Zum Inhalt springen

Raspberry Pi 4 als Bitcoin-Fullnode: Probleme und Fragen


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

ich bin dabei einen Raspberry Pi 4 als Bitcoin-Fullnode aufzusetzen. Nach einigen Problemen mit einem „inkompatiblen“ SSD-Gehäuse von Sabrent und dessen Austausch gegen ein SSD-Gehäuse von Ugreen läuft der Raspi seit ~10 Tagen scheinbar fehlerfrei. Der Raspi Status Screen meldet keine Fehler. Alles grün.
Nun habe ich aber noch weitere Fragen:

Ich habe diese Raspiplatine und dieses Raspi-Gehäuse. Zudem habe ich den Lüfter angeschlossen, da der Raspi ohne Lüfter auf > 70°C kam. Zuerst habe ich die PINs 4 und 6 für 5 Volt benutzt. Das war mir aber zu laut. Bin dann auf PIN 1 und 6 gewechselt. Nun läuft er auf 3.3 Volt und man hört nichts mehr vom Lüfter. Und die Temperatur liegt auch bei niedrigen ~35°C.

Zusätzlich hatte ich mir diesen LCD besorgt und musste als Newbie feststellen, dass ich Lüfter und LCD nicht gleichzeitig benutzen kann, da der LCD die PINs 1 bis 26 benötigt. Ohne Lüfter lässt sich der Raspi aber nicht betreiben, da er zu warm wird (erst recht mit LCD).
Frage: Wie lassen sich LCD und Lüfter gleichzeitig nutzen? Bzw.: Was muss ich am Setup ändern?

Und noch eine andere Frage:

Der Raspi läuft als Fullnode über das Tornetzwerk. Gibt es die Möglichkeit, den eigenen Fullnode auf irgendeiner Darstellung zu erkennen / zu finden (ala 1ML oder bitnodes? Schließt sich eigtl. wg. Tor doch aus oder?

Würde mich über Tipps freuen :>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Easynature:

Der Raspi läuft als Fullnode über das Tornetzwerk. Gibt es die Möglichkeit, den eigenen Fullnode auf irgendeiner Darstellung zu erkennen / zu finden (ala 1ML oder bitnodes? Schließt sich eigtl. wg. Tor doch aus oder?

Das wäre ja noch mal schöner, im TOR-Netz kann man nicht suchen. Nur sich selbst, ggf. , aktiv ankündigen. Das raspibolt-script zeigt dir ja deine *.onion-Adresse an, die kannst du von woanders aus zB nutzen um auf deinen Blockexplorer zuzugreifen. Ich nehme an du hast die Anleitung von stadicus benutzt?

Nur als Fullnode bringt dir ein LCD keinen zusätzlichen Komfort. Schon gar nicht ohne Tastatur 😉 Wenn's unbedingt sein muß, dann mach halt einen Steckverbinder zwischen Raspi und LCD und löte deine beiden Lüfterkabel da dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Anevay:

Wozu LCD?

Über SSH kommst du bequem auf die Kommandozeile und mit VNC kannst du bequem auf den Desktop zugreifen.

Das geht sowohl über das lokale Netzwerk als auch über VPN aus dem Internet.

VNC geht sogar mit dem Smartphone 🙂 

Hey wwurst,
mittels ssh (Windows) habe ich ja vom Desktoprechner aus den Raspi eingerichtet. Somit ist mir dieser Weg schon bekannt (allerdings nur super rudimentär) . 
LCD wäre halt eine Option ohne den Rechner anschmeissen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wwurst:

Das wäre ja noch mal schöner, im TOR-Netz kann man nicht suchen. Nur sich selbst, ggf. , aktiv ankündigen. Das raspibolt-script zeigt dir ja deine *.onion-Adresse an, die kannst du von woanders aus zB nutzen um auf deinen Blockexplorer zuzugreifen. Ich nehme an du hast die Anleitung von stadicus benutzt?

