases der Coins und Token zu testen. 

Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ich habe vor einigen Monaten mit NFTs experimentiert, also virtuelle Sammelgegenstände. An sich macht das Spaß, aber über die Ethereum-Blockchain ist das für mich witzlos gewesen wg Kosten und Geschwindigkeit. Insofern falls sich ETH nicht wesentlich bessert in diesen Aspekten denke ich, dass andere Smart Contract Netzwerke, die schnell & günstig und in der Lage sind die Ethereum Virtual Machine zu nutzen Potenzial haben, auch abseits der aktuellen Übertreibung. 

Bearbeitet von Nordschwabe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BL4uTz:

Was sind den aktuell eure TOP ALTCOIN Auswahl ?

Ob die Top sind, vor allem zukünftig, weiß ich nicht, aber grundlos bin ich nicht investiert. Ich hab ja erst seit März 2020 wieder Coins... erst mit kleinem Einsatz, dann mehr, dann so bis November viel mehr... inzwischen mehr als 50% meines Anlagekapitals. In mengenmässig absteigender Reihenfolge sind das im Moment:

ETH, DOT, BNB, ADA, SUSHI, EGLD, YFI, WOZX, Burger... 

Die kleinen Positionen wechseln schon mal. BNB nehm ich oft als Park-Coin, da hab ich sonst eher weniger. Wozx und Burger ist eher Spaß. Die erste Position ist mittlerweile fast 5 mal so groß wie die 2.

ETH und DOT würde ich gerne in die Steuerfreiheit tragen... zumindest ETH, die ich auch am längsten habe. 

BTC hab ich eher weniger. Unter Beobachtung hab ich noch ca. 20 Coins. Gerne rein würde ich noch in VET, SNX, Ocean,... hab aber kein Cash mehr :D

Meine Strategie ist gerade, mich an stündlich neuen Höchstständen in meinem Portfolio zu erfreuen. Ich trade grade gar nichts... Falls wir die nächsten Wochen einen deutlichen Rücksetzer erleben... also so BTC unter 20k.... werde ich eventuell einen Teil meiner Aktien in Kryptos umschichten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Tag und weitere verrückte Anstiege.

Coins die gestern keiner wollte wurden heute gepumpt XRP, YFI 

Nano mit 140% , davor kaum Interesse.

Denke es gibt noch einige solche Tage wo weitere solcher Anstiege drin sind. So viel zu jahrelang gepredigtem Altcoins sterben. Es hat nur wenige Tage gebraucht um die Situation komplett zu verändern. Und genauso braucht es nur wenige Tage bis ATHs erreicht werden. Und wer den Bärenmakrt genutzt hat zu akkumulieren ist in paar Monaten wahrscheinlich reich.

Aber je größer die Gewinne umso größer die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur. Aktuell gehen vermute ich viele durch die Gier getrieben in große hebel Positionen, ohne Korrekturen würden sie reich werden und die Exchanger pleite, aber die Bank gewinnt immer.

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Philbert:

ETH, DOT, BNB, ADA, SUSHI, EGLD, YFI, WOZX, Burger... 

Ist eine relativ sichere Auswahl, ada habe ich auch und sehe da noch viel potenzial . Sushi was fast schon scam oder?

YFI habe ich auch vor eine Position aufzubauen, nur 20k Coins , also sehr kleines Angebot , wenn es zur Verknappung kommt könnte das verrückt steigen in kurzer zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BL4uTz:

Sushi was fast schon scam oder?

Ja, das wurde mal vermutet als der Sushi Chef Nomi alle seine Token verkauft hat...
YFI arbeitet übrigens mittlerweile mit Sushi zusammen:
https://www.btc-echo.de/yearn-finance-expandiert-massiv-defi-token-starten-durch/

YFI startet gerade gut durch... über 35% seit heute morgen. Es wurde aber auch mal wieder Zeit..

