Zum Inhalt springen

Gesetzesentwurf Österreich neue Kryptobesteuerung.


Fioravanti

Empfohlene Beiträge

Hätte da eine Frage bzgl. Steuern und Kredit-, Debit-, Prepaidkarten oder wie man sie nennen mag von z.B. Bitpanda oder Cryto.com.

Wenn ich jetzt einen Gewinn mit Kryptos (oder bei Bitpanda auch mit Aktien) gemacht habe, müsste ich diesen ja versteuern bei der Auszahlung in Fiat. Was ist wenn ich diesen Gewinn dazu verwende um mit einer dieser Karten alltägliche Dinge zu bezahlen? Dann müsste ich diese Ausgaben ja theoretisch auch versteuern, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hurmi:

Hätte da eine Frage bzgl. Steuern und Kredit-, Debit-, Prepaidkarten oder wie man sie nennen mag von z.B. Bitpanda oder Cryto.com.

Wenn ich jetzt einen Gewinn mit Kryptos (oder bei Bitpanda auch mit Aktien) gemacht habe, müsste ich diesen ja versteuern bei der Auszahlung in Fiat. Was ist wenn ich diesen Gewinn dazu verwende um mit einer dieser Karten alltägliche Dinge zu bezahlen? Dann müsste ich diese Ausgaben ja theoretisch auch versteuern, oder?

Absolut korrekt. Denn es geht um die Veräußerung der Coins/Tokens. ;o)) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine Frage bezüglich Gestaltungsmissbrauch beim „Tax-Loss Harvesting“:

Angenommen ich kaufe 10 Bitcoin zu einem Bitcoinkurs von 50.000€. Der Bitcoinkurs fällt auf 40.000€.

Jetzt verkauf ich 1 Bitcoin und habe dadurch einen „Tax-Loss (steuerlicher Verlust)“ von 10.000€ generiert.

Nach ein paar Tagen fällt dann auf 30.000€. Beim Kurs von 30.000€ kaufe ich wieder 1 Bitcoin nach.

Ist das erlaubt und ist mein „Tax-Loss“ von 10.000€ dadurch weiterhin gültig?

 

Wie sehen hier die Richtlinien bezüglich Gestaltungsmissbrauch aus? Tritt Gestaltungsmissbrauch nur auf, wenn ich den 1 Bitcoin verkaufe und am selben Tag sofort wieder nachkaufe?

Wenn ich ein paar Tage warte mit dem Nachkaufen dürfte es keine Probleme geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.