Zum Inhalt springen

Verpflichtung zur Erfüllung des Kaufvertrags trotz abgebrochener Transaktion


klasklar

Empfohlene Beiträge

Habe gestern versehentlich Ether gekauft bei jemandem der keine Expressüberweisung anbietet. Habe daraufhin sofort storniert mit folgendem Ergebnis:

Zitat

Die Transaktion wurde nun aus technischen Gründen abgebrochen. Die Ether des Verkäufers wurden wieder freigegeben. Die Verpflichtung zur Erfüllung eines auf dem Marktplatz geschlossenen Kaufvertrags bleibt dadurch unberührt.

Würdet ihr mir jetzt raten den Verkäufer zu kontaktieren und den Kauf nochmal zu vollziehen oder kann ich darauf spekulieren, dass sich nach einer gewissen Zeit das ganze in Wohlgefallen auflöst?

An sich hab ich kein Interesse an einem Handel ohne Expressüberweisung, ausserdem ist der Preis für Ether inzwischen leicht gesunken und ich müsste jetzt wahrscheinlich trotzdem den Preis von gestern zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klasklar:

Habe gestern versehentlich Ether gekauft bei jemandem der keine Expressüberweisung anbietet. Habe daraufhin sofort storniert mit folgendem Ergebnis:

Würdet ihr mir jetzt raten den Verkäufer zu kontaktieren und den Kauf nochmal zu vollziehen oder kann ich darauf spekulieren, dass sich nach einer gewissen Zeit das ganze in Wohlgefallen auflöst?

An sich hab ich kein Interesse an einem Handel ohne Expressüberweisung, ausserdem ist der Preis für Ether inzwischen leicht gesunken und ich müsste jetzt wahrscheinlich trotzdem den Preis von gestern zahlen.

Ich gehe davon aus, das da nichts mehr passiert. Von doch, kannst du dich hier wieder melden. Ich hatte einen ähnlichen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ich gehe davon aus, das da nichts mehr passiert. Von doch, kannst du dich hier wieder melden. Ich hatte einen ähnlichen Fall.

Ok Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe natürlich, dass der Verkäufer jetzt nicht einfach warten kann bis der Etherpreis irgendwann in den Keller rauscht und genau dann auf Erfüllung des Kaufvertrags pochen kann mit viel höherem Etherpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb klasklar:

 

Ok Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe natürlich, dass der Verkäufer jetzt nicht einfach warten kann bis der Etherpreis irgendwann in den Keller rauscht und genau dann auf Erfüllung des Kaufvertrags pochen kann mit viel höherem Etherpreis...

Der wahrscheinlich einzige Nachteil für dich wird der negative Bewertungspunkt bei bitcoin.de bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Der wahrscheinlich einzige Nachteil für dich wird der negative Bewertungspunkt bei bitcoin.de bleiben.

Ok damit kann ich leben, auch wenn ich natürlich über den negative Bewertungspunkt nicht sehr erfreut bin!

Oder heisst das, wenn ich den Verkäufer jetzt noch anschreibe, dass ich dann die negative Bewertung vielleicht wieder loswerde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb klasklar:

Ok damit kann ich leben, auch wenn ich natürlich über den negative Bewertungspunkt nicht sehr erfreut bin!

Oder heisst das, wenn ich den Verkäufer jetzt noch anschreibe, dass ich dann die negative Bewertung vielleicht wieder loswerde?

Das weis ich nicht, versuchen solltest du das. Versuch macht klug!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die negative Berwetung wirst du (zu Recht) nur los, wenn du den Trade noch nachträglich zum ursprünglich vereinbarten Preis nachholst (nachdem das gemacht wurde, schreibt ihr beide den Support an und der wandelt sie dann in neutral um, sofern beide zustimmen).

An sich musst du selbst jetzt nichts tun, falls der Verkäufer die coins noch loswerden will, wird er den Trade über den support wieder öffnen und dich dazu auffordern ihn noch zu vollziehen. Denn ganz ehrlich, es geht hier um Geld und nur weil du nicht vorher genau nachgeguckt hast, soll dem Verkäufer nun möglicherweise ein Schaden enstehen? Ich selbst als Verkäufer würde das nicht hinnehmen. Aber wenn du Glück hast, passiert nichts und gut ist.

