Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@klan

 

"...Deine geforderte Market Structure hatten wir auch bei 400 und 300. Für mich ist das kein Argument..." - das w ende 2014 ist aufgegangen - wer dann von der gewinnzone wieder in die verlustzone wandert ist selber schuld - danach sind wir aber durch die reloadzone der bullen gerutscht was übrigens auch sub200 passieren kann was ich aber nicht glaube da wir von 150 auf 300 geschossen sind im januar - genau wie das w zwischen 400 und 600 in2014q2 aufgegangen ist - das war übrigens exakt der zeitpunkt wo ich hier wieder im forum nach monaten aktiv wurde - das w sub200 wäre aber viel größer und breiter - zwischen 200 und 300 sehe ich nix was mich zum kauf verleiten würde

 

"...damit der Chart nach deinen Vorstellungen gezeichnet ist..." - brian: i do not tell the market - the market tells me :)

 

"...antizyklisch..." - ist doch ne möglichkeit aber halt nicht c-a - ich gehe über streuung und sieben durch risikoklassen

 

ps: bin gespannt wann das forum mal erwähnt dass btce stundenlang off war, huobi und btcchina gegen 20mb sind usw usf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gärt

 

"...ich kann mir nicht vorstellen dass wenn der Kurs auf sagen wir mal 185$ steht das ein Grund sein könnte dass der Kurs wieder steigt..." - hast du das video ab dem timestamp angeschaut welches ich diese nacht gepostet habe? mach es da es augen öffnet! :) gebetsmühle an: wir brauchen market structure - beim dip sub200 gab es enormen kaufdruck und der kurs schoss sofort wieder richtung 300 - oder wie brian es sagen würde: someone said no - most likely he will say again no in this area :) auf einem bein kann ein chart schlecht stehen - gehts nochma sub200 haben wir ein fettes w (double bottom) welches sich über mehr als ein halbes jahr im chart platziert - und da ham wa die ersehnte market structure die ein kaufsignal auslöst und eine trendumkehr erwarten lässt - zwischen 200 und 300 finden man bis dato nix in diese richtung was sich natürlich in den nächsten monaten auch noch entwickeln könnte - wahrscheinlicher ist es aber dass der kurs noch die 10% nach unten nimmt und sub200 geht was wahrscheinlich wieder einen panicdump auslösen würde (200usd und evtl nochmal 1000rmb in china sind wichtige marken) - eine andere möglichkeit wäre dass der kurs nicht sub200 geht sondern sich über 300 hangelt was ab um die 320usd ebenfalls als bullisches signal gewertet würde - aus diesen ganzen gründen möchte ich sub200 einsteigen bzw spätestens sub300 - sub100 halte nach januar nicht mehr für wahrscheinlich - aber jeder ist seines glückes eigener schmied und ich bin halt in der komfortablen situation dass ich ende 2013 ausgestiegen bin und nun nur noch entscheiden muss wo ich den ungehebelten short schließe

 

I`sch verstehe. Jepp, wenn man das so sieht, durch diese Brille schaut` . . . :)

 

"man" muss sich halt lösen von der ehemaligen "Nerd` Einstellung", dem "romantisch verklärtem" Bitcoin Getue ( ich spreche über meine eigene Einstellung dazu!! ) und zurück in die Realität dann geht einem sicher auch das "short, long" Gemache nicht so auf die Nerven wie jetzt ( kein Vorwurf an niemand!! )

 

Also, schau` mer mal  wie das jetzt mit diesem Bitcoin weitergeht, im Moment ist es eh` zu warm für irgendetwas. Das wird sich der Kurs auch sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

bitte sag doch wieviele käufe du bis dato gemacht hast um deine fundamentalinvestorhodlerbtcwallet aufzufüllen - danach kannst du mir gerne erklären warum deine strategie nicht auf c-a setzt sondern eher richtung einmalinvestition sein soll - oder soll "streng" nu das hintertürchen sein? und selbstverständlich habe ich deine beiträge verstanden aber - ach brotlose kunst - perlen vor die säue - ich fühle mich bestätigt da ihr beiden in 2015 auf einmal ne fette einmalinvestition nachschiebt was ich gebetsmühlenartig in 2014 gepredigt habe

