Zum Inhalt springen

Bitcoin Volumen und diverse Anfänger Fragen


totoboretti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Trader, ich habe mir heute nach einer Spontanitäts-Attake einen Account bei Bitcoin.de angelegt und direkt mal 0.198BC gekauft. Ich habe dafür ca. 208€ (Volumen) hingelegt. Nun sind mir ein paar Fragen aufgekommen... Was genau ist das "Volumen" eines Bitcoins und in welcher relation steht das Volumen zum Kurs bzw. zum Bitcoin an sich? Des weiteren warte ich seit ca. 8 Stunden auf die bestätigung des Verkäufers, ist das normal? oder liegt das an meiner Bank? Werde  ich meine BC überhaupt noch sehen? Was mich auch beschäftigt ist dass die Bitcoins stark im wert (Verkaufswert bzw Volumen) relativ stark variieren, kann man sich aussuchen zu welchem preis man die verkauft, oder sind diese im Wert Fixiert wenn man diese gekauft hat?

Was mich noch brennend interessiert ist ob ich die erworbenen Bitcoin in meine Wallet transverieren kann (electrum)? Dann habe ich noch eine letzte Frage.

Was genau hat das mit der 1. Jahr Steuerregel zu tun? darf man nachdem man einen BC erworben hat 1 Jahr nichts mehr mit dem BC machen, ohne dass man vom Finanzamt auf den Allerwertesten bekommt, und sind die da schnell hinterher wenn man einen BC direkt wieder verkauft?

 

Danke schonmal im vorraus!!! :D

 

Viele Grüße

 

toto

Bearbeitet von totoboretti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.198 BTC für 208€ wären nach dem Dreisatz 1050 €/BTC...?
Zu dem Kurs will ich auch welche kaufen, her damit, ich nehme alle die ich für den Preis bekommen kann!!!

Und ja, der Kurs von Bitcoin ist sehr volatil. Du kannst die BTC also mit Gewinn oder Verlust verkaufen.
(Die meisten hier halten es für sinnvoll, mit Gewinn zu verkaufen)

Du kannst die Bitcoin entweder bei bitcoin.de lassen oder auf deine eigene Wallet (z.B. Electrum) transferieren.

Und zur Steuer: Wenn du die weniger als 1 Jahr hast und wiederverkaufst, ist der Gewinn/Verlust steuerrelevant, falls über 600 Euro (keine Steuerberatung, nur meine Meinung).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

direkt mal 0.198BC gekauft. Ich habe dafür ca. 208€ (Volumen) hingelegt.

0,0198 BTC (nicht BC) oder 2.080 Euro.

Oder es waren BCH, also Bitcoin Cash.

Bitte achte genau auf Zahlen, Daten, Fakten 🙂 

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

Was genau ist das "Volumen" eines Bitcoins und in welcher relation steht das Volumen zum Kurs bzw. zum Bitcoin an sich?

Menge * Kurs = Volumen

Da wärste bestimmt auch selbst drauf gekommen 🙂 

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

Des weiteren warte ich seit ca. 8 Stunden auf die bestätigung des Verkäufers, ist das normal? oder liegt das an meiner Bank?

Banküberweisungen werden in der Regel über Nacht ausgeführt. Es dauert also noch ein bisschen bis der Verkäufer den Geldeingang bei sich sehen "kann" und bis er online ist und ihn "sieht".

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

Werde  ich meine BC überhaupt noch sehen?

Mit einer 99,999999%igen Wahrscheinlichkeit: Ja.

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

Was mich auch beschäftigt ist dass die Bitcoins stark im wert (Verkaufswert bzw Volumen) relativ stark variieren, kann man sich aussuchen zu welchem preis man die verkauft, oder sind diese im Wert Fixiert wenn man diese gekauft hat?

Du hast die freie Wahl zu welchem Preis Du sie am Markt anbietest.

Wenn Du ein Auto kaufst und es wieder verkaufen willst, kannst Du in gleicher Weise den Preis frei bestimmen.

Ob Du einen Käufer zu Deinem Wunschpreis findest, ist eine andere Sache.

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

Was mich noch brennend interessiert ist ob ich die erworbenen Bitcoin in meine Wallet transverieren kann (electrum)?

Natürlich!

Auf "Auszahlung" klicken.

vor 3 Stunden schrieb totoboretti:

Was genau hat das mit der 1. Jahr Steuerregel zu tun? darf man nachdem man einen BC erworben hat 1 Jahr nichts mehr mit dem BC machen, ohne dass man vom Finanzamt auf den Allerwertesten bekommt, und sind die da schnell hinterher wenn man einen BC direkt wieder verkauft?

Du bist dazu gesetzlich verpflichtet Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften zu versteuern wenn die Anschaffung weniger als 12 Monate zurück liegt und im gesamten Kalenderjahr einen Gewinn von 600 Euro und mehr gemacht hast.

Das Finanzamt gibt Dir nix auf den Allerwertesten, das macht die Steuerfahndung. Es gibt viele Wege wie die Steuerfahndung aktiv wird.

Ich selber halte Steuerhinterziehung für kein "Kavaliersdelikt" - insbesondere bei derart leicht verdientem Geld nicht. Und insbesondere dann nicht, wenn man auch ruhig mal 12 Monate nix veräußern könnte um legal steuerfrei zu veräußern.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb koiram:

Die meisten hier halten es für sinnvoll, mit Gewinn zu verkaufen

Du machst mich fertig :D

vor 11 Stunden schrieb totoboretti:

Danke für die vielen Informativen Antworten, und ja ich habe mich um eine 0 vertan, sprich 0,0198BC anstatt 0,198BC. entschuldige für das Missverständnis:unsure: Der Kurs wäre ja zu schön um wahr zu sein ^^.

Du musst dran denken das Bitcoin.de ein Marktplatz ist, ähnlich wie ebay Kleinanzeigen. Du kaufst da direkt von anderen Personen. Daher variieren die Preise auch.

Bei eine Exchange oder einem Coinhändler ist das was anderes. Die halten sich an Durchschnittskurse bzw. die Kurse die sich durch Angebot und Nachfrage ergeben. Da variieren die Kurse weniger stark von Exchange zu Exchange usw.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.