Zum Inhalt springen

Cakedefi Erfahrungen


jasmin_89

Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2021 um 12:08 schrieb CFcoins:

Hallo,
ich möchte meine Erfahrung teilen, nachdem ich viele Monate recherchiert und mich intensiver mit positivem Cashflow aus Kryptowährung beschäftigt habe.

Kurz zum WARUM:
Ich wollte mich zum Thema Investments besser positionieren. Gleichzeitig möchte ich als Papa eine möglichst sichere Variante nutzen. Bitcoin und Co. sind, was die Adaptionskurve anbelangt, noch recht früh, so dass man den steilsten Anstieg tatsächlich noch erwarten kann. Hingegen steht beispielsweise ein S&P500 kurz vor dem Höhepunkt. Die Covid-Situation mit den Lockdowns hat die Lage weiter verschärft, so dass man dringend um gute Investmentstrategien Gedanken machen muss. 

Krypto-Investments:
Wenn also Kryptowährung eine gute Investition zu sein scheint, wie kann man hier investieren?
a) man kann einen Coin kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt hoffentlich teurer verkaufen (Buy and hold)
b) man kann Coins kaufen und auf einer anderen Börse teurer verkaufen (Arbitrage)
c) man kann mit einer hinterlegten Sicherheit Coins leihen und weiter verleihen um Gewinne zu  erzielen (Lending/Liquidity Mining)
d) Trading (Leverage)
e) man kann eigene Coins halten und Zinsen generieren (passives Einkommen)

Passives Einkommen über welche Plattform:
Ich persönliche bevorzuge das passive Einkommen, welches langfristig und ohne großen Aufwand einen positiven Cashflow generiert. 
Die meisten DeFi-Projekte laufen auf Basis von Ethereum. Leider gab es gegen ETH immer wieder Hackerangriffe, welche für deutliche Kursschwankungen bis hin zum Totalverlust geführt haben. 
DeFiChain hingegen funktioniert auf Basis von Bitcoin. Dies gilt bis heute als maximal sicher und wurde nie gehackt. Cake hat DeFiChain ins Leben gerufen und bereits begonnen das Ökosystem komplett zu dezentralisieren, was ebenfalls für Vertrauen sorgt. 
Diese Punkte sind Grund genug zumindest DeFiChain genauer zu betrachten.

Erfahrung DeFiChain:
Für den Start habe ich den Service von Cake genutzt. Dies erleichtert den Start bei DeFiChain. Nachteil ist lediglich, dass die Servicegebühr von den Erträgen abgezogen wird. Nachdem man das KYC-Verfahren durchlaufen hat kann man den Bankservice nutzen oder Coins von externen Geldbörsen auf Cake transferieren. 

Das Lending erzielt im Vergleich zu anderen Anbietern höhere bzw. hohe Zinsen. 
Ich persönlich nutze das Liquidity Mining und das Staking. Die Zinsen sind (noch) recht hoch, werden aber mit höheren Investitionsvolumen auch zukünftig abnehmen. 
Besonders mächtig ist, dass man die Coin-Anteile als Zinsen erhält. Die Auszahlung ist 2x täglich. Daher ist der Zinseszinseffekt höher als bei einer normalen Bank. Wenn der Wert der Coins steigt, dann hat man ein entsprechend höheres passives Einkommen. 

Alle Funktionen klappten bis heute tadellos. Lediglich beim letzten großen Update waren die Zinsen zwischendurch etwas niedriger. Dies wurde aber auch schnell behoben. 

DeFiChain ist komplett transparent. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten sich die Informationen anzusehen. Am liebsten mag ich das DeFiChain Dashboard.

Einmal hatte ich Kontakt zum Support. Meine Frage war, wie Ehepartner/Familie an eine Wallet kommen, wenn einem etwas passiert. In kürzester Zeit wurde mir freundlich geantwortet, was ich schon sehr gut finde. Das Thema wird auch bereits bearbeitet. Auch das spricht für Cake.

Weiter bleibt es Fortgeschrittenen frei die Dex selber zu nutzen. In diesem Fall sind die Coins allein in deiner Hand. Damit ist das Thema maximale Sicherheit gegeben. Außerdem kann man sich die Gebühren sparen umso höhere Renditen zu erhalten. Allerdings wird dann alles etwas aufwändiger und ohne Service bzw. Support. Aber allein diese Freiheit zu haben ist doch positiv. 

Ideal nutzt man Cake und die DEX-Wallet, damit man noch flexibler beim Tauschen (SWAP) und Auszahlen wird. 

Ausblick:
Cake wird bald weitere Coins und Anlageklassen hinzufügen, so dass man im Ökosystem besser diversifizieren kann und DeFiChain insgesamt mehr Nutzer finden wird.

Wenn man DeFiChain mit anderen Coins vergleicht, dann kurz- bis mittelfristig ein Coinwert von 25 USD realistisch. Langfristig sehe ich den von Bitcoin profitierten Preis bei über 100 USD.


