Zum Inhalt springen

Chiliz (CHZ)


stillermitleser

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb michbeck:

Ich bin damals mit 2 Cent eigentlich Top eingestiegen. Habe aber seitdem immer wieder etwas nachgekauft, wenn auch teils zum 10x Preis.

 

Na da bist Du aus Sicht von Heute ja super dabei. 🙂

Ich habe einen ziemlichen Batzen für um die 0,6 - 2 Cent gekauft. Danach fand ich den Coin eine ganze Zeit lang zu teuer und habe deshalb nicht weiter nachgelegt. 🤪🤣   Naja, hinterher ist man immer schlauer ...

Inzwischen klappt das Spiel Teuer verkaufen, billiger zurückkaufen aber ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FTO von Gaziantep Futbol Kulübü am 28.02

 

Die UEFA Token kommen ... wobei ich nicht wirklich verstehe was die bringen, muss man wohl abwarten.

 

Außerdem haben sie nen Metawerse-Hackathon in der Türkei gesponsort, Socios ist ja schon länger in Sachen Metaverse engagiert, bisher aber auch ohne sichtbare Richtung

 

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groocerHey, ich hätte mal eine Frage.

Wenn ein Verein Tokens kauft oder ein Fan, dann benötigt er vorher Chiliz. Genau in diesem Moment steigt ja der Kurs von Chiliz. Aber was passiert, wenn man jetzt diese Chiliz Coins gegen einen Barcelona Coin ausstauscht? In diesem Moment, sollte der Kurs von Chiliz wieder runter gehen, und dafür steigt der Barcelona Coin. Ist das so in etwa richtig? Oder bringt es trotzdem was für Chiliz`?

Zweite Frage: Bei Binance kann man auch direkt den Fan Token kaufen ohne Chiliz. Wie funktioniert das? Ich denke mal, das ist kein echter Fantoken, sondern nur ein virtueller Token, welcher den Preis wieder spiegelt. Den man braucht ja zwingend Chiliz, oder? 

Bearbeitet von david19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb david19:

@groocerHey, ich hätte mal eine Frage.

Wenn ein Verein Tokens kauft oder ein Fan, dann benötigt er vorher Chiliz. Genau in diesem Moment steigt ja der Kurs von Chiliz. Aber was passiert, wenn man jetzt diese Chiliz Coins gegen einen Barcelona Coin ausstauscht? In diesem Moment, sollte der Kurs von Chiliz wieder runter gehen, und dafür steigt der Barcelona Coin. Ist das so in etwa richtig? Oder bringt es trotzdem was für Chiliz`?

Zweite Frage: Bei Binance kann man auch direkt den Fan Token kaufen ohne Chiliz. Wie funktioniert das? Ich denke mal, das ist kein echter Fantoken, sondern nur ein virtueller Token, welcher den Preis wieder spiegelt. Den man braucht ja zwingend Chiliz, oder? 

Die Kausalität die Du unterstellst existiert so nicht. Weder steigt der Chiliz Preis wenn Du Fantoken kaufst noch fällt er wenn Du Fantoken verkaufst.

Der Preis von Chiliz steigt wenn viele Leute Chiliz kaufen wollen und bereit  sind dafür höhere Preise zu bezahlen. Und das kann (unter anderem) daran liegen das gerade ein Fantoken neu auf dem Markt ist den sehr viele Leute haben wollen und denn man nur für Chiliz kaufen kann.

In dem Moment wo die Leute die Chiliz für Fantoken ausgeben landen diese Chiliz bei Socios und was Socios damit macht liegt einzig und alleine an Socios. Sie können die auf den Markt werfen, was den Preis drücken könnte oder es auch lassen und die Chjiliz zu den ca. 70% aller Chiliz die Socios zz. hält legen und halt nicht an einer Börse verkaufen.

Einige Fantoken werden auf verschiedenen Börsen gegen andere Token oder auch gegen Fiat gehandelt. Man braucht für diesen Handel dann keine Chiliz.

 

Bei Betrachtung des Gesamtmarktes fällt auf:

 

1. Chiliz wird zu über 90% als paar gegen Dollar gehandelt

2. Danach folgen Koreanischer Won und Türkische Lira

3. Danach (glaube ich) gegen BTC

4. Zu unter Einem Prozent gegen Fantoken

Quelle ist Coinmarketcap, da kann man sich Alle Handelpaare von Chiliz ansehen!

