Zum Inhalt springen

Electrum - Guthaben nicht ausreichend


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir mal auf einem Android Gerät Electrum installiert, Wallet eingerichtet, Bitcoins sind testhalber nur wenige drauf.

Nun möchte ich diesen Betrag senden auf meine BISON App, Adresse dafür hab ich.

Soweit, so gut...

Aber ich bekomme immer die Meldung, ich hätte nicht genug Guthaben, obwohl BTC Guthaben angezeigt ist und zwar in der Übersicht:

Guthaben:  0,00021736 BTC

Lightning: 0 BTC

On-chain: 0,00021736

Gehe ich auf "senden", gebe meine Bison Adresse ein und bei BTC Amount auf MAX, kommt in der Folge "zu niedriges Guthaben".

 

Wie kann ich meine BTC an diese Adresse senden? Mir ist das alles zu kompliziert und möchte das Wallet auflösen.

Danke

Bearbeitet von bee2cee
Text fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

vor 3 Stunden schrieb bee2cee:

Wie kann ich meine BTC an diese Adresse senden? Mir ist das alles zu kompliziert und möchte das Wallet auflösen.

Im moment gar nicht, da dein Guthaben nicht mal ausreicht um die Transaktionskosten zu bezahlen. 

Dein BTC-Guthaben ist ca. 8,5 € Wert.

Die durchschnittlichen Transaktionskosten liegen zur Zeit bei ca. 10-20 €. 

   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xaladilnik:

Die durchschnittlichen Transaktionskosten liegen zur Zeit bei ca. 10-20 €.

Aktuell eher so ~3,50€ (lt. mempool.space ca. 55sat/vB), aber das kann sich ja in diesen Zeiten immer mal ganz flink ändern.

Für eine Sweep-Transaktion mit Native Segwit Adressen müsste man jetzt im Augenblick so mit 6100-8000sat Transaktionskosten rechnen. Electrum ist bei der Gebührenschätzung aber nicht so smart wie ein geübter Bitcoiner und hat bei dir schlicht eine viel höhere Gebühr veranschlagt, die deine Wallet einfach nicht enthält.

Das macht bei 21736sat Wallet-Guthaben aber auch keinen großen Sinn. Einfach hodlen, bis der Ordinals-Spuk vielleicht irgendwann wieder vorbei ist und die Gebühren vielleicht auch wieder in erträglichere Pegel fallen. Mit weiteren Halvings, der nächste voraussichtlich im April 2024, werden deine Coins voraussichtlich eh immer wertvoller. Aber wenn die Gebühren nicht fallen, wird dir das auch nicht viel nützen...

Bearbeitet von Cricktor
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre noch den Private-Key aus Electrum exportieren und in Bison importieren.
Kann aber nicht sagen ob die beiden Wallets Export und Import anbieten, kenne weder die Android-Electrum Wallet noch die Bison Wallet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof 🫣

Für Superduperdummies:

Ich komme an meine Bitcoins nicht "heran", richtig?

Bison kann eine Adresse generieren, an die ich SENDEN kann, aber dafür müsste ich es erstmal zustande bringen, dass ich aus Electrum etwas senden kann.

Was bedeutet eigentlich, dass ich BTC on-chain habe? Ich interpretiere das so, dass IM Wallet selbst gar nichts "drin" ist?

Aus Electrum bekomme ich die Bitcoins quasi nicht "heraus", so dass ich sie irgendwo anders "hinein"bekomme um sie an die BISON Adresse zu senden?

Einen Private Key finde ich in Electrum in der Art nicht, da gibt's nur die Seeds-Words, mit denen kann ich ja so weit ich das sehe, woanders eh nichts damit anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bee2cee:

Was bedeutet eigentlich, dass ich BTC on-chain habe? Ich interpretiere das so, dass IM Wallet selbst gar nichts "drin" ist?

Richtig.

Deine Wallet ist nur ein Schlüsselbund um Transaktionen zur Aufnahme in die Blockchain zu signieren.

vor einer Stunde schrieb bee2cee:

Aus Electrum bekomme ich die Bitcoins quasi nicht "heraus",

Doch, du musst halt nur die Gebühren reduzieren - das müsste irgendwo möglich sein in der App.

vor einer Stunde schrieb bee2cee:

Einen Private Key finde ich in Electrum in der Art nicht, da gibt's nur die Seeds-Words, mit denen kann ich ja so weit ich das sehe, woanders eh nichts damit anfangen...

Electrum benutzt rin eigenes Seed-Format. Du kannst den Seed in der Desktopversion nutzen und dort auf deine Bitcoin zugreifen.

Die Desktopversion zeigt dir auch die Privatekeys an.

Apps sind halt oft eingeschränkt in ihrem Funktionsumfang.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bee2cee:

Einen Private Key finde ich in Electrum in der Art nicht, da gibt's nur die Seeds-Words, mit denen kann ich ja so weit ich das sehe, woanders eh nichts damit anfangen...

Die Seed-Wörter, ich nenne die fast immer Mnemonic Recovery Wörter, dienen dazu eine Wallet wiederherzustellen; sie definieren alle vorhandenen und zukünftigen Private Keys und davon abgeleiteten öffentlichen Adressen einer Wallet.

