Zum Inhalt springen

Ledger nano s nach langer Zeit benutzen


Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Habe vor ca 4 Jahren ein paar Groschen in 3 verschiede kryptos investiert, diese ne kurze Zeit später auf Ledger übertragen und seit dem das Teil nicht mehr angefasst. Also weder was dazu gekauft noch iwelche Transaktionen gemacht. Habe ehrlich gesagt auch das ganze Handhaben nach so einer langen Zeit leider vergessen. 

Würde jetzt gerne da rein schauen ob alles noch gut ist und habe Angst was dabei falsch zu machen. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen dass nano s inzwischen i welche Updates bekommen hat. Was erwartet mich nach so einer langen Zeit wenn ich ledger am pc anschließe bzw worauf muss ich dabei achten? Brauche ich eine zusatz SW am Rechner oder kann ich die Stände am ledger ablesen? 

Erinnere mich damals eine extra SW am Rechner gehabt zu haben, habe aber mittlerweile einen neuen PC. 

Danke in voraus 

Bearbeitet von Karigassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karigassa:

Hallo. 

Habe vor ca 4 Jahren ein paar Groschen in 3 verschiede kryptos investiert, diese ne kurze Zeit später auf Ledger übertragen und seit dem das Teil nicht mehr angefasst. Also weder was dazu gekauft noch iwelche Transaktionen gemacht. Habe ehrlich gesagt auch das ganze Handhaben nach so einer langen Zeit leider vergessen. 

Würde jetzt gerne da rein schauen ob alles noch gut ist und habe Angst was dabei falsch zu machen. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen dass nano s inzwischen i welche Updates bekommen hat. Was erwartet mich nach so einer langen Zeit wenn ich ledger am pc anschließe bzw worauf muss ich dabei achten? Brauche ich eine zusatz SW am Rechner oder kann ich die Stände am ledger ablesen? 

Erinnere mich damals eine extra SW am Rechner gehabt zu haben, habe aber mittlerweile einen neuen PC. 

Danke in voraus 

Egal was du machst... guck vorher, ob du deinen Seed noch hast! Es kann nach so langer Zeit passieren, dass du deinen Leder nicht direkt mit der PC Software (Live) verbunden bekommst. Ein Firmware Update wird nötig sein. Es besteht das Risiko, dass dein Leder durch die Fummelei zurückgesetzt wird. Deshalb musst du den SEED haben und es muss der richtige sein.

Wenn du Zweifel über den Seed hast, könnte man ihn in eine anderen Wallet (zb SafePal-Handy Wallet) importieren und du würdest sehen, ob da Coins drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Janbtc:

Wie muss man Vorgehen, wenn nur noch der SEED vom Ledger vorhanden ist um an die Coins zu kommen?

Wie kann man ein zweit/parallel System aufziehen?

Zur ersten Frage: Restore from recovery phrase

Zur zweiten Frage: Set up a backup device

Einfach mal auf der Ledger Webseite unter Support schauen oder googeln...

 

Dein Lieblingstroll

Bearbeitet von kater
  • Love it 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janbtc:

@Karigassa

Die Antwort von Kater passt bei dir auch, dein Thread ist aus Katersicht überflüssig.

Trotzdem habe ich an einer hier geschrieben Lösung interesse, das Forum ist ansonsten überflüssig.

Warum unterstellst du mir daß dieser Thread überflüssig ist? Langsam wird echt dumm mit dir Freundchen! Das Beste was man mit dir Machen kann ist dich auf Ignore setzten du Vogel!

  • Love it 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch Google verwiesen, mit Google kann der TE den Thread alleine lösen.

vor 3 Stunden schrieb kater:

 

Einfach mal auf der Ledger Webseite unter Support schauen oder googeln...

 

 

Völlig überflüssig diese Hinweise.

 

So bezeichnest Du dich also:

vor 3 Stunden schrieb kater:

Dein Lieblingstroll

Bearbeitet von Janbtc
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karigassa Wenn du den Seed (24 Wörter) hast, ist alles ok, und weiter geht's so:

Ich würde dann die neueste Version von Ledger Live auf dem PC installieren, aber auf jeden Fall prüfen ob die von der originalen Herstellerseite kommt. Und da auf der Seite und/oder im Programm NIEMALS den Seed eingeben!!!

Dann würde ich den Ledger nano S anschließen, und sehen was passiert, und wenn man mit der alten Firmware keinen Zugriff auf die Coins hat evtl. die Firmware über Ledger live updaten. Dann ggf. die Wallets installieren.

Wenn du den Seed (24 Wörter) NICHT hast, bin ich raus, wenn der Stick resettet wird hast du nämlich ohne Seed nie wieder Zugriff auf deine Coins.

Frohe Ostern

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe inzwischen sukzessiv alles durchgeführt. 

Obvol der ledger nach Anschluß am PC nicht gleich nach einem Update gefragt hat, habe ich ihn dann doch auf 1.6.1 aktualisiert (alter stand war 1.4.irgendwas)

24 Wörter Kärtchen habe ich auch. 

Während der Installation und Einrichtung wurde ich jedoch nicht nach dem seed gefragt. Lediglich wurde bei iota wallet Trinity ein neues seed generiert. Nach paar Minuten hat mir die Trinity den Kontostand angezeigt. Alles gut also. Die Kontostände von eth und xrp wurden mir direkt im ledger live angezeigt. 

Bearbeitet von Karigassa
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte man Ledger anschreiben, was meinem die zu deinem Problem?

vor 2 Minuten schrieb Karigassa:

So. Habe inzwischen sukzessiv alles durchgeführt. 

Was hast Du konkret durchgeführt? Wie war dein Weg?

Bearbeitet von Janbtc
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Problem per se hatte und habe ich nicht gehabt. Ich wollte lediglich nur wissen wie ich nach 4 Jahren Abstinenz richtig vorgehen soll und es wurde mir hier recht schnell und freundlich geholfen. 

Meine Vorgehensweise war ledger anschließen und Firmware aktualisieren. Zusätzlich musste ich noch Trinity updaten. Ledger hat mich allerdings nicht nach 24 Wörter seed gefragt, hat also auch ohne alles geklappt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 09:10 schrieb Janbtc:

Wie muss man Vorgehen, wenn nur noch der SEED vom Ledger vorhanden ist um an die Coins zu kommen?

Wie kann man ein zweit/parallel System aufziehen?

Seed einrichten an den Ledger's, wie das geht steht auf der Ledger Support Seite. 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 09:47 schrieb Janbtc:

@Karigassa

Die Antwort von Kater passt bei dir auch, dein Thread ist aus Katersicht überflüssig.

Trotzdem habe ich an einer hier geschrieben Lösung interesse, das Forum ist ansonsten überflüssig.

Du bist doch ein Troll? Du denunziert jetzt auch noch andere Leute hier die konstruktiv helfen.

Du selbst trägst absolut nichts dazu bei, und willst sogar selbst mir Hilfe. Bist selbst aber der undankbarste Mensch den ich je in einem Forum erlebt habe. Was soll das?

So einige helfen dir aus gutem Grund nicht mehr, rate mal warum dass so ist? Und du hast nichts besseres zu tun als aus trotz, Downvotes zu verteilen.🤦‍♂️

Wenn du hilfe willst solltest du nicht die Leute anpissen die dir helfen könnten, und vor allem mehr Dankbarkeit zeigen.

Denk mal darüber nach, oder geh woanders hin, hier kommt man mit solch einer Einstellung nicht weit. Ich bezweifle auch, dass es woanders besser wird für dich.

Lg.

 

Bearbeitet von o0dy
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.