Zum Inhalt springen

Transaktion im Nirvana verloren?


Empfohlene Beiträge

Also im meinem Mempool ist deine Transaktion nicht zu finden, d.h. nur dein Core kennt die, aber sie wird nicht zu anderen Nodes verbreitet. Der genaue Grund dafür, liegt möglicherweise in der noch nicht erfolgten vollständigen Synchronisierung der Blockchain, da deswegen dein Core nicht wissen kann, ob die Inputs deiner Transaktion vielleicht später einmal in der Blockchain schon ausgegeben wurden.

Wenn du diese Transaktion in deinem Core siehst, kannst du für diese dann ein Kontextmenü öffnen (Control-Klick) und hast du da irgendwas zum "Loswerden" der Transaktion? Eingedeutscht könnte es etwas unglücklich Transaktion einstellen heißen, im Englischen stünde da Abandon transaktion.

Ansonsten such' mal im Bitcoin Wiki nach so Themen wie remove stuck transaktion oder transaction stuck in mempool.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Something Wicked:

Liebe Leute, 

vielen Dank erstmal, Ihr seid alle eine Riesenhilfe. Der Rescan hat funktioniert und nach erneutem Öffnen der Wallet war alles beim alten, so als hätte die problematische Transaktion nie existiert. 

Ich habe danach im Terminal den zapwallettxes Befehl wieder rausgenommen und ohne diesen erneut geöffnet und siehe da, plötzlich scheint die fehlerhafte Transaktion wieder auf. Wieso nun? Welchen Zwischenschritt habe ich vergessen? Wenn ich den Befehl im Terminal belasse, dann läuft ja jedes Mal beim Öffnen der Rescan und genau das sollte ja nicht sein. Bin erneut verwirrt. 

Deine Wallet ist ja noch nicht auf dem aktuellen Stand der Blockchain?

Daher kann da also nur die Fehlerhafte Transaktion drinstehen. Wenn sie die Blockchain fertig geladen hat müsste alles wieder okay sein.

Nimm doch mal den Privatkey von deiner Wallet und importiere den in Exodus. Dann siehst du sofort was los ist. Denn Exodus braucht die Blockchain nicht runterladen, ist ja eine Lightwallet.

Wenn du Exodus öffnest dann klickste oben in der leiste auf "Bitcoin". Dann taucht in der Mitte das Bitcoinlogo auf. Etwas rechts davon oben in der Ecke ist ein Menü, drei Pünktchen, dahinter verbirgt sich das Menü. Wenn du da draufklickst dann steht dort auch "Move Funds". Da klickste drauf und dann haste ein Eingabefenster wo du den Privatekey einfügst. Dann auf OK und fertig. Das wars schon.

Dann siehst du den aktuellen Stand deiner Wallet.

Um deine Coins brauchste keine Gange haben, die befinden sich auf der Adresse, egal in welcher Wallet du nachschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Deine Wallet ist ja noch nicht auf dem aktuellen Stand der Blockchain?

Daher kann da also nur die Fehlerhafte Transaktion drinstehen. Wenn sie die Blockchain fertig geladen hat müsste alles wieder okay sein.

Schon klar, das ist erstmals ja auch einleuchtend. Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass ich gestern den Rescan mittels zapwallettxes laufen ließ und als Core nach dem Abschluss neu startete war die Transaktion weg, der Kontostand wir früher. Beim Neustart ohne dem zapwallettxes-Befehl war die fehlerhafte Transaktion wieder da und nach einem erneuten Rescan, den ich über Nacht nochmal hab laufen lassen, war sie dann noch immer da. Diese Diskrepanz krieg ich einfach nicht auf die Reihe. 

 

Aber danke, dass Du mir die Sorge genommen hast einfach so mal alles in Exodus zu importieren, dacht das wäre eventuell fatal wenn ich das ohne (ersichtlich) erfolgreichem Storno der Transaktion machen würde. 

 

In jedem Fall: Dank Euch wieder sehr viel gelernt! Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cricktor:

Wenn du diese Transaktion in deinem Core siehst, kannst du für diese dann ein Kontextmenü öffnen (Control-Klick) und hast du da irgendwas zum "Loswerden" der Transaktion? Eingedeutscht könnte es etwas unglücklich Transaktion einstellen heißen, im Englischen stünde da Abandon transaktion.

Das habe ich mir übrigens auch angesehen, heißt tatsächlich etwas unglücklich "Transaktion einstellen", ist aber gar nicht anwählbar. So wird's also nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Transaktion auch loswerden, wenn du Bitcoin Core restlos von deinem Rechner entfernst und neu traufmachst. Du musst nur irgendwie sicherstellen das der Mempool mit entfernt wird. Dann kannst du auch da die Private Keys nochmal importieren (statt die existierende wallet.dat nehmen).