Die Pumpzyklen, die man bei fast allen größeren Coins sieht könnte man noch viel besser ausnutzen... manchmal hatte ich das bereits mit Erfolg gemacht.
So ist es oft so, dass nach einem Aufwärtsschub erstmal wieder Ruhe einkehrt und der Kurs eher abbröckelt. Dann könnte man das Geld abziehen und in einen anderen Coin stecken, der auch diese Systematik aufweist, aber schon länger keinen Schub mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nordschwabe:

WOZX hab ich mir auch mal auf die Watchlist gesetzt. Hatte leider noch keine Zeit mich mit den Details zu beschäftigen. 

WOZX ist momentan meine einzige Minus-Position.
Die Story ist m.M.n. nicht berauschend, aber auch nicht unglaubwürdig oder aussichtslos. Aber eigentlich bin ich nur wegen Steve Wozniak da rein. 
Ich weiss nicht, warum der Token nicht auf mehr Börsen gelistet wird. Das hatte ich eigentlich erwartet... ist aber bisher nicht passiert. 

https://t3n.de/news/apple-wozniak-startet-neue-firma-1343263/
https://azcoinnews.com/apple-co-founder-steve-wozniak-launched-wozx-token-listed-on-hbtc-exchange.html

Bearbeitet von Philbert
Links hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BL4uTz:

Meint ihr die Altcoin-season hat angefangen und die Situation ist ähnlich wie Anfang 2017 ?

Es scheint fast so. Aber du kennst noch die Alt Season vom letzten mal. Die Pumps bisher waren dann nur der Anfang und wir blicken später auf einige Coins mit 1000 oder mehr %. Diese Coins gilt es jetzt zu finden. 

Ich nehme ebenfalls Coinmarketcap als gute Infoquelle. Mich interessiert allerdings in erster Linie das Marketcap. Ich vergleiche diese dann immer mit den Leitwährungen wie BTC, ETH o.ä. und schaue wie viel der Coin Wert wäre, würde er das Marketcap der jeweiligen Leitwährungen erreichen. Damit kann man sich, wenn man realistisch denkt, einige zumindest mögliche Preise zusammenrechnen.

Ich halte DOT z.b. seit 4€/Stk, auch da sehe ich noch enormes Potential bis hin zu 30-40€.

XRP wird gerade wahrscheinlich gut durch trader und spekulaten gepumpt. Ich halte meine noch ein wenig und warte ab, ist eine überschaubare Position und steuerfrei. 

vor 1 Stunde schrieb Philbert:

 

YFI startet gerade gut durch... über 35% seit heute morgen. Es wurde aber auch mal wieder Zeit..

 

Ich habe jetzt nicht noch einmal nachgelesen. Aber hat der Coin nicht absolut keinen nutzen und das wurde auch vom Erschaffer so kommuniziert? Also reines Spekulationsobjekt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NikNik:

Ich habe jetzt nicht noch einmal nachgelesen. Aber hat der Coin nicht absolut keinen nutzen und das wurde auch vom Erschaffer so kommuniziert? Also reines Spekulationsobjekt?

Nein. Vielleicht doch mal nachlesen? Für den ganz groben Überblick was YFI macht, hatte ich wenige Zentimeter hier drüber einen Link gepostet.

Ansonsten sind für mich allerdings alle Coins reine Spekulationsobjekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Philbert:

Nein. Vielleicht doch mal nachlesen? Für den ganz groben Überblick was YFI macht, hatte ich wenige Zentimeter hier drüber einen Link gepostet.

Ansonsten sind für mich allerdings alle Coins reine Spekulationsobjekte....

Sorry, hast Recht.. muss ich noch einmal lesen. Ich wundere mich allerdings mit welchem Coin ich das verwechsle.

 

Wirklich alle? Ich bin schon sehr gespannt welcher Coin/Token in Zukunft einen coolen Nutzen hat der die Masse erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NikNik:

Wirklich alle? Ich bin schon sehr gespannt welcher Coin/Token in Zukunft einen coolen Nutzen hat der die Masse erreicht.