 

Sprich zz. läuft bei Chiliz ALLES, aber auch wirklich ALLES nur rein Spekulativ. Der eigentliche Markt den Chilz öffnen will existiert zz. nicht in dem Sinne das er Markt-bestimmend ist.

(Das ist IMHO aber bei echt allen Coins zz. so, ich kenne kein "solides" Coin-Geschäftsmodell, dass ist alles nur Spekulation auf künftige Nutzung)

 

So und warum ist das alles meiner Meinung nach SCHEISS EGAL ?

Weil Socios, wenn sie vernünftig und Buchhalterisch nicht vollkommen wahnsinnig agieren für Jeden der auf ihrer Plattform Fantoken oder Chiliz hält auch den entsprechenden Gegenwert bereithalten müssen!  Täten Sie das nicht, könnten sie Ihre Nutzer nicht auszahlen wenn diese aus-cashen wollen.

Dieser Gegenwert muss in Chiliz vorgehalten werden und dabei aber in FIAT abgerechnet werden. Das ist so weil Normalos ja nicht denken "Boah geil ich hab nen XX Fantoken der ca XX chiliz wert ist, sondern Normalos kucken nach was der in €, $ oder was weis ich für einerer Fiatwährung wert ist. Anspruch hat der Fan aber gar nicht auf Fiatwährung sondern "nur" auf Chiliz im entsprechenden Wert.

Stand heute muss Socios daher Chiliz für mehr als 1.400.000 Fantoken Wallets vorhalten. Was ganz net ist, aber auch nicht gerade BOAH ....

Außerdem muss die Firma Chiliz ebenfalls Chiliz token zum Betrieb ihrer Exchange vorhalten.

Weitere Token liegen in großen Mengen auf Börsen, die diese brauchen um Fantoken zu handeln oder halt für deren Kunden vor zuhalten

usw usw

So und nu kommts: :D

Mit jedem Gelisteten Verein und jedem neuen Nutzer steigt die Zahl der Fantoken und damit dann aus den oben genannten Gründen die Anzahl der benötigten Chiliz bzw. des Gesamtwertes dieser Chiliz.

Sprich ich meine der Chiliz-Wert ist mit dem Gesamtwert aller Fantoken korreliert.

 

Naja und der Fantoken-Markt steigert sich zz eher exponentiell als linear... und ich kenne nicht wirklich viele Coins, Aktien, Märkte, ... what ever, das sich gerade so heftig steigert. :D

Nur mal um die Verhältnisse aufzuzeigen vor etwas über einem Jahr gab es gerade mal eine Handvoll gelisteter Vereine.

(Das ist übrigens auch der rigentliche Grund warum ich hier all diese News poste, ihr habt doch wohl nicht gedacht das mache ich aus Nächstenliebe für euch oder so ... Das ist meine Ereignisliste anhand der ich nachvollziehen kann wie das Fantoken Ökosystenm wächst ... bin schon etwas älter und muss so was aufschreiben um den Überblick zu behalten ... :D)

Entwickelt sich der Markt weiter so wie bisher ... puh ... also dann wird das ein richtig Fetter Markt so mit "Telenovela Fancoins", "Netflix Fancoins", "Starwars Fancoins", "HdR Fancoins", "Disney Fancoins"  aber blafasel was weiß ich schon ...

Naja und wenn das so kommt, kennste noch jemanden mit Kompetenz zum Thema Fancoins außer Chiliz / Socios? 

Also ich kenne keinen, einer ihrer Wettbewerber hat vor kurzem die Grätsche gemacht und andere Wettbewerber MIT Kompetenzen kenne ich nicht. (Was Binance bisher abgezogen hat ist nen Witz Fantoken ohne Ökosystem, warum soll die jemand kaufen? Will Binance so nen Ökosystem aufbauen, anscheinend nicht jedenfalls sieht man nichts davon und die Socios leute quken hinter vorgehaltener hand rum das Sosios das Binance als Dienstleistung verkaufen wird ...)

Unglaublich oder ? Da gibt es einen Markt und nur ein einziges Unternehmen arbeitet darann. Erinert mich an solche Unternehmen wie Amazon oder MS oder so ... hab ich damals alles verpasst. 😮

Diesmal nicht ick will so viele Chiliz das ich in ein zwei Jahren den Markt bewegen kann auf der lächerlichen Bitpanda Exchange geht das jetzt schon ROFL aber da werden auch nur 0,0000 XX % aller Chiliz drauf bewegt *snief*   :D

 

Das ist ausdrücklich KEINE Anlageberatung sondern nur meine 10 cent zum Thema ...und ich hab da keine Ahnung von ... ist eher so eine Art von Hobby ...

und außerdem ist jedes Coin Invest ein absolut High Risk, also spielt nur mit der Kohle die  über habt oder seid euch klar drüber das ihr "on the edge" lebt wenn ihr große Summen investiert ...

