Zum Inhalt springen

Ehevertrag


KlimBim

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Es gibt noch einen anderen Punkt: Die Angehörigenhaftung im Pflegefall. Wenn sowas akut wird, sind schnell mal 10BTC futsch.

Die greift aber auch, wenn man nur eine Bedarfsgemeinschaft ist! Außer, du ziehst in eine eigene Wohnung und machts glaubhaft deutlich, dass die Beziehung beendet ist. Dann darfst du aber auch deinen (Ex)Partner z.b. nicht regelmäßig im Pflegeheim besuchen (gabs schonmal ein Gerichtsurteil dazu).

Ausziehen wäre schonmal schwierig, da wir uns 50/50 ein Eigenheim teilen.

Wie auch immer, Allen an dieser Stelle vielen Dank für die Anregungen! 🙂 Auch wenn meine ursprünglichen Fragen leider nicht direkt beantwortet wurden... die muss ich dann wohl wirklich einem Anwalt stellen.

Bin auf jeden Fall nochmal gut ins Grübeln gekommen über Sinn und Unsinn eines Ehevertrags..

vor 17 Stunden schrieb Comtex:

Ich bin zweimal geschieden und habe beide male die gemeinsame Immobilie weggegeben um Ruhe zu bekommen.

Gönne mir auf jeden Fall nur einen Versuch! Wenn das nix wird, mach ich das nicht nochmal. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verträge macht man dann, wenn man sich einig ist, um etwas zu haben, wenn man sich nicht einig ist. 

Mit dem Thema "Bedarfsgemeinschaft" hast du schon recht. Zumindest solange es eben noch Privatvermögen ist. Je nach Masse könnte eine Gesellschaft mit passendem Gesellschaftervertrag bzw. ne Stiftung mehr Schutz für das Vermögen bieten. Kinder sind ja zum Glück erst ab 100k Jahreseinkommen verpflichtet. 

Ich hab auch in zweiter Ehe noch keinen Ehevertrag und stehe beim Wohneigentum alleine im Grundbuch. Mit meiner Ex hab ich mit bis weit nach der Scheidung auch noch ne Firma geteilt. Man kann den Streitwert schon stark senken, wenn man sich einig ist. Es müssen halt beide hinreichend "erwachsen" sein. (GfK, NLP, etc.. gibt sinnvolle Kommunikationsskills, die man lernen sollte)

Ich drück dir die Daumen, dass es ewig hält und ihr zusammen am Leben und an der Beziehung wachst.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ja gelernt, dass BTC ähnlich wie Grundstücke in einer Ehe zu betrachten sind. Wer hat die meisten Grundstücke? Richtig: Bauern. Die haben stellenweise 100 ha und mehr. Und einem Bauer mit 100 ha wird alles mögliche unternehmen, dass der grundbesitz im Falle einer Scheidung in der Familie bleibt, notfalls beim bis dato ungeliebten Halbbruder oder Onkel

Mein Rat. Melde Dich bei "landtreff.de" an. Ist ein Forum für Bauern. Möglicherweise findest Du was, wie Landwirte mit Grundstücken im Falle einer Ehe umgehen. Fiktive Beispiel: Landwirt hat 100 ha, eine Tochter und diese Tochter will einen Banker heiraten. Also da bin ich mir 100% sicher, dass der Bauer genau weiß, was zu tun ist, damit der Besitz im Falle einer Scheidung in der Familie bleibt. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO will den Ehepartner von den Zugewinnen in seinen Bitcoins ausschließen. Wenn es für den Ehepartner hierbei keinen angemessenen Ausgleich gibt bzw. keinen berechtigten Grund auf die Rechte an Zugewinnbeteiligung zu verzichten, lässt sich kaum von einem ausgewogenen Ehevertrag sprechen.

Und wenn der Ehepartner ein solches Konstrukt (vor Liebe blind, oder geistiger Umnachtung o.ä.) vielleicht unterschreiben sollte, dann dürfte sich im Streitfall die Frage stellen, ob dieser Vertrag als sittenwidrig und nichtig eingestuft werden kann, da die finanziellen Nachteile des Ehepartners sehr deutlich ausfallen.

Vor dem Hintergrund, der Absichten, die hier verfolgt werden, ist dem Ehepartner (und weniger dem TO) eine anwaltliche Konsultation zu empfehlen.

Bearbeitet von Cattle Grid
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KlimBim, 

ich habe es vor paar Jahren so gehandhabt:

Ehevertrag mit Gütertrennung musste sein. Meine Frau ist auf andere Art und Weise(Schenkung) finanziell abgesichert, jedoch wollte ich unter allen Umständen vermeiden dass irgendjemand irgendein Mitspracherecht bezüglich meiner Finanzen und Investitionen hat. 

Dies könnte der Fall sein wenn sie auf einmal die Hälfte der möglichen Zugewinne verkaufen möchte. 

Wichtig, ich habe mir einen Notar von außerhalb geholt(Umkreis 100-200km). Vermögen ab einer gewissen Summe bringen immer Gesprächsstoff, besonders wenn es sich um exotische Sachen wie Bitcoin handelt. 

Die Kosten dafür kannst du in der Notartabelle nachschauen. Einfach in die Liste schauen. (Nicht in die Anwaltsliste für Eheverträge schauen, dort sind die Preise doppelt so hoch!) Da kommst du leider nicht dran vorbei, auch wenn es einen sehr ärgert für einen Copy Paste Vertrag größere Summen auszugeben.

Ich bestand auch darauf die Notargebühren in Bar zu bezahlen. Den Notar bitte vorher darauf ansprechen. Meiner war verblüfft und irritiert, hat es dann aber akzeptiert, als ich ihm meine sicherheitsrelevanten Bedenken geschildert habe. -> Überweisung an Notar, Hochzeit kurz darauf, es ist möglich auf das Vermögen zu schließen anhand der Überweisungssumme.

In seiner Bankfiliale wurden die Notenscheine maschinell gezählt und dann direkt eingezahlt.

Das Vermögen solltest du zeitlich passend angeben zum Termin des Ehevertrags. Ich hab es paar Tage vorher zusammengerechnet und bin bei der Summe geblieben (paar % Schwankung sind dann auch egal). Der Notar fragt nicht weiter nach aus was sich das Vermögen zusammensetzt. Die Summe muss aber korrekt angegeben sein, sonst kann der Ehevertrag ungültig erklärt werden. In meinem Ehevertrag stehen die Vermögenssumme und die Besitzverhältnisse nicht drin aber das Nettogehalt - wir haben die allgemeine Gütertrennung vereinbart. Die Vermögenssumme steht nur auf der Quittung.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen ! Viel Erfolg und Glück in deiner Ehe.

Bearbeitet von JimDark
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JimDark:

Ehevertrag mit Gütertrennung musste sein. [...] wenn sie auf einmal die Hälfte der möglichen Zugewinne verkaufen möchte. 

Sorry, aber ich verstehe deine Erklärung nicht. Gütertrennung trennt doch auch alle Zugewinne, ohne dass es einen zusätzlichen Vertrag braucht - außer natürlich bei den Dingen, die man in der Ehe ausdrücklich als gemeinsames Eigentum angeschafft hat (zB Immobilie mit beiden im Grundbuch). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.