Da verstehst du mich falsch. Natürlich gibt es viele Coins die Sinn machen und einen Nutzen haben oder noch haben werden. Viele finde ich auch aus technischer Sicht faszinierend.
Aber deswegen kauf ich sie nicht. Ich kaufe sie, weil ich damit mein Anlagevermögen mehren möchte -> also Spekulation.
Ist bei meinen Aktien ja auch nicht anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Philbert:

Da verstehst du mich falsch. Natürlich gibt es viele Coins die Sinn machen und einen Nutzen haben oder noch haben werden. Viele finde ich auch aus technischer Sicht faszinierend.
Aber deswegen kauf ich sie nicht. Ich kaufe sie, weil ich damit mein Anlagevermögen mehren möchte -> also Spekulation.
Ist bei meinen Aktien ja auch nicht anders ...

Gut, stimmt. Aus dem Blickwinkel stimme ich dir natürlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NikNik:

Es scheint fast so. Aber du kennst noch die Alt Season vom letzten mal. Die Pumps bisher waren dann nur der Anfang und wir blicken später auf einige Coins mit 1000 oder mehr %. Diese Coins gilt es jetzt zu finden. 

Ja ich gehe davon aus ist der Anfang. Ich werde auch nichts verkaufen.

Ganz im Gegenteil bei einer Korrektur werde ich nochmal groß Einsteigen.

Man kann fast nichts falsch machen in solch einem Marktzustand, nur lasst die Finger von Margin weg. Man kann schnell mal auf die Idee kommen da alles nur zu steigen scheint zu Hebeln, aber Korrekturen kommen aus dem nichts und schon ist man seine Coins los 

Lieber nochmal etwas vom eigenen Geld was einsetzten und mehr riskieren zu verlieren als mit fremden Geld.

 

Ich muss da aufpassen, da alles mir sehr an 2017 erinnert könnte ich böse überrascht werden wenn etwas mal nicht so läuft wie von damals gewohnt, also nie zu sicher sein von einem Plan. 

 

In wenigen Wochen ist das meine Hauptbeschäftigung, werde also täglich daran arbeiten und hier die Ergebnisse teilen, eigentlich sollte ich mich mehr auf twitter und tradingview konzentrieren, da ich mehr davon habe. Aber das Forum macht mir mehr spaß.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt was am 15ten ist.

Falls irgendwelche schlechten Nachrichten und tether Fud (mal wieder) , wird das vermute ich als Grund für die längst überflüssige Korrektur genommen.

 

 

Falls die Nachricht wirklich sehr schlecht ist könnte das sich auf tether Kurs auswirken, also die Seitenlinie vielleicht auf ein anderen stablecoin umtauschen , binance usd oder euro ,

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BL4uTz:

Falls die Nachricht wirklich sehr schlecht ist könnte das sich auf tether Kurs auswirken, also die Seitenlinie vielleicht auf ein anderen stablecoin umtauschen , binance usd oder euro ,

Guten Abend,

dürfte ich dazu mal eine, vermutlich etwas naive, Frage stellen, da ich mich, was das technische der Kryptos angeht, etwas schwer tue:

Wenn ich BTC/USDT in einer Online-Börse halte und Tether implodiert, dann sitze ich auf einem Haufen (mehr oder weniger) wertloser USDT für die ich dann kaum noch echte USD bekomme, richtig?

Ich möchte den potentiellen Schwachpunkt Tether eigentlich gerne aus meiner Gleichung streichen - geht das ausschließlich über den kompletten Verkauf BTC/USDT -> USDT -> USD -> € und dann mit dieser Summe bspw. in BTC/€ wieder einzusteigen oder übersehe ich hier eine, vielleicht ganz einfache, Lösung?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb user2748:

Was ist am 15ten?

Irgendwas mit SEC Entscheidung. Ich hab mich auch nicht so viel darüber informiert, da ich nicht so viel auf solche News gebe. Aber viele andere tun es und möchte man falls es deshalb zu fallenden Kursen kommt einkaufen, aber die tether verlieren im selben Zeitpunkt an Wert steht man dumm da. 

 

 

vor 9 Stunden schrieb b5254t:

Guten Abend,

dürfte ich dazu mal eine, vermutlich etwas naive, Frage stellen, da ich mich, was das technische der Kryptos angeht, etwas schwer tue:

Wenn ich BTC/USDT in einer Online-Börse halte und Tether implodiert, dann sitze ich auf einem Haufen (mehr oder weniger) wertloser USDT für die ich dann kaum noch echte USD bekomme, richtig?

