Zum Inhalt springen

Synchronisierung mit Netzwerk: Muss ich stundenlang warten bis ich Bitcoin nutzen kann?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir die BTC-Software v 0.9 geladen. Nun steht da schon seit Stunden in der Leiste unten "Synchronisiere mit Netzwerk..." und der Balken zeigt: "179 Wochen im Rückstand".

Mir ist bekannt, dass es diese Block-Kette gibt, die alle Transaktionen speichert, und nach blockchain.info ist sie inzwischen ca. 14 GB groß. Wird im ernst gerade eine 14 GB große Datei auf meinen Rechner heruntergeladen und auf meiner Festplatte gespeichert?! (Wo wird sie gespeichert?)

Kann ich keine Transaktionen durchführen, bevor die Software sich "synchronisiert" hat, was dann viele Stunden dauern kann? D.h. ist die Annahme korrekt, dass ich auf einem völlig neuen Rechner erst einige Stunden warten kann, bis ich mit Bitcoin überhaupt arbeiten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, dein Rechner läd jetzt die Blockchain herunter und speicher sie (unter Windows) im Ordner "%appdata%\Bitcoin". Du kannst den Client allerdings so konfigurieren, dass die Daten an einem anderen Ort liegen.

 

Im oben genannten Ordner liegt z.B. auch deine wallet.dat. Wenn du diese verlierst kannst du nichtmehr auf deine Wallet zugreifen (es seidenn du hast den Private Key gesichert).

 

Mann kann die Blockchain nach dem Synchronisieren z.B. auf einem USB-Stick speichern und sie auf andere Computer kopieren. So müssen diese PCs nicht alles neu Herunterladen.

 

Es gibt auch alternative Clients, die keine Blockchain benötigen um Transaktionen ausführen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es im alten Clienten direkt aussuchen. Im neuen musste ich eine .bat-Datei schreiben, um ihn mit Zugriff auf einen anderen Ordner zu starten.

Einfach in der Eingabeaufforderung

bitcoin -datadir=d:\Blockchain (oder beliebiger Ordner) Gibt im Clienten angenehmerweise auch eine Übersicht mit solchen Befehlen.

 

Und ja: du musst leider warten, bis alle Blöcke runtergeladen sind. Aber an sich kann man auch Transaktionen durchführen, wenn die Blockchain nicht komplett drauf ist. Aber ich weiß nicht, ob man dafür immerhin so viel Blockchain braucht, damit deine Bitcoins für den Clienten angekommen sind,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Kann ich keine Transaktionen durchführen, bevor die Software sich "synchronisiert" hat, was dann viele Stunden dauern kann? D.h. ist die Annahme korrekt, dass ich auf einem völlig neuen Rechner erst einige Stunden warten kann, bis ich mit Bitcoin überhaupt arbeiten kann?

 

 

das Ding ist Teoretisch könntest du BTC senden ohne Synchrone Blockchain, da sind ja "nur" alle Transaktion gespeichert.

 

Zum Signieren brauchst du die Chain ja nicht, nur deine Schlüssel.

 

das Ding ist nur, solange die Chain nicht Synchron ist, weiß der Client ja garnicht ob du Guthaben hast./ noch verfürbar ist.

 

 

PS.: wie die Synchrone Blockschain und das verfügbare Guthaben zusammenhängt, kann man ganz gut verstehen wenn mann ein paar Tage/Wochen div. kleinst BTC Beträge über die Zeitvernichtungsservices "verdienst" und dann die Blockchain neu synchronesiert.

Dann kann man sehr schön beobachten wie die einzelnen Beträge zunächst verschwinden und nach und nach wieder auftauchen.

 

für diese Spielerei eignet sich aber besser "bitcoin für Android" von Andreas Schildbach, weil diese Wallet, die Blockchain, nur ab den Zeitpunkt der Erstellung deiner Schlüssel, Synchronesiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1uz6mp/bitcoin_blockchain_torrent_updated_to_block/

 

Über torrent geht das downloaden der chain um einiges schneller!

 

Ich habe neulich meinen PC formatiert und vergessen die chain zu sichern ...

 

Downloaden benötigt zu viel Zeit über den Client! - mit z.B. dem Prog "utorrent" dauert es, mit einer halbwegs anständigen Leitung, ein paar Stunden!

 

P.S.: meine Virenscanner haben nichts verdächtiges gemeldet, und meine Coins sind zumindest noch da ^^

 

schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.