Zum Inhalt springen

Automatisiertes Handeln


Wucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es User gibt die auf Bitcoin.de automatisiert handeln?
Speziell ein User...

Man erstellt einen Verkaufsauftrag und 1 Sekunde später wird von diesem User ein Verkaufsauftrag erstellt mit 1 Cent darunter und der selben BTC Menge...
Man erstellt eine Kaufanfrage und 1 Sekunde später wird von diesem User eine Kaufanfrage erstellt mit 1 Cent darüber und der selben BTC Menge...

 

Ich habe mir mal die AGB angesehen und da wird extra auf die API Schnittstelle verwiesen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies so gewünscht ist und habe auch schon den Support kontaktiert.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das gibt's doch nicht!

..

Ja, ist bekannt. Auch der User, den du meinst würde hier schon diskutiert. Je mehr Angebote da sind, desto liquider der Markt. Das ist also gut für den Marktplatz. Glaub mir, du bekommst dein Zeug trotzdem verkauft 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wucht:

Wie seht ihr das?

Mach es doch genauso.

vor 13 Stunden schrieb Wucht:

ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies so gewünscht ist

Doch, das ist erwünscht.

Wer per API tradet bekommt einen Teil der Gebühren zurück gerade WEIL das erwünscht ist.

Daher: Mach es genauso 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Jokin said:

Mach es doch genauso.

Doch, das ist erwünscht.

Wer per API tradet bekommt einen Teil der Gebühren zurück gerade WEIL das erwünscht ist.

Daher: Mach es genauso 🙂

 

Richtig, so ist das Spiel, an allen Börsen und Marktplätzen. Es ist etwas naiv, sich bei mSupport zu beschweren, dass die mit der API Geld verdienen wollen.

Noch besser, versuch die Muster zu erkennen und versuch Regeln zu finden, damit Du dagegen traden kannst. Das ist sowas wie Geld drucken, wenn Du das hin bekommst.

Alle machen das so. Coin trading ist auch sowas wie ein Krieg der Algorithmen. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Jokin said:

fixed. 🙂

Würden die das nicht tun, wären die Kurse auch viel volatiler.

Nein, nicht unbedingt. Im Prinzip geht es darum, Muster zu finden. Da gibt es dann verschiedene Herangehensweisen.

Beipiel : Jemand findet heraus, dass auf EoD Date (also Day Data ), das crossing von zwei MAs besonders gut funktioniert. Also kann man entweden gleichzeitig mit den crossings traden oder versuchen, die MA um einen Bar reaktiver zu machen (also 1 BAR schneller), damit ich das Signal schneller bekomme, kaufe einen Tag vorher und verkaufe es dann an die anderen und wenn es geht mit Profit. Das ist dann der Geld druckende Teil 🙂

Wie gesagt, wenn man Muster findet, ist immer der erste Schritt, wie kann ich das nutzen und dagegen traden.

Und ja, Leute, die so wie beschrieben traden, sorgen für Liquidität am Markt, was grundsätzlich positiv ist.

Volatile Kurse sind super, weil nur damit verdient man Geld. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.9.2023 um 09:26 schrieb Wucht:

Hallo zusammen,

 

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es User gibt die auf Bitcoin.de automatisiert handeln?
Speziell ein User...

Man erstellt einen Verkaufsauftrag und 1 Sekunde später wird von diesem User ein Verkaufsauftrag erstellt mit 1 Cent darunter und der selben BTC Menge...
Man erstellt eine Kaufanfrage und 1 Sekunde später wird von diesem User eine Kaufanfrage erstellt mit 1 Cent darüber und der selben BTC Menge...

 

Ich habe mir mal die AGB angesehen und da wird extra auf die API Schnittstelle verwiesen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies so gewünscht ist und habe auch schon den Support kontaktiert.

Wie seht ihr das?

