Zum Inhalt springen

Transfer via ECR20 - Bitcoin wiederherstellen


JoAnn

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb JoAnn:

Ich werde das mit der Einzahlung von WBTC bei Binance erfragen. Ich werde das morgen tun, heute bin ich ziemlich ausgelutscht.

Wie ist das mit dem MyEtherWallet? Erhalte ich dort einen Ether, den ich an Binance senden kann?

Du erhältst dann dort deine WBTC, müsstest aber ETH darauf einzahlen (wegen Gebühren), damit du sie an Binance Weitersenden kannst. 

Einfacher ist es, gleich eine Einzahlungsadresse (deines Binance-Accounts) anzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

Mich wundert ja, daß offenbar Binance bei einem Transfer eines Bitcoins an eine ETH-Adresse, diesen anscheinend automatisch (oder auch nach Warnung, was weiß ich schon) in einen WBTC wandelt.

Du musst das anders herum sehen. Wenn du Bitcoin an eine ETH-Adresse sendest, wird natürlich auch ein kompatibles Netzwerk ausgewählt. Da alles andere wie du sagst, nicht funktionieren würde.

Wenn er eine BTC-Adresse eingegeben hätte, hätte er kein anderes Netzwerk auswählen können.

Die "wandeln" auch nicht wirklich. Das sind Werte/Zahlen in einer internen Datenbank, denen Pools von verschiedenen Token/Coins gegenüberstehen.

Wenn man Bitcoin einzahlt, kann man die in Wrappedtoken weitersenden und umgekehrt, den Rest (Swap oder Zahlen in der DB hin und her schieben) machen die intern. Im Prinzip Einnahme/Ausgabe Rechnung.  

Warnungen gibts genug, in dem Fall war es aber am eindeutigsten.

Das Problem, wie du hier schon oft gesehen haben wirst, trotz Warnungen, machen es einige immer noch "falsch". Meist wegen den Gebühren. Das ist mbMn aber unter Umständen auch gewollt, denn so wird unter anderem auch ihr Binance-Netzwerk genutzt. 

Das Problem ist immer nur, wenn man es an eine fremde Börse sendet.

Rechtlich müssten sie das sowieso "aushändigen". Es ist ein Kinderspiel für Betreiber das Softwaremässig umzusetzen. Manche haben das auch, warten aber trotzdem auf eine bestimmte Penetranz und Wissen, seitens des Kunden 🤷‍♂️

Zitat

Denn eigentlich sollte ein "Bitcoin-Client" eine ETH-Zieladresse erkennen und ablehnen, da völlig inkompatibles Adressformat.

Was auch so wäre. Aber auch wenn es ein Bitcoin-Client nicht verhindern würde, würde es seitens dem Netzwerk nicht ausgeführt werden, die Tx würde bei jeder Node sofort verworfen.

Aber was hat das hier mit einem Bitcoin-Client zu tun?

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bullbil:

Du musst das anders herum sehen. Wenn du Bitcoin an eine ETH-Adresse sendest, wird natürlich auch ein kompatibles Netzwerk ausgewählt. Da alles andere wie du sagst, nicht funktionieren würde.

Auch wenn sicherlich entsprechende Hinweise seitens der Börse erfolgen, halte ich solch einen Mechanismus für potentiell gefährlich, insbesondere für unerfahrene User.


Zu deinen weiteren Aussagen: da gehe ich mit.

  

vor 11 Stunden schrieb bullbil:

Aber was hat das hier mit einem Bitcoin-Client zu tun?

Ach ja, das war ja von einem Binance-Konto ausgehend, insofern stimmt meine Klassifizierung als Bitcoin-Client hier nicht wirklich.

Mir persönlich liegen solche Automatismen von Binance nicht, auch wenn sie für den User "bequemer" sein können. Ich bin mehr dafür, sowas durch bewusste Aktionen zu machen, in der Hoffnung, daß man dann auch mehr Verantwortung und Wissen haben muss, um bestimmte Transaktionen und Swaps durchzuführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bullbil:

@JoAnn

 

Hier ist beschrieben wie Einzahlungen funktionieren.

https://cryptoitunes.com/de/wie-man-bei-binance-abhebt-und-eine-einzahlung-tatigt-05131553

Springe zu [Wie man bei Binance einzahlt]. Schau ob man WBTC zum einzahlen auswählen kann. 

