Zum Inhalt springen

18:30 Uhr, Ask Me Anything auf Reddit


maxmuster

Empfohlene Beiträge

Wow danke segeln! Ich mache hier gerade mal weiter mit den wichtigsten Punkten nach seiner kleinen Pause und es startet mit einer sehr interessanten Frage:

________________________________________________________________________________________________________

evoorhees

Hallo Herr Lawsky, vielen Dank für das AMA. Ich respektiere das.

Frage: Glauben sie aus ethischer/moralischer Sicht, dass ein Individuum ein Recht auf finanzielle Privatsphäre hat? Um es genauer auszudrücken, soll jedes Individuum dazu genötigt werden der amerikanischen Regierung alle Transaktionen und Reichtümer zu offenbaren?

Letztlich ist es diese moralische Frage um die sich die Bitcoindebatte und dessen Regelwerk dreht.

 

BenLawsky

Ich denke finanzielle Privatsphäre hat einen wichtigen Wert. Ich mag es selbst nicht, wenn ich etwas im Internet bestelle und ich jede Menge E-Mails erhalte, die deutlich zeigen, dass meine Informationen an andere Unternehmen verkauft wurden. Genauso wichtig ist die Prävention von Geldwäsche, welche Eingriffe in Finanztransaktionen (vorallem bei großen Beträgen) nach sich zieht um identifizierende Informationen enthalten, damit wir verhindern können, dass wir etwas wie Terrorfinanzierung erlauben. Die tricky Frage ist, wie wir gleichzeitig mit lockeren Gesetzen Personen bei gewissen Transaktionen identifizierbar machen können, dennoch aber die finanzielle Privatsphäre schützen und mit dem System kombinierbar sind. Wir sind mit dem Thema beschäftigt.

________________________________________________________________________________________________________

zooitjezooitje

Was ist ihr Ratschlag für Regulatoren in Europa?

 

BenLawsky

Ich bin nicht in der Position andere Leute zu beraten. Für das DFS [Department of Financial Services] ist es die Zeit wert, die Technologie zu studieren und nicht nur potentielle Kontras, sondern auch die sehr deutlichen potentiellen Pros von virtuellen Währungen zu verstehen.

________________________________________________________________________________________________________

fryg4r

Danke das Sie sich die Zeit nehmen mit uns zu sprechen. Zwei Fragen:

 

1. Was haben Sie aus der Betrachtung des MT Gox Problems gelernt? Welche Form von Kontrolle wäre in dieser Situation unterstützend?

2. Bezüglich dem Gox-Problem: Wie viele von den Leuten, die nahe mit ihnen zusammenarbeiten, haben technisches Verständnis vom Bitcoin? Können Sie wirklich sagen, dass Ihre Leute die Auswirkungen von "transaction malleability" verstehen und wie es zum Gox Geldstopp führen konnte?

 

BenLawsky

1. Der Gox-Shutdown erinnert an die junge Industrie und die Probleme welche sich noch darin befinden. Ich denke wir sollten es positiv sehen. Wir sehen ein Beben in der Industrie und das ist wie es sein sollte - es wird zu Besserungen führen. Anknüpfend an Professor Felten von Princeton, waren die Probleme im Bitcoin-Protokoll welche den Gox-Shutdown hervorruften bekannt und die Schwachstelle kann beseitigt werden. Wenn das der Fall ist, wird es kein langanhaltendes Problem sein. Vielleicht ist wichtiger, dass das Gox Problem uns zeigt, dass es für uns leichter wäre, wenn wir hier Börsen hätten mit denen wir interagieren könnten und uns erlauben würden, die Probleme besser zu verstehen, sodass wir uns mit Börsen vor solchen Eingriffen in Trades schützen können.

Wir hoffen, dass klare Regulation, wenn sie smart, modern gestaltet wird, manche Börsen dazu anreizt herzukommen (hoffentlich in New York).

2. Wir haben ein tüchtiges, gutes, hart arbeitendes Team. Sind sie Programmierer? Nein. Das ist einer der Gründe warum wir diese Themen studieren und Gedanken, Ratschläge etc. aus vielen Blickwinkeln betrachten.

Bearbeitet von miki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zusammenfassungen. Unter den hunderten von Fragen auf reddit die Antworten von Lawsky zusammenzufassen, ist etwas nervig ... insgesamt fand ich auch, dass Lawsky sympathisch gewirkt hat, aber von den Antworten war ich etwas enttäuscht. Man könnte sie mit einem Satz zusammenfassen: Regulierung wird gut für den Bitcoin sein, und wenn nicht, dann hat die Bekämpfung von Geldwäsche für uns Vorrang.

 

Naja, mal schaun, was rauskommt. Eventuell wird Rechtssicherheit wirklich dazu führen, dass sich Banken mehr auf den Bitcoin einlassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miki

auch Dir ganz herzlichen Dank. Ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass er wieder zurückkam, obwohl ich mehrfach schaute. Du hast schön wörtlich übersetzt, ich habe etwas freier Fragen und Antworten zusammengefasst.

 

@Eddi,azu393,maxmuster,bicode71 RBmilch und C.Bergmann: Danke für Euer Lob und Dank.

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch miki herzlichen Dank.

 

...Wir hoffen, dass klare Regulation, wenn sie smart, modern gestaltet wird, manche Börsen dazu anreizt herzukommen (hoffentlich in New York)...

