Zum Inhalt springen

Wer hat einen Shop und nimmt Crypto?


nickZ

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb nickZ:

Hallo @alle                

Mich würde es interessieren wer von euch einen Online Offline Shop hat bei dem man in Crypto Waren erstehen kann?

 

Viele Inhaber scheuen in Unkenntnis den Aufwand. Beim Shop ist ja auch der steuerliche Aspekt zu berücksichtigen. Dann muß er die Wechselkosten in € einrechnen. Weiter muß die MwSt rausgerechnet werden. Das ist schließlich abgesehen vom Kursgeschehen irgendwie zu gestalten. Aber es geht, und n.M. nach ist das nur eine Frage der Zeit.

Ab demnächst bekommen wir den digitalen Euro und können damit auch Kleinstbeträge bei Aldi + Co. oder Tankrechnungen bez. Dazu wirds dann mehr ATMs geben müssen, bzw. die bestehenden Geldautomaten sollten auch Coins ausgeben können. Das wäre der richtige Schritt in die Zukunft.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Bitlotcoin said:

Aber es geht, und n.M. nach ist das nur eine Frage der Zeit.

Das es geht bezweifelt ja auch keiner. In diversen Foren habe ich nachgefragt und ich muss sagen ich bin etwas erstaunt über die geringe Anzahl von Shops. Angst spielt da glaube ich keine Rolle. Eines der Komplexität sind die diversen Altcoins wo man schon wissen muss was sie wert sind. In Prestashop zumindest gibt es ein Binance Module.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 16:20 schrieb nickZ:

Das es geht bezweifelt ja auch keiner. In diversen Foren habe ich nachgefragt und ich muss sagen ich bin etwas erstaunt über die geringe Anzahl von Shops. Angst spielt da glaube ich keine Rolle. Eines der Komplexität sind die diversen Altcoins wo man schon wissen muss was sie wert sind. In Prestashop zumindest gibt es ein Binance Module.

Das Problem ist ja das man als Shopbetreiber seine Waren in Euro kaufen muss. Also muss man beim Verkauf auch sofort die Bitcoin in Euro wieder zurücktauschen. Das kostet sicherlich nicht grad wenig Gebühren. Selbst als Bitcoin-Fan muss man da schon recht hart im nehmen sein glaub ich. In den wenigen Shops in denen ich die letzten Jahre geschaut habe waren die Bitcoinpreise umgerechnet in Euro auch wirklich richtig hoch, das eineinhalbfache vom Europreis war da nicht selten.

Allerdings stellt sich diese Frage im Prinzip auch nicht mehr so sehr weil es schon einiges an Debitkarten gibt die man mit Coins aufläd und dann ganz normal überall bezahlen kann.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 16:05 schrieb Bitlotcoin:

Ab demnächst bekommen wir den digitalen Euro und können damit auch Kleinstbeträge bei Aldi + Co. oder Tankrechnungen bez. Dazu wirds dann mehr ATMs geben müssen, bzw. die bestehenden Geldautomaten sollten auch Coins ausgeben können. Das wäre der richtige Schritt in die Zukunft.  

🤔 ich hab vor einer Woche 0,86€ in der Apotheke mit der Karte bezahlt 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Ich laß mir demnächst einen Chip in die Handrückenfläche einpflanzen und kann dann damit bezahlen. Tolle Sache.

Aber schon mit Impfung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Faden hab ich aufgemacht um zu sehen ob die Crypto Akzeptanz schon etwas fortgeschrittener ist. Nicht nur hier sondern in mehreren Foren wurde angefragt. Überraschenderweise kommt dabei raus das es Crypto hauptsächlich zum Traden genutzt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nickZ:

Den Faden hab ich aufgemacht um zu sehen ob die Crypto Akzeptanz schon etwas fortgeschrittener ist. Nicht nur hier sondern in mehreren Foren wurde angefragt. Überraschenderweise kommt dabei raus das es Crypto hauptsächlich zum Traden genutzt wird. 

Das überrascht Dich? Mich gar nicht. Ich behaupte, dass in Deutschland maximal 15% derjenigen, die Kryptos irgendwo (wallets oder Börsen) haben, die Kryptos wirklich zum Bezahlen nutzen. Und wie hoch ist der Anteil der krypto-Eigentümern im Vergleich zur Gesamtbevölkerung? 15%, 20 %, 25% ?

Und jetzt rechne Dir mal aus, wieviel Prozent der Deutschen mit krypto-Währungen irgendwas bezahlen. Das dürfte sich im Promille-Bereich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind welche wo das geht:

https://www.trendsderzukunft.de/bitcoin-in-diesen-shops-koennt-ihr-mit-der-kryptowaehrung-bezahlen/

Zitat
  • Steam
  • WordPress.com
  • Lieferando.de
  • Expedia.de
  • Alienware.com
  • Rakuten.de
  • 1-800-Flowers.com
  • labelleepoque.de
  • artefacti.de
  • kondomotheke.de
  • xilado.de
  • musikerprogramme.de
  • wir-machen-druck.de
  • fashiondrugs.com
  • sugartrends.com
  • cbd-vaporize.at
  • high-grow.at
  • avocadostore.de
  • spreewald-kraeuter.de
  • koksenergy.de
  • uhrzeit.org
  • flexcard.de
  • headshop-bremen.de
  • chip45.com

Und hier noch 'ne Liste:

https://www.bezahlen.net/ratgeber/shops-mit-bitcoin/

 

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Das überrascht Dich?

Jupp tut es.

Ich hätte gedacht das Krypto weiter verbreitet ist. Speziell im Sektor des Onlinehandelns passt es gut.

Leider ist zu erkennen das Trade den Leuten wichtiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, wie das technisch funktioniert, bei einem Online-Shop einzubauen, dass man auch kleine Summen per Lightning und/oder größere Summen direkt mit BTC bezahlen kann, und für die Steuer gleich der Wert in Euro in eine Tabelle/Datei gespeichert und dokumentiert wird. Und ob es da Anbieter gibt die sowas fertig anbieten.

Vielleicht mache ich zu dem Thema "Lightning Bezahl-Schnittstelle für Online-Shops" aber irgendwann einen eigenen Thread auf.

P.S.: Hier scheint es sowas zu geben, und auch Infos dazu:

https://shopinbit.de/blog/zehntausende-produkte-via-lightning-network-bestellen

https://btcpayserver.org/de_DE/

https://coincharge.io/lightning-zahlung-per-btcpay/

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, koiram said:

Mich würde ja interessieren, wie das technisch funktioniert, bei einem Online-Shop einzubauen,

Es gibt Apps oder module für Prestashop, Thirtybees, plugins fur Woocommerce für/mit Binance und auch freistehende Apps die über Bitgo arbeiten. Letzere ist geplannt auch auszuweiten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.