Fall der Verkäufer sich innerhalb der nächsten Woche nicht meldet, kannst du es als abgehackt betrachten. Allerdings gab es auch schon Fälle, wo jemand sogar Monate oder Jahre nach so einem Fall, sich nen Abmahnwanlt genommen hat, und bei jedem versucht hat, den ursprügnlichen Preis einzuklagen (gibts auch nen Thread hier iwo). Ob das erfolgreich war oder nicht, keine Ahnung. Aber bei sowas wäre ich dann eher auf deiner Seite. Der Verkäufer muss sich jetzt sofort bei dir bzw. dem Support melden. Wenn er das nicht tut verspielt er sein Recht die coins noch zum vereinbarten Preis loszuwerden.

Allerdings keine Ahnung wie genau es rechtlich geklärt ist, auch dazu gibts einige Threads, aber nie wurde ein wirkliches Ergebnis mitgeteilt, wies ausging.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, dann warte ich jetzt erstmal ab.

Auch wenn es natürlich im Moment etwas beunruhigend ist, dass da irgendwann noch was kommen könnte...

Irgendwie schon blöd, dass bei einmal verklickt man gleich in so einen rechtlich ungeklärten Zustand reinkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache noch....

vor 7 Stunden schrieb Serpens66:

Denn ganz ehrlich, es geht hier um Geld und nur weil du nicht vorher genau nachgeguckt hast, soll dem Verkäufer nun möglicherweise ein Schaden enstehen? Ich selbst als Verkäufer würde das nicht hinnehmen.

Ich sehe ein, dass wenn man erst nach ner Weile storniert, dem Verkäufer möglicherweise ein Schaden entsteht. Ich jedoch wollte bereits nach 3 min stornieren. Worin soll nun der Schaden bestehen, nur weil bei unverändertem Preis die Coins 3min beim Verkäufer blockiert waren?

Leider hat bitcoin.de mir nicht erlaubt, sofort zu stornieren, sondern wollte erst die Einwilligung vom Verkäufer abwarten, der hat sich aber nicht gemeldet, worauf sich das Prozedere künstlich in die Länge zog. Irgendwie ist dieser Workflow echt beschissen, dass kein Sofort-Storno moeglich ist und nun ich der Gelackmeierte bin mit Negativbewertung + rechtlich unklarem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Serpens66:

(....)
Allerdings keine Ahnung wie genau es rechtlich geklärt ist, auch dazu gibts einige Threads, aber nie wurde ein wirkliches Ergebnis mitgeteilt, wies ausging.
 

Ja, das ist schade. Es gibt einige Threads hier, wo Anwalt, Gerichte, Abmahnungen etc erwähnt wurden haben. Stellenweise ging es um sehr große Summen. (45.000 Euro oder so, wenn ich mich recht erinnere).

Aber wie das ganze dann ausgegangen ist: Ob man sich tatsächlich vor einem Richter getroffen hat, wer da Recht bekommen hat, ob man sich außergerichtlich geeinigt hat, ob man irgendwelchen Vergleichen zugestimmt hat oder sonst eine Lösung......Da hört man leider nichts mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klasklar:

Leider hat bitcoin.de mir nicht erlaubt, sofort zu stornieren, sondern wollte erst die Einwilligung vom Verkäufer abwarten, der hat sich aber nicht gemeldet, worauf sich das Prozedere künstlich in die Länge zog. Irgendwie ist dieser Workflow echt beschissen, dass kein Sofort-Storno moeglich ist und nun ich der Gelackmeierte bin mit Negativbewertung + rechtlich unklarem Zustand.

Das ist nicht kaputt. Der Verkäufer muss nicht innerhalb von ein paar Minuten reagieren. Der darf auch mal Essen, Schlafen, aufs Klo gehen, Duschen, was auch immer. Ein einseitiger Sofort-Storno ist maximaler Mist, weil das einem Käufer die Möglichkeit gibt, rechtssicher auf Kaufen zu klicken und nochmal eben abzuwarten, wie sich der Markt in den nächsten Minuten entwickelt.

vor 2 Stunden schrieb klasklar:

der hat sich aber nicht gemeldet, worauf sich das Prozedere künstlich in die Länge zog

klingt da fast zynisch..

Ein Storno ist sehr schnell sehr doof für einen Verkäufer. Der wollte zu dem Kurs diese Menge verkaufen. Du hast das Angebot aus dem Marktplatz genommen und es konnte nicht anderweitig angenommen werden. Je nach Kursverlauf wird das dann später nichts mehr.

