Jump to content

Cryptos nach einem Jahr Steuerfrei doch ab welchem Datum genau beginnt diese Frist?


Orochimaru

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. der 1 Jahresfrist. Wenn ich zum Beispiel am 05. Januar 2015 Bitcoin gekauft habe und diese steuerfrei verkaufen möchte, ab welchem Datum sind diese dann steuerfrei? Ist es der 05. Janurar 2016? Oder zählt der Anschaffungstag nicht (wodurch der 06. Januar die richtige Antwort ist?). Mich würde auch interessieren, ob die Uhrzeit des Tages irgendeine Rolle spielt (da man auch hier strenggenommen je nach Uhrzeit am selben Tag ein Jahr später nicht genau auf die 365 Tage kommt).

 

Gibt es hierzu vielleicht ein genaues Gesetz, dass ich mir durchlesen kann? Ich habe auch mehreren Seiten nach konkreten Beispielen gesucht aber habe keins gefunden, was mein Beispiel erklärt.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Orochimaru:

da man auch hier strenggenommen je nach Uhrzeit am selben Tag ein Jahr später nicht genau auf die 365 Tage kommt

Ist doch egal wieviel Tage das sind.

Am 5.1.2015 um 13:45 Uhr gekauft

Am 5.1.2016 um 13:46 Uhr verkauft.

Wer will hier ernsthaft argumentieren, dass zwischen Anschaffung und Veräußerung kein ganzes Jahr vergangen ist ?!?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Jokin

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. Normalerweise gibt es (gerade in Deutschland) zu jedem Detail irgendwo ein Gesetzestext. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn das Finanzamt in so einem Fall eventuell versuchen würde einem daraus ein Strick zu drehen. Daher auch meine konkrete Suche nach einem Gesetzestext oder einem konkreten Beispiel aber ich habe dazu nichts gefunden.

 

Aber vielleicht ist es in diesem Fall ja wirklich einfacher als gedacht.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach 1 Minute ist nicht 59,99999999999999999999999999999 sek.

Anhand diesem Beispiel kann man sich wohl bei jeder Frist auf Fakten berufen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb alica:

Ganz einfach 1 Minute ist nicht 59,99999999999999999999999999999 sek.

Richtig, denn es fehlt noch 0,0000000000000000000000000000001 Sekunden zur Minute in deinem Beispiel.

Aber was hat dein Beispiel mit dem Thema hier zu tun? 

Eine Minute hat 60 Sekunden. Eine Nanosekunde später ist auf jeden Fall eine Minute vergangen. Sollte jemand fordern, dass eine Minute erst um ist wenn eine weitere Sekunde vergangen ist, dann wird die Diskussion sehr interessant.

Aber wieder weg von der Minute ...

Es geht hier darum um "ein Jahr" dasselbe Datum des Folgejahres, nur eine Sekunde später ist - oder ob "ein Jahr" dasselbe Datum des Folgejahres ist, jedoch ein Tag später.

 

Edited by Jokin
Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich ein eigenes neues Thema wenn das Gleiche parallel gerade diskutiert wird und mit etwas Aufmerksamkeit gesehen werden könnte: 

Wie dem auch sei, ich halte es ebenso mit der "Kirche im Dorf": Wenn klar definiert ist zu welchem sekundengenauen Zeitpunkt eine Transaktion stattfand ist eine "Ein-Jahresfrist" nach einem Jahr plus einer Sekunde abgelaufen. Wenn ich einen schriftlichen Vertrag habe bei dem wie üblich nur ein Tagesdatum definiert ist, ist der Eindeutigkeit halber eine Ein-Jahresfrist nach einem Jahr plus einem Tag abgelaufen.

Vorsichtig und zweimal überlegen wäre/würde ich allerdings bei einem Kauf an einem 29. Februar ;)

Edit: Blödsinn, nach dem zweiten mal Überlegen: Gerade beim 29.02. eines Schaltjahres sollte es ja eindeutig sein, dass der 28.02. des Folgejahres nicht reicht, der 01.03. aber schon.

Edited by jkl
Typos
  • Love it 1
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Es geht hier darum um "ein Jahr"

Öhm nöö, eigentlich geht es um grundsätzliche "Zeitmessung".

Wenn eine Minute nach 60 Sekunden 'Augenblicklich' um ist, ist es auch (hochgerechnet) ein Jahr.

Deswegen mein negierendes Beispiel. Das Grundprinzip ist gleich. ;) Aber egal... 

Zitat

Aber was hat dein Beispiel mit dem Thema hier zu tun? 

So schwer zu erkennen? Denken wir doch nochmal darüber nach, und kombinieren es mit Logik und Analogie? 

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

oder ob "ein Jahr" dasselbe Datum des Folgejahres ist, jedoch ein Tag später.

Was ja wohl völliger Unsinn ist.

Die/der/das Sekunde -> Minute --> Stunde -> Tag -> Woche -> Monat -> Jahr, ist nach der kleinsten Zeiteinheit um. Das Ist Fakt.

Aber im großen und ganzen hast du es doch verstanden, bis auf mein analogisches Beispiel. 

Edited by alica
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Richtig, denn es fehlt noch 0,0000000000000000000000000000001

Falsch.

Es sind 0,00000000000000000000000000001

Zwecks Haar in der Suppe. 😇👈

Edited by alica
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Orochimaru:

@Jokin

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. Normalerweise gibt es (gerade in Deutschland) zu jedem Detail irgendwo ein Gesetzestext. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn das Finanzamt in so einem Fall eventuell versuchen würde einem daraus ein Strick zu drehen. Daher auch meine konkrete Suche nach einem Gesetzestext oder einem konkreten Beispiel aber ich habe dazu nichts gefunden.

 

Aber vielleicht ist es in diesem Fall ja wirklich einfacher als gedacht.

Kann dich hier absolut verstehen. Lieber vorab abgeklärt, als hinterher geärgert.

Die Antwort wurde dir ja bereits gegeben.

Ich persönlich mache es sogar noch extremer (nicht erforderlich), denn nach Kauf packe ich die Bestände auf eine eigene Wallet.
Dort ist dann nochmal ein Datum in der Blockchain, sodass die Daten nicht verändert werden können.
Dort sieht man dann die Ein- & später Auszahlung zusätzlich / unabhängig von der genutzten Börse.

Edited by q1221q
Typo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.