Zum Inhalt springen

Der NXT Thread


naurisdede

Empfohlene Beiträge

Hast Du die aktuellste Java-Version drauf (ich glaube 1.8 wird benötigt)? Hast Du vor dem Update den "lib" Ordner gelöscht?

 

ich habe Java 1.8

Ich habe einen neuen Ordner angelegt und dann NXT installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Könntest Du das vielleicht auch noch etwas detaillierter schildern? Das würde mich echt interessieren.

Ich werde es mir am Wochenende mal ansehen und dann berichten. Es soll möglich sein, mit einem Klienten auf einem nicht vernetzten PC (altes Notebook o.ä.) Nxt-Transaktionen zu signieren, die man vorher an einem vernetzten Klienten vorbereitet hat. Der Sicherheitsgewinn wäre, dass man seine Passphrase nur noch auf dem Offline-PC eingeben muss und somit sicher vor Hackerangriffen ist (Trojaner, Keylogger u.a.).

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Offline-Signierung des NRS 1.5.15 ausprobiert und muss sagen, dass sie wie erwartet funktioniert. Leider kann ich hier keine Bilder posten, sonst könnte ich es noch anschaulicher darstellen.

 

Bei allen Transaktionsarten (NXT senden, Nachrichten senden, Assets kaufen usw.) gibt es eine neue Option "Do not sign" ("nicht signieren": deutsche Übersetzung fehlt noch). Diese bewirkt, dass die Transaktion nicht ausgeführt wird, sondern dass stattdessen die Daten der Transaktion (kurz "tx") als Text (json) und als QR-Code angezeigt werden. WICHTIG! Sollte diese Option bei euch nicht angezeigt werden, dann müsst ihr einmal Strg+F5 drücken, um den Browsercache zu aktualisieren (das Problem hat man oft nach einem NRS-Update).

 

Beispiel: NXT senden mit "Cold Storage"

Ihr startet die Nxt-Wallet im "Nur-lesen-Modus", indem ihr bei der Anmeldung nicht die Passphrase, sondern das Nxt-Konto angebt. Die Blockchain muss aktuell sein, ihr seid jetzt auf dem sogenannten "Online-PC". Jetzt klickt ihr auf "NXT überweisen" und gebt wie gewohnt das Empfängerkonto und den Betrag ein. Ganz unten seht ihr "Gebühr: 1 NXT erweitert". Auf das "erweitert" müsst ihr klicken, um die weiteren Optionen zu sehen. Auf der Maske mit den Optionen klickt ihr "Nicht veröffentlichen" an und dadurch erscheint darunter "Do not sign" - das auch anklicken und mit OK abschließen. Jetzt erscheint die Maske mit den Daten der tx und dem QR-Code. Hier müsst ihr euch die Json-Daten herauskopieren (Zwischenablage) und in einer Textdatei auf einem USB-Stick speichern.

Ihr habt jetzt die Daten der tx auf dem Stick, diese müssen noch signiert werden.

Dazu geht ihr an euren "Offline-PC", auf dem ihr auch ein NRS 1.5.15 installiert habt, aber mit dem ihr niemals nie online geht! :-) So seid ihr sicher vor Trojanern, Keyloggern und anderer Schadsoftware! Zum signieren der tx startet ihr die Wallet und klickt auf das Zahnrad (rechts oben) und wählt "Transaktionsoperationen". Ihr kopiert euch die Daten vom USB-Stick in die Zwischenablage und von dort in das Feld "Unsigned Transaction JSON" unter "Sign Transaction". Nach Eingabe eurer Passphrase wird euch die signierte tx angezeigt, den Json-Text speichert ihr dann in einer neuen Textdatei auf dem USB-Stick.

