Zum Inhalt springen

Ehevertrag


KlimBim

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

kennt sich hier jemand aus mit dem Thema "Ehevertrag" in Bezug auf Bitcoin?

Meine Partnerin und ich wollen kommenden Herbst heiraten. Als Scheidungskind gehe ich aber nicht völlig naiv an die Sache ran und erwäge einen Ehevetrag zur Modifizierung der standartmäßigen Zugewinngemeinschaft. Konkret würde ich gerne meine Bitcoinbestände im Falle einer Scheidung außen vor lassen. Als Bitcoiner gehe ich stark davon aus, dass in 10 oder 20 Jahren doch einiges an "Zugewinn" entstanden sein könnte.. 😉

Was mich extrem stört ist, dass man nicht einfach eine "Assetklasse" (z.b. Bitcoin) komplett auschließen kann. Man muss seine Bestände offenlegen. Sowohl der Anwalt, der den Vertrag aufsetzt, als auch der Notar, der ihn beglaubigt, dürfen dann Gebühren verlangen, die sich an der Höhe des Gegenstandswerts bemeßen. Obwohl der Aufwand ja immer derselbe ist! Da kommen dann schnell einige tausend Euro zusammen. 😞

Meine Fragen sind folgende:

- Wie belege ich einem Anwalt/Notar, der keine Ahnung von der Materie hat, wieviel und wo was genau in meinem Besitz ist? Screenshots von der Börse, irgendwas signieren mit der Hardware Wallet?

- Welches Datum zählt konkret für den Ehevetrag? Denn es ist ja ein großer Unterschied, ob der Tag der standesamtlichen Hochzeit irgendwann im Herbst (und evtl mitten im Bullrun) hergenommen wird, oder der Tag, an dem man den Ehevetrag unterzeichnet. Sollte letzterer gelten, welchen Kurs nimmt man dann da? Schaut man im Notarbüro nochmal kurz auf Coinmarketcap oder so nach? 🙃

- Wie wird im Fall einer Scheidung überprüft, wie die dann aktuellen Bestände aussehen und ob man noch darüber verfügt (Stichwort Bootsunfall)? Was ist mit evtl neu dazugekommenen Bitcoin(brocken), sind die gesondert zu betrachten, weil sie nicht im ursprünglichen Bestand aufgeführt waren?

Bearbeitet von KlimBim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ratzfatz:

Wird nicht automatisch bei einer Heirat  Zugewinngemeinschaft angenommen, falls man nichts anderes vereinbart? 

Also BTC vor der Heirat sind deine, die danach hinzugekommen gehören beiden. 

 

Ja, der Standart ist die Zugewinngemeinschaft. Jeder behält das, was er mitbringt. Aber der Zugewinn, also der Wertzuwachs der Akien / Bitcoin / wasauchimmer während der Ehe, wird anschließend geteilt. Und der könnte bei Bitcoin eben beträchtlich ausfallen auf viele Jahre gesehen. Zumindest hab ich es so verstanden bei meinen Recherchen.. 🤔

Bearbeitet von KlimBim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mal dagegen und verteidige deine zukünftige Ehefrau. Sie will dich heiraten so wie du bist.

Wenn sie dich nur deines Geldes wegen heiratet, hast du auch mit Ehevertrag ein Problem im Haus. Sie wird Mittel und Wege finden dein Geld auszugeben. Das ist aber kein Problem. Du hast noch einige Monate Zeit um rauszufinden ob sie diese Art Frau ist.

Wenn sie dagegen eine der guten Frauen ist, die dich auch dann nicht verlässt wenn die Zeiten mal schwieriger ist, dich motiviert und unterstützt damit du dich voll entfalten kannst, solltest du auch so fair sein und ihre Altersvorsorge garantieren.

Meine Frau hat es mir erst ermöglicht mich in meiner Freizeit weiter zu bilden, das Risiko einzugehen meinen Job im öffentlichen Dienst zu kündigen, einige Monate 60 Stunden Wochen zu arbeiten und vieles mehr. Ohne sie hätte ich meinen aktuellen Job nicht. Da ist es nur fair, wenn wir im Falle einer Scheidung egal wie dreckig sie auch werden möge 50/50 teilen. Ich habe das Geld rangeschafft und sie hat dafür gesorgt, dass ich bei all dem Stress gesund geblieben bin. Letzteres ist in Geld nicht aufzuwiegen!

  • Love it 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KlimBim:

Ja, der Standart ist die Zugewinngemeinschaft. Jeder behält das, was er mitbringt. Aber der Zugewinn, also der Wertzuwachs der Akien / Bitcoin / wasauchimmer während der Ehe, wird anschließend geteilt. Und der könnte bei Bitcoin eben beträchtlich ausfallen auf viele Jahre gesehen. Zumindest hab ich es so verstanden bei meinen Recherchen.. 🤔

Wenn es so ist wie du denkst, und ich glaube du hast recht damit, dann solltest du noch schnell heiraten bevor es zum eventuellen Bullrun kommt. 😉

Es wird sicherlich ab dem Tag gerechnet an welchem du im Standesamt unterschreibst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du das nicht deinen Anwalt?