Prinzipiell ist das ja fast normales Verhalten, aber das hier ist mmn nach auch sehr extrem da es zu 99% ein einziger User ist, der jeder einzelne Order kopiert. So dreist kommt das schon selten vor. Ich achte einfach darauf bei wem ich kaufe, da fliegen solche User bei mir dann raus.
Eine Block Funktion wäre sicher auch nützlich, dann müsste ich nicht immer 10 Orders anschauen bevor ich mal ein Angebot vom jemand anderem finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernodius said:

Prinzipiell ist das ja fast normales Verhalten, aber das hier ist mmn nach auch sehr extrem da es zu 99% ein einziger User ist, der jeder einzelne Order kopiert. So dreist kommt das schon selten vor. Ich achte einfach darauf bei wem ich kaufe, da fliegen solche User bei mir dann raus.
Eine Block Funktion wäre sicher auch nützlich, dann müsste ich nicht immer 10 Orders anschauen bevor ich mal ein Angebot vom jemand anderem finde.

Dann logge die Daten und finde ein Gegenmuster, bei dem Du Geld verdienst. Dann ist der sehr schnell weg 🙂

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der hat da einen Schutz drin.. Der ist ja schon etwas länger unterwegs 😛

vor 5 Stunden schrieb Gernodius:

Eine Block Funktion wäre sicher auch nützlich, dann müsste ich nicht immer 10 Orders anschauen bevor ich mal ein Angebot vom jemand anderem finde.

Blockieren kannst du. Aber Filtern wäre tatsächlich ganz gut. (Sofern man dann manuell auf der Webseite handelt).

Es wäre schön, wenn der Filter "... deren Voraussetzungen ich erfülle" auch die Blacklists (beide Seiten) berücksichtigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, fox42 said:

Ich vermute mal, der hat da einen Schutz drin.. Der ist ja schon etwas länger unterwegs 😛

Blockieren kannst du. Aber Filtern wäre tatsächlich ganz gut. (Sofern man dann manuell auf der Webseite handelt).

Es wäre schön, wenn der Filter "... deren Voraussetzungen ich erfülle" auch die Blacklists (beide Seiten) berücksichtigen würde.

Nein, was der macht ist nicht verboten und ihr wollte in einen freien Handelsplatz eingreifen. Das ist verboten, weil dann keine freie Preisgestaltung mehr stattfinden.

Solche Börsen und Handelsplätze gibt es zu meiden, man kann auch direkt sagen, es findet eine Preismanipulation durch Filterung statt und der Regulator muss eingreifen.

 

Besser : Alle Bewegungen loggen und Muster findet, dann das System ausnutzen. Dann ist der sehr schnell weg oder pleite. So machen das an vielen Börsen. Im Zweifelsfall hilft eine AI based Mustererkennung, die dann die Gegenregeln selber sucht. So ist das Spiel eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Nein, was der macht ist nicht verboten und ihr wollte in einen freien Handelsplatz eingreifen. Das ist verboten, weil dann keine freie Preisgestaltung mehr stattfinden.

Solche Börsen und Handelsplätze gibt es zu meiden, man kann auch direkt sagen, es findet eine Preismanipulation durch Filterung statt und der Regulator muss eingreifen.

Ähm, nein. 

Natürlich ist es nicht verboten, was der macht. Ich behaupte auch nirgends etwas anderes. Ich vertrete schon immer den Standpunkt, man soll die Leute machen lassen.

Aber genau so ist es nicht verboten, Marktteilnehmer auf seine eigene Blacklist zu setzen. (Der User, der hier wahrscheinlich gemeint ist, hat mich und sicher viele andere aktive Trader ebenso auf seiner Blacklist). Dass man bei seinem Handel jetzt die Angebote herausfiltert, die für einen selbst eh nicht handelbar sind, hat doch nichts mit Preismanipulation zu tun. Der Preis, den ich auf dem Marktplatz zahle (zahlen kann), beinhaltet eben nicht die Angebote dieses Users. Ob die angezeigt werden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Besser : Alle Bewegungen loggen und Muster findet, dann das System ausnutzen. Dann ist der sehr schnell weg oder pleite. 

Genau das ist der Punkt.

Um das jedoch zu tun muss man sich persönlich weiter entwickeln. Erst psychisch, dann auch physisch.

