Zum Inhalt springen

ffmpeg.dll in Ledger Live?


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Axiom0815:

Habe ich zwar schon zig mal, aber kein Problem:

....
ja mit selber würfeln hat man sein eigenen physikalischen Zufallsgenerator.

Vorne weg, nicht vertrauen, immer testen!

Beispiel a) bitaddress.org, halte ich für seriös. Aber was da mit den Würfeln passiert kann ich nachvollziehen,  also hole Dir die Würfel aus meiner Signatur. Glaube keine 5€, kann man also investieren. Die Zahlen 1-16 schreibst Du hexa 0-F Dir auf.

Würfeln wir also mal...
BDFDCA8A78D30EAF429E6492E82CB14FBDDCF89885568C2C15BCCB839C2C125C

Unter Wallet-Details diesen Schlüssel eingeben und man erhält:

1AMMmGU1uMPpZeHT898L6fYaa5grLrSDVM

mit den priv. Schlüssel L3b2ekjdg69tpdHiGCT3FGnN29ZFCAqtBghUXM9uTRYkP2QNQAGF

Testen... Suche Dir ein beliebiges Programm oder Tool und kontrolliere, ob das gleich raus kommt.

b) Seed

Wir haben wieder unser Ergebnis BDFDCA8A78D30EAF429E6492E82CB14FBDDCF89885568C2C15BCCB839C2C125C

Gehe auf https://iancoleman.io/bip39/ unter Show Details und geben den Hexa-Key (Zufallszahl) ein.

Ergebnisse sind 24 Worte: sadness unusual penalty vast couch fish apology smart napkin door clump panda tape labor ginger print method gaze hundred novel degree bid enact option

Das ist dann der Seed. Bei, Ledger 3x falsche PIN eingeben und dann "alten Seed wiederherstellen" wählen. Die 24 Wörter eingeben.

Alles mit bedacht, viel testen und beim Finale alles offline, alleine und ohne irgendwelche Informationen hinterlassen, aus dem man Rückschlüsse ziehen kann. (Sollte klar sein).

Falls Dir der Zufall noch nicht ausreicht, kannst Du auch mehrere Zufallszahlen XOR verbinden. Dann auch gern aus weiteren Quellen.

 

 

Sollte ich vielleicht mal ein extra Threads zu machen.... ?

Axiom

Erstmal vielen Dank für die Beschreibung.

Du würfelst also 24 mal eine Zahl und wandelst sie ins Hexadezimalsystem um?

Eine detaillierte Anleitung wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fehu:

Erstmal vielen Dank für die Beschreibung.

Du würfelst also 24 mal eine Zahl und wandelst sie ins Hexadezimalsystem um?

Eine detaillierte Anleitung wäre super!

 

Zitat

... also hole Dir die Würfel aus meiner Signatur. Glaube keine 5€, kann man also investieren. Die Zahlen 1-16 schreibst Du hexa 0-F Dir auf.

Würfeln wir also mal...
BDFDCA8A78D30EAF429E6492E82CB14FBDDCF89885568C2C15BCCB839C2C125C

Was ist jetzt so schwer daran?
 

  1. würfeln mit den genannten Würfel...
  2. Ergebnis: 1 bis 16
  3. Umwandeln in Hexa, also 1 bis F (F ist die 15) bzw 0 für die 16
  4. auf dem Zettel schreiben
  5. B
  6. würfeln mit den genannten Würfel...
  7. Ergebnis: 1 bis 16
  8. Umwandeln in Hexa, also 1 bis F (F ist die 15) bzw 0 für die 16
  9. auf dem Zettel schreiben (hinter den anderen Zeichen)
  10. BD
  11. würfeln mit den genannten Würfel...
  12. Ergebnis: 1 bis 16
  13. Umwandeln in Hexa, also 1 bis F (F ist die 15) bzw 0 für die 16
  14. auf dem Zettel schreiben (hinter den anderen Zeichen)
  15. BDF
  16. würfeln mit den genannten Würfel...
  17. Ergebnis: 1 bis 16
  18. Umwandeln in Hexa, also 1 bis F (F ist die 15) bzw 0 für die 16
  19. auf dem Zettel schreiben (hinter den anderen Zeichen)
  20. BDFD
  21.  ....
  22. auf dem Zettel schreiben
  23. BDFDCA8A78D30EAF429E6492E82CB14FBDDCF89885568C2C15BCCB839C2C125C

Es sind 64 Zeichen. Bei 10 Würfeln also 7x mal würfeln.
Dann weiter wie oben beschrieben. 