Und sooo teuer ist das nun auch nicht. Aber auch da frag deinen Anwalt?

 

Frag den Anwalt, ob du das Bitcoinvermögen welches aktuell in Höhe von "x Bitcoin" vom Zugewinn ausgenommen werden kann.

Der aktuelle Wert ist dabei vollkommen egal. Du bringst "x Bitcoin" in die Ehe rein und du nimmst "x Bitcoin" wieder aus der Ehe raus.

Alle weiteren in der Ehe angeschafften Bitcoin und deren Wertsteigerung unterliegen dann dem Zugewinn.
Um es einfacher zu gestalten, schafft ihr zukünftige Bitcoin gemeinsam an und haltet diese auf getrennten Wallets.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb skunk:

Wenn sie dich nur deines Geldes wegen heiratet, hast du auch mit Ehevertrag ein Problem im Haus. Sie wird Mittel und Wege finden dein Geld auszugeben. Das ist aber kein Problem. Du hast noch einige Monate Zeit um rauszufinden ob sie diese Art Frau ist.

Wenn sie dagegen eine der guten Frauen ist, die dich auch dann nicht verlässt wenn die Zeiten mal schwieriger ist.....

 

und du glaubst das lässt sich vorher rausfinden? In ein paar Monaten?

hmm... da hab ich zweifel...

Kann man überhaupt jemals rausfinden wie sich sein Gegenüber/Mitmensch/Partner verhalten würden, wenn sich die Zeiten/die Situation mal massiv verändert?? Da kann man böse Überraschungen erleben, auch noch nach Jahrzehnten.

Ich halte die meisten Beurteilungen unserer geliebten Mitmenschen für projizierte Hoffnungen, und glaub es ist sehr schwer sich da frei zu machen und sachlich, neutral und pragmatisch auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen zu schauen...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, ratzfatz said:

Wenn es so ist wie du denkst, und ich glaube du hast recht damit, dann solltest du noch schnell heiraten bevor es zum eventuellen Bullrun kommt. 😉

Es wird sicherlich ab dem Tag gerechnet an welchem du im Standesamt unterschreibst. 

Rein mathematisch:

Müsste er, falls er recht hat, nicht erst erst nach dem Bullrun heiraten? :ph34r:

Wenn der Teil des Wertzuwachses der Bitcoins, der erst während der Ehe passiert, geteilt werden müsste, dann will er diesen Wertzuwachs doch besser schon bekommen, bevor die Ehe anfängt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Ich halte mal dagegen und verteidige deine zukünftige Ehefrau. Sie will dich heiraten so wie du bist.

Wenn sie dich nur deines Geldes wegen heiratet, hast du auch mit Ehevertrag ein Problem im Haus. Sie wird Mittel und Wege finden dein Geld auszugeben. Das ist aber kein Problem. Du hast noch einige Monate Zeit um rauszufinden ob sie diese Art Frau ist.

Wenn sie dagegen eine der guten Frauen ist, die dich auch dann nicht verlässt wenn die Zeiten mal schwieriger ist, dich motiviert und unterstützt damit du dich voll entfalten kannst, solltest du auch so fair sein und ihre Altersvorsorge garantieren.

Das stimmt natürlich Alles. Da sie auch die Mutter meines einzigen Kindes ist, würde ich sie so oder so nicht hängenlassen! Aber eben freiwillig. Bin grade ja nur am Informationen einholen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnen würde und wie es im Detail aussehen könnte. Dass das Ganze die Romantik etwas killt, ist schon klar.

 

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Wenn es so ist wie du denkst, und ich glaube du hast recht damit, dann solltest du noch schnell heiraten bevor es zum eventuellen Bullrun kommt. 😉

Es wird sicherlich ab dem Tag gerechnet an welchem du im Standesamt unterschreibst. 

Zumindest müsste ich so am wenigsten Gebühren bezahlen. Wenn ich es so mache, wie @PeWi vorschlägt, sind die auf jeden Fall höher (wenn wir mal davon ausgehen, dass jetzige Kurse in einem zukünftigen Bärenmarkt nicht mehr erreicht werden). Nur sooo schnell wird das jetzt auch nix damit - glaub man muss schon ein paar Monate vorher im Standesamt nachfragen wegen einem Termin. Da wir nicht kirchlich heiraten, würde die Familie auch gerne dabei sein an dem Tag. Also schwierig in 2 Wochen oder so 😄 bis nach dem Bullrun warten ist aber genauso blöd - das wär ja dann erst 2026!

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Warum fragst du das nicht deinen Anwalt?

Und sooo teuer ist das nun auch nicht. Aber auch da frag deinen Anwalt?

