Zum Inhalt springen

Bin ich gut aufgestellt?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Zwarm:

Ist kein Coin den ich halten könnte ohne angst zu haben das wertlos wird. 

Das sehe ich auch so.

Aus Jux mit ein paar Tausis kann man das mal machen - aber mehr als 10.000 Euro würde ich da echt nicht drin haben wollen.

Wozu soll DOGE denn schon gut sein? Und ERC ist ja auch nicht gerade ein Coin, der bei Anwendungen eine nennenswerte Rolle spielt. Und auf PoS wird der auch nicht wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zwarm:

Ist kein Coin den ich halten könnte ohne angst zu haben das wertlos wird. 

Klar, deswegen nennt man es Spekulation. Die investhöhe ist da natürlich an seine Möglichkeiten und Risikobereitschaft anzupassen.  Für einige sind 1k wenig, für andere 10k, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt folgende Aufstellung: 

jeweils ca. 

- 700 Dogecoin 

- 190 IOTA 

- 100 Cardano 

- 45.000.000 SafeMoon 

- jeweils im Wert von umgerechnet 50 Euro: Cumrocket, Stellar Lumens, Shiba Ins, Solana 

- ein bisschen Ripple (XRP) 

- umgerechnet in Euro ca. 500 Euro in Ethereum, stark gefallen 

- knapp einen Litecoin, der aber um die Hälfte gefallen ist 

 

Bitcoin bisher gar nicht. Will da aber auch 500 Euro reinstecken. Und Ethereum evtl. mit ETH 2 auf Binance Staken, solange der Kurs eh unten ist. 

Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr empfehlen? Wo sollte man nachkaufen oder noch investieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fluke55:

Ich habe jetzt folgende Aufstellung: 

jeweils ca. 

- 700 Dogecoin 

- 190 IOTA 

- 100 Cardano 

- 45.000.000 SafeMoon 

- jeweils im Wert von umgerechnet 50 Euro: Cumrocket, Stellar Lumens, Shiba Ins, Solana 

- ein bisschen Ripple (XRP) 

- umgerechnet in Euro ca. 500 Euro in Ethereum, stark gefallen 

- knapp einen Litecoin, der aber um die Hälfte gefallen ist 

 

Bitcoin bisher gar nicht. Will da aber auch 500 Euro reinstecken. Und Ethereum evtl. mit ETH 2 auf Binance Staken, solange der Kurs eh unten ist. 

Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr empfehlen? Wo sollte man nachkaufen oder noch investieren? 

Dazu gibt es keine Antwort, weil keiner in die Zukunft blicken kann. Jeder empfiehlt seine Favoriten, oder empfiehlt nicht die, von deren man nichts hält.

Fakt ist, das sind persönliche Entscheidungen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Diese können vielseitig sein, wie, Wissen, Unwissen, Philosophie, Glaube, Hoffnung, Zocken, oder einfach weil man sie selbst hat oder nicht hat.

 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ca 2500 investiert und davon ca. 40% BTC, 25% ETH , 7% SafeMoon, 6% Dogecoin und den Rest in Kryptos wie Cardano, CumRocket, IOTA, Shiba Inu, XRP, Stellar Lumens, Solana, BNB,... 


Ist das aus eurer (subjektiven) Sicht eine gute Aufstellung? Wie sollte man diversifizieren? Vieles hängt ja auch sowieso vom BTC Kurs ab, zumindest aktuell... 

 

Mein Anspruch ist einfach ein krisensicheres, zukunftsorientiertes Portfolio mit diversifiziertem Risiko, was aber auch ein bisschen Spekulation und Zocken beinhaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fluke55:

Mein Anspruch ist einfach ein krisensicheres, zukunftsorientiertes Portfolio mit diversifiziertem Risiko, was aber auch ein bisschen Spekulation und Zocken beinhaltet. 

Diesen Anspruch an ein Portfolio haben sicherlich viele von uns. Und kaum einer hat den Stein der Weisen gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fluke55:

 

Hab jetzt ca 2500 investiert und davon ca. 40% BTC, 25% ETH , 7% SafeMoon, 6% Dogecoin und den Rest in Kryptos wie Cardano, CumRocket, IOTA, Shiba Inu, XRP, Stellar Lumens, Solana, BNB,... 


Ist das aus eurer (subjektiven) Sicht eine gute Aufstellung? Wie sollte man diversifizieren? Vieles hängt ja auch sowieso vom BTC Kurs ab, zumindest aktuell... 

 

Mein Anspruch ist einfach ein krisensicheres, zukunftsorientiertes Portfolio mit diversifiziertem Risiko, was aber auch ein bisschen Spekulation und Zocken beinhaltet. 

Rein aus der bisherigen Erfahrung lässt sich nur sagen das es besser ist nicht den grössten Teil auf Shitcoins zu konzentrieren.

Und das es zu Verlusten führt wenn man ständig Shitcoins kauft und verkauft nur weil sich der Kurs bewegt.