Ja, man kann bei Binance WBTC empfangen und das geht dann nur über das ETH-Netzwerk (ERC20). Ich erhalte dann diese Adresse: 0x9cdb15dc449ea45d61f00e65d6f91e47eaf8c221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cricktor:

Auch wenn sicherlich entsprechende Hinweise seitens der Börse erfolgen, halte ich solch einen Mechanismus für potentiell gefährlich, insbesondere für unerfahrene User.

...

Mir persönlich liegen solche Automatismen von Binance nicht, auch wenn sie für den User "bequemer" sein können.

Bin ich ganz deiner Meinung, aber ich vermute eben, "gewollt" um ihr Netzwerk zu pushen. Kollateralschäden inklusive. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 21:58 schrieb bullbil:

 

Du oder ein Anderer, als der Börsenbetreiber kann das nicht machen. Das kann nur der Börsenbetreiber machen.

Schreib sie an, und frage ob sie dir die WBTC gegen Aufwandsentschädigung auf eine ETH-Adresse von dir übersenden.

Die können das mit MetaMask/MyEtherWallet machen. 

Das Prinzip ist einfach. Wallet mit Privatkey anlegen -> Token auswählen -> senden -> fertig.

Das kann jeder (wenn er will).

Machen andere Börsen genauso, wenn die es nicht Softwaremässig implementiert haben. Ich kann dir gerne eine Anleitung suchen/schreiben wie du dir eine Adresse anlegst. 

Ich habe inzwischen Anwort vom Support - oder besser von der Finanzabteilung. Sie schreiben, es gibt: "keine Möglichkeit, die Transaktion zu finden (...), die an das falsche Netzwerk gesendet wurde." Das bedeutet, ich muss es selbst versuchen. Wie kann ich vorgehen? Vor allem verstehe ich nicht, was ich z.B. mit MyEtherWallet tun kann, wenn ich keinen private key habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JoAnn:

Ich habe inzwischen Anwort vom Support - oder besser von der Finanzabteilung. Sie schreiben, es gibt: "keine Möglichkeit, die Transaktion zu finden (...), die an das falsche Netzwerk gesendet wurde." Das bedeutet, ich muss es selbst versuchen. Wie kann ich vorgehen? Vor allem verstehe ich nicht, was ich z.B. mit MyEtherWallet tun kann, wenn ich keinen private key habe.

Schick ihnen deine Transaction-ID. Dort ist es sichtbar dass die Token auf ihrer Adresse liegen. Und sie haben auch den Key dafür.

https://etherscan.io/address/0xf08eb0d1e12f63b3bd33dc0311753e46111bb5b4

Wer sagt er könne nichts finden, lügt zu 100%. Blockchain schafft Fakten. 

DU kannst es nicht machen, da DU den Privatekey nicht hast. Aber SIE haben ihn zu 100%, da du die adresse auch immer von ihnen bekommst. 

Die sind entweder inkompetent oder wollen dich veräppeln. Wie gesagt Blockchain schafft Fakten, da gibt es nichts zu rütteln.

Es geht fast um einen Bitcoin, schalte einen Rechtsanwalt (mit Beteiligung) ein. Zumindest soll er es mal offiziell einleiten. Dann wissen die auch dass sie auf Dauer nicht auskönnen, es sei denn die verschwinden anonym in einem Exitscam. Normal wollen die aber weiter Geschäfte machen. Solche Klötze am Bein sind immer lästig. Wenn sie abblocken weil die anonym im Nirvana sitzen, kannst eh nichts machen. 

Würde aber auf Twitter auch ordentlich Wind machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bullbil:

Schick ihnen deine Transaction-ID. Dort ist es sichtbar dass die Token auf ihrer Adresse liegen. Und sie haben auch den Key dafür.

https://etherscan.io/address/0xf08eb0d1e12f63b3bd33dc0311753e46111bb5b4

Wer sagt er könne nichts finden, lügt zu 100%. Blockchain schafft Fakten. 

DU kannst es nicht machen, da DU den Privatekey nicht hast. Aber SIE haben ihn zu 100%, da du die adresse auch immer von ihnen bekommst. 

Die sind entweder inkompetent oder wollen dich veräppeln. Wie gesagt Blockchain schafft Fakten, da gibt es nichts zu rütteln.

Es geht fast um einen Bitcoin, schalte einen Rechtsanwalt (mit Beteiligung) ein. Zumindest soll er es mal offiziell einleiten. Dann wissen die auch dass sie auf Dauer nicht auskönnen, es sei denn die verschwinden anonym in einem Exitscam. Normal wollen die aber weiter Geschäfte machen. Solche Klötze am Bein sind immer lästig. Wenn sie abblocken weil die anonym im Nirvana sitzen, kannst eh nichts machen. 