FAZIT
Ich würde bereits heute DeFiChain ein Sehr Gut geben, aber DeFiChain ist noch so jung, dass man diesen Coin noch nicht auf allen großen Exchanges kaufen und transferieren kann. Daher aktuell nur ein gut.

 

PS:

Wenn du DeFiChain über Cake testen möchtest und meinen Beitrag gut findest, dann kannst du dir und mir einen Bonus sichern, indem du diesen Empfehlungscode nutzt:  959505

Grüße Christian
 

Man könnte meinen, du googlest nach „CakeDefi Erfahrung“ im Internet, um etwas Werbung zu tätigen oder eventuell das Ganze positiv zu reden. 
 

Dann findet man dich auch noch in der Bewertung von Trustpilot nicht als Familienvater sondern diesmal gibts ein Thema für Altersarmut mit dem gleichen Ref-Code. 
Im Auftrag von wem unterwegs ? 
 

Siehe hier

Bearbeitet von Etherhan
Link eingefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 20.6.2021 um 12:08 schrieb CFcoins:

Wenn du DeFiChain über Cake testen möchtest und meinen Beitrag gut findest, dann kannst du dir und mir einen Bonus sichern, indem du diesen Empfehlungscode nutzt:

War ja klar, dass es darauf hinausläuft. Wie für Scam Projekte üblich kommt jemand daher und möchte den Empfehlungsbonus einstreichen. Wenn man mit dem Projekt schon kein Gewinne machen kann dann doch wenigstens damit andere Investoren in den Totalverlust zu locken.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich knalle hier mal meine Erfahrungen mit dem Projekt hinein. Bevor ich investiert habe, hatte ich mir alles hier im Forum zu diesem Projekt und J.H. an sich (auch im www) durchgelesen. Von mir gibts keine Affiliatelinks und ich schreibe möglichst neutral meine Erfahrungen mit dem Invest hier hinein. 

 

Zu J.H. und seiner Vita möchte ich gar nix sagen, da das ganze Forum und das Internet ist voll mit Erfahrungsberichten en Masse, ich konzentriere mich allein auf die DEX und CakeDefi... 

 

Der DFI Coin hat heute einen Kurswert von 1,9€, war in der Spitze irgendwo bei über 3,5€ und startete bei irgendwas mit 10 Cent. 

 

DefiChain als dezentralisiert zu bezeichnen ist nicht korrekt. Hinter DefiChain und CakeDefi stehen dieselben Leute. Als CEOs nämlich Julian Hosp und U-Zyn-Chua. Beide hatten zuerst CakeDefi und danach die DefiChain ins Leben gerufen. 

CakeDefi bündelt derzeit einen Großteil der Masternodes, die für das Staking von DFI erforderlich sind. Hierbei schütten sie die Blockchainrewards an die Staker aus und behalten ca 15Prozent als "Discount" für sich selber. Das ist also die Rendite für CakeDefi. 

Die einzige Möglichkeit das umzugehen, ist das einrichten einer eigenen Masternode, was ab 20k DFI möglich ist. Jedoch gibt es nur ca 200 von Privatleuten betriebene Masternodes. Der Rest wird von Cake betrieben (ich glaube über 7k). Zur Zeit beträgt die APR im Staking ca 70 Prozent. 

Im Juni fand ein Hard Fork der DefiChain statt, welche die Blockrewards ca alle 11 Tage exponentiell um 1.6 Prozent verringert. 

 

Zusätzlich ist es möglich Liquidity Mining für die Decentralized Exchange zu betreiben mit den Währungen BTC, ETC, LTC, BTC Cash und USDT. USDC ist in der Planung und die Renditen betragen auf der Dex ca 90, bei Cake ca 80 Prozent APR. 

Die DEX hat ein Handelsvolumen von ca 1,2Mio € täglich und ist auf Rang 37 bei CMC. 

ETH, USDT und BTC Lending sind ebenfalls möglich. 

Als einzige, meiner Meinung nach seriösen Exchanges für DFI sind nur Bittrex und Kucoin verfügbar (Volumen akzeptabel). 

An der Implementierung von Atomic Swaps auf der DEX für BTC - DFI oder ETH - DFI wird gearbeitet, dieser ist zur Zeit nur als Alpha Stadium verfügbar. 

Im Google App Store befindet sich bereits eine CakeDefi App im Alpha Status, die den Zugang zum Netzwerk nochmals vereinfacht. 

Die Goals für Cake und DefiChain sind das Etablieren einer Finanzdienstleistung im DefiChain Ökosystem welche LM, Lending, Staking, Price Oracles und tokenisierte Assets (wie Aktien, Futures, Commodities, Kryptos...) beinhalten soll (Synthetix?).

Bisher wurden alle angekündigten Goals der Roadmap auch pünktlich umgesetzt. Die Roadmap kann hier eingesehen werden: 

https://blog.cakedefi.com/

https://blog.defichain.com/

 

Angeblich arbeitet Cake derzeit an einem Audit bzgl. seiner Finanzen und verfügt, angeblich, über 70 Mitarbeiter. Sobald das einsehbar ist, werde ich das natürlich nachprüfen. Hinzu kommen regelmäßige Quartalsberichte (transparency reports) von Cake. 

