Zum Inhalt springen

Phishing?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab dazu nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt in die wissende Runde.

Ich hab die Tage einen Anruf aus Schweden erhalten. Mir wurde gesagt meine Wallet wurde eingefroren wegen Inaktivität.

Ich hab mich etwas gewundert, da ich tatsächlich Bitcoins habe. (Also einen Bruchteil halt 😉) die hab ich aber in meiner Wallet unter Kontrolle.

Da ich aber gerade nicht die Zeit hatte, hat mir die Dame angeboten sich schnell noch per WhatsApp zu melden damit wir dann leichter einen Termin finden. Die Nummer war dann wieder aus England.

Und jetzt kommt die Lösung, ich muss nur ein bisschen Geld (500€) einzahlen und die Sperre wird aufgehoben und ich kann meine Wallet sofort wieder verwenden.

Hat von so einer Masche jemand schon gehört?

Ich hätte noch Screenshots von der Nummer und vom Chat hier rein gestellt, schaffe ich aber gerade nicht 🤷🏼‍♂️

Die Nummern lauten:

+46725165381

+44 7438 199733

Mich wundert, dass die so offiziell mit Telefonnummern arbeiten. Weiß die Dame denn was sie tut? Wer betrügt hier eigentlich? Fragen über Fragen 😄

Bearbeitet von Reallynobody
Telefonnummern hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altbekannte Scam-Masche mit 'nem längeren Bart als eine ganze Druiden-Horde. Du findest diverse Themen hier und woanders, die das Abzockgrundschema so wie bei dir beschreiben, gerne auch mit attraktiver Telefonistin (zumindest deren Messenger-Avatar).

Die Telefonnummern sind Schall und Rauch, die ändern sich.

Kein Geld zahlen, das sähest du nie wieder!

P.S.
Warum nimmst du ein Gespräch einer schwedischen Nummer an, wenn du garkeins von dort erwartest? Nobelpreise werden nicht um diese Zeit vergeben... 🤭

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Reallynobody:

Ich hab die Tage einen Anruf aus Schweden erhalten. Mir wurde gesagt meine Wallet wurde eingefroren wegen Inaktivität.

 

Einfach nach der Wallet genauer fragen, welche Wallet - welche Adresse und ob sie dir den Seed dazu nennen könne.

Spätestens beim Seed wird sie etwas total Unsinniges erzählen - dann sollte doch schon alles klar sein, oder?

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Reallynobody:

Hallo.

 

Ich hab dazu nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt in die wissende Runde.

Ich hab die Tage einen Anruf aus Schweden erhalten. Mir wurde gesagt meine Wallet wurde eingefroren wegen Inaktivität.

Ich hab mich etwas gewundert, da ich tatsächlich Bitcoins habe. (Also einen Bruchteil halt 😉) die hab ich aber in meiner Wallet unter Kontrolle.

Da ich aber gerade nicht die Zeit hatte, hat mir die Dame angeboten sich schnell noch per WhatsApp zu melden damit wir dann leichter einen Termin finden. Die Nummer war dann wieder aus England.

Und jetzt kommt die Lösung, ich muss nur ein bisschen Geld (500€) einzahlen und die Sperre wird aufgehoben und ich kann meine Wallet sofort wieder verwenden.

Hat von so einer Masche jemand schon gehört?

Ich hätte noch Screenshots von der Nummer und vom Chat hier rein gestellt, schaffe ich aber gerade nicht 🤷🏼‍♂️

Die Nummern lauten:

+46725165381

+44 7438 199733

Mich wundert, dass die so offiziell mit Telefonnummern arbeiten. Weiß die Dame denn was sie tut? Wer betrügt hier eigentlich? Fragen über Fragen 😄

Ich gebe solch eine Nummer dann rasch in Google ein und werde meistens fündig:

 

https://www.hitta.se/vem-ringde/46725165381 (in Chrome auf Deutsch übersetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Reallynobody:

Weiß die Dame denn was sie tut? Wer betrügt hier eigentlich?

Die Dame weiß was sie tut. Und es scheint sich zu lohnen. Sonst würde sie es nicht tun. Leider fallen viel zu viele leichtgläubig auf solche oder ähnliche Betrugsmaschen herein.

Wer das ist, ist schwer zu sagen. Meist sitzen die irgendwo in Ausland. Und bewegen einen dazu 250 oder 500 € auf irgendwelchen Fake Plattformen zu investieren. Oder eben wie bei dir unter einem falschen Vorwand und Versprechen direkt Geld einzukassieren.