Würde aber auf Twitter auch ordentlich Wind machen ;)

Ich habe jetzt noch mal alle Details der Transaktion an Stormgain geschickt und zugleich damit gedroht, eine Diskussion in den sozialen Medien anzuschieben und rechtlich gegen sie vorzugehen. Ich hoffe, es nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bullbil:

Würde aber auf Twitter auch ordentlich Wind machen ;)

Das würde ich auch machen.

vor 2 Stunden schrieb JoAnn:

zugleich damit gedroht, eine Diskussion in den sozialen Medien anzuschieben

Das würde ich nicht machen.

 

Das "darüber schreiben" und "öffentlich den Fall schildern und um Hilfe zu bitten" hat meiner Ansicht nach nichts mit "drohen" zu tun, Drohungen können ganz schnell nach hinten losgehen. Es würde mich wundern wenn du nach der "Drohung" überhaupt noch eine Antwort erhältst.

Je nachdem wie du die Drohung formuliert hast, könnte die Kommunikation nun ausgelagert werden und du erhältst nun Post von deren Anwalt.

Ganz "ungünstig". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Je nachdem wie du die Drohung formuliert hast, könnte die Kommunikation nun ausgelagert werden und du erhältst nun Post von deren Anwalt.

Ganz "ungünstig". 

Ich habe inzwischen zwar eine weitere Antwort vom Support, aber die unterscheidet sich nicht von den vorangegangenen Antworten. Man schreibt zum xten Mal: "Leider gibt es aufgrund der Besonderheit von Krypto-Geldbörsen und -Transaktionen keine Möglichkeit, die Transaktion zu finden (...) Ihr Guthaben ist verloren."

Ich überlege, ob ich einen Brief an die Geschäftsführung schicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoAnn:

Ich habe inzwischen zwar eine weitere Antwort vom Support, aber die unterscheidet sich nicht von den vorangegangenen Antworten. Man schreibt zum xten Mal: "Leider gibt es aufgrund der Besonderheit von Krypto-Geldbörsen und -Transaktionen keine Möglichkeit, die Transaktion zu finden (...) Ihr Guthaben ist verloren."

Unsinn.

Schreib ihnen sachlich und höflich, dass sie das mit Wallets wie MetaMask und MyEtherWallet unter 10 Minuten erledigen können. Indem sie den Privatkey importieren, oder Ihre HW anschließen, und die BBTC über das Binance-Netzwerk an deine Adresse (oder die von deiner Börse) senden können). Das ist zu 100% machbar.

...PUNKT.

(Das "PUNKT" lass aber weg 🙈)

 

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bullbil:

Unsinn.

Schreib ihnen sachlich und höflich, dass sie das mit Wallets wie MetaMask und MyEtherWallet unter 10 Minuten erledigen können. Indem sie den Privatkey importieren, oder Ihre HW anschließen, und die BBTC über das Binance-Netzwerk an deine Adresse (oder die von deiner Börse) senden können). Das ist zu 100% machbar.

...PUNKT.

(Das "PUNKT" lass aber weg 🙈)

 

Ich habe das heute - und auch schon zuvor - so beschrieben und angeboten, dafür zu bezahlen. Ich erhalte darauf aber immer nur offenbar fertige Textbausteine als Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JoAnn:

Ich habe das heute - und auch schon zuvor - so beschrieben und angeboten, dafür zu bezahlen. Ich erhalte darauf aber immer nur offenbar fertige Textbausteine als Antwort.

Wie gesagt such dir einen Rechtsanwalt biete ihm potenzielle Beteiligung im Erfolgsfall. Sonst bleibt dir der Totalverlust übrig. Vorher schön subtil auf Twitter mit verschiedenen "pings" Wind machen. Ping auch gleich die BaFin und sonstige relevanten Behörden mit an. Einfach schön penetrant auf die Nerven gehen, aber immer höflich und sachlich bleiben, dann springen vieleicht auch andere Leute mit Reichweite darauf an, die dir dadurch schon helfen ;) 

Glaub mir das wirkt Wunder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bullbil:

Ping auch gleich die BaFin und sonstige relevanten Behörden mit an.

