Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Das Geschriebene ist ein Kommentar eines Anwalts. Das ist nicht das was das BMF dazu gesagt hat. Kommentare zu steuerrechtlichen Ausgestaltungen gibt es in jede Richtung wie Sand am Meer. Wie würde es sonst zu den zahlreichen Klagen kommen.

Wie dem auch sei, wenn man dem entgehen will, sollte man seine Bitcoins steuerfrei bekommen. Dann spart man sich den administrativen Horror.

 

Ja, hab das schon gecheckt. Aber besser ich lese was nen Steuerrechtler dazu sagt als wenn ich mir selbst was ausdenke. 

 

P.S.: Eigentlich nicht besser weil ich mir was ECHT COOLES ausdenken würde :D , aber....

 

....... der Staat hat noch nie auf mich gehört. (suche gerade nach nem CRY-Smilie... gibts nicht. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der Entwicklung von Steuersoftware, nur am Rande :-)

 

Aber haftbar will ich nicht gemacht werden.

 

Oh... sehr gut! Dann haben wir ja schon einen Fachmann unter uns. :-)

 

P.S.: Das mit dem Haftbar machen streichen wir dann selbstverständlich.  :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der Entwicklung von Steuersoftware, nur am Rande :-)

 

Aber haftbar will ich nicht gemacht werden.

 

Hab als ITler jahrelang für Banken und Versicherungen gearbeitet, ihr Entwickler erfahrt manche Sache auch erst auf den letzten Drücker. ;-) (An die Einführung der Kapitalertragsteuer kann ich mich noch gut erinnern, 24.12.-31.12 war für mich kein Urlaub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten zusammenlegen und nen Steuerberater beauftragen der uns alles hier im Forum erklärt. Uuuuuuund........ den wir haftbar machen können falls er uns was Falsches erklärt. :D

 

Im Moment kannst Du 10 Steuerberater beauftragen und 20 Meinungen bekommen.

 

Ich bin mir nur bei einem sicher: Das Finanzamt wird seine Steuern haben wollen, und wenn Du in Muscheln bezahlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment kannst Du 10 Steuerberater beauftragen und 20 Meinungen bekommen.

 

Ich bin mir nur bei einem sicher: Das Finanzamt wird seine Steuern haben wollen, und wenn Du in Muscheln bezahlst.

 

Was wäre denn, wenn man einfach für 2013 rechnet: x hab ich innerhalb eines Jahres reingesteckt, y hab ich wieder rausgeholt. Strich drunter und falls die Differenz im Plus ist.... Steuern darauf ausrechnen?? 

 

Ich hab nämlich Gewinn gemacht mit allen BTC die ich verkauft habe, aber trotzdem mehr reingesteckt als ich rausgeholt habe weil ich nie die meisten liegen ließ. Insofern kann das so ja schon mal nicht funktionieren vermute ich mal.

 

Was mich da interessiert ist: 

 

1. Werde ich verklagt wenn ich das so mache und mich darauf berufe das ja noch nix klar ist?

2. Welche Methode ist möglichst sicher? 

3. Was kann man alles absetzen? Ich habe z.B. nen neuen Mac gekauft... müsste ja absetzbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn, wenn man einfach für 2013 rechnet: x hab ich innerhalb eines Jahres reingesteckt, y hab ich wieder rausgeholt. Strich drunter und falls die Differenz im Plus ist.... Steuern darauf ausrechnen?? 

 

Da waren wir uns hier schon nicht einig: https://www.coinforum.de/topic/2411-trading-gewinnermittlung-f%C3%BCr-die-steuer-softwaregest%C3%BCtzt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... danke schon mal für die Antworten. Ist leider sowieso wie ich mir schon gedacht habe bzw. habe ich mich schon etwas eingelesen, das Thema aber bisher aufgeschoben. Bis zum 31.5.14 hat man meines Wissens ja Zeit für das Jahr 2013. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedem raten ein Excel zu führen, dass alle Käufe und Verkäufe auflistet.

Das mach ich sowieso.

 

Achja, hebe alle Dokumente über Transaktionen von den Börsen auf.

Ob das was bringt die heruntergeladenen CSV-Dateien aufzuheben?

 

Ich denke Hardware fällt eher nicht darunter.

Mining-Hardware und Stromkosten dafür kann man zumindest abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.