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groocerVielen Dank für deinen super Beitrag, der hat mir sehr geholfen.

 

Ich bin schon seit Januar stark in Chiliz investiert. Da ich PHP Entwickler bin, habe ich einige Tools um Domains zu überprüfen. Mir war aufgefallen, Chiliz ist das einzige Projekt ( abgesehen von BTC und ETH ), wo echte Partner dahinter stecken. Mit dem hrefs Domain Explorer, hatte ich die ganzen Top 100 überprüft. Während die anderen Projekte nur Backlinks von irgendwelchen Crypto Webseiten haben, hat Chiliz Backlinks von über 100 Vereinen in der ganzen Welt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aus den Wolken gefallen. 😲 Alleine schon die Domain von Socios.com, hat einen unglaublichen Wert! Kein Wunder, wenn die Top Vereine der Welt, über Socios schreiben.

Damit meine ich sowas hier:

Socios partnership to drive global fan experience | News | Arsenal.com

https://www.valenciacf.com/en/article/en-valencia-cf-and-socios-com-launch-vcf-fan-tokens-2021-07-22

Sowas sind für mich Bestätigungen das dies echte Partner sind! Die Vereine schreiben quasi selbst über Socios, und so muss das sein.

 

Mit dem hrefs Explorer war das für mich natürlich einfach das rauszufinden. 

Ich habe leider keine anderen Projekte gefunden mit echten Partnern, deswegen habe ich sofort in Chiliz investiert. 

Wer mir das nicht glaubt soll selbst mit "ahrefs", mal die Top 100 überprüfen. Ihr werdet nur Backlinks von sämtlichen Kryptoseiten finden, aber keine Unternehmen. 

Bearbeitet von david19
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aus dem Coin Bureau Telegram:
World famous football club, FC Barcelona, has announced plans to develop its own cryptocurrency, having already rejected partnership offers from giants in the cryptosphere like Binance and Polkadot.

The announcement was made at the Mobile World Congress 2022 in Catalan by club president, Joan Laporta.

The move is being framed as a way to ensure that FC Barcelona can still compete with other clubs owned by wealthy foreign investors and corporations.

Interestingly, there is already an existing Barcelona fan token, BAR, which stands as the third largest fan token by market cap after those of PSG and Manchester City.

A key problem identified with tokens in the Socios ecosystem is a lack of token utility and functionality.

By manufacturing their own cryptocurrency, FC Barcelona may be able to bake in use cases such as voting rights, merchandise, and various other ways of engaging with the club.

https://cryptoslate.com/barcelona-looking-to-create-standalone-cryptocurrency-as-club-fan-tokens-market-cap-drops/

Ist das wirklich ein Problem im Socios Ökosystem, dass die Token kein Nutzen/Funktionalität haben oder eher falsche Informatioen? Ich dachte es gäbe schon die Möglichkeit an Umfragen teilzunehmen, Merchandise zu kaufen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb groocer:

Interessanter Ansatz david19 , auf die Idee muss man erst mal kommen. 🙂

Dankeschön🙂

Das absolut beste was ich gesehen habe ist Ripple. Die Seite hat massiv russische Backlinks, und sehr viele Links aus Linknetzwerken. Aber keine einzige Bank hat Ripple verlinkt.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Osho:

Ist das wirklich ein Problem im Socios Ökosystem, dass die Token kein Nutzen/Funktionalität haben oder eher falsche Informatioen? Ich dachte es gäbe schon die Möglichkeit an Umfragen teilzunehmen, Merchandise zu kaufen usw.