Wenn man wirklich direkt einen Storno anfragt und der Verkäufer das gerade sieht, kann das klappen, weil evtl. kein nennenswerter Nachteil dadurch entsteht, aber eine Pflicht hat der Verkäufer dazu nicht - und das ist auch gut so. Der Käufer hingegen hat (so wie der Verkäufer) die Pflicht, den Vertrag zu erfüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Verkäufer mit Expresshandel sehe ich das ja noch ein. Der hat innerhalb von Minuten die Möglichkeit Ether und Euros zu handeln und dem könnte durch den Storno bei gleichzeitigem Preis-dip ein Schaden entstehen.

Aber nochmal: Es handelt sich um einen Verkäufer ohne Expresshandel, d.h. jemand der nur normale Überweisung akzeptiert, die ja Stunden oder Tage dauern kann. Also Stunden oder Tagen, in denen viel passieren kann mit dem Etherpreis, was den Verkäufer aber nicht zu stören scheint. Wer so was macht, dem scheinen kurzfristige Preissprünge relativ egal zu sein, erst recht die von 3 Minuten. Und so jemand soll was gegen einen 3 min Sofort-Storno haben? Das ich nicht lache...

Bearbeitet von klasklar
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb klasklar:

Überweisung akzeptiert, die ja Stunden oder Tage dauern kann.

Die Bezahlung und wie lange die dauert hat nichts damit zu tun, ob man kurze Preissprünge mitnimmt oder nicht. Der Kaufvertrag kommt mit dem Klick zustande, alles danach ist Abwicklung. Wenn du das in Frage stellst, überlege dir, ob bitcoin.de die richtige Plattform für dich ist.

vor 6 Minuten schrieb klasklar:

Wer so was macht, dem scheinen kurzfristige Preissprünge relativ egal zu sein

Nein, siehe oben. Wenn du das Angebot nicht angenommen hättest, hätte es vielleicht jemand anderes genommen, weil der Kurs das eben gerade so ermöglicht hat. Jetzt geht's aber erst einmal nicht, bis der Verkäufer dazu kommt, sich um den Schlamassel zu kümmern.

vor 7 Minuten schrieb klasklar:

erst recht die von 3 Minuten.

Das habe ich schon bestätigt. Ich selber akzeptiere auch sofort einen Storno, der so schnell kommt, genau aus dem Grund, den du auch meinst. Allerdings mache ich das nicht um 3 Uhr nachts, wenn ich gerade im Bett liege oder auf der Schüssel sitze oder sonstwas. Und dann kommt es drauf an, wie so ein Verkäufer unterwegs ist.. Manuell, Bot, Verkaufs-/Ankaufsstrategie. Es gibt halt Gründe, einen Storno nicht zu akzeptieren. Nicht alles im Leben hat eine "Undo-Funktion".

vor 1 Stunde schrieb bjew:

ob er auch so kiepig  reagieren würde, wenn der Kurs extrem in die andere Richtung gelaufen wäre?

Klar akzeptiert jemand einen Storno, der zum eigenen Vorteil ist. Wenn der Käufer hier klar im Vorteil wäre, könnte er auch einfach bezahlen und direkt mit Gewinn verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch was im BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/281.html

Wenn der Streitwert hoch genug ist, freuen sich die Anwälte.

Verträge sind nun einmal zu erfüllen. Wenn man aus Freundlichkeit den Rücktritt akzeptiert, dann ist das löblich - Fehler passieren und Mensch bleiben ist wichtig. Allerdings gibt es auch Leute, die bewußt und mit Absicht Käufe platzen lassen, wenn der Kurs sich anders entwickelt. Woher soll ein Verkäufer wissen, was für eine Person auf der anderen Seite ist?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry mein letzter Beitrag war irgendwie Grütze.

das kommt wohl dabei raus wenn man gestresst ist.

Ich hab halt damals auf jetzt Kaufen gedrückt und irgendwie scheint mir in dem Moment nicht deutlich genug gewesen zu sein, dass ich jetzt zwar zahlen muss, aber den Ether erst später kriege. Es hätte wohl heissen müssen "Jetzt kostenpflichtig Ether bestellen" oder so damit ich das raffe.

Mag sein dass ihr der ihr die Platform sehr häufig benutzt, euch inzwischen dran gewöhnt habt. Ich als Gelegenheitsnutzer fand's in dem Moment sehr unintuitiv, sonst waere es mir nicht passiert.

Für mich ist es nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob ich den Ether jetzt bekomme oder erst in 2 Tagen, und das war mir nicht gut genug gekennzeichnet.

Ich muss beim nächste Einkauf dran denken am besten den Filter zu verwenden... 

Bearbeitet von klasklar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.