Immerhin ist der erste Schritt gemacht: Er hat "erkannt", dass da "jemand" ist, der ihm "im Wege" steht seine Ziele zu erreichen.

Solange er sich darüber aufregt, dass der andere dies tut, bleibt er auf der Verliererstraße. Er wird sich darüber ärgern und ärgern und frustriert den Handelsplatz - dort passiert dann dasselbe erneut.

Will er nun auf die Siegerstraße abbiegen, muss er sich in die andere Person hineinversetzen. Er muss sich fragen WARUM er tut was er tut. Will er einfach nur die anderen ärgern und hätte nun sein Ziel erreicht?

Bisschen viel Aufwand dafür.

Also verfolgt der andere ganz andere Ziele. Er will erfolgreich werden. Er will seine Coins teuer verkaufen und günstig kaufen. Und genau das ergibt eine genauere Analyse seiner Strategie.

Das nächste Level der persönlichen Weiterentwicklung ist erreicht wenn er AUCH erfolgreich werden will.

Und dann geht es zu den physischen Fähigkeiten - also das Programmieren, die Nutzung der API und so.

Danach geht's mit der Psyche weiter, denn dann kommt das Risikomanagement ins Spiel.

Und am Ende ist er zu einer kompetenten Persönlichkeit geworden, die das Leaderboard anführt.

... schafft halt nicht jeder. Und erst recht nicht wer sich über andere ärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

Genau das ist der Punkt.

Um das jedoch zu tun muss man sich persönlich weiter entwickeln. Erst psychisch, dann auch physisch.

Immerhin ist der erste Schritt gemacht: Er hat "erkannt", dass da "jemand" ist, der ihm "im Wege" steht seine Ziele zu erreichen.

Solange er sich darüber aufregt, dass der andere dies tut, bleibt er auf der Verliererstraße. Er wird sich darüber ärgern und ärgern und frustriert den Handelsplatz - dort passiert dann dasselbe erneut.

Will er nun auf die Siegerstraße abbiegen, muss er sich in die andere Person hineinversetzen. Er muss sich fragen WARUM er tut was er tut. Will er einfach nur die anderen ärgern und hätte nun sein Ziel erreicht?

Bisschen viel Aufwand dafür.

Also verfolgt der andere ganz andere Ziele. Er will erfolgreich werden. Er will seine Coins teuer verkaufen und günstig kaufen. Und genau das ergibt eine genauere Analyse seiner Strategie.

Das nächste Level der persönlichen Weiterentwicklung ist erreicht wenn er AUCH erfolgreich werden will.

Und dann geht es zu den physischen Fähigkeiten - also das Programmieren, die Nutzung der API und so.

Danach geht's mit der Psyche weiter, denn dann kommt das Risikomanagement ins Spiel.

Und am Ende ist er zu einer kompetenten Persönlichkeit geworden, die das Leaderboard anführt.

... schafft halt nicht jeder. Und erst recht nicht wer sich über andere ärgert.

Neulich aus dem Motivationsforum, aber ich könnte das so wie es steht unterschreiben.

Die Frage ist dann eben, ob man das Rollenverständis einer Börse hat und/oder die Opferrolle weiterhin einnehmen will. 

Ist doch so, das Geld in meiner Tasche, kommt immer aus einer anderen. Wie es seinen Weg dahin gefunden hat, ist die Geschichte.

Besonders, wenn die Tools, die einem dabei helfen, so mächtig und bezahlbar geworden sind.

Alson, nicht ärgern, machen !

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 09:59 schrieb Chantal Krüger II:

Neulich aus dem Motivationsforum, aber ich könnte das so wie es steht unterschreiben.

Die Frage ist dann eben, ob man das Rollenverständis einer Börse hat und/oder die Opferrolle weiterhin einnehmen will. 

Ist doch so, das Geld in meiner Tasche, kommt immer aus einer anderen. Wie es seinen Weg dahin gefunden hat, ist die Geschichte.

Besonders, wenn die Tools, die einem dabei helfen, so mächtig und bezahlbar geworden sind.

Alson, nicht ärgern, machen !

