Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@klan

 

welch milchmädchenrechnung ;) der markt ist derart konstruiert und zusätzlich noch bereits in der ausgangssituation der betrachtung nahe dem überhaupt möglichen grenzwert - warum blickst du nicht ein stück in die richtung des anderen grenzwertes - sagen wir nicht 7mrd marktteilnehmer sondern zb nur 100k und zusätzlich einer angenommenen coinverteilung zu beginn die der aktuellen des btc in etwa entspricht? dann wirds nämlich realistischer und schwierig für deine argumentation ;) und leider gibt es nicht nur 1 coin und 1 fremdwährung ;) und für jeden käufer muss es auch einen verkäufer geben ;) und würde jede wette eingehen dass bei einer stichprobe von zb 100 bitcoinern deren liquidität an anderen währungseinheiten zur deckung des derzeitigen marcetcaps ihrer btc um ein xfaches ausreicht wobei ich die deckungstheorie weiterhin als nicht relevant für die praxis halte da wohl kaum jemand sein portfolio dahin ausrichtet den wert des btc nicht absacken versuchen zu lassen - und selbst wenn dem so wäre dann würde es nur ein tropfen auf den heißen stein sein denn es kann halt nur jeder für sich selbst entscheiden und nicht das kollektiv dazu zwingen es einem gleich zu tun weil der btc das asset aller assets angeblich wäre und somit zu retten gilt - die welt ist halt bunt und die geschmäcker verschieden ;)

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre doch fein... :)

 

@fjvbit

habe heute jemandem (einem der besagten) über die seitenlinie geholfen.... ;)

gebe dazu keine wertung ab, ob das heute nun sinnvoll war oder nicht...

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ƀ wie Ƀoring...

Moon please.

 

Ähm ja. Ansonsten Prognose: Sieht schon wieder nach dem üblichen Rumgegammel aus, das einen leichten Abfall nach sich zieht, oder? Denke aber wegen des Halvings und wie es bisher lief in den letzten Monaten, daß wir weiterhin mittelfristig im Aufwärtstrend sind.

Edit: Wäre ich Trader, würde ich mich im Moment weder trauen nen Long, noch nen Short zu öffnen. :-p

Bearbeitet von verid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Forum unter "Prognose" titelt.

 

Die Tendenz seit 09.2015 zeigt klar nach oben und dies mit hohen Umsätzen (wenn Währungstausch=Umsatz wäre)

Charttechnisch (wobei ich davon nicht viel halte) sollte es bis Januar auf Niveau vor genau einen Jahr kommen und weiter steigen.  das wären über CNY 5000.

Sehe die Bitcoin-Währung als das Zahlungsmittel für Schwellenländer, Drittweltländer (mehr als 130 Staaten=76%der Weltbevölkerung!!) und als Zahlungsmittel im weltweiten Onlinehandel.

Eine Komplementärwährung der Industriestaaten und damit bald akzeptiertes und legales Zahlungsmittel.

-----mit nur 21 Mio Einheiten-------

Natürlich gibt es Zweifler, neg. Meldungen, Finanzinteressen und v.m.

aber dann wären wir ja auch nicht erst knapp CNY 3000

 

Bin und bleibe investiert, kein Zocken, kein rein/raus, nur Kauf, --- kann jeder halten davon was er mag.     ----sehe das Risiko für mich überschaubar.

 

Prognose   Weihnachten 2015   CNY 3.300

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan,

 

es ist mir durchaus bewusst, dass ein Buchwert mitunter nicht das ist, was man am Markt bekommen kann. Trotzdem finde ich die von Dir "Deckung" genannte Größe nicht überzeugend.

 

Das Gedankenexperiment, das Du machst ist: was passiert, wenn einer seine ganzen Coins verkauft. Normalerweise besitzt eine einzelne Position nur einen kleinen Bruchteil des Gesamtbestandes, d.h. normalerweise kann ein einzelnes Individuum seine Coins ohne größeren Abschlag zu Cash machen - unabhängig von der "Deckung".

 

Schwieriger wird es natürlich, wenn jemand - wie in Deinem Beispiel - einen erheblichen Anteil des Gesamtbestandes verkaufen will. Beim Bitcoin gibt es nur wenige Individuen, die einen relevanten Bruchteil des Gesamtbestandes halten, so dass der realistischere Härtefall der ist, dass viele Besitzer gleichzeitig ihre Coins verkaufen wollen.

 

Deine Sicht der Dinge scheint zu sein: alles kein Problem, sofern nur genügend "Deckung" da ist. Aber selbst wenn alle "Marktteilnehmer" mehr Liquidität parallel zum Bitcoin halten als die Marktkapitalisierung des Bitcoin, hilft das nix: wenn alle Marktteilnehmer gleichzeitig verkaufen wollen, dann crasht das System.

