Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zu Hardware Wallet


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

wahrscheinlich sorge ich für ein paar verdrehte Augen, aber ich finde trotz vieler Recherchen irgendwie keine einschlägigen Antworten auf die einfachen Fragen zu Hardwallets.

Wenn ich Bitcoins bei Bitcoin.de / Coinbase.com etc pp erwerbe und dort aufbewahre, nehmen diese natürlich (in Euro) am aktuellen Kurs teil.

Falls ich diese jetzt zur Sicherheit auf ein Hardwallet (z.B. Ledger) sende, sind die Coins dann aus dem Online-Wallet bei Coinbase und co. weg?

Sprich, nehmen diese dann nicht mehr am "Kurs" teil?

 

Ich stelle mir das grade so vor, dass meine erworbenen Coins als fester Wert (z.B. 1.2 BTC) auf meinem Hardwallet sind und ich diese bei meinem Wunschkurs zum Verkaufen wieder ins Online-Wallet senden muss, um sie für den Kurs zu verkaufen. Habe ich das in etwa richtig Verstanden?

In der Praxis würde man dann nach jedem Erwerb von BTC (z.B. 200 Euro / mtl) die Coins schnell aufs Hardwallet schicken und hätte dann wieder 0 bei Coinbase.

 

Sorry, für diese simplen Fragen, und danke für Antworten!

 

LG Koinboi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

vor 8 Stunden schrieb KoinBoi:

Wenn ich Bitcoins bei Bitcoin.de / Coinbase.com etc pp erwerbe und dort aufbewahre, nehmen diese natürlich (in Euro) am aktuellen Kurs teil.

hmm, ja.

vor 8 Stunden schrieb KoinBoi:

Falls ich diese jetzt zur Sicherheit auf ein Hardwallet (z.B. Ledger) sende, sind die Coins dann aus dem Online-Wallet bei Coinbase und co. weg?

Klar.

vor 8 Stunden schrieb KoinBoi:

Sprich, nehmen diese dann nicht mehr am "Kurs" teil?

Natürlich nehmen sie "teil". Wie stellst du dir das vor? Dass dann der Wert eingefroren wird? xD
Wo die Coins "liegen" (die sind immer in der Blockchain und sonst nirgends) spielt absolut keine Rolle.

vor 8 Stunden schrieb KoinBoi:

Ich stelle mir das grade so vor, dass meine erworbenen Coins als fester Wert (z.B. 1.2 BTC) auf meinem Hardwallet sind und ich diese bei meinem Wunschkurs zum Verkaufen wieder ins Online-Wallet senden muss, um sie für den Kurs zu verkaufen. Habe ich das in etwa richtig Verstanden?

Ach so, ja - also die Anzahl an COINS ist natürlich gleich bzw. ggf. einen kleinen ticken geringer (wegen der Transaktionsgebühren).
Aber wenn du zB 1,2 BTC auf deinem Ledger hast, dann bleiben da auch für immer 1,2 BTC drauf, sofern du sie nicht versendest oder sie dir gestohlen werden.

Wenn du verkaufen willst, sendest du wieder an Bitcoin.de oder so, korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KoinBoi:

In der Praxis würde man dann nach jedem Erwerb von BTC (z.B. 200 Euro / mtl) die Coins schnell aufs Hardwallet schicken und hätte dann wieder 0 bei Coinbase.

Da geht es um die Sicherheit deiner Coins. Dabei sollte man folgendes beachten:
Die Coins sind auf deinem Ledger nur dann sicherer als auf der Exchange, wenn du dich ausreichend mit der Technik des Ledgers und den Sicherheitsproblemen damit auseinandergesetzt hast, diese verstehst und dich daran hältst.
Du findest hier zahlreiche Beiträge wo den Usern ihre Coins auf dem Ledger verloren gegangen sind.

Meine Empfehlung für Neulinge in der Kryptowelt ist eindeutig, sich eine renommierte und empfohlene Exchange zu suchen und die Coins dort liegen zu lassen.
Coinbase gehört meiner Meinung nach übrigens, wegen diverser Probleme mit deutschen Kunden, nicht dazu.
Ich empfehle eher Binance oder Kraken. Wenn ein Marktplatz auch für dich passen würde, dann bitcoin.de.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch für diese Antwort. 

 

Ich würde noch gern eine kleine Frage vorweg stellen. 

 

Wie hoch sind die Transaktionsgebühren von coinbase auf das hardwallet? Da werde ich aktuell auch nicht schlau. 