Schaue Dir die Würfel an! 16 seitiger Würfel (verschiedene Farben)ª

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Axiom0815:

Gehe auf https://iancoleman.io/bip39/ unter Show Details und geben den Hexa-Key (Zufallszahl) ein.

Ich sehe gerade ich hatte das 1. Video anders in Erinnerung, das ist doch sehr technisch.
Das 1. Video mit dem zusammen erklärt besser was ich eigentlich meinte.
Dass man mit iancoleman.io seine Ledger-Seeds im Notfall extrahieren kann, oder auch umgekehrt Mnemonic Keys für Ledger anfertigen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb d3v:

Ich sehe gerade ich hatte das 1. Video anders in Erinnerung, das ist doch sehr technisch.
Das 1. Video mit dem zusammen erklärt besser was ich eigentlich meinte.
Dass man mit iancoleman.io seine Ledger-Seeds im Notfall extrahieren kann, oder auch umgekehrt Mnemonic Keys für Ledger anfertigen kann.

 

Zitat: Ich vertraue hier Ledger. Die haben ein eigenen Chip.  8:54min

Und ich eben gerade nicht!
Wenn man keinen die Möglichkeit gibt, sich täuschen zu lassen, kann ich auch hinterher nicht enttäuscht werden.
Warum soll ich den hier vertrauen???? Kann ich doch genau so gut selbst machen. 

Erste Regel: Traue niemandem!

Würfeln im Video ab 35:20 min. Aber nur die Möglichkeit genannt, mit zig Warnungen. Klar, offline!
Das letzte danach, einfach 24 Worte aussuchen, zeigt Lücken bei ihm auf. Im letzten Wort steckt auch einen Checksumme. Es kann also nicht willkürlich sein.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Axiom0815:

Zitat: Ich vertraue hier Ledger. Die haben ein eigenen Chip.  8:54min

Und ich eben gerade nicht!
Wenn man keinen die Möglichkeit gibt, sich täuschen zu lassen, kann ich auch hinterher nicht enttäuscht werden.
Warum soll ich den hier vertrauen???? Kann ich doch genau so gut selbst machen. 

Erste Regel: Traue niemandem!

 

Axiom

Der OP fragte ob man seine Seeds für einen Ledger selber machen kann. Das zeigt das Video. Um diverse Ledgervertrauen geht es hier nicht.
Wie auch deine Würfelversion sind beides Möglichkeiten die 99% sicher sind. Wie weit wer wem vertraut ist persönliche Einstellung, oder auch mittlerweile eine Glaubensfrage :).
Beide sind mM und nach meiner Kontrolle (Stand heute) sicher. Aber nicht festnageln, ich kann auch ein böser Mensch sein 😉 

Ergänzung für OP:
Einzelne Seeds kann man bei Hardwarewallets nicht selber eingeben, sondern nur den Mnemonic Key, aus dem alle einzelnen Seeds entstehen.
 

Edit:

Zitat

Warum soll ich den hier vertrauen????

Musst du nicht, sagte auch niemand.
 

 

Bearbeitet von d3v
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d3v:

Der OP fragte ob man seine Seeds für einen Ledger selber machen kann. Das zeigt das Video. Um diverse Ledgervertrauen geht es hier nicht.
Wie auch deine Würfelversion sind beides Möglichkeiten die 99% sicher sind. Wie weit wer wem vertraut ist persönliche Einstellung, oder auch mittlerweile eine Glaubensfrage :).
Beide sind mM und nach meiner Kontrolle (Stand heute) sicher. Aber nicht festnageln, ich kann auch ein böser Mensch sein 😉 

Ergänzung für OP:
Einzelne Seeds kann man bei Hardwarewallets nicht selber eingeben, sondern nur den Mnemonic Key, aus dem alle einzelnen Seeds entstehen.
 

 

Was heißt OP?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Spricht etwas dagegen, die 24 wörter direkt aus der liste zu würfeln ? 