CakeDefi hat über 100Mio seiner selber gehaltenen Coins geburned und auf eine Wallet geschoben, auf die nicht zugegriffen werden kann. 

Sie enthalten sich auch der Stimmabgabe bei den regelmäßig stattfinden CFPs, bei denen die Masternodebetreiber stimmberechtigt sind. 

 

Bisher kann ich mich nicht beschweren, sämtliche Ankündigungen wurden eingehalten und das Projekt wird so vorangetrieben, wie es die Roadmap und das Pink Paper vorsehen. Zudem ist die Möglichkeit eines Cash Flow, zusammen mit einer etwaigen Wertsteigerung des Coins in dieser "saure Gurken" Zeit gar nicht mal so schlecht. 

Ich mache keine Werbung für das Projekt, dachte aber das größte DEFI Projekt im DACH Raum wäre mal einen Beitrag hier im Thread wert. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FooFighterBT:

Hinter DefiChain und CakeDefi stehen dieselben Leute. Als CEOs nämlich Julian Hosp und U-Zyn-Chua.

Da sagt die Webseite und auch LinkedIn etwas anderes. Julian Hosp wird nur bei CakeDeFi und nicht bei DeFiChain aufgelistet. Auch wäre es nicht notwendig gewesen zwei unterschiedliche Firmen dafür zu Gründen. Warum hat sich das Projekt derart gespalten?

vor 22 Minuten schrieb FooFighterBT:

Angeblich arbeitet Cake derzeit an einem Audit bzgl. seiner Finanzen und verfügt, angeblich, über 70 Mitarbeiter.

Von 70 Mitarbeitern sehe ich keine Spur auf der Homepage, keine Spur auf Github, keine Spur auf LinkedIn. Das dort 70 Mitarbeiter arbeiten sollen halte ich für ein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Da sagt die Webseite und auch LinkedIn etwas anderes. Julian Hosp wird nur bei CakeDeFi und nicht bei DeFiChain aufgelistet. Auch wäre es nicht notwendig gewesen zwei unterschiedliche Firmen dafür zu Gründen. Warum hat sich das Projekt derart gespalten?

Von 70 Mitarbeitern sehe ich keine Spur auf der Homepage, keine Spur auf Github, keine Spur auf LinkedIn. Das dort 70 Mitarbeiter arbeiten sollen halte ich für ein Gerücht.

Zu 1: 

Ich glaube die Info wurde von ihm selber gelöscht. Typischer Hosp eben, weil das Projekt so in Punkto Dezentralität angegriffen wurde. Ich kann mich erinnern dass ich es noch (Anfang des Jahres) gelesen hatte. 

So oder so, beide haben diese Geschäftsidee entwickelt. U-Zyn Chua als technischer Leiter, J.H. als CEO von Cake und Marketingchef. 

Es ist allen Beteiligten aus welchen Gründen auch immer überaus wichtig, cake und DefiChain nicht in Verbindung zu bringen. Dennoch gehören sie untrennbar zusammen. Das bringt mich zu Punkt 2, nämlich Github: 

 

Dort gibt es nicht allzuviele Ansprechpartner für DefiChain (aber durchaus ein paar die echte Geeks sind), da das Ökosystem hauptsächlich von Cake entwickelt wird. Es ist zwar OpenSource, jedoch soll halt der Eindruck  Cake treibt es hauptsächlich voran vermieden werden. Zumindest sehe ich das so. Ich kann es aber nicht beweisen. 

Es gibt auch erste Projekte die ihre eigenen Anwendungen auf der DefiChain entwickeln, Cake ist aber der Haupttreiber. 

GitHub ist, meiner Meinung nach, nur eine Art Feigenblatt. Letztlich wird DefiChain von Cake und seinem Team entwickelt/vorangetrieben. 

Ich sehe das nicht als Nachteil, ein großes Projekt braucht auch Strukturen und Verantwortlichkeiten die es entwickeln. 

Ob Cake wirklich über diese Teamgröße verfügt, werden wir ja in Zukunft feststellen können. Hierbei beziehe ich mich auf eine konkrete Aussage J.H. 

 

Edit: Auf LinkedIn spricht Cake von einer MA-Zahl von über 50 und sie suchen noch weitere MA.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um auf die ursprüngliche Frage des Threads zu antworten 😊:

Ich bin seit längerem bei Cake DeFi angemeldet und habe einen Teil in DFI investiert. Mir gefällt die Idee, laufend Cashflow auf das Kryptovermögen zu erhalten. Wobei ich natürlich noch etwas skeptisch bin, wie sich das Projekt entwickelt: Also ob die Konzepte soweit aufgehen wie geplant, ob der Coin an Wert zunimmt über Jahre hinweg, ob keine gravierenden Probleme auftauchen, an denen Cake DeFi scheitert…

Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich mag die einfache UI, die fleißige Community und die neuen Features in der Roadmap.

Bin gespannt, wo das Projekt in einigen Jahren steht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.