Letzteres ist glaube ich der häufigste Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fluke55:

 

Hab jetzt ca 2500 investiert und davon ca. 40% BTC, 25% ETH , 7% SafeMoon, 6% Dogecoin und den Rest in Kryptos wie Cardano, CumRocket, IOTA, Shiba Inu, XRP, Stellar Lumens, Solana, BNB,... 


Ist das aus eurer (subjektiven) Sicht eine gute Aufstellung? Wie sollte man diversifizieren? Vieles hängt ja auch sowieso vom BTC Kurs ab, zumindest aktuell... 

 

Mein Anspruch ist einfach ein krisensicheres, zukunftsorientiertes Portfolio mit diversifiziertem Risiko, was aber auch ein bisschen Spekulation und Zocken beinhaltet. 

Ich sehe: Du stellst nicht nur viele Fragen - du liest auch viel und setzt das dann für dich um 👍

Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollte der allergrößte Teil des Portfolios als Bitcoin vorliegen - so 2/3 rum halte ich für recht gut derzeit. Danach sollte Ether nicht zu kurz kommen, 1/4 oder 1/5 können es ruhig sein (anteilig am Portfolio). Und so um die 10% kann man dann gern mal hochriskant anlegen - das sollte man gedanklich aber auch schon abschreiben können.

Bei mir ist es Iota und Dash - beide Coins sind zwar im USD-Wert über meinem Einstiegskurs gestiegen, aber gegen BTC haben sie verloren. 

Ich rate gern sein Portfoliowert nicht in Fiatwährung umzurechnen sondern grundsätzlich in BTC. Ich bin nun fast schon so weit, dass ich auch andere Assets wie Immobilien, Gold und so in BTC umrechne. Das macht dann den Eindruck, dass Gold und Immobilien immer weniger wert werden - auch nicht ganz optimal vom Gedanken her, ich weiß :D 

Und logisch - auch bei den Shitcoins kann es immer mal einen Glücksgriff geben und zack schießt der nach oben. Da sollte man dann "sell-half-on-a-double" anwenden um seine Gewinne zu sichern, den Rest jedoch weiterlaufen zu lassen "sell" meint in meinem Falle "gegen Bitcoin eintauschen" - also auch "double" im BTC-Pair betrachtet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amano:

Den Tipp „sell-half-on-double“ hätte ich in meinen Anfangstagen (die noch gar nicht so lange her sind) gut brauchen können 🙈😂

Die Tipps werden hier oft erwähnt.

-buy low sell high

(ist für mich der wichtigste, hört sich selbstverständlich und einfach an, ist aber eine große Herausforderung es umzusetzen und braucht einiges Erfahrung oder viel Wissen. 
 

-entscheide dich ob trader oder investor sein willst

(würde investor immer vorziehen also longterm, falls ein paar Jahre erfolgreich kann man anfangen mit einem teil zu traden, man kann kein guter trader sein ohne vorher viel Lehrgeld zu zahlen, Investor jedoch ist möglich da man nicht viel handeln muss)

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, weiß ich inzwischen ja. Meine ersten Schritte im Krypto waren Kauf von BTC und ETH zum längerfristigen Halten.

 

Aber dann die nächsten neugierigen Schritte führten halt auf unterschiedliche Wege und meine Suchanfragen bei Google leiteten mich anfangs leider hauptsächlich an englischsprachige Seiten und Youtube-Videos, die nicht diese Tipps beinhalteten. Dann gab’s halt typische Anfängerfehler, die mich aber nicht groß wurmen - ging ja wirklich nur um Pubsbeträge.

 

Bis ich mir dann dachte es wird ja wohl ein deutschsprachiges Forum geben und erst dann bin ich hier gelandet und bekam die Tipps, die ich mir eben vorher woanders hätte holen sollen.

 

Von meiner Seite her alles gut 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb battlecore:

Rein aus der bisherigen Erfahrung lässt sich nur sagen das es besser ist nicht den grössten Teil auf Shitcoins zu konzentrieren.

Und das es zu Verlusten führt wenn man ständig Shitcoins kauft und verkauft nur weil sich der Kurs bewegt.

Letzteres ist glaube ich der häufigste Fehler.

Da müsste man aber definieren und zwischen Shitcoins, Pennystocks und ALTs unterscheiden.

Shitcoins sind gerade dazu da gekauft und schnell verkauft zu werden, wenn sich der Kurs beweget. Gerade es NICHT zu tun wäre der Fehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Ich rate gern sein Portfoliowert nicht in Fiatwährung umzurechnen sondern grundsätzlich in BTC.

Warum? Und welchen Wert hat BTC, wenn nicht den Gegenwert in Fiat!? Die Natur der ALTs ist es ja gerade nicht in BTC umzurechnen!? Viele ALTs haben gegenüber BTC verloren, aber in FIAT den BTC outperformt. 

Aus meiner Sicht kann man nur dann in BTC umrechnen, wenn man BTC gegen ALTs tauscht. Das war früher so üblich, weil es kaum oder keine Möglichkeiten gab ALTs direkt gegen FIAT zu kaufen. Daher hält sich dieser Gedanke, man müsse in BTC umrechnen noch heute. Da man heute aber problemlos jeden ALT direkt gegen FIAT kaufen kann, ergibt die Umrechnung gegen BTC keinen Sinn. Vielmehr ist sie schlichtweg gewinnvernichtend. Einfach weil die meisten ALTs in FIAT besser performen als BTC.

