Zum Inhalt springen

Steuererklärung selbst machen oder Steuerberater?


xk3lo

Empfohlene Beiträge

Moin,

bisher habe ich meine Steuererklärung selbst gemacht, jedoch bin ich seit dem Kryptothema damit überfordert.

Ich bin Student, Stipendiat und hatte in dem Steuerjahr etwa ein halbes Jahr einen Nebenjob.

Nun habe ich 5 stellige Gewinne mit Kryptohandel gemacht (etwa 1500 Transaktionen) und zusätzlich 4 stellig Aktiengewinne. Meine Transaktionen (Krypto) habe ich mit accointing dokumentiert.

Ich habe einerseits Angst etwas bzgl Krypto zu vergessen (was sollte schief gehen, wenn alle Wallets eingetragen sind?) und andererseits denke ich, dass es bestimmt Dinge gibt, die ich als Student absetzen könnte, wovon ich aber keine Ahnung habe.

Schaut sich der Steuerberater auch nur den Steuerreport von Accointing an, der mir ausgeworfen wird? Was für Nachweise kann das Finanzamt noch verlangen? Ich mach keine Sorgen vor Steuerschuld, die habe ich immer mit eingeplant, jedoch habe ich bedenken etwas falsch zu machen.

Wenn ich mir lieber Hilfe holen sollte, brauche ich einen Steuerberater, der sich explizit mit Kryptowährungen auskennt, oder kann das jeder, der meinen Auszug von Accointing bekommt?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache schon einige Jahre die Steuer mit Crypto Gewinnen und Verlusten und das FA wollte noch nie irgendwelche Nachweise sehen. 

Denke wenn sich alles schlüssig anfühlt dann wollen die nix wissen. Die Nachweise sollte man aber trotzdem immer parat haben. 

Absetzten kannst du sicher einiges. Kauf dir doch mal ein Buch "Konz" z. B. und arbeite das durch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Steuerberater der die Krypto Steuererklärung für mich machen würde. Liegt evlt auch an 1 Mio Trades im Jahr, aber auch früher wollte das keiner machen. Eventuell weil sie dann dafür haften? Und so ungeklärt wie das selbst heute noch alles ist, will das wohl keiner :D