 

@boardfreak

 

ich kann Dir gerne aufzählen, wann ich investiert habe, aber warum? Es gibt nichts was ich rechtfertigen müsste. Ich habe auch nirgends zurückgerudert. (Gebetsmühle: ich habe nie behauptet, streng nach c-a zu investieren, ich habe nur versucht Dir zu erklären bei welchen Annahmen c-a statistisch im Vorteil ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

"...wann..." -?!? - wer liest wessen beiträge nicht? ;)

 

"...streng..." - und täglich grüsst das murmeltier :)

 

"...bei welchen Annahmen c-a statistisch im Vorteil ist)..." - war da nicht was von schwankungsfreudigkeit? wird nicht genau dies dem btc vorgeworfen? im vorteil ggü was? sollten annahmen nicht realistisch und mit hoher wahrscheinlichkeit eintreffen damit sie nicht nur im labor oder der theorie anwendung finden? die c-a- ist dumm wie brot - die interessiert weder der preis noch der trend noch sonstwas - sie schaut ja sogar nichtma in den chart sondern nur in den kalender - für entscheidungshilfen beim autokauf fragt man ja idr auch nicht seinen arzt oder apotheker :) warum schiebt ihr 2 lustigen 3 nun in 2015 ne fette einmalinvesttion nach und kehrt der c-a- den rücken zu?

 

 

ps: ich bin grad wieder short seit über usd225fut3m da ich weiterhin der meinung bin dass es unter 1400 weitergeht - gimme a m :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Mitforisten,

 

es tut mir leid, dass ich hier Platz verbrauche, indem ich mich immer wiederhole. Ein letztes Mal will ich jetzt hier für jede meiner zentralen Aussagen zu meiner Investitionsstrategie / c-a-methode ein post erstellen, damit ich in Zukunft darauf verlinken kann, vielleicht spart das dann Platz, vielleicht merkt boardfreak dann, dass er mich immer das gleiche fragt, obwohl ich es ihm schon längst beantwortet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich habe nie streng nach c-a-methode eingekauft und ich habe das auch nie behauptet. Ich habe meine konkreten Kaufzeitpunkte nicht nach dem Kalender ausgesucht, sondern nach Kursverlauf und aus fundamentaler Sicht relevanten Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Die c-a-methode ist grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn man in einen Wert einsteigen will, weil man langfristig einen Anstieg erwartet und kurz-/mittelfristigfristig (während des Investitionszeitraums) starke Schwankungen und wenn man keine Annahmen machen will bezüglich kurzfristiger Kursentwicklung.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Ich habe meinen Investitionsrahmen immer weiter erhöht, weil Bitcoin aus fundamentaler Sicht für mich immer sicherer wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin in den USA verboten wird, ist nun gleich NULL. Da war ich mir vor 1,5 Jahren noch nicht so sicher.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) es mag "dumm wie Brot" sein, wenn jemand sich nicht zutraut, den kurzfristigen Kursverlauf vorherzusehen. Ich bekenne: in diesem Sinne bin ich meistens fast so dumm wie Brot. Aber noch dümmer ist es, den Kursverlauf nicht vorhersehen zu können aber so zu entscheiden als könnte man es. Tradig ist ein Nullsummenspiel. Wann immer es Trader gibt, die etwas gewinnen, gibt es auch Trader, die etwas verlieren. Insofern ist schonmal die Hälfte aller Trader "dumm wie Brot" (der Einfachheit setzte ich jetzt mal eine Normalverteilung der Dummheit voraus).

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5) Wenn man Einmaleinlage und c-a für den Bitcoin retrospektiv vergleicht (und weitere Optionen wie z.B. "modifizierte c-a" ignoriert), dann kann man im Rückblick sagen: die beste Entscheidung für 2014 wäre gewesen, das Investment in bitcoin komplett auf 2015 zu verschieben. Die zweitbeste Entscheidung wäre ein Investment nach c-a- und die drittbeste (=schlechteste) Entscheidung wäre ein sofortiges Einmalinvestment in 2014. Wie zu erwarten liegt c-a in der Mitte. Nicht das beste, nicht das schlechteste. WENN man sagt, ein Triumph der c-a-Verfechter wegen ihres besseren Abschneidens gegenüber einem sofortigen Einmalinvestment ist unfair (weil man im Nachhinein immer klüger ist), dann ist es auch unfair, wenn diejenigen triumphieren, die gleich für einen Aufschub des Investments gewarnt haben (denn im Nachhinein ist man immer klüger).