Hab mal einen teil deiner Arbeit, als dein Zitat herauskopiert.

 

Den Inhalt (vor allem am ende des Satzes) finde ich sehr beeindruckend.

Wo könnte ich das im englischen Original finden?

Ich frage deshalb so blöd, weil ich diesen Teil und den Kontext drumherum schwer finden würde als kaum englisch sprechender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch miki herzlichen Dank.

Hab mal einen teil deiner Arbeit, als dein Zitat herauskopiert.

Den Inhalt (vor allem am ende des Satzes) finde ich sehr beeindruckend.

Wo könnte ich das im englischen Original finden?

Ich frage deshalb so blöd, weil ich diesen Teil und den Kontext drumherum schwer finden würde als kaum englisch sprechender.

scroll einfach runter und bei den blau hinterlegten Antworten von Lasky findest Du es dann irgendwo. Aber Du hast recht, es ist etwas mühsam.Unten bitte neue Fragen anklicken,dann kommen meht.

Kontextuell ist da nicht viel zu lesen.Ein paar Kommentare zu den Fragen,aber nicht bedeutendes

 

1. Frage bei miki:

evoorhees 146 Punkte 14 Stunden zuvor

Mr. Lawsky, thank you for doing this AMA. I respect that.

Question: Do you believe, from an ethical/moral perspective, that an individual has a right to financial privacy? Specifically, ought every individual be compelled to reveal their transactions and holdings of wealth to the United States government?

Ultimately, it is to this moral question that the Bitcoin debate, and all policy surrounding it, will come.

Permalink

 

[–]BenLawsky 63 Punkte 10 Stunden zuvor

I think financial privacy is an important value. I certainly don't love the fact that when I purchase something online, I quickly receive a bunch of email solicitations which clearly show that my information has been sold to other companies. At the same time, there is an important competing value in preventing money laundering which often requires that those engaging in financial transactions (especially when large) provide some identifying information so we can make sure we're not permitting things like terrorist financing. The tricky question is whether we can come up with smart rules that might require personal identifiers for certain transactions at certain entry points into the system while still protecting financial privacy while moving around within that system. We're obviously still in progress on this topic.

 

 

2.Frage bei miki:

 

zooitjezooitje 6 Punkte 14 Stunden zuvor

What is your advice to colleague regulators overseas (I live in Europe)?

Permalink

[–]BenLawsky 6 Punkte 9 Stunden zuvor

 

It's not really my place to give advice to other regulators. But certainly for DFS it has been worth taking the time to really study the industry and understand not only potential negatives but also the very real potential positives of virtual currencies.

 

3.Frage bei miki:

 

fryg4r 5 Punkte 16 Stunden zuvor

Thanks for taking the time to speak with us. Two questions:

1.What have you learned from watching the MtGox Exchange problems? What type of controls would be of assistance in a situation like this?

2.Relevant to the MtGox issue - how many people working closely with you have a functional technical understanding of how Bitcoin works? Can you truly say that people on your team understand the ramifications of the "transaction malleability" issue and how it led to MtGox recent stoppage?

Thanks again, I know that there are many people in our government trying to keep it functioning as a representative democracy.

Permalink

[–]BenLawsky 8 Punkte 10 Stunden zuvor

1.The Mt. Gox shutdown was a reminder that this is still a young industry and there are still problems getting worked out sometimes on a daily basis. I think we should stay positive about that. We're seeing a shaking out of the industry and that's as it should be -- it will lead to improvements. According to Professor Felten at Princeton, the problems with the Bitcoin protocol that caused the Mt. Gox shutdown have been known about for some time and supposedly code can be written to deal with those flaws in the protocol. If that's the case then this may not be a long lasting problem. Maybe more importantly, the Mt. Gox issue underscored for us that it would be far easier if we had some exchanges locally that we could interact with, allowing us to better understand these issues so as to protect those engaging in trades with the exchanges. We're hopeful that clear regulations, if done in a smart, modern way, may incentivize some of these exchanges to come ashore (hopefully here in NY).

2.We have a very smart, good, hard-working regulatory team. Are they programmers? No. That's one of the reasons were studying these issues hard and seeking input, thoughts, advice, etc. from many, many quarters.

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht nur auf die Namen klicken, dann werdet ihr zur Frage direkt verlinkt.

Wenn man auf den Accountnamen von Lawsky klickt, kann man alle seine Beiträge ohne den Rest sehen. Unten gibts Optionen "Permalink; Kontext" etc. die selbsterklärend das gewünschte wiedergeben. Bin halt runtergegangen und hab immer auf Kontext geklickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht nur auf die Namen klicken, dann werdet ihr zur Frage direkt verlinkt.

Wenn man auf den Accountnamen von Lawsky klickt, kann man alle seine Beiträge ohne den Rest sehen. Unten gibts Optionen "Permalink; Kontext" etc. die selbsterklärend das gewünschte wiedergeben. Bin halt runtergegangen und hab immer auf Kontext geklickt :D

Habs genauso gemacht 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Permalink gefunden

Ben Lawsky

We're hopeful that clear regulations, if done in a smart, modern way, may incentivize some of these exchanges to come ashore (hopefully here in NY).

Übersetzung von miki: "Wir hoffen, dass klare Regulation, wenn sie smart, modern gestaltet wird, manche Börsen dazu anreizt herzukommen (hoffentlich in New York)."

Bearbeitet von maxmuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.