 

Die Frage ist wirklich: wer ist in Deinem Modell der sogenannte "Marktteilnehmer", der "am Kreislauf teilnimmt"? Ich denke es macht schon Sinn, nach dem Kapital derer zu schauen, die prinzipiell kaufbereit sind. Aber für eine Bilanz taugen die nicht viel. Sobald die Situation die ist, dass man bei einer Online-Bestellung 1% sparen kann, wenn man per Bitcoins zahlt, haben wir auf einen Schlag eine gewaltige Menge kaufbereiter Personen. Deren Kapital übersteigt die gegenwärtige Marktkapitalisierung des Bitcoins um ein Vielfaches. Andererseits werden die für eine online-Bestellung gekauften Bitcoins auch schnell wieder verkauft, so dass diese kaufbereiten Personen gar nicht so viel zu einer stabilen Bitcoin-Preissteigerung beitragen können, wie sich aus ihrem Kapital ableiten ließe. Es bleibt m.E. ein dynamisches Problem, bei dem man allenfalls mit Differentialgleichungen, nicht aber mit Bilanzierungen auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann lernst Du endlich, Kritik auf freundliche Weise zu äußern?

 

ja unser boardfreak, der alte charmbolzen. aber das war doch jetzt nichtmal sooo böse...

 

würde ich mir zur aufgabe machen, hier auf jeden post zu reagieren, würde das vermutlich oft drastischer klingen. statt dessen fasse ich mir aber meist nur an den kopf und wundere mich über manch vermeintliche logik und auffassungsgabe anderer forenteilnehmer. nicht kommentieren und still tolerieren ist da das angebrachte mittel der wahl. es sind halt nicht alle menschen mit den gleichen vorraussetzungen, chancen und erfahrungen gesegnet.

 

aber lustig ist es schon, wie sich einige die welt malen und andere sich dann davon noch eine scheibe abschneiden, im glauben etwas lernen zu können...

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allgemein genug Gegenwert gehalten wird, wird es erheblich unwahrscheinlicher, dass ein solches Szenario des Crashs stattfindet...

 

Wenn Du das so formulierst, dann habe ich nichts dagegen. Wer mehr investiert als er sich leisten kann, wird eher zu Panikverkäufen neigen und das System destabilisieren. Ich finde allerdings den Begriff "Gegenwert" irreführend.

 

...Vertrauen wächst, wenn das System jederzeit funktioniert und gesund ist...

 

Darauf einen Dujardin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du es sonst nennen? Es kann ja alles mögliche sein inkl. Waren.

 

Vielleicht "Alternativwert"? Es geht ja hier um Werte, die ich auch dann noch habe, wenn der Bitcoin crasht.

 

"Gegen"-Wert klingt für mich zu sehr nach Bilanz, so als hätte der Gesamtwert der Bitcoins etwas damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung in einer Bilanz ist die einfachste Methode, um es möglichst nachvollziehbar zu illustrieren.

 

Nicht alles was einfach ist, ist auch richtig  ;) 

 

Bei Alternativwert weiss wieder keiner, was man damit meint.

 

Manchmal ist es besser, man versteht nix, als etwas falsches ;)

 

Ich finde es besser, diesen von Dir "Gegenwert" genannten Wert gar nicht zu betrachten. Man kann aber sagen, dass eine Diversifizierung der Bitcoinbesitzer diesen helfen kann im Eifer des Gefechts einen kühlen Kopf zu bewahren und stabilisierend auf das System wirkt. Bei Diversifizierung dürften die meisten wissen, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In der VWL spricht man von Leistungsbilanz, Handelsbilanz, volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung etc. Das kannst du beim Bitcoin 1 zu 1 übernehmen und es so auseinander nehmen und analysieren.

 

ich kenne mich nur mit Modellen und Bilanzierungen fernab der VWL aus. Ich vermute mal (ich kann mich irren), dass die Art der Bilanzierung, von der Du sprichst sich darauf bezieht, dass die Summe aller Währungen idealerweise der Summe aller Werte entsprechen sollte.

 

Aber der Bitcoin ist nur Alternativwährung. Allein deshalb schon funktioniert diese Art von Bilanz nicht mehr. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

was wenn meine angebliche deckung nicht im orderbuch sondern auf meinem bankkonto ist und satoshi dann auf sell drückt? was wenn ich meine angebliche deckung außerplanmäig im falle eines falles doch nicht für den btc verwende sondern für ein anderes asset weil ich mir davon mehr rendite verspreche? was wenn mir die angebliche deckung jedes marktes eigentlich immer ausreicht weil ich auf dem weg zum high verkaufe und nicht danach? fragen über fragen ;) in diesem sinne: liquidität für alle

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.