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann auch letztmalig meine antwort um die unlogik des dr zum wiederholten male jedem begreiflich zu machen:

 

"...Aber noch dümmer ist es, den Kursverlauf nicht vorhersehen zu können aber so zu entscheiden als könnte man es...Die c-a-methode ist grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn man in einen Wert einsteigen will, weil man langfristig einen Anstieg erwartet..." - finde den fehler

 

"...Ich habe meinen Investitionsrahmen immer weiter erhöht...den kurzfristigen Kursverlauf vorherzusehen. Ich bekenne: in diesem Sinne bin ich meistens fast so dumm wie Brot..." - das ist doch fein - trotzdem verwundert es doch sehr dass du in 2015 obwohl du ja wie mehrfach von dir betont keine glaskugel hast dich für die einmalinvestition entschieden hast und nicht für die c-a light

 

"...Die c-a-methode ist grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn man in einen Wert einsteigen will, weil man langfristig einen Anstieg erwartet und kurz-/mittelfristigfristig (während des Investitionszeitraums) starke Schwankungen und wenn man keine Annahmen machen will bezüglich kurzfristiger Kursentwicklung..." - und immer wieder: wenn du weisst dass der kurs in tn größer ist als in t0 und dass es nach t0 starke schwankungen geben wird: warum wartest du dann keinen dip nach t0 ab und investierst dann per einmalinvestition? wäre doch ein bombensicheres ding: tn ist eh größer als t0 und du nimmst sogar noch premium durch den dip mit - und auch wenn ich mich wie immer wiederhole: du behauptest zwar immer dass du nicht in die nahe zukunft schauen kannst aber stellst dann genau für diesen zeitraum annahmen an die der c-a in die karten spielen - nochmal klartext: du kannst doch hochrechnen wie hoch die schwankungen sein müssen damit diese das stückeln im investitionszeitraum, vorteilhafter machen obwohl tn größer t0 ist (mittlere positive renditeerwartung) - wenn du dank deiner annahmen das schon weisst dann ist doch besser als c-a dass man eine extreme schwankung nach unten abwartet und dann möglichst zeitnah zu t0 all in geht - da die gerade die man zwischen kurs in t0 und in tn ziehen kann ja eine positive steigung hat und die schwankungen im investitionszeitraum gleichbleibend sind werden die dips nach unten im zeitverlauf tendentiell immer höher im chart enden

 

"...die beste Entscheidung für 2014 wäre gewesen, das Investment in bitcoin komplett auf 2015 zu verschieben..." - dasist doch exakt das was ich hier seit ewigkeiten klarmachen will - in 2014 gab es einen downtrend - also wird die einmalinvestition möglichst weit nach hinten geschoben - warum wohl suche ich momentan den zeitpunkt um meinen short seit ende 2013 zu schließen? sub100 scheint mir nach januar inzwischen zu tief - also werde ich versuchen sub200 per einmalinvestition wieder einzusteigen also möglichst spät im downtrend - vor ende 2013 war meine strategie genau andersrum da es einen uptrend gab - da wurde die einmalinvestition möglichst weit nach vorne gelagert

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann auch letztmalig meine antwort um die unlogik des dr zum wiederholten male jedem begreiflich zu machen:

 

"...Aber noch dümmer ist es, den Kursverlauf nicht vorhersehen zu können aber so zu entscheiden als könnte man es...Die c-a-methode ist grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn man in einen Wert einsteigen will, weil man langfristig einen Anstieg erwartet..." - finde den fehler

 

ist alles ausdiskutiert. Aber zu Deiner o.g.  Aussage muss ich dann doch antworten, weil man hier exemplarisch zeigen kann, dass Du meine Posts nicht richtig liest (oder zumindest so tust, weil es Dir Spaß macht immer mal wieder zu trollen).