Nur als Fullnode bringt dir ein LCD keinen zusätzlichen Komfort. Schon gar nicht ohne Tastatur 😉 Wenn's unbedingt sein muß, dann mach halt einen Steckverbinder zwischen Raspi und LCD und löte deine beiden Lüfterkabel da dran.

Hey wwurst,
nee, ich habe den Raspiblitz hiernach aufgesetzt. Gibt es wesentliche Unterschiede zw. Raspiblitz und Raspibolt? Ist die Bolt-Vers. komplizierter/funktioneller?
"Das wäre ja noch mal schöner, im TOR-Netz kann man nicht suchen. " -> das habe ich mir ja auch gedacht. Wie finde ich michdenn selbst? Das einzige was mir bekannt ist, ist meine eigene *.onion-Adresse. Wie gesagt: Bin blutiger Anfänger. *shame on me
Den LCD beim Raspiblitz kann man mit einem Stift bedienen, soll also funktionieren.
Kann man denn einfach die Pins 1 und 6 doppelt belegen (mit LCD und Lüfter)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kater:

Ich habe dieses Gehäuse und dieses Display  für meinen Raspiblitz verwendet. 
 

Es gibt ein Projekt das sich MyNode nennt und ein Webinterface hat. Dann brauchst du eigentlich nur das oben genannte Gehäuse.

 

Hey kater, das Gehäuse hatte ich mir auch schon angesehen. Lässt sich aber leider nicht nachrüsten, da ich auf auf der Platine schon 3 kleine Kühlkörper verklebt habe und somit der schwarze Kühlkörper aus Deinem Vorschlag nicht mehr 'draufpasst. Wie warm wird der Raspi mit Deiner Version ?


MyNode oder Umbrel hatte ich mir angesehen, wollte aber nicht noch eine weitere Partei zw. mir und dem Fullnode stehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Easynature:

Hey kater, das Gehäuse hatte ich mir auch schon angesehen. Lässt sich aber leider nicht nachrüsten, da ich auf auf der Platine schon 3 kleine Kühlkörper verklebt habe und somit der schwarze Kühlkörper aus Deinem Vorschlag nicht mehr 'draufpasst. Wie warm wird der Raspi mit Deiner Version ?


MyNode oder Umbrel hatte ich mir angesehen, wollte aber nicht noch eine weitere Partei zw. mir und dem Fullnode stehen haben.

Ich habe mal kurz Google angeworfen und das bekommen: Raspi Kühlkörpern entfernen

Habe es mir aber nicht angesehen. Sie es mir nach wenn es nicht richtig ist. 
 

Mein Raspi kommt auf ca. 55 Grad in dem Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kater:

Ich habe mal kurz Google angeworfen und das bekommen: Raspi Kühlkörpern entfernen

Habe es mir aber nicht angesehen. Sie es mir nach wenn es nicht richtig ist. 
 

Mein Raspi kommt auf ca. 55 Grad in dem Gehäuse.

ah, stimmt. Gute Idee mit dem Tiefkühlen! Allerdings ist die Raspi-Platine etwas fragiler als die im Film gezeigt Grafikkarte. Ich überlege es mir mal.

55°C ? das sind dann doch ~20°C mehr als mit lautlosem Lüfter auf 3.3 Volt.
Wie gesagt: Ohne Lüfter und ohne großen Kühlkörper kommt mein Raspi 4 auf ~75°C. Das wollt ich dem Ding dann doch nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Easynature:

ah, stimmt. Gute Idee mit dem Tiefkühlen! Allerdings ist die Raspi-Platine etwas fragiler als die im Film gezeigt Grafikkarte. Ich überlege es mir mal.

55°C ? das sind dann doch ~20°C mehr als mit lautlosem Lüfter auf 3.3 Volt.
Wie gesagt: Ohne Lüfter und ohne großen Kühlkörper kommt mein Raspi 4 auf ~75°C. Das wollt ich dem Ding dann doch nicht antun.

55 Grad tun dem Pi nicht weh. Auch 75 sind kein Problem. Ab 85 taktet der Pi automatisch runter. Da dürfte nicht passieren!