Jetzt geht ihr mit dem USB-Stick zurück zu eurem "Online-PC" und meldet euch in der Nxt-Wallet an. Wieder auf das Zahnrad geklickt und wieder "Transaktionsoperationen" gewählt - diesmal aber auf den zweiten Punkt "Transaktion veröffentlichen" gehen. Dort in das Feld "Signed Transaction JSON" die Daten aus der Textdatei vom USB-Stick reinkopieren und mit Klick auf den Button "Veröffentlichen" abschicken. Die tx geht dann sofort raus.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CryptKeeper,

 

ich bin Dir echt dankbar, dass Du das für mich und die Gemeinschaft ausprobiert hast, und ich kann mir auch vorstellen, dass das eine todsichere Methode ist, um ein paar Coins zu überweisen. Aber das kann's ja wohl echt nicht sein. Das schreckt ja mehr ab, als dass es dazu dienlich wäre, den NXT alltagstauglich zu machen. So wird das nix mit der Zukunft der Cryptowährungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CryptKeeper,

 

ich bin Dir echt dankbar, dass Du das für mich und die Gemeinschaft ausprobiert hast, und ich kann mir auch vorstellen, dass das eine todsichere Methode ist, um ein paar Coins zu überweisen. Aber das kann's ja wohl echt nicht sein. Das schreckt ja mehr ab, als dass es dazu dienlich wäre, den NXT alltagstauglich zu machen. So wird das nix mit der Zukunft der Cryptowährungen.

Sehr sicher, aber unkomfortabel... hat ja auch keiner behauptet, dass ein Mehr an Sicherheit ohne Nachteile daher kommt. Wenn du eine Cold-Storage-Lösung mit der bekannten Bitcoin-Wallet Armory benutzt, dann ist die Vorgehensweise ziemlich identisch. Jetzt, da die technischen Grundlagen da sind, hoffe ich, dass man durch QR-Codes o.ä. die Methode noch benutzerfreundlicher hinkriegt. Außerdem ist mit Account Control, das für Version 1.7 angekündigt ist, auch endlich echtes Multi-Sig möglich. Aber auch das ist nicht so komfortabel, als wenn man einfach nur seine Passphrase bei der Überweisung angibt. Bei Bitcoin gibt es schon länger Multi-Sig, aber wie viele benutzen es? Fast keiner, möchte ich mal behaupten! Die Leute mögen es halt gern komfortabel. Es hantiert auch nicht jeder gern mit einen Trezor (Bitcoin Hardware-Wallet) herum, von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Offline-Signierung des NRS 1.5.15 ausprobiert und muss sagen, dass sie wie erwartet funktioniert. Leider kann ich hier keine Bilder posten, sonst könnte ich es noch anschaulicher darstellen.

Bei allen Transaktionsarten (NXT senden, Nachrichten senden, Assets kaufen usw.) gibt es eine neue Option "Do not sign" ("nicht signieren": deutsche Übersetzung fehlt noch). Diese bewirkt, dass die Transaktion nicht ausgeführt wird, sondern dass stattdessen die Daten der Transaktion (kurz "tx") als Text (json) und als QR-Code angezeigt werden. WICHTIG! Sollte diese Option bei euch nicht angezeigt werden, dann müsst ihr einmal Strg+F5 drücken, um den Browsercache zu aktualisieren (das Problem hat man oft nach einem NRS-Update).

Beispiel: NXT senden mit "Cold Storage"

Ihr startet die Nxt-Wallet im "Nur-lesen-Modus", indem ihr bei der Anmeldung nicht die Passphrase, sondern das Nxt-Konto angebt. Die Blockchain muss aktuell sein, ihr seid jetzt auf dem sogenannten "Online-PC". Jetzt klickt ihr auf "NXT überweisen" und gebt wie gewohnt das Empfängerkonto und den Betrag ein. Ganz unten seht ihr "Gebühr: 1 NXT erweitert". Auf das "erweitert" müsst ihr klicken, um die weiteren Optionen zu sehen. Auf der Maske mit den Optionen klickt ihr "Nicht veröffentlichen" an und dadurch erscheint darunter "Do not sign" - das auch anklicken und mit OK abschließen. Jetzt erscheint die Maske mit den Daten der tx und dem QR-Code. Hier müsst ihr euch die Json-Daten herauskopieren (Zwischenablage) und in einer Textdatei auf einem USB-Stick speichern.