 

Zu deinen Anmerkungen:

 

Ich habe bislang weder bei Ein- noch Auszahlungen Probleme bei coinbase gehabt, kenne aber natürlich dieses Problem mit dem deutschen Kunden, bzw habe davon gelesen. 

Angenommen ich habe alle BTC auf dem Ledger Wallet gesichert, kann ich diese dann nicht ganz einfach auf ein Kraken Account bzw online wallet von Kraken transferieren?

 

Sobald alle coins auf dem Ledger sind, müsste ich diese doch zu jedem Account senden können, oder sehe ich das falsch? 

 

Ich habe ohnehin überlegt evtl zu bison zu wechseln. 

 

Oder würde man die coins online einfach auf ein Kraken, bison usw wallet übertragen, ohne den ledger dazwischen? 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KoinBoi:

Vielen Dank auch für diese Antwort. 

 

Ich würde noch gern eine kleine Frage vorweg stellen. 

 

Wie hoch sind die Transaktionsgebühren von coinbase auf das hardwallet? Da werde ich aktuell auch nicht schlau. 

 

Zu deinen Anmerkungen:

 

Ich habe bislang weder bei Ein- noch Auszahlungen Probleme bei coinbase gehabt, kenne aber natürlich dieses Problem mit dem deutschen Kunden, bzw habe davon gelesen. 

Angenommen ich habe alle BTC auf dem Ledger Wallet gesichert, kann ich diese dann nicht ganz einfach auf ein Kraken Account bzw online wallet von Kraken transferieren?

 

Sobald alle coins auf dem Ledger sind, müsste ich diese doch zu jedem Account senden können, oder sehe ich das falsch? 

 

Ich habe ohnehin überlegt evtl zu bison zu wechseln. 

 

Oder würde man die coins online einfach auf ein Kraken, bison usw wallet übertragen, ohne den ledger dazwischen? 

Bin mal so frei:

Transaktionsgebühren 0 EUR

Vom HardWallet kannst Du an jede Börse transferieren, auf der die Währung gelistet ist und/oder zu jedem Account (Wallet), welches Deine Währung unterstützt.

Von Coinbase zu Kraken auch, dürfte m. E. auch kein Geld kosten, ist ja nur eine andere Adresse. Das habe ich aber auch noch nicht direkt gemacht, sondern nur über das HardWallet.

Gute Nacht! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb HansWurst80:

Transaktionsgebühren 0 EUR

Seit wann das? das wäre ja was ganz neues.. wo steht das?  ich lese da was anderes:

"Coinbase incurs and pays network transaction fees, such as miner's fees, for transactions on cryptocurrency networks (i.e., transfers of cryptocurrency off the Coinbase platform).  For these transactions Coinbase will charge you a fee based on our estimate of the network transaction fees that we anticipate paying for each transaction.  In certain circumstances, the fee that Coinbase pays may differ from that estimate. All fees we charge you will be disclosed at the time of your transaction.   "

 

vor einer Stunde schrieb KoinBoi:

Wie hoch sind die Transaktionsgebühren von coinbase auf das hardwallet? Da werde ich aktuell auch nicht schlau. 

 

 Müsste normalerweise beim Auszahlen mit vermerkt sein bei coinbase, was sie dafür zu dem Zeitpunkt verlangen.  https://help.coinbase.com/en/coinbase/trading-and-funding/pricing-and-fees/fees.html?b_id=13521 (Wallet Service)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Xaladilnik:

Seit wann das? das wäre ja was ganz neues.. wo steht das?  ich lese da was anderes:

"Coinbase incurs and pays network transaction fees, such as miner's fees, for transactions on cryptocurrency networks (i.e., transfers of cryptocurrency off the Coinbase platform).  For these transactions Coinbase will charge you a fee based on our estimate of the network transaction fees that we anticipate paying for each transaction.  In certain circumstances, the fee that Coinbase pays may differ from that estimate. All fees we charge you will be disclosed at the time of your transaction.   "

 

 Müsste normalerweise beim Auszahlen mit vermerkt sein bei coinbase, was sie dafür zu dem Zeitpunkt verlangen.  https://help.coinbase.com/en/coinbase/trading-and-funding/pricing-and-fees/fees.html?b_id=13521 (Wallet Service)

 

Sorry!!! Habe mich echt "etwas" vertan. Man zahlt nicht für alle Transaktionen von Coinbase zum HardWallet, siehe hier... kriege den Screenshot nicht eingefügt... aber bspw. zahle ich für XRP und einigen anderen Atlcoins auf's HardWallet nichts. Habe gerade wo gelesen, dass das früher alles gebührenfrei war und mittlerweile "nur" für Bitcoins, Litecoins oder Ethereum Gebühren anfallen... ja, für Bitcoin kann ich die Gebühren bestätigen - also nochmal sorry, für mein vorschnelles "Halbwissen" 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! 

