Zum Inhalt springen

Trezor


dabba

Empfohlene Beiträge

  Which wallets are compatible with TREZOR recovery seed?

These wallets cannot communicate with TREZOR hardware yet, but you can use them to access your funds using TREZOR recovery seed.

 

 

Das sind die Wallets, die es schon länger gibt. Vor kurzem wurde Electrum 2.0 veröffentlicht und MultiBit HD ist noch in der Beta-Phase. Diese beiden sollten das auch können.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte PaperWallet mit dem echten Schlüssel, traue ich noch am meisten.

Ich seh schon, Du hast bei dem Thema eine ähnliche EInstellung wie die Paranoid-Ente. ;)

 

Für kleine Bitcoinmengen reicht IMHO auch ein Android wallet...

Ich seh das so:

 

Android Wallet -> Kleingeldbeutel/Münzbörse

Trezor -> Geldbeutel/Brieftasche

Paper-Wallet -> Tresor/Bankschließfach

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Wallets, die es schon länger gibt. Vor kurzem wurde Electrum 2.0 veröffentlicht und MultiBit HD ist noch in der Beta-Phase. Diese beiden sollten das auch können.

 

Korrektur: BIP39-Seeds funktionieren wohl nicht mit Electrum (Habs selber noch nicht probiert, aber lese die Bitcoin-Dev-Liste ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, Du hast bei dem Thema eine ähnliche EInstellung wie die Paranoid-Ente. ;)

 

Ich seh das so:

 

Android Wallet -> Kleingeldbeutel/Münzbörse

Trezor -> Geldbeutel/Brieftasche

Paper-Wallet -> Tresor/Bankschließfach

 

Schon mal eine vernünftige Einteilung von der Paranoid-Ente.

 

Und ich sehe das so:

  • Smartphone-Wallet -> Kleingeld für unterwegs den Kaffee oder Tee zu kaufen
  • Bitcoin-Core auf abgesicherten Linux Rechner -> Für Online Einkäufe
  • Paper-Wallet -> sicherer Geldspeicher für momentan nicht benötigtes Kapital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geht mir grad durch den Kopf: Trezor-Seed in ein anderes BIP32-Wallet (Electrum, MultiBit HD) importieren und dort ein PaperWallet machen... Müsste eigentlich gehen...

 

So, Theorie und Praxis. Ich bin jetzt 3 mal gescheitert:

 

1. MultiBitHD (Beta 7) hats schon mal nicht funktioniert. Der will unbedingt einen Timestamp haben um den Trezor-Seed (BIP-44) wieder herzustellen, hab ich aber keinen (und es braucht auch keinen!). Nun ja, ist ja noch Beta...

 

2. Electrum ist nicht kompatibel mit Trezor-Seeds. Geht nicht.

 

3. Mit Mycelium kann man zwar wunderbar die Private Keys aus dem Trezor-Seed wieder herstellen, aber die Keys nicht exportieren. Das geht nur für "normale" Wallets mit einem Key, nicht für HD-Wallets, die mehrere Schlüssel enthalten können.

 

Fazit: Bei einem verlorenen oder kaputten Trezor kommt man mit dem Seed und Mycelium schnell wieder an seine geliebten Coins. Um ein klassisches PaperWallet zu erstellen (oder besser gesagt, die privaten Schlüssel aus dem Trezor herauszubekommen) habe ich keine funktionierende Methode gefunden.

 

Nun, es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, die Keys sollen ja den Trezor niemals verlassen. Aber irgendwie funktioniert das zu gut..

 

Grüße von der Bastel-Ente, die jetzt erstmal die privaten Spuren dieses Experiments verwischt...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Android-Wallet Mycelium unterstützt jetzt den TREZOR für sichere Zahlungen unterwegs:

Mycelium adds TREZOR Support

Sobald ich ein OTG-USB-Kabel besorgt habe werde ich das mal testen.

Wer beim Kauf eines Trezor den Promo-Code "mycelium.com" eingibt (im Moment sogar standardmäßig drin) erhält einen kleinen Rabatt (USD 20) und ein paar Coins gehen an die Mycelium-Entwickler: http://www.reddit.com/user/slush0

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt auch ein Multi-Coin-Wallet, das den Trezor unterstützt. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=122438.msg10968192#msg10968192

Encompass, the multi-coin Electrum fork, now supports BTC, LTC and DASH. One interface, one wallet file, one click to swap between coins. Encompass/Trezor also supports BTC and LTC (DASH support is awaiting official release of Trezor firmware 1.3.3 by SatoshiLabs).

Try it: https://github.com/mazaclub/encompass

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich ein OTG-USB-Kabel besorgt habe werde ich das mal testen.

So, Kabel ist bestellt, für 2 Eüro 70sich das Stück inklusive Versand.

 

Der Irrsinn ist, daß ich heut, während ich eh einkaufen war, im Supermarkt und im MediaMarkt gekuckt habe. Ich mein, 5 Euro wärs mir ja wert gewesen das Ding gleich mitzunehmen, aber unter 9,99 gabs da nix! Ich bin doch nicht blöd!

 

Da soll der Einzelhandel nochmal über die Versandhändler lästern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Spannend. Werd ich mal weiterverfolgen...

 

Kurze einfache Zusammenfassung: Es ist angeblich möglich mit einem Oszilloskop Zugriff auf den privaten Schlüssel zu erlangen. Dazu ist natürlich physiklaischer Zugriff auf den Trezor notwendig.

 

Die neue Firmware erschwert das (also, updaten Leute) und die Benutzung einer Passphrase macht den Angriff unmöglich (wenn es ein gutes Passwort ist).