Ihr habt jetzt die Daten der tx auf dem Stick, diese müssen noch signiert werden.

Dazu geht ihr an euren "Offline-PC", auf dem ihr auch ein NRS 1.5.15 installiert habt, aber mit dem ihr niemals nie online geht! :-) So seid ihr sicher vor Trojanern, Keyloggern und anderer Schadsoftware! Zum signieren der tx startet ihr die Wallet und klickt auf das Zahnrad (rechts oben) und wählt "Transaktionsoperationen". Ihr kopiert euch die Daten vom USB-Stick in die Zwischenablage und von dort in das Feld "Unsigned Transaction JSON" unter "Sign Transaction". Nach Eingabe eurer Passphrase wird euch die signierte tx angezeigt, den Json-Text speichert ihr dann in einer neuen Textdatei auf dem USB-Stick.

Jetzt geht ihr mit dem USB-Stick zurück zu eurem "Online-PC" und meldet euch in der Nxt-Wallet an. Wieder auf das Zahnrad geklickt und wieder "Transaktionsoperationen" gewählt - diesmal aber auf den zweiten Punkt "Transaktion veröffentlichen" gehen. Dort in das Feld "Signed Transaction JSON" die Daten aus der Textdatei vom USB-Stick reinkopieren und mit Klick auf den Button "Veröffentlichen" abschicken. Die tx geht dann sofort raus.

Was ich noch vergessen habe:

 

Aus Sicherheitsgründen sollte man sich die Json-Transaktionsdaten vor dem Signieren genau anschauen, ob dort auch das korrekte NXT-Empfängerkonto steht! Eine Schadsoftware, die man sich eingefangen hat, könnte die Empfängeradresse austauschen, so dass man zwar brav offline signiert, aber leider an das falsche Konto überweist. So schon geschehen bei Bitcoin (durch ein Chrome-Plugin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja dem Release von IDEX sehne ich mich schon entgegen. (Vor allem weil ich mit investiert bin)

Bin gespannt ob das wirklich stimmt das man dort die einfache Möglichkeit per Button einen Arbitragetrade auszuführen ohne weiteres. (vorrausgesetzt man hat genügend APi der verschiedenen Börsen drinn)

 

Hier gibts immer was zum lesen direkt von den Entwicklern

 

https://forum.thesupernet.org/index.php?PHPSESSID=gf3bvmba4g0s5md1ua46fi9bh4&topic=946.30

https://forum.thesupernet.org/index.php?PHPSESSID=gf3bvmba4g0s5md1ua46fi9bh4&topic=921.0

https://forum.thesupernet.org/index.php?PHPSESSID=gf3bvmba4g0s5md1ua46fi9bh4&topic=795.0

 

Und hier sieht man noch was alles für Aufgaben anstehen vor dem Release:

 

https://phabricator.supernet.org/tag/instantdex/

Bearbeitet von Acura360
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, brauche mal eure Hilfe.

 

Habe mir Linux Mint 17.2 auf meinem USB Stick installiert.

Funktioniert auch wunderbar.

Frage ist nur, wie lasse ich darüber die NXT Wallet laufen ?

 

Du musst zuerst Java 8 installieren. Am Besten von Oracle, es müsste aber auch das OpenJDK funktionieren.

Wenn Du das hast, einfach mit cd in den Nxt-Ordner wechseln (wo Du die Nxt-Installation entpackt hast) und "./run.sh" eingeben.

Der NRS startet dann und bringt etliche Meldungen auf der Konsole. Irgendwann fängt er an, Blöcke hoch zu zählen. Dann kannst Du einen Browser starten und gehst auf "http://localhost:7876".Dort kannst Du Dich in Dein Konto anmelden oder einen neues Konto erstellen.

Alles weitere dann im Browser. Du musst das komplette laden der Blockchain abwarten, bevor Du Überweisungen vornehmen kannst. Alternativ kannst Du Dir einen Blockchain-Snapshot von peerexplorer.com herunterladen, dann geht es schneller.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich zwar mit Linux noch nicht soo großartig aus , jedoch Danke ich Dir schonmal für deine Hilfe!