Lass die Finger davon und lass dich nicht von unbekannten Kontakten beeinflussen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 bis 300 Eur oist da total beliebt bei allen Maschen die es so gibt.

Das ist für die meisten einfach Lehrgeld und die gehen der Sache nicht weiter nach. Und das ist auch nicht soviel Geld das die Polizei oder sonstwer das verfolgen würde, zumal die Chancen da etwas zu erreichen eigentlich Null sind.

Ich kenn persönlich alte Leute die mal 250 euro für "Bitcoin Superstar aus Höhle der Löwen" versenkt haben. Die sind heute noch überzeugt sie werden reich. Denn sie haben die Dame am Telefon gefragt ob das Betrug wäre und die hätt gesagt das ist kein Betrug.

Mahlzeit.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BTCinvestor:

Das traurige ist aber, dass es oft nicht bei den 250 € bleibt, sondern dass die Leute mehrere tausend oder gar zehntausende Euro "nachinvestieren".

 

Klassische Transformation von "dumb money" zu "smart money". :D 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 20:43 schrieb Reallynobody:

Hallo.

 

Ich hab das nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt in die wissende Runde.

Ich hab die Tage einen Anruf aus Schweden erhalten. Mir wurde gesagt meine Wallet wurde eingefroren wegen Inaktivität.

Ich hab mich etwas gewundert, da ich tatsächlich Bitcoins habe. (Also einen Bruchteil halt 😉) die hab ich aber in meiner Wallet unter Kontrolle.

Da ich aber gerade nicht die Zeit hatte, hat mir die Dame angeboten sich schnell noch per WhatsApp zu melden damit wir dann leichter einen Termin finden. Die Nummer war dann wieder aus England.

 

Und jetzt kommt die Lösung, ich muss nur ein Geld einzahlen und die Sperre wird aufgehoben und ich kann meine Wallet wieder verwenden.

 

Hat davon jemand schon gehört?

 

Ich werde versuchen Screenshots hier rein zu stellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall danke an alle für die Bestätigung. Obwohl es ganz offensichtlich ist, ist es traurig dass es genug Leute gibt die darauf rein fallen.

Ich mache mir da ja meistens einfach den Spaß draus und beschäftige mich lang mit der anderen Person am Telefon, oder zögere sie ein paar Tage raus - maile ein bisschen hin und her und Stelle blöde Fragen, auch mehrmals. Ich stehle ihnen so zumindest Zeit. 😄 Zeit die sie dann nicht in andere Leute stecken können.

 

 

Bearbeitet von Reallynobody
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reallynobody:

Ich mache mir da ja meistens einfach den Spaß draus und beschäftige mich lang mit der anderen Person am Telefon, oder zögere sie ein paar Tage raus - maile ein bisschen hin und her und Stelle blöde Fragen, auch mehrmals. Ich stehle ihnen so zumindest Zeit. 😄 Zeit die sie dann nicht in andere Leute stecken können.

Genau, ist vor allem auch sau-lustig mal Grumpy-Verwirrter-Opa zu spielen und sie so erst anzuködern, um sie anschließend in den Wahnsinn zu treiben. Wenn man richtig gut darin ist hat man denen ratz fatz den Bären aufgebunden man sei ein verwirrter Opi im Pflegeheim, der halt auch schon mal mittendrin auflegt. Die Rufen dann braf wochenlang immer wieder an, wenn man bock hat nimmt man an und spielt weiter wenn nicht lehnt man einfach den Anruf ab. Die Fangen dann brav immer wieder von forme an zu erklären was sie wollen ... 🤣

Meine Ersten Gehversuch habe ich mit diesem Skript gemacht das IMHO jeder kennen sollte. 😁

https://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf

 

Bearbeitet von groocer
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb groocer:

Genau, ist vor allem auch sau-lustig mal Grumpy-Verwirrter-Opa zu spielen und sie so erst anzuködern, um sie anschließend in den Wahnsinn zu treiben. Wenn man richtig gut darin ist hat man denen ratz fatz den Bären aufgebunden man sei ein verwirrter Opi im Pflegeheim, der halt auch schon mal mittendrin auflegt. Die Rufen dann braf wochenlang immer wieder an, wenn man bock hat nimmt man an und spielt weiter wenn nicht lehnt man einfach den Anruf ab. Die Fangen dann brav immer wieder von forme an zu erklären was sie wollen ... 🤣

Meine Ersten Gehversuch habe ich mit diesem Skript gemacht das IMHO jeder kennen sollte. 😁

https://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf

 

Sehr cool. Wusste nicht, dass man das schon fast professionell betreiben kann 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 20:43 schrieb Reallynobody:

Hallo.