 

Sollte einem der Trezor geklaut werden sollte man umgehenden die Wallet mit dem Seed wieder herstellen und die Coins wegtransferieren. Hunderprotzentigen Schutz gibt es nie, und schon garnicht wenn ein Angreifer physikalischen Zugriff auf das Gerät hat.

 

Der Artikel dazu (englisch):

 

http://johoe.mooo.com/trezor-power-analysis/

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kabel ist bestellt, für 2 Eüro 70sich das Stück inklusive Versand.

 

Der Irrsinn ist, daß ich heut, während ich eh einkaufen war, im Supermarkt und im MediaMarkt gekuckt habe. Ich mein, 5 Euro wärs mir ja wert gewesen das Ding gleich mitzunehmen, aber unter 9,99 gabs da nix! Ich bin doch nicht blöd!

 

Da soll der Einzelhandel nochmal über die Versandhändler lästern...

:) Hab gleich mal in mein Amazon Konto geguckt :)

Mein Kabel, 2013 gekauft für 0,53 €,

kam damals für genau 1 € Versandkosten direkt aus China!

Gesamtpreis 1,53 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an dem teil stört (und vom kauf abhält), ist die tatsache, dass die daten kein internes backup haben.

ich arbeite beim film. am set ist es seit urzeiten üblich, die aufgezeichneten daten (kamera, audio-recorder, …) auf raids aufzuzeichnen, also direkt auf mindestens zwei parallel laufenden laufwerken zu sichern, für den fall, dass wenn ein speichermedium hops geht, eine sicherung besteht.

warum zur hölle packen die entwickler da nicht einfach 2 ssd´s rein?

für solch ein "hochsicheres" gerät ist das doch schließlich die archillesferse, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum zur hölle packen die entwickler da nicht einfach 2 ssd´s rein?

für solch ein "hochsicheres" gerät ist das doch schließlich die archillesferse, oder täusche ich mich da?

Das Backup ist der Seed, und die Wörter hast Du auf Papier. Und damit kommts Du zur Not auch mit einem Software-Wallet an Deine Coins ran.

 

 

Und da ist genug Elektronik drin, die kaputt gehen kann, das muß nicht das Speichermedium sein. Bei einem solchen Gerät (klein, mobil, billig) würd ich auch auf Redundanz verzichten. Geht das Ding kaputt nimmt man halt ein neues.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was ist, wenn ich die bitcoins drauf packe, damit nach hause gehe und dann feststelle, dass sie nicht mehr da sind. dann nützt der seed auch nichts. und genau so wird es passieren, wenns passiert. eben direkt nach dem vermeintlichen abspeichern und nicht irgendwann, wenn das teil im regal liegt.

und der rest der technik ist egal. wenn der speicher noch funktioniert, kommt man (theoretisch) noch ans guthaben. ein doppelt gesicherter speicher ist hier ein musthave...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was ist, wenn ich die bitcoins drauf packe, damit nach hause gehe und dann feststelle, dass sie nicht mehr da sind. dann nützt der seed auch nichts. und genau so wird es passieren, wenns passiert. eben direkt nach dem vermeintlichen abspeichern und nicht irgendwann, wenn das teil im regal liegt.

und der rest der technik ist egal. wenn der speicher noch funktioniert, kommt man (theoretisch) noch ans guthaben. ein doppelt gesicherter speicher ist hier ein musthave...

Häh? Deine Bitcoins liegen in der Blockchain und nicht in irgendweinem Wallet. Alles was auf dem Gerät liegt sind die privaten Schlüssel um an diese ranzukommen. Und genau diese lassen sich mit dem Seed wieder herstellen.

 

Ich versteh echt Dein Problem nicht. :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Theorie und Praxis. Ich bin jetzt 3 mal gescheitert[..]

 

Fazit: Bei einem verlorenen oder kaputten Trezor kommt man mit dem Seed und Mycelium schnell wieder an seine geliebten Coins. Um ein klassisches PaperWallet zu erstellen (oder besser gesagt, die privaten Schlüssel aus dem Trezor herauszubekommen) habe ich keine funktionierende Methode gefunden.

 

Nun, es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, die Keys sollen ja den Trezor niemals verlassen. Aber irgendwie funktioniert das zu gut..

 

Es geht z.B. mit  https://bip32jp.github.io/english/index.html oder mit https://dcpos.github.io/bip39/

 

Bei der ersten gibt es einen Eintrag für Trezor und man kann sich eine Adresse anzeigen lassen.

Bei der zweiten Seite muss man auf BIP44 gehen (TREZOR benutzt BIP44) und hat dann unten auf der Seite eine Liste von public/private key.  Man kann noch zwischen normalen und change-Adressen wechseln, oder einen anderen Account wählen.

 

Sowas sollte man natürlich nur im Notfall benutzen oder mit einem dummy-Account testen.  Die Seite sendet zwar nichts an den Server, aber seid ihr sicher, dass ihr keinen Keylogger auf dem Rechner habt oder der Autor der Seite von heute auf morgen sie doch so ändert, dass alle Keys an ihn gesendet werden?  Rein theoretisch müsste man sich die Seite auch speichern und dann offline nutzen können.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die kannte ich noch nicht.

 

Sowas sollte man natürlich nur im Notfall benutzen oder mit einem dummy-Account testen. ... Rein theoretisch müsste man sich die Seite auch speichern und dann offline nutzen können.

Deswegen wäre es schön, wenn eines der gängigen PC-Wallets die Funktionalität bieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.