Zum Inhalt springen

Rechenproblem, wieviel kann ich Steuerfrei auszahlen?


papajabrot

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb battlecore:

Und deswegen kann er innerhalb eines Jahres nach dem Kauf, Coins in der Höhe bis 600 Euro steuerfrei verkaufen.

Da gibt es echt mal so rein gar nix rumzurechnen.

 

Leute, lest doch mal was der Threadersteller überhaupt machen möchte. Bevor ihr rumrechnet.

Ja. Deine Aussage ist zwar richtig aber ungenau. Er kann mehr als 600€ verkaufen. Die Rechnung dahinter ist so einfach, dass es mich schmerzt. Die Formel ist sehr einfach. Er muss lediglich den Kauf und Verkauf Kurs eintragen dann weiß er welche Menge an BTC er verkaufen darf um exakt bei 599,99€ Gewinn zu landen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Soso. Du hast Bitcoin in deiner Wallet, die sind nun 10000 Euro wert statt 100.

Und da bezahlst du jetzt genau was an Steuern drauf wenn du die nicht verkaufst?

Na genau 0 € Steuern. Wenn du nichts verkaufst, gibts keine Veräußerung und damit keine Steuern - da sind wir uns einig ...nur hast du das aber nicht geschrieben..

Du und auch der TE schreibt aber immer was von "auscashen" oder"auszahlen" oder "Euro rausziehen" oder sonstwas. Das ist einfach unpräzise. Und gerade bei der Steuer darf es keine Zweifel geben, was genau gemeint ist...

Es ist ganz einfach: Willst du bei privaten Veräußerungen steuerfrei bleiben, darfst du nicht mehr als 599€ Gewinn in Summe realisieren. Realisieren kannst du nur durch eine Veräußerung. Da bracht man weder "in Euro verkaufen", noch "auszahlen" erwähnen. - Das ist der Punkt an dem wir aneinander vorbeireden und ich befürchte, den TE verwirren.

Und der TE möchte ebenfalls nicht mal mit Cointracking etwas ausprobieren ... ich frage mich wo das Problem ist, wenn man es schwer hat, dass zu verstehen.

Vom Vorrechnen wird es auch nicht besser.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb papajabrot:

so, habs jetzt also mal mit Cointracking durchprobiert. Ich dürfte knapp 0.0589 btc verkaufen bei einem Gewinn von dann knapp 592€. Das wären ein Auszahlungsbetrag von 1127€.

Damit kannst du noch etwas weiter rechnen.

0,0589 BTC = 592€ -> / 592 * 599
0,05959645 BTC (immer abrunden!) = 599 €

Versuch die Zahl mal in Cointracking.

Wichtig: Du weißt nicht welchen Verkaufspreis Cointracking annimmt. Rechne den Teil unbedingt nochmal selber nach mit den Daten deiner geplanten Verkaufsorder. Setze die Verkaufsorder auch exakt zu diesem Preis rein selbst wenn der BTC Preis inzwischen höher ist. Alternativ kannst du auch die Menge an BTC mit dem jetzt neuen Preis neu berechnen. Seit dir bewusst, dass ein kleiner Fehler hier bedeutet, dass du die kompletten 600€ Gewinn versteuern musst. Also immer lieber zweimal rechnen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will wissen wieviel er Steuerfrei verkaufen kann.

Diese Antwort ist einfach. Für 600 Euro.

vor 3 Minuten schrieb Philbert:

Lass es bitte battlecore... 

Das ist falsch und du stiftest damit nur Verwirrung. 

Bitte überleg doch mal. Wenn seine Coins jetzt 1 Million wert sind, dann ist das vollkommen egal. Wenn er nur für 600 Euro welche von diesen Coins verkauft dann ist das Steuerfrei.

Oder zahlst du auch Steuern auf etwas das du gar nicht verkaufst? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Damit kannst du noch etwas weiter rechnen.

0,0589 BTC = 592€ -> / 592 * 599
0,05959645 BTC (immer abrunden!) = 599 €

Versuch die Zahl mal in Cointracking.

Wichtig: Du weißt nicht welchen Verkaufspreis Cointracking annimmt. Rechne den Teil unbedingt nochmal selber nach mit den Daten deiner geplanten Verkaufsorder. Setze die Verkaufsorder auch exakt zu diesem Preis rein selbst wenn der BTC Preis inzwischen höher ist. Alternativ kannst du auch die Menge an BTC mit dem jetzt neuen Preis neu berechnen. Seit dir bewusst, dass ein kleiner Fehler hier bedeutet, dass du die kompletten 600€ Gewinn versteuern musst. Also immer lieber zweimal rechnen.