Ich denke mal das sind falsche Informationen, weil das für mich keine brauchbare Quelle ist. Es wäre was anders wenn Barcelona selbst darüber einen Blogbeitrag veröffentlichen würde. Auch weiß ich nicht, ob das Video dort echt ist. Socios ist immer noch Global Partner von FC Barcelona. Aber natürlich kann sich da was ändern, aber dann bitte bessere Quellenangaben.

https://www.fcbarcelona.com/en/club/sponsors

Bearbeitet von david19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Informationen inwiefern? Das der Präsident des Clubs sagt, dass sie ihre eigene Kryptowährung entwicklen wollen? Das Interview darüber kann man sich doch selbst angucken.

https://www.mwcbarcelona.com/agenda/session/keynote-3-vision-of-fc-barcelonas-future

Ungefähr bei 29:15 wird er nach NFTs gefragt. Daraufhin antwortet er, dass sie ihr Metaverse und Web 3 entwickeln und abgelehnt haben mit einer Kryptowährung assoziiert zu werden, weil sie ihre eigene Kryptowährung entwickeln wollen, die unter der Kontrolle des Clubs ist. Wobei die Aussage, dass sie eine Partnerschaft abgelehnt haben ja schon gar nicht stimmt, weil sie ihren eigenen Fan Token über Socios veröffentlicht haben.
Die Tatsache wie er mit den Begriffen Metaverse, Web 3 und NFTs um sich wirft, lässt zwar die Vermutung zu, das er nicht wirklich Ahnung hat wovon er da redet, aber die Tatsache, dass sie seit über einen Jahr einen eigenen Fan Token haben, sollte er als Präsident ja eigentlich schon wissen. Wenn er dann sagt, dass sie ihre eigene Kryptowährung entwickeln wollen, kann er ja eigentlich nicht den schon bestehenden Token meinen.

Die entscheidene Frage ist aber vielmehr inwiefern die Fan Token im Socios System einen Nutzen haben. Wenn ich mir dieses Interview anschaue, scheint es den Clubs nämlich lediglich darum zu gehen den neuen Hype auszunutzen um mehr Kohle zu scheffeln in dem sie nutzlose Tokens ohne Funktion an ihre Fans verscherbeln. Und wenn die Nachfrage für Fan Tokens zukünftig nicht steigt, ist auch der Wertzuwachs von Chiliz recht fraglich in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Osho:

Falsche Informationen inwiefern? Das der Präsident des Clubs sagt, dass sie ihre eigene Kryptowährung entwicklen wollen? Das Interview darüber kann man sich doch selbst angucken.

https://www.mwcbarcelona.com/agenda/session/keynote-3-vision-of-fc-barcelonas-future

Ungefähr bei 29:15 wird er nach NFTs gefragt. Daraufhin antwortet er, dass sie ihr Metaverse und Web 3 entwickeln und abgelehnt haben mit einer Kryptowährung assoziiert zu werden, weil sie ihre eigene Kryptowährung entwickeln wollen, die unter der Kontrolle des Clubs ist. Wobei die Aussage, dass sie eine Partnerschaft abgelehnt haben ja schon gar nicht stimmt, weil sie ihren eigenen Fan Token über Socios veröffentlicht haben.
Die Tatsache wie er mit den Begriffen Metaverse, Web 3 und NFTs um sich wirft, lässt zwar die Vermutung zu, das er nicht wirklich Ahnung hat wovon er da redet, aber die Tatsache, dass sie seit über einen Jahr einen eigenen Fan Token haben, sollte er als Präsident ja eigentlich schon wissen. Wenn er dann sagt, dass sie ihre eigene Kryptowährung entwickeln wollen, kann er ja eigentlich nicht den schon bestehenden Token meinen.

Die entscheidene Frage ist aber vielmehr inwiefern die Fan Token im Socios System einen Nutzen haben. Wenn ich mir dieses Interview anschaue, scheint es den Clubs nämlich lediglich darum zu gehen den neuen Hype auszunutzen um mehr Kohle zu scheffeln in dem sie nutzlose Tokens ohne Funktion an ihre Fans verscherbeln. Und wenn die Nachfrage für Fan Tokens zukünftig nicht steigt, ist auch der Wertzuwachs von Chiliz recht fraglich in meinen Augen.

Schicke mal bitte den genauen Link zum Video. Ich finde kein Video in deinem Link.

Edit: Ich habs gefunden das Video.

Bearbeitet von david19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osho Bei exakt 31:50 sagt er, das der NFT mit ihrem Sponsor entwickeln, und der ist laut ihre offiziellen Webseite immer noch Chiliz bzw. Socios. 

Alles andere ist noch zu schwammig, seine Aussagen machen teilweise keinen Sinn, bzw. man versteht sie nicht, wie du schon oben geschrieben hast. Man muss jetzt abwarten, was sie dazu selbst weiter veröffentlichen.

Das ist immer noch die Quelle: Alles andere ist Rätselraten denke ich.