Ich möchte den potentiellen Schwachpunkt Tether eigentlich gerne aus meiner Gleichung streichen - geht das ausschließlich über den kompletten Verkauf BTC/USDT -> USDT -> USD -> € und dann mit dieser Summe bspw. in BTC/€ wieder einzusteigen oder übersehe ich hier eine, vielleicht ganz einfache, Lösung?

 

Besten Dank

Es gibt inzwischen viele andere Stablecoins. Du musst also nicht Tether nutzen.

Busd also der von Binance scheint mir im vergleich zum Rest als sicher. Binance ist transparent und macht gute Arbeit und genug Geld um auch wirklich die 1 Milliarde die der Coin in market cap hat zu hinterlegen. 

https://coinmarketcap.com/currencies/binance-usd/

Ich weiß aber nicht ob der auf andere Exchanger auch angeboten wird.

Falls noch was unklar ist kannst du immer fragen.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich vermute, ich unterlag einem Denkfehler. Ich war der Ansicht, wenn ich damals BTC mit USDT (auf Binance) gekauft habe, dass ich dann beim Verkauf der BTC auch zwingend wieder USDT erhalte. Aber wie es scheint, könnte ich meine BTC auch gleich in USD oder gar € verkaufen auf Binance. Wenn dem so wäre, wäre ich ja beruhigt. Falls ich doch falsch liege, kannst du mich natürlich gerne korrigieren.

 

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eine interessante Entdeckung gemacht 

Einige Altcoins sind gegen Bitcoin genau am All-time-low und scheinen davon abzuprallen 

OMG/BTC

1831422327_omgbtczoom.thumb.png.5d4fa1b04a70460fed1a49e69cdcb697.png

 

EOS/BTC 

eosbtc.thumb.png.d26d014349e50e4fc95a9a2aca06d8de.png

 

Doge/BTC 

doge.thumb.png.5b9c7775eaa3b3918eac52e5242f57f5.png

 

 

Jetzt kommt es drauf an wie stark der Hype und das Momentum ist, es könnte auch nur ein kurzer pump werden und wenn es dann zurückfällt und unter den großen Support fällt, da Bitcoin wieder stark steigt kann es so enden wie bei Monero 

xmr.thumb.png.f2b22a6eb41a5e0d35b8b6d1720dc1f1.png

 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 00:31 schrieb b5254t:

Guten Abend,

dürfte ich dazu mal eine, vermutlich etwas naive, Frage stellen, da ich mich, was das technische der Kryptos angeht, etwas schwer tue:

Wenn ich BTC/USDT in einer Online-Börse halte und Tether implodiert, dann sitze ich auf einem Haufen (mehr oder weniger) wertloser USDT für die ich dann kaum noch echte USD bekomme, richtig?

Ich möchte den potentiellen Schwachpunkt Tether eigentlich gerne aus meiner Gleichung streichen - geht das ausschließlich über den kompletten Verkauf BTC/USDT -> USDT -> USD -> € und dann mit dieser Summe bspw. in BTC/€ wieder einzusteigen oder übersehe ich hier eine, vielleicht ganz einfache, Lösung?

 

Besten Dank

hm, vielleicht eine andere Börse nutzen, wo du direkt fiat trading pairs hast? ZB Kraken ist da sehr empfehlenswert. Es sei denn du handelst Exoten, die findest du da eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 10:40 schrieb b5254t:

Vielen Dank.

Ich vermute, ich unterlag einem Denkfehler. Ich war der Ansicht, wenn ich damals BTC mit USDT (auf Binance) gekauft habe, dass ich dann beim Verkauf der BTC auch zwingend wieder USDT erhalte. Aber wie es scheint, könnte ich meine BTC auch gleich in USD oder gar € verkaufen auf Binance. Wenn dem so wäre, wäre ich ja beruhigt. Falls ich doch falsch liege, kannst du mich natürlich gerne korrigieren.

 

Beste Grüße

nein, das stimmt so. Du kannst jedes verfügbare trading pair nutzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.