 

Ich hab dazu nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt in die wissende Runde.

Ich hab die Tage einen Anruf aus Schweden erhalten. Mir wurde gesagt meine Wallet wurde eingefroren wegen Inaktivität.

Ich hab mich etwas gewundert, da ich tatsächlich Bitcoins habe. (Also einen Bruchteil halt 😉) die hab ich aber in meiner Wallet unter Kontrolle.

Da ich aber gerade nicht die Zeit hatte, hat mir die Dame angeboten sich schnell noch per WhatsApp zu melden damit wir dann leichter einen Termin finden. Die Nummer war dann wieder aus England.

Und jetzt kommt die Lösung, ich muss nur ein bisschen Geld (500€) einzahlen und die Sperre wird aufgehoben und ich kann meine Wallet sofort wieder verwenden.

Hat von so einer Masche jemand schon gehört?

Ich hätte noch Screenshots von der Nummer und vom Chat hier rein gestellt, schaffe ich aber gerade nicht 🤷🏼‍♂️

Die Nummern lauten:

+46725165381

+44 7438 199733

Mich wundert, dass die so offiziell mit Telefonnummern arbeiten. Weiß die Dame denn was sie tut? Wer betrügt hier eigentlich? Fragen über Fragen 😄

Die Telefonnummer ist nicht rückverfolgbar. Betrüger aus dem Ausland können z. B. auch mit einer Festnetznummer aus Frankfurt anrufen, dabei sitzen die in der Türkei oder Indien. (Beispielländer)

Kurz zum Thema; die Dame arbeitet offensichtlich für eine Betrugsfirma und hat schon längst Ihre Seele an den Teufel verkauft. Diese Menschen haben meist auch kein schlechtes Gewissen indem was Sie da tun. Bei solchen Anrufen wundert mich sowieso, warum man überhaupt mit den Menschen an anderer Leitung so lange spricht, wenn´s von vornherein alles mysteriös klingt. Wenn ich schon höre, dass man Geld am Telefon von einem verlangt, lege ich meist direkt auf. Bei diversen Versicherungsunternehmen läuft die Masche ähnlich ab. 

Wichtig ist, dass man bei solchen Anrufen ein bestimmtes Wort nie sagen darf, der lautet "Ja". Ist ein NoGo und kann mit Zuschnitt der Sprachaufzeichnung für andere Zwecke verwendet werden, wie eine Abo-Falle für diverse Zeitungsunternehmen. Im schlimmsten Fall bekommst du eine Waschmaschine nach Hause zugeschickt, wie man es so schön sagt. 🙂

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Wiederbelebung:

Diese Menschen haben meist auch kein schlechtes Gewissen indem was Sie da tun.

Meiner Erfahrung nach haben weit mehr von denen ein schlechtes Gewissen als man annehmen würde. Die ganzen Scammer auf Telegramm begrüße ich immer mit einem Angebot den Small Talk einfach abzukürzen und direkt zu ihrem tollen Scam Projekt zu kommen. Gefühlt 50% finden es überhaupt nicht lustig ein Scammer genannt zu werden obwohl ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht getan habe. Ich stelle das dann artig richtig.

Was ich noch nicht so recht verstehe ist warum vielen dieser Menschen die eigene Jobbezeichnung wichtiger ist als das konkrete Projekt. Ich vermute daher, dass sie ein schlechtes Gewissen haben aber sie haben keine andere Wahl. Sie finden vermutlich keinen besseren Job als im "Call Center". Man erkennt in den Gesprächen recht schnell, dass sie vom Thema eigentlich kaum etwas wissen. Sie haben schlicht zu wenig Fachwissen um im Support eines seriösen Projektes zu arbeiten.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Meiner Erfahrung nach haben weit mehr von denen ein schlechtes Gewissen als man annehmen würde.

Habe ich bis vor ein paar Jahren auch so gedacht, mittlerweile sehe ich es aber anders. Wer z. B. Callcenter Fun oder ähnliche Projekte anschaut - die es sich zur Aufgabe gemacht haben Betrüger auffliegen zu lassen - weiß man, dass nicht mal 1% von denen einsichtig ist oder überhaupt ein Gewissen hat.

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Man erkennt in den Gesprächen recht schnell, dass sie vom Thema eigentlich kaum etwas wissen. Sie haben schlicht zu wenig Fachwissen um im Support eines seriösen Projektes zu arbeiten.