Da die 2 mit wahrscheindlichkeit 1:3 mehrmals kommt und ab da nur 49 wörter zur verfügung stehen, müsste man doch noch was schummel... 🤔🤔

 

Dann müsste man den seed nicht generieren lassen am rechner ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lula:

Spricht etwas dagegen, die 24 wörter direkt aus der liste zu würfeln ? 

Da die 2 mit wahrscheindlichkeit 1:3 mehrmals kommt und ab da nur 49 wörter zur verfügung stehen, müsste man doch noch was schummel... 🤔🤔

 

Dann müsste man den seed nicht generieren lassen am rechner ? 

 

Du kannst Dir die Würfe aus meiner Signatur holen. Dann damit Hexa-Zahlen würfeln und in einen Seed umwandeln. Den Weg hatte ich schon beschrieben.

Wir sind jetzt bei 10.000€ beim Bitcoin. Bei 100.000€ werden sich noch mehr dafür interessieren. Etwas mehr Sicherheit kann also nicht schaden.

Axiom 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lula:

An den seed komm ich aber nur am rechner, oder komm ich auch analog dran ? 

Danke für deine geduld und das teilen deines wissens 👍👍👍

Ja gerne. Aber bitte auch immer selber lesen. In diesem Fall steht die Antwort auf der selben Seite weiter oben. 

 

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja gerne. Aber bitte auch immer selber lesen. In diesem Fall steht die Antwort auf der selben Seite weiter oben. 

 

Axiom

Ja das hab ich verstanden. 

Wenn ich mich aber direkt mit stift und papier auf die liste mit den 2048 worten konzentriere und die wörter, die ich da gewählt habe, dann auf dem ledger eingebe, hab ich dann nicht die sicherste variante, der erstellung eines master keys ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, lula said:

Wenn ich mich aber direkt mit stift und papier auf die liste mit den 2048 worten konzentriere und die wörter, die ich da gewählt habe, dann auf dem ledger eingebe

Menschen neigen - bewusst und unbewusst - zu Mustern. Deswegen ist "echter" Zufall sicherer als "ausgedachter" Zufall.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PeWi:

Menschen neigen - bewusst und unbewusst - zu Mustern. Deswegen ist "echter" Zufall sicherer als "ausgedachter" Zufall.

Die auswahl der worte würde dann natürlich auch mit würfel erstellt. Mit geht es einzig und allein darum, nicht darauf spekulieren zu müssen das mein laptop keine gefahr darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lula:

Die auswahl der worte würde dann natürlich auch mit würfel erstellt. Mit geht es einzig und allein darum, nicht darauf spekulieren zu müssen das mein laptop keine gefahr darstellt. 

Im letzten Wort ist eine Checksumme mit drin. Die muss Du dann mit der Hand selber errechnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 18:37 schrieb lula:

Ok. Checksumme letztes wort 😎

Dann hex ich heute paar keys 🧐

Danke schön

Na, hat alles geklappt?

Hier mal ein Beispiel in Excel. (Excel wird jeder haben, bzw. ein anderes Tabellenprogramm)
Nur als Bildschirmfoto. Muss schon jeder selbst machen. Sonst wäre es ja wieder eine Vertrauenssache. 😉

Unbenannt-1.png

Die 39D7D214413296D7F22314FBF9C82AB9EF7CE45CD6C317678582E45599EDFB56 habe ich gewürfelt. 

Die 43 von 39D7D214413296D7F22314FBF9C82AB9EF7CE45CD6C317678582E45599EDFB5643 sind die 8 bit Checksumme.

Gegenkontrolle über https://iancoleman.io/bip39/ (nur offline auf Rechner ohne Netz usw.)

39D7D214413296D7F22314FBF9C82AB9EF7CE45CD6C317678582E45599EDFB56 Entropy eingeben. Unter Binary Checksum findest Du die Checksumme Binär als 01000011 = 43 hex.

Ja, das war schon alles. Wörterliste, fertig.

Axiom

PS: Und ja, man kann aus den Seed jederzeit wieder die 256bit zurückrechnen... 😉

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit den kids einen zusammengewürfelt. Leider gabs im laden nur 20er würfel. Für den testzweck gehts🤪

64 zeichen eingetragen und alles wurde generiert.

Vielen dank 

P.s. seeds mit hexa erstellen könnte sich zu einem gesellschaftsspiel entwickeln 🤣🤣🤣

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.