Wegen dieser Ungenauigkeit habe ich 550 Euro vorgeschlagen, das ist weit genug unter der 600 Euro Grenze, das sollte safe sein.

Und die Situation ist ja gerade super, er kann das jetzt im Dezember machen und dann im Januar nochmal. Beides ist dann Steuerfrei, weil es dann ja ein neues Jahr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Wegen dieser Ungenauigkeit habe ich 550 Euro vorgeschlagen, das ist weit genug unter der 600 Euro Grenze, das sollte safe sein.

Selbst dann wäre genaues Rechnen angesagt. Die 50€ Differenz sind bei dem Betrag, der er auszahlt, nur 5%. Eine solche Kursbewegung legt der BTC schnell man in ein paar Stunden hin. Daher vorher genau durchrechnen und dann den Trade exakt ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

Bitte überleg doch mal. Wenn seine Coins jetzt 1 Million wert sind, dann ist das vollkommen egal. Wenn er nur für 600 Euro welche von diesen Coins verkauft dann ist das Steuerfrei.

Oder zahlst du auch Steuern auf etwas das du gar nicht verkaufst? Ich denke nicht.

Die Aussage ist korrekt aber deine Mathe Lehrerein würde dir für die ungenaue Antwort trotzdem keine Punkte geben. Gefragt war wieviel er verkaufen darf. Die Antwort bewegt sich irgendwo im Bereich von 1000€. 600€ ist ebenfalls steuerfrei aber hat eher den Beigeschmack einer Schätzung und ist entsprechend ungenau.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Selbst dann wäre genaues Rechnen angesagt. Die 50€ Differenz sind bei dem Betrag, der er auszahlt, nur 5%. Eine solche Kursbewegung legt der BTC schnell man in ein paar Stunden hin. Daher vorher genau durchrechnen und dann den Trade exakt ausführen.

Ok ja, ich mach das immer zum Marketpreis, dann passt das schon ziemlich gut. Das ist dann zwar nicht der allerbeste Super Kurs blablabla, aber scheiss drauf. Bei den kleinen Summen ist da ja auch nicht mehr als ein Furz.

Und die Summe in Euro wird dann ja auch direkt angezeigt in der Regel, so kann man dann ja auch den BTC-Betrag den man an der Börse verkaufen will auch noch ein wenig verändern bis es passt.

Sendet man es von einer Wallet, z.b. Exodus, kann man das ebenfalls so machen, da wird die Summe ja auch angezeigt usw.

Soo sehr viel sollte da eigentlich ja nicht schiefgehn sag ich mal. Lange rumrechnen braucht man da an sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb battlecore:

Und die Summe in Euro wird dann ja auch direkt angezeigt in der Regel, so kann man dann ja auch den BTC-Betrag den man an der Börse verkaufen will auch noch ein wenig verändern bis es passt.

Das ist jetzt ganz klar falsch. Die angezeigte Summe sagt dir nichts über den zu versteuernden Gewinn.

 

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Lange rumrechnen braucht man da an sich nicht.

Eben die Rechnung ist so einfach, dass es schade ist, dass du anstelle des Gewinns in die Gleichung den Verkaufspreis einträgst womit das Ergebnis nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Die Aussage ist korrekt aber deine Mathe Lehrerein würde dir für die ungenaue Antwort trotzdem keine Punkte geben. Gefragt war wieviel er verkaufen darf. Die Antwort bewegt sich irgendwo im Bereich von 1000€. 600€ ist ebenfalls steuerfrei aber hat eher den Beigeschmack einer Schätzung und ist entsprechend ungenau.

Ja richtig.

Aber ihr rechnet die ganze Zeit vor wieviel BTC er jetzt verkaufen kann um auf die Summe in Euro zu kommen.

Ja und was ist wenn er erst am Wochenende verkauft und dieser BTC-Betrag ist dann viel mehr wert? Und wenn er an der Exchange wo er die verkauft ein etwas anderer Kurs ist? Dann verkauft er die von euch vorgerechnete BTC und denn gehts in die Hose.

Also ein klein wenig eigenes Denken MUSS man nunmal jedem überlassen, sonst wird das nix.