Hier stimme ich dir zum Teil zu. Jedoch gerade im Kryptobereich müssen sich die Scammer Wissen aneignen, um überhaupt ein Gespräch führen zu können, sonst fliegt man schneller auf, als man gucken kann. Und spätestens da müsste man eigentlich merken, dass es nichts Gutes ist was man tut. Und wer sich darauf einlässt, dann nimmt es in Kauf anderen Menschen Schaden zuzufügen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Callcenter-Scams operieren von Billiglohn-Ländern aus, wo es meist auch eine hohe Arbeitslosigkeit gibt. Ich schätze mal, wer dort (Scam-Callcenter) arbeitet, muss sein Gewissen schlicht ausschalten und an die eigene Versorgung (von Familie?) denken. Vielleicht mangelt es auch an schlechtem Gewissen, wenn überwiegend Opfer aus "reichen" Ländern abgezockt werden. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Wer in den Callcentern erfolgreich ist, sichert seine Existenz und die seiner Familie. Das mag moralisch nicht schön sein, aber ist für mich durchaus nachvollziehbar. Das professionelle Scam-Gewerbe scheint auch gut genug zu laufen, wenn die es sich leisten können, lokale Polizei, Justiz und Politik zu bestechen, damit die weiter relativ ungestört operieren können. Solange sich Unwissende genug finden, die dem auf den Leim gehen, wird das nicht aussterben.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cricktor:

Viele der Callcenter-Scams operieren von Billiglohn-Ländern aus, wo es meist auch eine hohe Arbeitslosigkeit gibt. Ich schätze mal, wer dort (Scam-Callcenter) arbeitet, muss sein Gewissen schlicht ausschalten und an die eigene Versorgung (von Familie?) denken. Vielleicht mangelt es auch an schlechtem Gewissen, wenn überwiegend Opfer aus "reichen" Ländern abgezockt werden. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Wer in den Callcentern erfolgreich ist, sichert seine Existenz und die seiner Familie. Das mag moralisch nicht schön sein, aber ist für mich durchaus nachvollziehbar. Das professionelle Scam-Gewerbe scheint auch gut genug zu laufen, wenn die es sich leisten können, lokale Polizei, Justiz und Politik zu bestechen, damit die weiter relativ ungestört operieren können. Solange sich Unwissende genug finden, die dem auf den Leim gehen, wird das nicht aussterben.

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und klar entspricht es der Wahrheit was du schreibt, jedoch ist und bleibt Betrügen etwas schlechtes und böses - genau das habe ich mit "Seele an den Teufel verkauft" verdeutlicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob es notwendig ist, um selbst über die Runden zu kommen, dabei aber einen anderen Menschen die Existenz rauben, der vielleicht dadurch Selbstmord begeht. Es ist ein Teufelskreislauf und wenn die Kette nicht unterbrochen wird, weil man eben denkt, das es sonst ein anderer weiter machen würde, dann nimmt es niemals ein Ende. Das ganze Geld bekommt auch nicht Callcenter-Mitarbeiter, sondern der, den man niemals am Telefon haben wird.

Wenn nur einer aufhört solch ein Beruf nachzugehen - der anderen Menschen Schaden zufügt - dann hat man automatisch ein Menschenleben weniger ruiniert. Es spielt auch keine Rolle ob primär Menschen aus reichen Länder betrogen werden, letztendlich werden ja nicht die wohlhabende Menschen oder gar Millionäre abgezockt, sondern Gutgläubige Menschen die es gerade so schaffen von Monat zu Monat zu leben. Reiche Menschen lassen sich auf die Scam-Spielchen erst gar nicht ein, daher sind und bleiben die auch reich.

Wir dem auch sei, beide Seiten sind gut nachvollziehbar, deine und meine, aber keine von den wird die Richtige sein. Man kann zwar das eine nicht leugnen aber auch nicht unterstützen. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Von mir beabsichtigt war keine Verharmlosung oder Rechtfertigung von Scams an anderen. Das Problem sind ja auch wirklich eher die Hintermänner und -frauen, die solch eine Scam-Industrie organisieren. Die sitzen nicht an den Telefonen.

Jedes Rädchen im Uhrwerk ist auf seine Art für die Funktion wichtig. Alle laden Schuld auf ihre Schultern, die einen mehr, die anderen weniger.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wiederbelebung:

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und klar entspricht es der Wahrheit was du schreibt, jedoch ist und bleibt Betrügen etwas schlechtes und böses - genau das habe ich mit "Seele an den Teufel verkauft" verdeutlicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob es notwendig ist, um selbst über die Runden zu kommen, dabei aber einen anderen Menschen die Existenz rauben, der vielleicht dadurch Selbstmord begeht. Es ist ein Teufelskreislauf und wenn die Kette nicht unterbrochen wird, weil man eben denkt, das es sonst ein anderer weiter machen würde, dann nimmt es niemals ein Ende. Das ganze Geld bekommt auch nicht Callcenter-Mitarbeiter, sondern der, den man niemals am Telefon haben wird.