Hört sich zwar einfach an, aber die Leute die hier davon reden haben soetwas offensichtlich auch nie selbst gemacht, zumindest nicht in der Form wie sie hier beschrieben wird, das Geld kann dann eben auch sehr schnell weg sein. Denn das was sie machen kann jeder anderen genauso machen, vorallem wenn erst damit anfängt soetwas zu lernen und das Gegenüber bereits Jahrelang Erfahrung hat.
Das sage ich als Informatiker für Automatisierung, der für die eine oder andere Börse auch schon einen automatisierten Trading Bot geschrieben hat.
Zumal ich es als unethisch ansehen würde einen einzelnen User "Anzugreifen", Ich werde zudem doch nicht meine Energie auf jemanden verschwenden nur weil sich jemand mmn. daneben benimmt. Da wäre mein Leben ja komplett fremdbestimmt. Zumal sich die Person dann wahrscheinlich auch zur Wehr setzen wird in welcher Form auch immer.

Deshalb ging es mir beispielsweise eher darum einfach zu tun was ich tue und diesen User für mich auszublenden, was mir Aufwand und Zeit spart, welche ich wiederum für meine Ziele nutzen kann. Ich weiß dafür steht bei vielen dann das Ego im Weg, aber wie bei allem muss man auch damit umgehen lernen.

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernodius:

Hört sich zwar einfach an, aber die Leute die hier davon reden haben soetwas offensichtlich auch nie selbst gemacht, zumindest nicht in der Form wie sie hier beschrieben wird

Das ist nicht einfach. Und doch, klar hab ich das gemacht. Von Anfang 2017 bis in 2023 hinein.

vor 2 Stunden schrieb Gernodius:

das Geld kann dann eben auch sehr schnell weg sein.

Klar, das ist halt das Risiko und durch Bugs hab ich auch schon richtig viel Geld gelassen.

vor 2 Stunden schrieb Gernodius:

Denn das was sie machen kann jeder anderen genauso machen,

Richtig. Ich war selber so ein "jeder" zu Beginn.

vor 2 Stunden schrieb Gernodius:

und das Gegenüber bereits Jahrelang Erfahrung hat.

Man muss halt einfach nur besser als die Konkurrenz sein.

vor 2 Stunden schrieb Gernodius:

Zumal ich es als unethisch ansehen würde einen einzelnen User "Anzugreifen", Ich werde zudem doch nicht meine Energie auf jemanden verschwenden nur weil sich jemand mmn. daneben benimmt.

Das hast du falsch verstanden.

Wer automatisiert tradet, der ermittelt in kurzen Zeitintervallen zu welchem Preis er sein Angebot einstellt.

Wenn der Kurs gerade bei 30.000 Euro liegt, da 0,5% Gebühren hochkommen, ist das schlechtest mögliche Angebot eben bei 29.850 Euro. 

Kommt ein normaler User und bietet an zu 29.800 Euro zu kaufen und steht damit ganz oben im Orderbuch, dann legt mein Bot seine Order auf 29.800,01 damit ich meinen möglichen Profit maximiere.

Dabei ist der User total egal, der zu 29.800.00 Euro anbietet zu kaufen. Wenn er sein Angebot centweise hochsetzt, geht mein Bot centweise mit bis die 29.850 Euro erreicht sind. Bei 29.850,01 Euro überbietet mein Bot nicht mehr.

Handelt es sich dabei nicht im einen anderen User sondern um einen anderen Bot, dann gibt es einen Bot-Battle bis sich beide bei 29.850 Euro eingefunden haben.

Für Verkäufer sind diese Bots gut, denn sie können nun zu einem besseren Kurs verkaufen.

Dazu kommt, dass die Bot-Leute natürlich die normalen Leute nicht vergraulen wollen, denn das sind ja Kunden der Bot-Trader ... Bots untereinander meiden sich, denn wenn die untereinander einen Trade machen, macht einer von beiden einen Verlust.