Er kann BTC im Gegenwert von knapp 600 Euro verkaufen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Das ist jetzt ganz klar falsch. Die angezeigte Summe sagt dir nichts über den zu versteuernden Gewinn.

 

Eben die Rechnung ist so einfach, dass es schade ist, dass du anstelle des Gewinns in die Gleichung den Verkaufspreis einträgst womit das Ergebnis nicht mehr passt.

JUNGE!!!

AN DER BÖRSE!! Da wird der Betrag in Euro angezeigt den man für die Menge BTC bekommt die man verkaufen will. Ich hab noch nie ne Börse gesehen wo das nicht angezeigt wird. Und ich kenn ne Menge Börsen.

Also muss er den Betrag beim setzen der Verlkaufsorder nur so auswählen das es in Euro dann passt. Und wenn die Order zum Marketpreis ist dann besteht da auch kein Risiko das da nacher mehr Euro rauskommen als geplant.

Wir sind uns doch einig das man bis zu knapp 600 Euro hat für die man verkaufen kann ne?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Ja und was ist wenn er erst am Wochenende verkauft und dieser BTC-Betrag ist dann viel mehr wert? Und wenn er an der Exchange wo er die verkauft ein etwas anderer Kurs ist? Dann verkauft er die von euch vorgerechnete BTC und denn gehts in die Hose.

Die Formel ist so einfach, die bekommt jeder von uns hin. Ich habe klar dazu geschrieben, dass er entweder zu exakt dem Preis verkaufen muss mit dem er die Formel gefüttert hat oder nochmal neu rechnen muss.

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Er kann BTC im Gegenwert von knapp 600 Euro verkaufen. So einfach ist das.

Die Antwort wird nicht dadurch richtiger, dass man dem Fragesteller Dummheit unterstellt. Klar kann er 600€ verkaufen. Er kann aber auch einmal kurz richtig rechnen und dann sogar fast die doppelte Menge verkaufen und es passt trotzdem noch.

Da finde ich den Hinweis den Trade vorher einmal in Cointracking einzutragen deutlich praktikabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Wir sind uns doch einig das man bis zu knapp 600 Euro hat für die man verkaufen kann ne?

Nein. Das ist falsch!

Wir sind uns einig, dass 600€ ebenfalls steuerfrei wären aber weit unter dem Betrag, den er eigentlich steuerfrei verkaufen könnte.

Edit: Und ganz nebenbei gibt es auch genau eine Variante die Formel so zu füttern, dass die 600€ am Ende zu versteuern wäre. 599,99€ Gewinn ist das maximum was erlaubt ist.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja Recht.

Aber mal im Ernst. Denkst du der Fragesteller hat die nötige Erfahrung um das alles zu machen und auch noch in Cointracking zu machen?

 

Man sollte sich einfach auf die Basis konzentrieren erstmal, das Jahr ist bald rum und wenn das so weitergeht verliert der gute Mann vor lauter Rechnerei noch die Chance jetzt zumindest einmal knapp 600 Euro mitzunehmen. Macht das dann Sinn?? Auf keinen Fall.

Für die Rechnerei hat er das ganze nächste Jahr aber noch Zeit, denn das ist dann ein neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb papajabrot:

so, habs jetzt also mal mit Cointracking durchprobiert. Ich dürfte knapp 0.0589 btc verkaufen bei einem Gewinn von dann knapp 592€. Das wären ein Auszahlungsbetrag von 1127€.

 

Läuft doch. So oder so ähnlich klingt das sehr plausibel (angenommen die Werte für Ankaufspreis, die ich im Kopf habe, stimmen ;-)). Klar könnte man noch 7€ mehr rausholen, aber dann iwrds auch irgendwann knapp und man kommt doch mal drüber und so weiter. Man muss dann ja schauen, welchen Preis man wirklich bekommt.

 

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Wir sind uns doch einig das man bis zu knapp 600 Euro hat für die man verkaufen kann ne?

Meine Güte.. Ja klar kann er 600€ steuerfrei verkaufen. Für die hat er nämlich irgendetwas bezahlt und ist dann garantiert unter 600€ Gewinn. Jau. Er kann auch z.B. 20€ garantiert steuerfrei rausnehmen oder 50€. Das ist aber nicht die Eingangsfrage gewesen. Er wollte ausrechnen, bis zu welchen Betrag er rausnehmen kann und trotzdem steuerlich unter 600€ Gewinn bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 15:31 schrieb battlecore:

Bis zu 600 Euro Gewinn kannst du dir jederzeit nehmen. Die sind zwar nicht direkt Steuerfrei, aber unter 600 Euro wird die Steuer einfach nicht erhoben. Daher sagt man "steuerfrei".