Ich werde mich heute Abend dann mal ransetzen :)

 

Die Windows Nxt Wallet habe ich mir schon runtergeladen und entpackt.

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java habe ich installiert bekommen.

Allerdings das starten der run.sh schlägt fehl.

Fehlermeldung in der Console lautet "Unsupported Major Version"

Ich nehme an die NXT Version wird hier nicht passen ? Habe die Windows NXT 1.5.15 genommen

Dann hast Du wahrscheinlich eine zu alte Java-Version installiert, Du musst das JDK 8 nehmen, Version lautet dann 1.8.xx. Gib mal "java -version" in der Konsole ein, das müsste Dir die installierte Version ausgeben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux Mint 17 ist ein LTS, kann ein altes Java sein. Zudem ist OpenJDK default.

 

Linux MInt 17 - Install-Oracle-Java-Packages

Großen Dank an Dich & Cryptkeeper! Dank euch hat es nun geklappt!

Habe nach der Anleitung Java installiert, hatte vorher das alte 7er noch drauf gehabt. Nach der Installation konnte ich auch den NXT Clienten installieren.

Nun den Localhost aufgerufen und jetzt ruft er sich die blockchain ab. Diese Anleitung sollte irgendwie mal im Netz stehen.

Habe als NXT Client die Version von JeanLucPicard genommen die als fertige Installerversion als .JAR Package vorhanden ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großen Dank an Dich & Cryptkeeper! Dank euch hat es nun geklappt!

Habe nach der Anleitung Java installiert, hatte vorher das alte 7er noch drauf gehabt. Nach der Installation konnte ich auch den NXT Clienten installieren.

Nun den Localhost aufgerufen und jetzt ruft er sich die blockchain ab. Diese Anleitung sollte irgendwie mal im Netz stehen.

Habe als NXT Client die Version von JeanLucPicard genommen die als fertige Installerversion als .JAR Package vorhanden ist.

Klasse, freut mich für Dich! Wenn Du Dein Nxt-Konto angibst, schicke ich Dir ein paar LOVE-Assets. :-)

 

Kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber im Nxt-Ordner sollte ein ReadMe sein, das die Vorgehensweise (in englisch) beschreibt. Es gibt auch ein deutsches Wiki, aber da steht noch Java 7, wie ich gerade feststellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Habe den NXT Client gelöscht und mir stattdessen den SuperNET Client geholt. Den gibt es schon für Linux & Windows.

 

Hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=762346.msg12318856#msg12318856

 

Kurz gestartet, und über den Advanced Button oben mich im NXT Konto eingeloggt.

Größter Vorteil für mich ist das hier keine Blockchain runtergeladen wird :)!

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Habe den NXT Client gelöscht und mir stattdessen den SuperNET Client geholt. Den gibt es schon für Linux & Windows.

 

Hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=762346.msg12318856#msg12318856

 

Kurz gestartet, und über den Advanced Button oben mich im NXT Konto eingeloggt.

Größter Vorteil für mich ist das hier keine Blockchain runtergeladen wird :)!

Hört sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute soll die Beta-Version von InstantDEX erscheinen: https://twitter.com/MagicNxt

 

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Börse in der Cryptowelt behaupten kann. Mit nur 0,1 % Handelsgebühr und einem direkten Peer-to-peer-Handel von Nutzer zu Nutzer könnte InstantDEX meiner Meinung nach die größte Börse im Crypto-Universum werden.

 

Wie man hört, braucht man kein Programmier-Profiwissen, um sich bei InstantDEX einen Tradingbot einzurichten. Ob das dem NXT neuen Schwung verleihen kann?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Link in Deiner Signatur anklicke, erscheint die Fehlermeldung: Could not connect to SuperNET. Start SuperNET and reload.

Ist das nur bei mir so?

Das ist nämlich schon seit 2 Wochen so.

 

Wenn das mit InstantDEX ein Erfolg werden soll, sollte das natürlich auch irgendwann mal funktionieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.