 

Du zitierst https://www.coinforum.de/topic/1843-prognose/?p=64316 ("den Kursverlauf nicht vorhersehen zu können"), unterschlägst aber den ersten Satz, in dem ich klar mache, dass es hier um kurzfristige Vorhersagen geht. Ich habe mir daher erlaubt, Deinen Beitrag um ein kleines Wörtchen zu ergänzen:

 

dann auch letztmalig meine antwort um die unlogik des dr zum wiederholten male jedem begreiflich zu machen:

 

"...Aber noch dümmer ist es, den [kurzfristigen] Kursverlauf nicht vorhersehen zu können aber so zu entscheiden als könnte man es...Die c-a-methode ist grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn man in einen Wert einsteigen will, weil man langfristig einen Anstieg erwartet..." - finde den fehler

 

Da bin ich mal gespannt, wo da ein Fehler sein sollte, Du Gelegenheitstroll, Du!

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

mach dich nicht lächerlich - dann rück ichs halt nochmal ins licht:

 

"...Aber noch dümmer ist es, den kurzfristigen Kursverlauf nicht vorhersehen zu können aber so zu entscheiden als könnte man es...." - "...Wo sollte da ein Fehler sein?..." - "...erwartet und kurz-/mittelfristigfristig (während des Investitionszeitraums) starke Schwankungen und wenn man keine Annahmen machen will bezüglich kurzfristiger Kursentwicklung..."

 

und weils grad so schön ist noch ein nachschlag: "...Tradig ist ein Nullsummenspiel...Die c-a-methode ist grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn man in einen Wert einsteigen will, weil man langfristig einen Anstieg erwartet..." - warum tradest du dann überhaupt? 1 trade = 1 kauf und 1 verkauf

 

ach ich vergaß die hodler mit den dollarzeichen in den augen beim blick zum mond bezeichnen sich ja nicht als trader :) für mich hingegen  macht es keinen unterschied ob jemand bei 10 kauft um bei 10000 zu verkaufen oder ob jemand bei 220 kauft um bei 222 zu verkaufen - alles eine frage des zooms ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja ein neuer der mit ein wenig Geld einfach ein wenig Spaß haben mag beim traden. Ok, natürlich mag ich ja auch + machen.

Meinen ersten Bitcoin (0.1) habe ich vor ein paar Wochen beim Stanbd von 214 gekauft.

Danach sank er immer weiter und auf den Weg nach unten, habe ich nochmal zugelegt auf 0.4.

Klar, Peanuts für euch Profis. Trotzdem hoffe ich das er auch wieder hoch geht....

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boardfreak

 

Warum ich "dann überhaupt" investiere? Natürlich gilt die Regel 1 Kauf = 1 Verkauf auch für langfristige Investitionen. Aber dann muss man auch diejenigen in die Bilanz einbeziehen, die mir in 10 Jahren meine Coins abnehmen. Tatsächlich bilde ich mir ein, cleverer zu sein als der Durchschnitt aller, die in 10 Jahren investiert sind, deshalb investiere ich.

 

Zusätzlich unterstütze ich damit das Projekt bitcoin, das ohne eine gewisse Marktkapitalisierung nicht funktioniert.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin ja ein neuer der mit ein wenig Geld einfach ein wenig Spaß haben mag beim traden.

 

Herzlich willkommen im ForumTrooper!

 

Klar steigt der btc Kurs wieder, versprochen. Es ist spannend dabei zu sein, viel Spaß dir und natürlich "fette Gewinne" :D

 

Wie du bald bemerken wirst es gibt die verschiedensten Sichtweisen zu diesem Thema ( btc, Kurs etc. ) - wenn was unklar ist einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@troop

 

ich denke du redest von eur und longtrades und ohne hebel - dann mein tipp: wechsel mit deinen btc zu btcchina, okcoin-cn oder huobi da du dort keine gebühren fürs ungehebelte traden zahlst - wenn du zu okcoin-cn wechselst dann kannst sogar deine coins/fiat nach okcoin-com verschieben ums dort gegen zinsen zu verleihen während du auf den gegentrade wartest - und noch ein tipp: solltest du mit einem trade in der verlustzone sein dann hodl da wir bereits sehr tief verglichen mit dem ath sind - die chancen dass du jeden jetzigen longtrade mit gewinn irgendwann schließen kannst sehe ich bei nahezu 100%

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den netten Empfang Gärtner und boardfreak,

Ich (versuche) mich schon seit Wochen mir durch viel lesen einiges beizubringen. Trotzdem kommen hier Begriffe, die mich an meine Grenzen stoßen lassen.

longtrades? ohne Hebel? Grins....