Eine derartige Einstellung kann man sich aber nur leisten wenn man in relativ gesicherten Verhältnissen lebt. In weiten Teilen der Welt ist dies nicht der Fall und dort gelten dann in allen Teilen der Gesellschaft andere Regeln die einem das Überleben sichern.

Dort ist es ein ehrbarer Job, wenn jemand sich und in den meisten Fällen auch unzähligen Familienangehörigen Essen auf den Tisch bringt indem man Fremden die mehr als genug Geld haben halt etwas davon abnimmt.

In echter Not entwickeln die Menschen ein vollkommen anderes Sozialverständnis, das viel stärker auf Zugehörigkeitsgruppen basiert als hier. Alles was der eignen Gruppe (meist die Familie) gut tut kann nur dann schlecht sein wenn gegen absolut eklatante Regeln des Zusammenlebens verstoßen wird. (Also Dinge wie Mord.)

Zugegeben es gehört etwas Einfühlungsvermögen dazu das nachvollziehen zu können, insbesondere wenn man noch nie selber in einem Land war in dem Hunger und der Tod aufgrund von Armut allgegenwärtig ist.

Daher spielt es definitiv eine Rolle, was notwendig ist um über die Runden zu kommen und jeder der wirklich mal erlebt hat was echte physische Notlage bedeutet wird das auch nachvollziehen können. Wenn Zuhause Deine kleine Schwester die ganze Nacht vor Hunger Schreit, dann entwickelst Du keine Gewissensbisse weil Du ein paar reiche Westler abzockst die mehr als genug Kohle haben und denen das eh nicht weh tut. (So deren Sichtweise)

Diese Leute müssen also ihr Gewissen nicht ausschalten, sie folgen einfach einer vollkommen anders gelagerten Moralvorstellung, die ihrem Lebensumfeld entspricht und notwendig zum Überleben ist.

Sprich Moral ist nicht absolut, sie unterliegt den gesellschaftlichen Gegebenheiten (übrigens das eigentliche Thema der meisten Zombie Filme 🤣).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb groocer:

Eine derartige Einstellung kann man sich aber nur leisten wenn man in relativ gesicherten Verhältnissen lebt. In weiten Teilen der Welt ist dies nicht der Fall und dort gelten dann in allen Teilen der Gesellschaft andere Regeln die einem das Überleben sichern.

Dort ist es ein ehrbarer Job, wenn jemand sich und in den meisten Fällen auch unzähligen Familienangehörigen Essen auf den Tisch bringt indem man Fremden die mehr als genug Geld haben halt etwas davon abnimmt.

In echter Not entwickeln die Menschen ein vollkommen anderes Sozialverständnis, das viel stärker auf Zugehörigkeitsgruppen basiert als hier. Alles was der eignen Gruppe (meist die Familie) gut tut kann nur dann schlecht sein wenn gegen absolut eklatante Regeln des Zusammenlebens verstoßen wird. (Also Dinge wie Mord.)

Zugegeben es gehört etwas Einfühlungsvermögen dazu das nachvollziehen zu können, insbesondere wenn man noch nie selber in einem Land war in dem Hunger und der Tod aufgrund von Armut allgegenwärtig ist.

Daher spielt es definitiv eine Rolle, was notwendig ist um über die Runden zu kommen und jeder der wirklich mal erlebt hat was echte physische Notlage bedeutet wird das auch nachvollziehen können. Wenn Zuhause Deine kleine Schwester die ganze Nacht vor Hunger Schreit, dann entwickelst Du keine Gewissensbisse weil Du ein paar reiche Westler abzockst die mehr als genug Kohle haben und denen das eh nicht weh tut. (So deren Sichtweise)

Diese Leute müssen also ihr Gewissen nicht ausschalten, sie folgen einfach einer vollkommen anders gelagerten Moralvorstellung, die ihrem Lebensumfeld entspricht und notwendig zum Überleben ist.

Sprich Moral ist nicht absolut, sie unterliegt den gesellschaftlichen Gegebenheiten (übrigens das eigentliche Thema der meisten Zombie Filme 🤣).

Achso, und deswegen können die so gut deutsch am Telefon sprechen und kennen sich mit Krypto bestens aus 😄

Leute, ihr schleift etwas vom Thema ab und seid mit euren Gedanken bereits schon in Südsudan oder Zentralafrikanischen Republik angekommen. 

Bearbeitet von Wiederbelebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.