 

Die Frage "Braucht der Raspi eine aktive Lüftung?" kann man klar mit NEIN beantworten!

 

Bearbeitet von kater
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Easynature:


MyNode oder Umbrel hatte ich mir angesehen, wollte aber nicht noch eine weitere Partei zw. mir und dem Fullnode stehen haben.

Eventuell habe ich das überlesen...du betreibst einen Raspibolt? Wenn ja, schau mal hier: http://lassdas.mooo.com/

Im unteren Teil der Statistikseite findest du ein HowTo wie du das für dich selbst nutzen kannst ( HowTo )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Will mir nun endlich auch einen raspiblitz anschaffen. Mir ist aber noch unklar wie groß die Gefahr ist seine Bitcoin zu verlieren.

Soweit ich das verstanden habe ist es wichtig immer ein aktuelles Backup zu haben. Ist das Backup nicht aktuell, was man nicht überprüfen kann, so ist der Inhalt der Channels verloren.

Was passiert nun, wenn bei mir der Strom ausfällt? Ist es sinnvoll sich eine USV für den raspi zu basteln?

Was passiert, wenn bei mir das Internet ausfällt?

Was passiert, wenn ich den raspi runterfahre und erst 2 Wochen später wieder anmache?

Kann ich meine Channels, die ich bei eclair schon habe auf den raspiblitz übertragen? (Ich vermute nein, da dass vermutlich nur private Channels sind und keine öffentlichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine RaspiBlitz-Node läuft seit einigen Wochen und ist über Tor angebunden. Primärer Nutzen: Full-Node für's Bitcoin-Netzwerk; eigener Electrum-Server, mit dem meine Electrum-Wallet spricht; eigener Block-Explorer und Mempool.space. Nice to have: LND und Tools drumherum, JoinMarket (bin da noch am Einarbeiten).

Deine Fragen beziehen sich wohl hauptsächlich auf die Lightning-Wallet und -Channels, die du zu nutzen gedenkst. Du könntest ja regelmäßig ein verschlüsseltes Backup z.B. auf Dropbox werfen, Zeitintervall kannst du doch selber wählen. Die LND-Wallet hat einen Mnemonic Seed und wahlweise eine Encryption-Passphrase zur Wiederherstellung. Verschieben sich Channel-Guthaben durch Transaktionen sollte man ein Backup machen, damit man bei einer ggf. notwendigen Wiederherstellung nicht aus Versehen einen veralteten Channel-Zustand quasi als Replay-Attacke ins Netz postet. Das könnte der Channel-Partner als böswillig per Penalty ahnden.
Ansonsten ist die LND-Wallet natürlich eine Hot-Wallet und Lightning eine noch vergleichsweise junge Technik, die mit einen größeren Risiko behaftet sein kann und vermutlich auch noch ist. Ich persönlich würde vielleicht für den Anfang so 10-20 mBTC in die LND-Wallet stecken und dann damit einige Channel öffnen, je nach eigenen Bedarf und was man vorhat. Und dann einfach erstmal Erfahrung sammeln. (Ich hab meine LND-Node auf dem RaspiBlitz noch kaum benutzt, musste erstmal einige Dinge lernen, wie z.B. daß der Mnemonic Seed der LND-Wallet nicht BIP39-kompatibel ist, was mich sehr an meiner Seed-Sicherung zweifeln ließ.)

Wenn der Strom ausfallen sollte, geht deine Node offline, ansonsten geht die Welt nicht unter. Wenn deine Node offline ist und deine Channel-Partner Dummheiten machen und du innerhalb gewisser Zeit nicht darauf reagieren kannst, ist es möglich, daß du um Coin-Guthaben in den Channels betrogen werden kannst. Bis jetzt habe ich einige wenige Channel in Electrum geöffnet und meine Electrum-Wallet geht so alle 7-10 Tage mal online und ich habe bis jetzt keine Probleme damit erlebt.
Wie wahrscheinlich sind bei dir Stromausfälle. Ich kann mich bei mir an den letzten nicht erinnern (toi toi toi).