 

Ich habe den Ledger bereits in Nutzung und komme damit gut klar. 

 

Ich schiebe noch eine dumme Frage hinterher, wenn ich darf 🤪

 

Die auf dem Hardwallet hinterlegten "Bitcoins" sind doch nun unabhängig von jenem Wallet, von dem ich sie geschickt habe, richtig? 

 

Sprich, wenn ich einen Ledger mit 0,5 BTC habe, kann ich diese auf jedes online wallet (coinbase, bison, binance usw) schicken, wie es mir beliebt? 

Letztendlich möchte ich für eine andere Person eine bestimmte Anzahl Bitcoins erwerben (über mein online wallet) und ihr diese quasi mit einem Ledger in die Hand drücken. 

Die Person kann so zum Beliebigen Zeitpunkt die BTC an ein von ihr errichtetes wallet schicken. 

 

Oder auch anders gesagt, falls mir etwas zustoßen sollte, wären die Bitcoins völlig losgelöst von mir für die Person zu verwenden, habe ich das richtig verstanden? 

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 13:41 schrieb Philbert:

Meine Empfehlung für Neulinge in der Kryptowelt ist eindeutig, sich eine renommierte und empfohlene Exchange zu suchen und die Coins dort liegen zu lassen.

Z.B. Mt. Gox oder wie?

Diese Meinung teile ich keineswegs.

 

vor 2 Stunden schrieb KoinBoi:

Sprich, wenn ich einen Ledger mit 0,5 BTC habe, kann ich diese auf jedes online wallet (coinbase, bison, binance usw) schicken, wie es mir beliebt? 

Letztendlich möchte ich für eine andere Person eine bestimmte Anzahl Bitcoins erwerben (über mein online wallet) und ihr diese quasi mit einem Ledger in die Hand drücken. 

Die Person kann so zum Beliebigen Zeitpunkt die BTC an ein von ihr errichtetes wallet schicken. 

 

Oder auch anders gesagt, falls mir etwas zustoßen sollte, wären die Bitcoins völlig losgelöst von mir für die Person zu verwenden, habe ich das richtig verstanden? 

Ja, die Person sollte aber auch den Seed kennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Obwohl dieser Threat schon älter ist möchte ich nicht unbedingt einen neuen eröffnen, der Übersicht halber.

Meine Frage hierzu,

habe mich bis jetzt noch nicht so sehr mit hardwallets auseinander gesetzt aber ist es auch möglich z.B. Bitcoins von einem Ledger zu einem anderen Ledger zu senden? Oder halt zu einer anderen hardwallet… Ohne Exchange dazwischen?

lg Stivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stivo:

Obwohl dieser Threat schon älter ist möchte ich nicht unbedingt einen neuen eröffnen, der Übersicht halber.

Meine Frage hierzu,

habe mich bis jetzt noch nicht so sehr mit hardwallets auseinander gesetzt aber ist es auch möglich z.B. Bitcoins von einem Ledger zu einem anderen Ledger zu senden? Oder halt zu einer anderen hardwallet… Ohne Exchange dazwischen?

lg Stivo

Selbstverständlich ist das möglich. Zum Verständnis: Du "schickst" die BTC ja nicht von Ledger zum Ledger, sondern lediglich von der einen zur nächsten Adresse. Der Ledger selber ist ja nur das Hilfsmittel, welches dir eine einfachere Handhabung des Seeds bzw. der Private-Keys ermöglicht, d.h. du kannst Transaktionen tätigen ohne direkt mit Seed/Private-Key in Berührung zu kommen - d.h. schlichtweg eine Sicherheitsmaßnahme und zudem eben einfacheres Handling.

Generell: Am Anfang einfach mal mit kleineren Beträgen testen, sich mit der Materie beschäftigen. Die Transaktionsgebühren einfach abschreiben - besser jetzt in Ruhe testen, als dann später aus Unwissenheit größere Summen zu versenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch mit Testnet-Bitcoins, die ohne Wert sind, praktisch völlig kostenlos testen, was das Zeug hält. Kennt und macht kaum ein Hardware-Wallet-Anfänger.

Aktuell ist zwar testnet.coinfaucet.eu leer und gibt keine Testnet-Bitcoins aus, aber a) kann sich das ändern und b) gibt es noch andere Testnet-Faucets, wo man sich Testnet-Bitcoins schicken lassen kann. Ich bin mir sicher, sowas gibt es auch für die ETH-Testnetzwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.