Das heißt im Umkehrschluss: Wer bei bitcoin.de mit einem Bottrader handelt, hätte seine Coins woanders zu einem besseren Kurs handeln können 😉

 

Und natürlich gehen Bots bei Bitcoin.de nicht auf spezifische User los um die zu ärgern. Das bringt kein Profit und kostet nur API-Credits, denn Bots dürfen innerhalb einer gewissen Zeit nur eine gewisse Anzahl von Aktionen durchführen. Wer ist so doof und verschwendet seine Credits dafür seine Kunden zu vergraulen?

Natürlich gibt es Bot-Trader, die "Kundenpflege" nicht verstanden haben. Ich hatte seinerzeit die fremde Kunden-Order erst nach Ablauf einer Minute überboten. Das ist dann für ihn ein natürlicheres Gefühl und er hatte genug Zeit selbst erneut aktiv zu werden. (fremde Bot-Order hatte ich direkt überboten, logisch)

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/25/2023 at 9:33 AM, Gernodius said:

Hört sich zwar einfach an, aber die Leute die hier davon reden haben soetwas offensichtlich auch nie selbst gemacht, zumindest nicht in der Form wie sie hier beschrieben wird, das Geld kann dann eben auch sehr schnell weg sein. Denn das was sie machen kann jeder anderen genauso machen, vorallem wenn erst damit anfängt soetwas zu lernen und das Gegenüber bereits Jahrelang Erfahrung hat.
Das sage ich als Informatiker für Automatisierung, der für die eine oder andere Börse auch schon einen automatisierten Trading Bot geschrieben hat.
Zumal ich es als unethisch ansehen würde einen einzelnen User "Anzugreifen", Ich werde zudem doch nicht meine Energie auf jemanden verschwenden nur weil sich jemand mmn. daneben benimmt. Da wäre mein Leben ja komplett fremdbestimmt. Zumal sich die Person dann wahrscheinlich auch zur Wehr setzen wird in welcher Form auch immer.

Deshalb ging es mir beispielsweise eher darum einfach zu tun was ich tue und diesen User für mich auszublenden, was mir Aufwand und Zeit spart, welche ich wiederum für meine Ziele nutzen kann. Ich weiß dafür steht bei vielen dann das Ego im Weg, aber wie bei allem muss man auch damit umgehen lernen.

 



 

Bots schreiben kann jeder, es gibt zig hunderttausende davon. Profitable Bots schreiben ist was anderes, aber man kann die meisten Bots relativ einfach proditabel machen, wenn ein paar Regeln einhält.  Als Informatiker für Automatisierung solltest Du das auch wissen 🙂

Es nützt nix, sich zu beklagen. Das Spiel an der Börse, egeal welche, ist seinen Edge zu finden und zu nutzen. Die Tools sind für jeden zugänglich, oft umsonst.

Ob nun eine Person diesen Fehler macht, Muster zu erkennen oder ein Multimilliarden Fond ist dabei eigentlich egal.

Genau da hat @Jokin vollkommen recht.

Trotzdem wollen viele sich an den gemachten Tisch setzen. Ich bin schon länger dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 09:33 schrieb Gernodius:

Deshalb ging es mir beispielsweise eher darum einfach zu tun was ich tue und diesen User für mich auszublenden, was mir Aufwand und Zeit spart, welche ich wiederum für meine Ziele nutzen kann.

Für mich weiterhin legitim und ein mMn fehlendes Feature.

Klar kann man das alles machen, mit automatisierten Handeln und allem und strategisch anpassen. Wenn man aber schlicht manuell "ein bisschen" über die Webseite handeln möchte, kann man sich das auch leicht machen. Wenn man jetzt jemanden auf seiner Blacklist hat (warum auch immer), nervt es doch, bei jedem zweiten Angebot erst einmal oben den Banner zu sehen, dass man das Angebot gar nicht annehmen kann und dann nach dem nächsten zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Dürfte sich sowieso bald erledigt haben, denn der Handel auf bitcoin.de existiert sowieso bald nicht mehr. Egal ob manuell oder automatisiert.

Hast du Beweise? Meine AV-Software blockiert übrigens neuerdings Bitcoin.de... und ich hatte eine Ausnahme für Bitcoin.de hinzugefügt, dann blockierte es Firefox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.