Internet fällt aus, Node geht offline, RaspiBlitz wundert sich, fängt aber nicht zu heulen an, Welt geht immer noch nicht unter. Gefahr für deine Channel-Guthaben schätze ich mal äußerst gering ein, aber ich schätze mich noch recht Lightning-unerfahren ein, auch nach einigen Dutzend erfolgreicher Lightning-Transaktionen. Das Verständnis steigert sich langsam. Wie oft fällt bei dir das Internet aus?

Wenn du deine Lightning-Node öffentlich "anpreist", dann könnte natürlich eine längere Offline-Periode deine "Lightning-Stabilitäts-Reputation" schädigen, Punktzahl verringern, whatever. Wenn du Lightning-mäßig mehr sporadischer Nutzer wie ich bisher bist, dann spielt das glaube ich keine Rolle. Wie gesagt, auch wenn meine Electrum-Wallet mal zwei Wochen nicht online war, dann habe ich deswegen trotzdem nicht einen Satoshi Channel-Guthaben verloren.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kein raspblitz, auf meinem Homeserver läuft aber unter anderem eine Bitcoin-Full-Node, LND-Node und ElectrumX-Server. Das ganze auf einem RAID + USV.
Auf einem PI würde ich nur mit kleinen Beträgen arbeiten, ist halt nur Bastelhardware.
 

vor 17 Stunden schrieb Nick Simkop:

Soweit ich das verstanden habe ist es wichtig immer ein aktuelles Backup zu haben. Ist das Backup nicht aktuell, was man nicht überprüfen kann, so ist der Inhalt der Channels verloren.

Lightning und Backup ist nicht ganz ohne, da ist noch viel Luft nach oben.
Wenn du eine Channel öffnest oder schließt, legt LND automatisch ein Backup der Channels ab(channel.backup). Diese Datei kannst du bei jeder Änderung sichern.
Solltest du deine Node schrotten, kannst du mit dem Seed deine OnChain-Funds und mit der Datei "channel.backup" deine Lightning-Funds wiederherstellen. Achtung: Deine Kanäle sind nachher alle geschlossen.
Habe das Script von https://github.com/darwin/lnd-auto-backup nach meinem Bedürfnissen angepasst, so dass bei jeder Änderung der channel.backup die Datei in die Hetzner-Storagebox gesichert wird.
Die Datei channel.backup ist mit deinem LND Passwort verschlüsselt.

Das komplette .lnd Verzeichniss zu sichern ist gefährlich, wenn deine Node Zahlungen routet und du kein aktuelles Backup hast, wirst du beim Restore Funds verlieren.
 

vor 17 Stunden schrieb Nick Simkop:

Was passiert, wenn bei mir das Internet ausfällt?

Dann ist deine Node nicht erreichbar und du kannst keine Zahlungen senden/empfangen.
 

vor 17 Stunden schrieb Nick Simkop:

Was passiert, wenn ich den raspi runterfahre und erst 2 Wochen später wieder anmache?

Dann besteht theoretisch die Möglichkeit, dass du betrogen werden kannst. Wenn du aber keine Zahlungen empfangen oder geroutet hast, kann nichts passieren.
Wenn dein gegenüber ein Kanal schließt und du Oflline bist, wird der Kanal nicht sofort geschlossen. Du hast dann ein paar Tage Zeit, um dein Stand des Kanal zu veröffentlichen. Sollte dein Stand neuer sein, geht der komplette Channel-Fund an dich.
Ich war davon noch nie betroffen und kann daher es nur so wiedergeben, wie ich es verstanden habe
 

vor 17 Stunden schrieb Nick Simkop:

Kann ich meine Channels, die ich bei eclair schon habe auf den raspiblitz übertragen? (Ich vermute nein, da dass vermutlich nur private Channels sind und keine öffentlichen)

Nein, man kann keine Channels übertragen weder Private noch Öfentliche.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.