Zum Inhalt springen

Rechenproblem, wieviel kann ich Steuerfrei auszahlen?


papajabrot

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kommt mein Kopf da nicht ganz mit. Sagen wir ich habe im Juni für 600€ 0,070BTC  gekauft. Davon möchte ich nun das maximal mögliche Steuerfrei (600€ Freigrenze) noch dieses Jahr auszahlen. Stand heute habe ich aus diesen 600€ 115% Gewinn gemacht. 

Wie finde ich nun heraus wieviel ich entnehmen kann damit die Steuerfreie Gewinngrenze von 600€ nicht überschritten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb papajabrot:

Irgendwie kommt mein Kopf da nicht ganz mit. Sagen wir ich habe im Juni für 600€ 0,070BTC  gekauft. Davon möchte ich nun das maximal mögliche Steuerfrei (600€ Freigrenze) noch dieses Jahr auszahlen. Stand heute habe ich aus diesen 600€ 115% Gewinn gemacht. 

Wie finde ich nun heraus wieviel ich entnehmen kann damit die Steuerfreie Gewinngrenze von 600€ nicht überschritten wird?

Jetzt komm ich nicht ganz mit. Warum nimmst Du nicht einfach 599 Euro raus und gut ist? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Jetzt komm ich nicht ganz mit. Warum nimmst Du nicht einfach 599 Euro raus und gut ist? ;o))

Weil ich dann ja sogar noch weniger als meine Anfangsinvestition rausnehme. Die 600€ Freigrenze beziehen sich doch auf den Gewinn oder verstehe ich da etwas falsch? Bei deinem Beispiel würde ich von der 600€ Gewinnfreigrenze ja genau 0€ ausnutzen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfachheit der Frage/Rechenaufgabe verunsichert mich auch so sehr, dass ich mich kaum traue, was zu sagen 😄 Kollege muss ja recht haben, und wenn Du bspw. noch 3 EUR Gebühren hast, solltest Du auch BTC im Wert von 602,99 EUR umwandeln können. Dann kommst Du auf einen Gewinn von 599,99 EUR. Größer gleich 600 EUR musst Du versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb papajabrot:

Weil ich dann ja sogar noch weniger als meine Anfangsinvestition rausnehme. Die 600€ Freigrenze beziehen sich doch auf den Gewinn oder verstehe ich da etwas falsch? Bei deinem Beispiel würde ich von der 600€ Gewinnfreigrenze ja genau 0€ ausnutzen......

Die rechnest Du natürlich mit. Du hast von 115% Gewinn geschrieben, also ginge ich von einem Gesamtwert von 215% Deines Einsatzes aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb papajabrot:

Weil ich dann ja sogar noch weniger als meine Anfangsinvestition rausnehme. Die 600€ Freigrenze beziehen sich doch auf den Gewinn oder verstehe ich da etwas falsch? Bei deinem Beispiel würde ich von der 600€ Gewinnfreigrenze ja genau 0€ ausnutzen......

Meine Antwort war auf Dein Beispiel gemünzt. 600 Euro angelegt -> 115 % Gewinn -> 1290 Euro. Die Freigrenze beträgt in DE 600 Euro. Also kanst Du 599,99 Euro rausziehen ohne diese zu versteuern. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb papajabrot:

Häh, ich investiere 600€ und darf nur 599€ wieder rausnehmen? Wo genau hilft mir die Freigrenze dann überhaupt?

Du hast 1200€ Gewinn. Wenn du nur 599€ auszahlst sind diese steuerfrei. Wenn du mehr als 599€ auszahlt musst du es versteuern. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ratzfatz:

Du hast 1200€ Gewinn. Wenn du nur 599€ auszahlst sind diese steuerfrei. Wenn du mehr als 599€ auszahlt musst du es versteuern. 

Naaaaaaaaaaaeeeein! Tu es nicht. – Wir hatten es doch schon so schön einfach geklärt. ;o))))))))))))))))))))))

*Steuerrelevant sind nur die Gewinne und Verluste. ;P

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
*
  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ratzfatz:

Du hast 1200€ Gewinn. Wenn du nur 599€ auszahlst sind diese steuerfrei. Wenn du mehr als 599€ auszahlt musst du es versteuern. 

Wie ich hab 1200€ Gewinn? Ich habe 600€ investiert und 115% Gewinn gemacht. Das sind 690€ Gewinn. Warum wird nun meine Investition als Gewinn genommen? Jemand der 1mio investiert und 0% Gewinn macht hat dann auch 1mio Gewinn oder wie soll ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb papajabrot:

Hmm stehe immernoch auf dem Schlauch. Wieviel könnte ich dann insgesamt Steuerfrei auszahlen?

Bis zu 600 Euro Gewinn kannst du dir jederzeit nehmen. Die sind zwar nicht direkt Steuerfrei, aber unter 600 Euro wird die Steuer einfach nicht erhoben. Daher sagt man "steuerfrei".

Wenn du dir also weniger als 600 Euro rausnimmst dann ist alles gut.

Da jetzt ja Dezember ist, könntest du dir jetzt z.b. 500 Euro nehmen. Und im Januar nochmal 500 Euro. Dann hast du 100 Euro und beides Steuerfrei, denn im Januar ist ja ein neues Jahr. Und dann haste noch 100 Euro Luft für den Rest des nächsten Jahres.

EDIT: Ja, wenn du 500 Millionen investiert hast, dann kannst du die natürlich auch jederzeit wieder rausnehmen. Das ist ja schliesslich nur das Geld was du vorher auch bezahlt hast.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb papajabrot:

Wie ich hab 1200€ Gewinn? Ich habe 600€ investiert und 115% Gewinn gemacht. Das sind 690€ Gewinn. Warum wird nun meine Investition als Gewinn genommen? Jemand der 1mio investiert und 0% Gewinn macht hat dann auch 1mio Gewinn oder wie soll ich das verstehen?

Mein rechen Fehler. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, es ist genug Platz auf dem Schlauch für alle 😉 Er hatte wohl 600 EUR investiert und jetzt 1.290 EUR Gesamtwert daraus gemacht, also +115% Gewinn und davon will ersich was auszahlen. War etwas undurchsichtig, ob die Anfangsinvestition mit ausbezhalt werden soll oder nicht, ist aber auch gleich. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mal nicht so rechnen, denn wenn Deine Anfangsinvestition noch drin ist, würdest Du Dir m. E. ja reinen Gewinn auszahlen. Dann gelten die 599,99 EUR. Jetzt bin ich aber raus und empfehle Dir eher, Deinen Steuerberater zu fragen. Der kostet aber mehr als die 600, also lass es doch bei dem Betrag, wenn es nicht um mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.