Zum Inhalt springen

Altern


BIEBR

Empfohlene Beiträge

Am 2.3.2021 um 14:41 schrieb koiram:

Seitdem ich Dinge die ich nicht ändern kann (z.B. das Altern) einfach pragmatisch akzeptiere, und das beste daraus mache (geistig + körperlich möglichst fit zu bleiben), bin ich viel glücklicher mit meinem Leben.

Das ist das, was man unter "pro aging trance" versteht. Die Erkenntnis, dass man altert, verfällt und stirbt ist letztlich so schrecklich, dass man sich psychische "Tricks" zurechtlegt, die dem Altern den Schrecken nimmt. Das ist eigentlich das Stockholm-Syndrom mit dem Altern als Geiselnehmer. Da IST nicht schön dran, geistig und körperlich zu "verfallen". Nenn mir einen positiven Aspekt?

Das Entscheidende ist, es stimmt nicht, dass man es nicht ändern kann. Es gibt Parteien, die sich mit dem Thema beschäftigen, es gibt jede Menge non-profit Organisationen, die in dem Bereich forschen, die man unterstützen kann. Es gibt jede Menge Bücher über das Thema (z.B. https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub/aubrey_de_grey_michael_rae-ending_aging-22981302-produkt-details.html?utm_source=id&utm_medium=pdm&utm_campaign=pd&adcode=032Q00Y20U10U&idealoid=2103091438078240273 ). Man kann sich weiterbilden, andere Menschen darüber informieren, denn WIE SCHNELL diese Therapien kommen, hängt vom Allgemeininteresse ab. Ob wir die erste Generation sind, die von solchen Therapien profitieren oder die letzte, die altert und nichts dagegen tun kann, hängt von uns ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 14:00 schrieb koiram:

Ich würde lieber ein paar Jahre kürzer leben, wenn ich dafür bis zum Schluss geistig und körperlich relativ fit bleiben würde.

Und warum nicht geistig und körperlich relativ fit ein paar Jahre länger leben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 16:11 schrieb Aktienspekulaant:

Für mich ist das Problem mit dem Altern "Verlust der Würde". Mit "Verlust der Würde" meine ich auf andere angewiesen sein zu müssen und nicht mehr selber bestimmen kann, was wann wo wie zu tun ist: Sei es beim Toilettengang oder bei der Körperpflege oder beim Anziehen oder oder oder. Und wenn man dann noch neben den "normalen" Zipperlein des Alterns andere altersbedingte Krankheiten bekommt, dann wird es ganz schlimm.

Man wird dann feststellen, dass dagegen kein Geld hilft. Geld kann zwar helfen, wenn man sich ein gutes bis sehr gutes Seniorenheim leisten kann, aber prinzipiell verliert man einen Teil seiner Würde, weil man auf andere angewiesen ist

Ich war bis auf die ersten Lebensjahre von niemandem abhängig oder auf fremde Hilfe angewiesen und das soll auch so bleiben. Ob es hinhaut? Keine Ahnung

Das ist ein Plädoyer für regenerative Medizin... denn genau darum geht es: Körperlich fit zu sein, unabhängig davon, wie lange die Geburt zurückliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 20:14 schrieb bartio:

Eine Horrorvorstellung wenn sich Reiche mit teuren Therapien davon teilweise "freikaufen" könnten.

Folgendes Gedankenspiel: Zwei gleiche Staaten wie z.B. Deutschland. Einer davon stellt seiner Bevölkerung diese Therapien kostenlos zur Verfügung, der andere nicht. Wir haben also Deutschland A, in dem eine Bevölkerung wie bei uns lebt und Deutschland B, in dem eine Bevölkerung rumläuft, die biologisch alle 25 sind. Da muss man kein Genie sein um zu begreifen, welcher Staat untergehen und welcher aufblühen wird. Es wird sich kein Staat leisten können, diese Therapien NICHT zur Verfügung zu stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Abschaffung der Alterung spricht die Angst vor Überbevölkerung. Allerdings geht Überbevölkerung auch so ganz gut und es gibt Verhütungsmittel.

Für die Abschaffung der Alterung spricht in meinen Augen einiges. Auch interplanetare Reisezeiten verlieren ihren Schrecken und auch Dinge wie Rente und Ausbildung würden anders bewertet werden.

Neben dem generellen körperlichen Zustand ist auch das geistige Vermögen immens wichtig.

 

Wenn ich die Wahl hätte, für 50% meines Vermögens eine wirksame Telomerasegentherapie zu bekommen, die mir eine Verjüngung um 40-50 Jahre gibt, müsste ich nicht lange nachdenken.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Theseus:

Wenn ich die Wahl hätte, für 50% meines Vermögens eine wirksame Telomerasegentherapie zu bekommen, die mir eine Verjüngung um 40-50 Jahre gibt, müsste ich nicht lange nachdenken.

https://www.heise.de/hintergrund/Vorsicht-vor-dieser-teuren-Gentherapie-gegen-das-Altern-4610350.html

Zitat

... Trotzdem bewirbt das US-Start-up Libella Gene Therapeutics aus Manhattan, Kansas, eine Gentherapie zur Telomerstärkung – für einen stolzen Preis. Rund eine Million Dollar pro Dosis kostet die angeblich funktionierende Zellreparatur. ...

