Zum Inhalt springen

Selbe Adresse an verschiedenen Tagen hergegeben


michi84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gestern habe ich eine Zahlung auf meine electrum Wallet erhalten und heute habe ich dem jenigen gesagt er kann mir auf die selbe Wallet Adresse eine weitere Zahlung vornehmen... 

Jetzt habe ich aber entdeckt das sich meine heutige Wallet Adresse von der letzten abweicht, obwohl ich die selbe Wallet benutze... 

Bekomm ich meine Zahlung trotzdem?

LG 

Entschuldigt meine Unwissenheit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Funktionalität einer bestehenden Adresse bleibt dauerhaft erhalten.

Wenn du erneut auf Empfangen gehst bekommst du bei Bitcoin eine neue Adresse angezeigt, sofern auf der vorherigen schon ein Eingang erfolgt ist. Dies wird aus Gründen der Privatsphäre so gehandhabt.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel einem Freund damit er mir etwas überweist... Spielt es keine Rolle ob ich eine neue Zahlungsaufforderung in meiner Wallet erstelle, oder von der selben Wallet eine BTC Adresse die ich ihm vor drei Monaten gegeben habe damit er mir was überweist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michi84:

Zum Beispiel einem Freund damit er mir etwas überweist... Spielt es keine Rolle ob ich eine neue Zahlungsaufforderung in meiner Wallet erstelle, oder von der selben Wallet eine BTC Adresse die ich ihm vor drei Monaten gegeben habe damit er mir was überweist...

 

Es spielt eine Rolle. Sobald du die erste Zahlung irgendwo hin sendest, gibst du mit der Transaktion zwangsläufig deinen Public Key preis. Das gibt Angreifern die Möglichkeit aus dem Public Key den dazugehörigen Private Key zu errechnen. Mit diesem Private Key kann der Angreifer dann das restliche Guthaben der Adresse sein eigenen nennen. Generierst du dagegen für jede Zahlungsaufforderung eine neue Adresse (macht dein Wallet automatisch wie du bereits bemerkt hast) kann der Angreifer zwar auch die Private Key errechnen aber es wäre kein restliches Guthaben auf der Adresse zu finden. Genau darauf zielt dieses Sicherheitsfeature von Bitcoin ab.

Aktuell ist es nicht möglich aus dem Public Key den Private Key zu errechnen. Das ganze ist eher vorsorglich für den Fall, dass irgendwann in der Zukunft eine Schwachstelle gefunden wird. Bitcoin benutzt auch zwei verschiedene Hash Algorithmen einfach zur Vorsorge. 

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ECDLP geknackt würde, hätte man vermutlich ein wenig Zeit, da mehr als eine Million BTC (allein was dem Miner "Patoshi" zugeschrieben wird, der wahrscheinlich Satoshi Nakamoto war) per Coinbase P2PK Transaktion auf einen Public Key sind. Das dürfte erstmal ein lukrativeres Ziel sein, wenn es jemals möglich sein sollte, aus einem Public Key auf den zugehörigen Private Key zu kommen. Man soll ja niemals nie sagen, aber ich sehe es nicht kommen, daß es je möglich sein wird, effizient ECDLP zu knacken. ECDLP ist exponentiell hart.
Die besten Lösungsalgorithmen schaffen allenfalls die nötigen Versuche auf die Wurzel der Möglichkeiten zu reduzieren. Etwas simpel ausgedrückt und ich hab' da jetzt auch nicht wirklich sattelfeste Ahnung von, bedeutet das für Bitcoin immer noch eine Sicherheit von 2^128. Dafür fehlt uns im Sonnensystem oder vermutlich sogar unserer Milchstraße schlicht die Energie und auch die Zeit das brechen zu wollen. Und derart stabile Quantencomputer mit sehr sehr vielen zuverlässig arbeitenden Qbits bzw. noch viel mehr Qbits, die ausreichende Fehlerkorrektur gewährleisten, werden wir so schnell auch nicht erleben.
Ich bin da recht entspannt, was die Sicherheit von Bitcoin angeht. Seit mehreren Jahren sehen wir vier- und mehrstellige Kurse, Incentives zum Knacken gibt's also genug. Geknackt wurde es bis dato sichtbar noch nicht.

P2PK (Pay to Public Key) ist durch keinerlei Hash abgesichert, nur durch die benötigte gültige Signatur mit dem zum Public Key gehörenden Private Key für das Ausgeben solcher Coins.

Ich müsste recherchieren, wann P2PKH eigentlich eingeführt wurde. Denn am Anfang von Bitcoin gab es meines Wissens nur P2PK, die Hashes und Public Addresses einer P2PKH kamen erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.