Aber wie @battlecore schon schrieb, kannst du dann auch gleich eine Lightwallet nehmen.

Solang die Transaktion nicht ins Netzwerk gelangt ist, ist sie auch für das Netzwerk nicht existent. Was dann noch in deinem Bitcoin Core hängen geblieben ist, ist sozusagen nur dein eigenes lokales Problem. Im Zweifel: Einfach neumachen und die Keys nochmal importieren, statt mit Kommandozeilen-Befehlen einen Reperaturversuch starten. Die wallet.dat natürlich trotzdem aufbewahren, nur falls du beim Private Key Export was vergessen hast. Besser doppelt und dreifach alles haben.

Mich wundert auch das die Transaktion wieder auftaucht, aber das kann auch noch andere Gründe haben. Wenn du es mit der Wallet weiterversuchen willst, könntest du es mal mit zapwallettxes=2 als Parameter versuchen, um auch wirklich alle Metadaten zur Transaktion rauszuwerfen. Dann brauchst du aber ziemlich sicher einmal ein zeitaufwändiges -rescan um die Transaktionshistorie wiederzubekommen. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Something Wicked:

Aber danke, dass Du mir die Sorge genommen hast einfach so mal alles in Exodus zu importieren, dacht das wäre eventuell fatal wenn ich das ohne (ersichtlich) erfolgreichem Storno der Transaktion machen würde. 

Nein das hat damit nix zu tun.

Eine Wallet ist nur sowas wie ein Browser für Blockchains. Wenn du dir in Firefox z.b. dies Forum anschaust dann ist das Forum ja auch nicht einfach weg wenn du es dir anschliessend in Internet Explorer anguckst.

Wenn das geklappt hat, dann kannste Bitcoin-core komplett löschen. So verhinderst du das diese Transaktion von Bitcoin-Core doch noch ins Netzwerk gesendet wird wenn es die Blockchain komplett runtergeladen hat und auf dem aktuellen Stand ist. Das wird nämlich passieren. Denn du hast die Transaktion in Bitcoin-Core ja ausgelöst, sie wurde nur noch nicht ins Netzwerk gesendet weil die Wallet mit der Blockchain noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Core zu löschen ist unnötig, Core schließen und man kann relativ gefahrlos im Datendirectory vom Core die mempool.dat löschen, da diese nach jedem Start von Core eh neu aufgebaut wird. Nach dem Löschen der mempool.dat dann Core mit -zapwallettxes und -mempoolexpiry=1 aufrufen! Die Option -mempoolexpiry=1 hat den Effekt, daß Transaktionen im lokalen Mempool vom Core schon nach einer Stunde vergessen werden. Dann auch Core länger als eine Stunde laufen lassen, logisch! Wenn du jetzt Core ohne -zapwallettxes startest und die unbestätigte Transaktion taucht doch wieder auf, dann Core nochmal nur mit der Option -mempoolexpiry=1 starten, über eine Stunde laufen lassen und dann sollte im Kontextmenü für die Transaktion die Option "Transaktion einstellen" oder "Abandon transaction" nicht mehr ausgegraut und wählbar sein. Das machst du dann und dann sollte die Transaktion aus der Wallet verschwunden sein und deine Balance wieder vollständig sein. Wenn alles wieder chic ist, nicht vergessen, die Option -mempoolexpiry=1 wieder zu entfernen!

Diese Schritte sind anscheinend besonders für Core v0.14.x nötig, um eine unbestätigte Tx loszuwerden, die nur der eigene Core kennt, weil er die wg. mangelnder Synchronisation noch nicht ins Netzwerk verbreitet.

Immer schön auf die wallet.dat aufpassen, die sollte man beim Bitcoin Core nicht verlieren, insbesondere wenn man keine HD-Wallet und den XPriv-Key der Wallet hat.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 09:27 schrieb battlecore:

Wenn du bei Bitcoin-Core deine Privatekeys exportierst dann kannst du die in eine andere Wallet importieren und dann haste da auch alles.

 

Sei etwas vorsichtig, wenn du mit den Privatekeys hantierst. Ich weiß nicht um welche Summen es geht, aber ich würde persönlich nach dem Import deiner Keys in die neue Wallet zb Elektrum, die Coins weitersenden, oder du nimmst eine Wallet die das beim fetchen selbst erledigt. 
 

Ansonsten ist Core natürlich ganz cool und du bist unabhängig. Manche Dinge sind nicht selbsterklärend. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du dir das Wissen draufschaffst, dann bist du unabhängig. 
 

MacOS ist gut für Kryptohandling. Es gibt für das Terminal etliche Tools und du kannst über Homebrew noch mehr aus der Linuxwelt verwenden. 
 

Auf jeden Fall stellst du die richtigen Fragen 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.