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

auch bei den Shitcoins kann es immer mal einen Glücksgriff geben und zack schießt der nach oben. Da sollte man dann "sell-half-on-a-double" anwenden um seine Gewinne zu sichern

Sehe ich völlig anders. Bei BTC und ALTs, die man langfristig halten will, ist sell half on a double vernünftig. Bei Shitcoins aber sollte man entweder die Finger davon lassen oder erst bei x10 bis x100 austeigen, dann aber komplett. Alles andere widerspricht dem "Gewinn-Gedanken" bei Shitcoins.

Anders sieht es bei Pennystocks aus! Ich glaube hier ist einfach der Unterschied vielen nicht bewusst. Unterschied zwischen ALT, Pennystock und Shitcoin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drayton:

Da müsste man aber definieren und zwischen Shitcoins, Pennystocks und ALTs unterscheiden.

Shitcoins sind gerade dazu da gekauft und schnell verkauft zu werden, wenn sich der Kurs beweget. Gerade es NICHT zu tun wäre der Fehler. 

Naja klar, WIR machen das ja auch gern.

Aber Anfänger? Ist schon echt nicht die beste Option glaub ich. Ok wenns mit 50 euro oder so ist, klar wieso nicht.Aber gibt ja immer wieder welche die da gleich so vierstellig reingehn und dann zügig zweistellig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Naja klar, WIR machen das ja auch gern.

Aber Anfänger? Ist schon echt nicht die beste Option glaub ich. Ok wenns mit 50 euro oder so ist, klar wieso nicht.Aber gibt ja immer wieder welche die da gleich so vierstellig reingehn und dann zügig zweistellig sind.

Deswegen schreib ich das ja auch, damit jeder Anfänger weiß, was ein "Invest" in Shitcoins ist und den Unterschied zu Pennystocks und ALTs versteht.

Teilweise lese ich aber auch von langjährigen Membern Sachen, die mir den Eindruck vermitteln, sie würden trotz langjähriger "Erfahrung" den Unterschied nicht kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drayton:

Warum? Und welchen Wert hat BTC, wenn nicht den Gegenwert in Fiat!?

Welchen Wert hat der Euro? 

Z.B. für 300.000 Euro eine ETW. Oder 10 BTC.

In drei Jahren wirst du 500.000 Euro für dieselbe ETW hinlegen müssen. Vielleicht aber immer noch 10 BTC.

Es geht mir nicht um den "Wert" an sich sondern um den "Wertspeicher".

Weiterhin ist mein Ziel meine BTC zu vermehren, daher ist meine "Basiswährung" eben Bitcoin und nicht Fiat. 

vor 3 Stunden schrieb Drayton:

Viele ALTs haben gegenüber BTC verloren, aber in FIAT den BTC outperformt. 

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Welchen Wert hat der Euro? 

Z.B. für 300.000 Euro eine ETW. Oder 10 BTC.

In drei Jahren wirst du 500.000 Euro für dieselbe ETW hinlegen müssen. Vielleicht aber immer noch 10 BTC.

Es geht mir nicht um den "Wert" an sich sondern um den "Wertspeicher".

Weiterhin ist mein Ziel meine BTC zu vermehren, daher ist meine "Basiswährung" eben Bitcoin und nicht Fiat. 

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen?

Ja, aber trotzdem berechnet sich der Wert oder wird in FIAT angegeben. BTC Kurs ist etwa 30k€...

Beispiele für Coins die in FIAT besser performt haben als BTC?

z.B. ETH, ADA, DOGE, BCH, BTG, ETC, XLM, TRX und hundert weitere. Ich schreib jetzt hier keine 100 Coins hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Drayton:

Beispiele für Coins die in FIAT besser performt haben als BTC?

Ähm, das war nicht deine ursprüngliche Aussage.

Diese war es:

vor 5 Stunden schrieb Drayton:

Da man heute aber problemlos jeden ALT direkt gegen FIAT kaufen kann, ergibt die Umrechnung gegen BTC keinen Sinn. Vielmehr ist sie schlichtweg gewinnvernichtend. Einfach weil die meisten ALTs in FIAT besser performen als BTC.

Du hast gemeint, dass die Umrechnung gegen BTC "gewinnvernichtend" sei.

Aber egal, lass uns darauf nicht länger rumreiten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Du hast gemeint, dass die Umrechnung gegen BTC "gewinnvernichtend" sei.

Ja, weil mit vielen ALTs mehr Gewinn in Euro realisiert werden konnte, als mit BTC. Gleichzeitig haben die meisten ALTs gegen BTC verloren.

D.h. Hätte man bei der Investitionsentscheidung den BTC-ALT-Kurs als Grundlage genommen, hätte man die ALT-EURO-Gewinne nicht realisiert. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.