Zum Inhalt springen

Koalitionsvertrag zu Krypto


coinomat

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich war ja gespannt, ob im Koalitionsvertarg was konkretes zur Besteuerung von Kryptos stehen würde.
Der Vertrag ist jetzt einsehbar, https://www.spiegel.de/politik/koalitionsvertrag-der-ampel-parteien-im-wortlaut-darauf-haben-sich-spd-gruene-und-fdp-geeinigt-a-3e25c4da-088a-4971-8a4d-4797a4ecf089 , auf die schnelle habe ich lediglich folgendes gefunden:
 

Die EU-Aufsichtsbehörde soll sich nicht nur um den klassischen Finanzsektor kümmern, sondern auch den Missbrauch von Kryptowerten für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verhindern.

sowie

Wir brauchen eine neue Dynamik gegenüber den Chancen und Risiken aus neuen Finanzinnovationen, Kryptoassets und Geschäftsmodellen. Wir setzen uns für ein Level-Playing-Field mit gleichen Wettbewerbsbedingungen innerhalb der EU, zwischen traditionellen und innovativen Geschäftsmodellen und gegenüber großen Digitalunternehmen ein. Das europäische Finanzmarktaufsichtsrecht machen wir fit für die Digitalisierung und für komplexe Konzernstrukturen, um eine ganzheitliche und risikoadäquate Aufsicht über neue Geschäftsmodelle sicherzustellen. Wir brauchen für den Kryptobereich eine gemeinsame europäische Aufsicht. Wir verpflichten Kryptoassetdienstleister zur konsequenten Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten.

Also nichts konkretes, außer vermutlich eine stärkere ÜBerwachung der Börsen/Exchanges
 

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nichts zur Spekulationssteuer - dürfte somit weiterhin bei einem Jahr bleiben und nix mit Abgeltungssteuer kommen.

Das ist schonmal super, denn so haben Hodler weiterhin die Option steuerfrei stinkreich zu werden 🙂

Natürlich nur mit max. 0,6 BTC :D

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich finde nichts zur Spekulationssteuer - dürfte somit weiterhin bei einem Jahr bleiben und nix mit Abgeltungssteuer kommen.

Das ist schonmal super, denn so haben Hodler weiterhin die Option steuerfrei stinkreich zu werden 🙂

Natürlich nur mit max. 0,6 BTC :D

Das kommt dann überraschend von schräg hinten aus dem toten Winkel, so dass du es nicht kommen siehst. Und dann krawautz ist es plötzlich da.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 15:34 schrieb coinomat:

Wir brauchen für den Kryptobereich eine gemeinsame europäische Aufsicht. Wir verpflichten Kryptoassetdienstleister zur konsequenten Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten.

Auja. Europäisch. Das wird bestimmt was. Ich sehs schon ganz deutlich vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit doch froh, dass die Ampel nicht dem indischen Vorbild nacheifert.

Ernsthaft: Wenn man Deutschland und Europa digital aufmotzen will, muss man einen ordentlichen regulatorischen Rahmen schaffen.
Meine Befürchtung ist: Die EU hängt sich an die US-Aufsicht dran und überimmt die Bestimmungen einfach. Das hieße eine drakonische Besteuerung von DeFi, weil man den Bankensektor stützen will.

Bearbeitet von biker_70599
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.