Das ist ja soweit richtig. Streng genommen sind sie tatsächlich steuerfrei, aber das ist jetzt wirklich eine Feinheit:

EStG §23 Abs 3 S. 5: Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat. 

vor 10 Stunden schrieb battlecore:

Und deswegen kann er innerhalb eines Jahres nach dem Kauf, Coins in der Höhe bis 600 Euro steuerfrei verkaufen.

Und das ist eben nicht richtig.

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

Investition und 600 Euro?

Wenn du damit meinst, dass er die 600€ Invest + 600€ Gewinn rausnehmen kann.. Nein. So funktioniert das nicht. Wenn er "den Anfangsinvest" herausnimmt (die 600€) verkauft er den gesamten Bestand. Wenn man nicht den gesamten Gewinn dieses Jahr rausholen will, kann man zwangsläufig nicht den gesamten Anfangsinvest herausnehmen. Anders herum erklärt: Man kann nicht 600+600=1200€ rausnehmen, weil das ja vielleicht je nach Kurs 1000€ Gewinn und damit zu versteuern sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen, weil das aus seiner Darstellung nicht so recht hervorging, habe ich empfohlen das er jetzt für 550 und im Januar nochmal für 550 Euro Coins verkauft. Damit ist er dann in jedem Fall safe.

Gerade jetzt ist das ja ein super Zeitpunkt und er kommt zügig an sein Geld.

Und deswegen bezog ich da explizit auf EURO und nicht auf einen Betrag in BTC. Wenn er jetzt 0,59 BTC verkauft, dann mag das JETZT passen in Euro. Heute Nachmittag vielleicht schon nicht mehr, je nach Kurs. In dieser geringen Höhe ist das zwar egal weil der Kurs sich zur zeit wohl nicht verhundertfachen wird, aber man sollte es sich angewöhnen beim auszahlen in Euro zu rechnen. Denn Steuern zahlt man in Euro und die Grenzen sind auch in Euro.

Weshalb ich mehrmals erwähnte das der Betrag in Euro / Dollar ja bei einer Verkaufsorder ja sowieso immer angezeigt wird. Eine Order zum Marktpreis ist ganz okay, weil das dann recht sicher ist das die Beträge mit dem Zeitpunkt passen.

Wäre ja doof wenn man zwei Tage vor Jahreswechsel ne Limitorder macht und die dann nicht mehr rechtzeitig erfüllt wird während man wartet und nicht dran denkt nachzusehen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin von Eurem Engagement und Durchhaltevermögen schwer beeindruckt! 👍 🙂

Jetzt habe ich auch eine (neue) Frage (um Bestätigung/Negierung) zu dem Thema, ob ich das richtig verstanden habe:

1.  Steuerpflicht entsteht bei Veräußerung, also Umtausch in ein gesetzliches Zahlungsmittel, daher 2.

2. Tausch von Kryptowährungen sind zu dokumentieren, um die Haltedauer respektive Spekulationsfrist zu berechnen.

(Blöd, dass der Fiskus noch keine vernünftigen Anlagen für die Einkommensteuererklärung bereitstellt. Durch die portionsweisen Trades und die FIFO-Regel wird das ganz schon ziemlich kompoliziert und wie Kollegen schon weiter oben erklärt haben (und wenn ich das richtig verstanden habe), ist das alles anteilig zu betrachten. Ich drücke es mal so aus: Jeder einzelne ist Cent ist zu verfolgen, denn ich kann ja aus mehrerer Käufen (mit unterschiedlichen Haltedauern) einen Verkauf machen usw. Kern meiner "Fragen" sind jedenfalls 1. und 2. = (Noch) keine Steuerpflicht beim Tausch von Kryptowährungen!?)

Danke Euch herzlich im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HansWurst80:

1.  Steuerpflicht entsteht bei Veräußerung, also Umtausch in ein gesetzliches Zahlungsmittel, daher 2.

NEIN!
Es ist völlig egal gegen was man verkauft, sei es Euro, sei es Dollar oder sei es Coin XYZ oder sei es 20 Säcke Kartoffeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.