Ja, ich denke auch, das wäre die nächste Möglichkeit jetzt. Ich bin sonst gar nicht groß in sozialen Medien unterwegs, werde ich mir nun aber wohl mal angewöhnen müssen. Welche relevanten Behörden könnte es denn sonst noch geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 22:35 schrieb bullbil:

Wie gesagt such dir einen Rechtsanwalt biete ihm potenzielle Beteiligung im Erfolgsfall. Sonst bleibt dir der Totalverlust übrig. Vorher schön subtil auf Twitter mit verschiedenen "pings" Wind machen. Ping auch gleich die BaFin und sonstige relevanten Behörden mit an. Einfach schön penetrant auf die Nerven gehen, aber immer höflich und sachlich bleiben, dann springen vieleicht auch andere Leute mit Reichweite darauf an, die dir dadurch schon helfen ;) 

Glaub mir das wirkt Wunder ;)

Ich habe gerade den CEO von Stormgain auf Twitter gefunden. Vielleicht sollte ich den mal anschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JoAnn:

Ich habe gerade den CEO von Stormgain auf Twitter gefunden. Vielleicht sollte ich den mal anschreiben?

Klar bei ca. 50k kann man schon mal einiges probieren. Aber auch öffentlich auf Twitter freundlich/sachlich anschreiben, und auch andere taggen. Einfach kreativ sein, welche würdest du NICHT wollen dass es diese mitbgekommen ;)

Tagge auch gleich mal @solmecke, oder andere bekannte Anwälte, mit einer Frage ob sie eine Empfehlung für dich haben.

Wenn das öfter vorkommt, melden sich vielleicht auch andere, dann wird es für sie unangenehm, und sie können sich Marketingtechnisch profilieren, in dem sie dir kundenfreundlich helfen ;)

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bullbil:

Klar bei ca. 50k kann man schon mal einiges probieren. Aber auch öffentlich auf Twitter freundlich/sachlich anschreiben, und auch andere taggen. Einfach kreativ sein, welche würdest du NICHT wollen dass es diese mitbgekommen ;)

Tagge auch gleich mal @solmecke, oder andere bekannte Anwälte, mit einer Frage ob sie eine Empfehlung für dich haben.

Wenn das öfter vorkommt, melden sich vielleicht auch andere, dann wird es für sie unangenehm, und sie können sich Marketingtechnisch profilieren, in dem sie dir kundenfreundlich helfen ;)

Ich habe eine Kanzlei gefunden, die sich auf Fragen rund um Kryptos spezialisiert hat (Winheller) und erst mal nur über die Website eine Anfrage gestellt, ob man rechtlich etwas tun könne. Ansonsten finde ich bei Twitter oder auch bei reddit alle möglichen Klagen über Stormgain, hauptsächlich was das Minen angeht. Aber die haben keinen großen Verbreitungsgrad. Ich schau mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoAnn:

Ich habe eine Kanzlei gefunden, die sich auf Fragen rund um Kryptos spezialisiert hat (Winheller) und erst mal nur über die Website eine Anfrage gestellt, ob man rechtlich etwas tun könne. Ansonsten finde ich bei Twitter oder auch bei reddit alle möglichen Klagen über Stormgain, hauptsächlich was das Minen angeht. Aber die haben keinen großen Verbreitungsgrad. Ich schau mal weiter.

Winheller ist ein Steuerberater. Du brauchst einen Rechtsanwalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bullbil:

Winheller ist ein Steuerberater. Du brauchst einen Rechtsanwalt. 

Sie weisen sich selbst aus für "Rechts- und Steuerberatung rund um Kryptowerte". Sie beraten u.a. auch Krypto-Startups hinsichtlich "aufsichtsrechtlicher und regulatorischer Fragen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JoAnn:

Sie weisen sich selbst aus für "Rechts- und Steuerberatung rund um Kryptowerte". Sie beraten u.a. auch Krypto-Startups hinsichtlich "aufsichtsrechtlicher und regulatorischer Fragen"

Ok ja probier mal, sag Bescheid was sie sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JoAnn:

Ich habe mir also auch noch mal gezielt einen Anwalt rausgesucht und schreibe ihn an. Mal sehen

Welchen?

Wenn du die richtigen Infos willst, gerne auch per PM.

 

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JoAnn:

Der Mensch heißt Wehrmann und nennt sich Rechtsanwalt für Kryptowährungen. Man findet ihn unter: https://rechtsanwalt-kryptowaehrungen.de/

Zumindest hat er eine umfangreiche Website.

So, für heute reichts mir.

Schau ich mir morgen an. Sag dir per PM Bescheid, wir müssen den Thread nicht fluten mit unseren Einzelgesprächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.