Weil die Studie nicht von US-Zulassungsbehörde FDA genehmigt wurde, wird sie laut Angaben bei "clinicaltrials.gov" in der kolumbianischen IPS Arcasalud SAS-Klinik in Zipaquirá, etwa 40 Kilometer nördlich von Bogotá, durchgeführt. ...

https://scienceblogs.de/science_meets_society/2012/05/15/methusalem-lasst-grussen-telomerasegentherapie/

Zitat

... Wissenschaftlern um Maria Blasco und Bruno Bernardes aus Madrid ist es gelungen durch eine einmalige Gentherapie mit dem Enzym Telomerase, die Lebenserwartung von Mäusen um bis zu 24% zu steigern. ...

Die Telomere bestehen aus repetitiven DNA Sequenzen an den Enden der Chromosomen und verhindern Beschädigungen der DNA und die Fusion mit anderen Chromosomen. Ausserdem besitzen sie wichtige regulatorische Aufgaben bei der Replikation der genomischen DNA vor der Zellteilung. Die Enzyme, die für die Vervielfältigung der DNA bei der Replikation verantwortlich sind benötigen eine Art Auslaufspur, die nicht repliziert und am Ende abgebaut wird. Diese Aufgabe übernehmen die Telomere, da sonst genomische informationstragende Elemente verloren gingen. Doch dieses System beinaltet auch den Kern der Geschichte, denn die Wiederholungen dieser Sequenzen sind verständlicherweise endlich. Und damit ergibt sich die Funktion als biologische Uhr, denn ist die letzte Wiederholung der Telomere “verbraucht”, kann sich die Zelle nicht mehr weiter teilen und altert und stirbt letztenlich. ...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Jup. Da sind noch ein paar Dinge zu erforschen. Gleichwohl bin ich optimistisch. Und bis dahin muss die Mischung aus Sport, Meditation/Selbsthypose, gesunder Ernährung und diverser kleiner Tricks helfen, jung zu bleiben :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Die Telomere zu verlängern ist letztlich keine große Herausforderung mehr, aber nur ein kleiner Teil der Geschichte. Ich habe mal ein Video rausgesucht für Interessierte:

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MenionLeah:

Die Telomere zu verlängern ist letztlich keine große Herausforderung mehr, aber nur ein kleiner Teil der Geschichte. Ich habe mal ein Video rausgesucht für Interessierte:

 

Danke, den Talk kannte ich noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen, vllt interessant für Manche:

Zitat

 


Um das Altern der Gefäße und damit des gesamten Körpers zu bremsen, sollten Sie folgende sieben Faktoren vermeiden:

1. Übergewicht: Fettgewebe gibt Entzündungsstoffe ins Blut ab, die der Innenwand der Gefäße schaden. Je mehr Fett im Körper, desto mehr Entzündungsstoffe.

2. Cholesterin: Cholesterin lagert sich in den Gefäßen ab und bildet kleine Inseln. Diese können die Gefäße verhärten.

3. Zucker: Ein dauerhaft hoher Blutzuckerspiegel zerstört die Schutzschicht der Gefäße und löst Gefäßzellen auf.

4. Bluthochdruck: Pumpt der Körper das Blut mit zu hohem Druck durch die Gefäße, können die Wände einreißen.

5. Chronischer Stress: Ist der Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft und schüttet vermehrt Stresshormone aus, steigt der Blutdruck. Das schadet wie erwähnt den Gefäßen.

6. Rauchen: Nikotin greift die Innenwand der Gefäße an und lässt dort Zellen absterben. Es können Löcher und Narben entstehen.

7. Chronische Entzündung: Viele der bereits genannten Faktoren können chronische Entzündungsprozesse im Körper hervorrufen, etwa Übergewicht, Rauchen und die falsche Ernährung. Diese schaden den Gefäßen ebenfalls und lassen den Körper schneller altern

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gerade gelesen (Details zu den Punkten im Link) und hilfreich für ein langes fittes Leben, und um das Altern zu verlangsamen:

https://www.ergo.de/de/Ratgeber/gesundheit

Zitat

1. Gesunde Ernährung

2. Viel trinken

3. Sport und Bewegung

4. Regelmäßige Entspannung

5. Gesund schlafen

6. Frische Luft und Sonne

7. Positive Gedanken

8. Digitale Auszeit

9. Vorsorgeangebote wahrnehmen

10. nicht Rauchen

11. wenig Alkohol

12. beim Duschen hinterher 1 Minute eiskalt duschen (starkt das Immunsystem)

13. kein/wenig Stress

14. geistige Fitness trainieren

15. interessiert und offen für Neues bleiben

15. Ziele im Leben haben für die man sich begeistern kann

16. Ziele verwirklichen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.