Zum Inhalt springen

Electrum Wallet öffnet sich automatisch? Nicht beim Systemstart sondern einfach so zwischendurch.


Empfohlene Beiträge

Ist das einmalig passiert oder kommt das häufiger vor?

Im Zweifel empfehle ich den Neukauf eines weiteren Notebooks damit man das alte nicht löschen muss bevor das neue läuft.

Auf das neue Notebook dann alles drauf was nötig ist und erst wenn alles läuft, wird das alte neu formatiert.

Dort kommt dann wieder alles drauf um ein Backupsystem zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marlx1256:

GutenTag:)

Electrum Wallet öffnet sich automatisch? Nicht beim Systemstart sondern einfach so zwischendurch. 

Ist irgendjemand in meinem Datenverkehr bzw mein Pc infiziert. Bin da relativ unerfahren.

LG

Über welches System und welche Version (OS und Electrum) reden wir denn?

– Wie lange hattest Du Electrum installiert / benutzt bevor dies passierte?

– Haben andere Personen Zugriff auf dein System und / oder Deinen Benutzer Account?

– Benutzt Du ein separates Benutzerkonto für Electrum, oder einen Account für alles?

 

Stay tuned and take care. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "detaillierten" Beschreibung des Problems, und da @Marlx1256 auf keine der Fragen zu Details antwortet, vermute ich mal, daß das "bin da relativ unerfahren" ziemlich weitreichend zu interpretieren ist.

Sonst würde ich ja empfehlen, sich die ct-Ausgabe mit "Desinfect" zu holen und erstmal damit auf Viren/Malwarejagd zu gehen.

https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Aber @Jokin hat schon recht:  sicher ist nur Rechner neu aufsetzen (ein neue Festplatte/SSD täte es ja, muß ja nicht der ganze PC sein) - oder aufsetzen lassen, falls auch dafür das eigene technische Verständnis nicht reicht. 

Jedenfalls würde ich auf diesem PC solange nichts Vertrauliches oder Finanzielles machen, bis das geklärt ist. Vorhandene vertrauliche/finanzielle Daten auf einen USB-Stick verschieben und beiseite legen, besser zwei Kopien , je nach Wichtigkeit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung. Mutmaßung für Windows.

Ich würde ja den einfachen Weg gehen und Electrum endlich mal die Blockchain fertig runterladen lassen bzw. fertig aktualisieren lassen. Auch eine Wallet muss mal nachgucken wie es der Blockchain geht um aktuell zu sein. Und dann vielleicht aus dem Autostart entfernen so das es nicht immer im Hintergrund läuft und zwischendurch aufpoppt wenn es einen laufenden Server zum runterladen gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Ich würde ja den einfachen Weg gehen und Electrum endlich mal die Blockchain fertig runterladen lassen bzw. fertig aktualisieren lassen. Auch eine Wallet muss mal nachgucken wie es der Blockchain geht um aktuell zu sein.

Das dauert bei Electrum normalerweise 5 Sekunden. Da wird auch keine Blockchain runtergeladen.

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Und dann vielleicht aus dem Autostart entfernen so das es nicht immer im Hintergrund läuft und zwischendurch aufpoppt wenn es einen laufenden Server zum runterladen gefunden hat.

Wie kommst du drauf? Electrum startet sich nie beim Autostart mit, außer man verknüpft die .exe in den Autostart Ordner.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.