Wusste noch nichtmal das man Bitcoins verleihen kann.

 

Also ich habe nur einen Account bei Bitcoins.de. Wollte mir mal kraken ansehen, aber da schreckt mich das verefizieren ab. Ok, habe ich bei Bitcoin ja auch gemacht.

Ich kaufen BTc in kleiner Menge, und dann würde ich sie wieder verkaufen wenn der Wert steigt. WIe gesagt, mache ich mehr aus Spaß.

Das ist meine kleine bescheidene Strategie ;)

 

So habe mic nach deinem Tiip bei okcoin.ch angemeldet. Verefizieren sieht auch nicht leicht aus. Individual oder Corperate?

Kann ich BTC von Bitcoin.de>okcoin.sh senden?Oder wie gehe ich jetzt vor?

 

Danke

Bearbeitet von Trooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@troop

 

longtrades = billig kaufen und teuer verkaufen

 

short = teuer verkaufen und billiger zurückkaufen

 

ohne hebel = das richtige für dich :) nur wer ungehebelt plus macht sollte mit hebeln beginnen - mit nem hebel kann man mehr traden als man hat - also zb bei nem 20er hbel hat man hausnummer 1000 auf der börse aber kann für 20000 btc/fiat kaufen/verkaufen - dafür muss man aber zb zinsen pro tag zahlen und bei nem 20er hebel würde eine 5% kursbewegung gegen deinen trade zum totalverlust des in den trades gesteckten kapitals führen - gehts hingegen in die richtige richtung hat man nicht 5% gewinn sondern 100%

 

verleihen = zb auf einigen börsen kann man tradern seine btc/fiat tageweise verleihen damit diese hebeln können - abhauen können die leiher nicht damit von den börsen - vertraden die sich dann wird notfalls liquidiert damit der verleiher das verliehene+zinsen zurückbekommt (ein restrisiko zb durch einen flashcrash bleibt immer aber dafür sind die zinsen auch entsprechend hoch da dieses risiko von den verleihern eingepreist wird - bei bitfinex ist man dagegen grundsätzlich versichert und bei okcoin-com kann für 10% von den zinseinnahmen eine entsprechende versicherung optional abschließen) - hingegen bei zb btcjam bitbonds oder btclendingclub gibt maN p2p kredite worüber die leiher frei verfügen können und man drauf hoffen muss dass sie zurückzahlen können/wollen - versichert ist da nix - da muss man streuen streuen streuen und die bewertungen der leiher sich anschauen

 

bitcoinde = marktplatz und keine börse und wenig volumen und wenns sich nicht geändert hat 2*0.5% pro trade

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

mach dich nicht lächerlich - dann rück ichs halt nochmal ins licht:

 

"...Aber noch dümmer ist es, den kurzfristigen Kursverlauf nicht vorhersehen zu können aber so zu entscheiden als könnte man es...." - "...Wo sollte da ein Fehler sein?..." - "...erwartet und kurz-/mittelfristigfristig (während des Investitionszeitraums) starke Schwankungen und wenn man keine Annahmen machen will bezüglich kurzfristiger Kursentwicklung..."

 

Aber das ist doch kein Widerspruch. Nimm mal als Beispiel die Temperatur. Ich kann ohne großes Risiko vorhersagen, dass die Temperatur täglich schwankt, auch wenn ich nicht weiß, ob es morgen wärmer oder kälter ist als heute. Wenn ich mich auf Neuland befinde kenne ich u.U noch nicht einmal die Durchschnittstemperatur des aktuellen Monats, trotzdem weiß ich, dass es im Sommer heißer ist als im Winter und deshalb investiere ich.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.