 

 

Bearbeitet von david19
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Osho:

Ist das wirklich ein Problem im Socios Ökosystem, dass die Token kein Nutzen/Funktionalität haben oder eher falsche Informatioen? Ich dachte es gäbe schon die Möglichkeit an Umfragen teilzunehmen, Merchandise zu kaufen usw.

Ja das ist durchaus ein Problem und das sage ich nicht selber sondern das hat so Alexander Dreyfus der CEO von Socios und Chiliz selber gesagt.

Was Du schreibst ist richtig, Socios macht all das schon und noch mehr:

  • Umfragen
  • Abstimmungen (z.B. welches Goal Lied, auswahl wie der Buss ausehen soll und solche Sachen)
  • NFT
  • Gewinnspiele bei denen man Tickets, VIP Tickets, Merchandising, Chats mit Spielern usw erhalten kann
  • Bestenlisten für Fan Engagement
  • Rabatte für Fan Token Halter bei Shops

und noch so viel mehr, dass ich garantiert eine Menge vergessen habe.

Trotzdem ist das alles nicht genug findet Alexander Dreyfus, und baut mit seiner Firma Chiliz deshalb gerade an seiner neuen Blockchain und will künftig quasi das ETH der Fantoken werden. Der Gedanke ist, dass die Clubs sicherlich keinen Bock dazu haben einen eigene Blockchain aufzubauen und zu pflegen. Genauso wie sie bisher keinen Bock dazu hatten all das aufzubauen was Socios schon jetzt macht.

Quelle dazu ist das letzte Video von ihm das ich in folgendem Post verlinkt habe:

 

Mit dem Hintergrundwissen klingen die Aussagen vom Barca Cheff wieder anders. Sprich IMHO kein Drama. 🙂

Schönes, hoffentlich friedliches WE euch allen.

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb groocer:

Trotzdem ist das alles nicht genug findet Alexander Dreyfus, und baut mit seiner Firma Chiliz deshalb gerade an seiner neuen Blockchain und will künftig quasi das ETH der Fantoken werden. Der Gedanke ist, dass die Clubs sicherlich keinen Bock dazu haben einen eigene Blockchain aufzubauen und zu pflegen. Genauso wie sie bisher keinen Bock dazu hatten all das aufzubauen was Socios schon jetzt macht.

Danke für deinen Beitrag. Denkst du das dies der Grund ist, wieso sie zu ANKR wechseln wollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sie gemerkt haben das es auf Dauer zu teuer für sie ist auf ETH, Opensea und andere angewiesen zu sein und das sie deshalb mit externer Hilfe was eigenes neues aufbauen. In dem oben genannten Interview erzählt Dreyfus davon und nennt andere Gründe (zusammengefasst mehr Funktionalitäten).

 

 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb groocer:

Ich denke das sie gemerkt haben das es auf Dauer zu teuer für sie ist auf ETH, Opensea und andere angewiesen zu sein und das sie deshalb mit externer Hilfe was eigenes neues aufbauen. In dem oben genannten Interview erzählt Dreyfus davon und nennt andere Gründe (zusammengefasst mehr Funktionalitäten).

 

 

 

 

Aber was wird dann mit Chiliz passieren? Ich meine der Token Chiliz basiert auf ETH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch nicht kommuniziert, sollte mich aber sehr wundern wenn Chiliz das anders handhabt als andere Token.

Normalfall:  Es gibt eine Migration in deren Rahmen die Coins der älteren Blockchain in Coins der neuen Chain getauscht werden.

Eine Weile gibt es einen Parallelbetrieb, irgendwann wird die alte Chain eingestellt.

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb david19:

Ich konnte mir das auch nicht erklären. Der Pump ging ja nicht von Bitcoin aus, sondern irgendwie anders. Vielleicht weiß @groocer was🙂

Vielleicht haben einige User hier seine Berichte gelesen und haben sich schonmal eingedeckt, sind ja noch einiges vom ATH entfernt, und ich glaube ATH ist nur ein kleiner Weg zu dem was möglich ist.

Bearbeitet von Troll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb david19:

Ich konnte mir das auch nicht erklären. Der Pump ging ja nicht von Bitcoin aus, sondern irgendwie anders. Vielleicht weiß @groocer was🙂

Na der $ITA FTO ist doch heute, morgen und übermorgen. Bedeutende FTO hatten bisher immer zur Folge, dass der Kurs davor hoch geht, danach geht er meistens wieder runter.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.