Die Mnemonic Recovery Wörter sollten nur analog auf Papier oder in Metall gesichert und am besten niemals ungeschützt auf einem Online-System verarbeitet, gespeichert oder eingegeben werden.

Superduperdummie muss man nicht sein/bleiben, es gibt hilfreiche Seiten zum schlauer und wissender werden: https://learnmeabitcoin.com

 

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 11:36 schrieb Jokin:

Apps sind halt oft eingeschränkt in ihrem Funktionsumfang.

Genau das ist hier das Problem: Electrum auf Android hat praktisch keine Funktionen die über das scannen von QR-Codes für Zahlungen (bzw Erzeugen fürs Empfangen) hinausgehen. Keine Anzeige der einzelnen Addressen mit Guthaben im Wallet, keine Anzeige/Export/Import der private Keys etc etc. und auch keine Einstellung der Gebühren. Ist so leider in Zeiten hoher Gebühren für on-chain Alltagszahlungen unbrauchbar, und dann muss man's auch nicht auf dem Handy mit sich rumtragen. Taugt zZ nur für Lightning.

Wie @Jokin schrieb, du müsstest unter Windows, MacOS oder Linux ein Desktop-Electrum starten. Nur von der offiziellen Seite herunterladen! Nach Eingabe deines Seeds hast du das Wallet dort exakt auf demselben Stand wie in der App. Und halt viel mehr Einstellmöglichkeiten, u.a. die Gebühren runter zu stellen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bulsan:

 

Wie @Jokin schrieb, du müsstest unter Windows, MacOS oder Linux ein Desktop-Electrum starten. Nur von der offiziellen Seite herunterladen! Nach Eingabe deines Seeds hast du das Wallet dort exakt auf demselben Stand wie in der App. Und halt viel mehr Einstellmöglichkeiten, u.a. die Gebühren runter zu stellen.

Danke, das werde ich machen und dann mal weitersehen wie ich zurecht komme!

 

Danke für euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cricktor:

Offizielle Seite für Electrum ist

Eigentlich solltest du da gleich, der Übung wegen, einen falschen Link hinter dem korrekten Text verstecken 😉 Auf eine ungefähliche Warnungsseite, natürlich.

Wenn einer die Seite nachbaut, dann legt er sicher auch falsche Signaturen dazu mit ab. Eine zusätzliche Schicht Sicherheit bringt es, den public key von Thomas Voegtlin, mit dem die echten Releases signiert sind, auch noch aus ein, zwei unabhängigen Quellen zu holen - dann kann man sich schon sehr, sehr sicher sein dass einem da nichts untergeschoben wird. Wie das geht steht auf der Download-Seite von Electrum unter "How to verify GPG signatures" - und auch da klickt man natürlich nicht unbesehen auf die Links die einem da angeboten werden.

Bearbeitet von bulsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bulsan:

Eigentlich solltest du da gleich, der Übung wegen, einen falschen Link hinter dem korrekten Text verstecken 😉 Auf eine ungefähliche Warnungsseite, natürlich.

Ganz bestimmt mache ich sowas nicht, sehe da auch wenig therapeutischen Nutzen mit.

Crypto-Newbies müssen lernen: weniger vertrauen, mehr selber verifizieren. Bei einer Suche, z.B. "Electrum Download" in einer Suchmaschine, muss nicht zwangsläufig die offizielle Download-Seite der offiziellen Electrum-Wallet in den ersten Suchtreffern erscheinen. Ganoven können die ersten Suchtreffer auch kaufen, um darüber ihre verseuchte und gefakte "Electrum" Wallet zu verbreiten.

Um das auszuschließen, muss man verifizieren, daß die heruntergeladene Datei für Electrum auch mindestens von Thomas Voegtlin signiert wurde.

Sein GPG Public Key Fingerprint ist ja z.B. ganz am Anfang seiner Präsentation z.B. in diesem Youtube-Video zu sehen:
"6694 D8DE 7BE8 EE56 31BE D950 2BD5 824B 7F94 70E6"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein Dummy in Sachen Kryptos, aber als Webdesignerin weiß ich, wie ich mit Links umgehen. Links aus diversen Foren, Mails etc. klicke ich prinzipiell nicht an 😃. Also ganz blöd bin ich nun denn auch nicht,macht euch keine Sorgen.

Bearbeitet von bee2cee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bee2cee:

Also ganz blöd bin ich nun denn auch nicht,

Bist du dir da sicher, ganz sicher?

Die obigen Mitforenten sind doch sehr verständig und umsichtig auf dich eingegangen...

Am 3.1.2024 um 19:52 schrieb bee2cee:

Mir ist das alles zu kompliziert

 

Am 4.1.2024 um 10:23 schrieb bee2cee:

Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof 🫣

Für Superduperdummies:

 

Am 5.1.2024 um 14:55 schrieb bee2cee:

dann mal weitersehen wie ich zurecht komme!

 

Im übrigen finde ich: Lieber einmal zu vorsichtig sein als einen vermeidbaren Schaden riskieren - vor allem bei Fragestellern, die sich eher als Anfänger beschreiben.

 

Bearbeitet von Peer_Gynt
umformuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.