 

Frag den Anwalt, ob du das Bitcoinvermögen welches aktuell in Höhe von "x Bitcoin" vom Zugewinn ausgenommen werden kann.

Der aktuelle Wert ist dabei vollkommen egal. Du bringst "x Bitcoin" in die Ehe rein und du nimmst "x Bitcoin" wieder aus der Ehe raus.

Alle weiteren in der Ehe angeschafften Bitcoin und deren Wertsteigerung unterliegen dann dem Zugewinn.
Um es einfacher zu gestalten, schafft ihr zukünftige Bitcoin gemeinsam an und haltet diese auf getrennten Wallets.

 

Ich wünschte, es wäre so!

https://kinkoinvest.de/was-passiert-mit-dem-kryptodepot-im-falle-einer-scheidung/

Wobei hier drin steht, dass man direkt das "Kryptodepot" ausschließen kann. 🤔 Denke man muss aber trotzdem zuerst den aktuellen Bestand offenlegen, damit der Anwalt und der Notar auch ihre Gebühren abrechnen können.

Über teuer oder nicht lässt sich streiten bzw liegt im Auge des Betrachters:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/ehepaar-was-kostet-ein-ehevertrag-und-wann-ist-er-nuetzlich/27866130.html

Laut dieser Tabelle wäre man z.b. bei 500k schon bei ca. 7500 Euro.

Leider kann ich nicht "meinen" Anwalt fragen, da ich bis jetzt keinen habe. :) Aber viell mach ich mal so ne Erstberatung für 200 Euro, mal schaun.. dachte mir halt, dass sich ein Anwalt mit Schwerpunkt Familienrecht mit Bitcoin und dessen Eigenheiten eher weniger auskennt..

vor einer Stunde schrieb Morama:

Eine Ehefrau eines Bitcoiners MUSS unbedingt eigene Bitcoin besitzen. Sonst ist die Ehe zum Scheitern verurteilt. Bitte nachbessern! 😁

Sehe ich auch so! Sie besitzt immerhin 0,5 BTC und ihre eigene Coldwallet. 😉

 

Bearbeitet von KlimBim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb PeWi:

Rein mathematisch:

Müsste er, falls er recht hat, nicht erst erst nach dem Bullrun heiraten? :ph34r:

Wenn der Teil des Wertzuwachses der Bitcoins, der erst während der Ehe passiert, geteilt werden müsste, dann will er diesen Wertzuwachs doch besser schon bekommen, bevor die Ehe anfängt.

Stimmt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

und du glaubst das lässt sich vorher rausfinden? In ein paar Monaten?

hmm... da hab ich zweifel...

Kann man überhaupt jemals rausfinden wie sich sein Gegenüber/Mitmensch/Partner verhalten würden, wenn sich die Zeiten/die Situation mal massiv verändert?? Da kann man böse Überraschungen erleben, auch noch nach Jahrzehnten.

Ich halte die meisten Beurteilungen unserer geliebten Mitmenschen für projizierte Hoffnungen, und glaub es ist sehr schwer sich da frei zu machen und sachlich, neutral und pragmatisch auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen zu schauen...

Genau das denke ich mir auch und hab ich so auch bei meinen Eltern erlebt! Auch wenn jemand jetzt nicht der Typ ist, der sich jahrelang vor Gericht was erstreitet, weiss man nie, was in so einer Situation dann für "Berater" auftauchen, die einem glaubhaft einflüstern, da könnte doch vielleicht noch was zu holen sein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

und du glaubst das lässt sich vorher rausfinden? In ein paar Monaten?

Nicht mit letzter Gewissheit. Es besteht natürlich das Risiko auf eine Person zu treffen, die dir nur das vorspielt was du sehen möchtest um dich dann in der Ehe zu terrorisieren. Insofern ja mach einen Ehevertrag wenn du ihr dritter Ehemann wirst. Da wäre ich dann auch vorsichtig.

Ich sage nur, dass es in der Welt genug Menschen gibt (egal welches Geschlecht) die einfach einen Knacks weghaben. Also exakt so wie du und ich. Irgendwo haben wir ja alle ein paar Schwächen mit denen unsere jeweiligen Partner leben müssen. Bei vielen dieser Menschen sind diese Schwächen einfach besonders sichtbar und werden praktisch öffentlich ausgelebt. Ich habe viele Frauen gesehen, die sich in ihren falschen Ansichten gegenseitig bestätigen. Insofern behaupte ich einfach mal, dass dir so eine offensichtliche Mogelpackung bereits aufgefallen wäre. Ich gehe mal davon aus ihr kennt euch schon ein paar Jahre. Du kannst im Kopf einfach durchgehen in welchen Momenten sie dich positiv überrascht hat und in welchen Momenten sie dir das Gefühl gegeben hat vielleicht doch einen Ehevertrag zu benötigen. Ich tippe darauf die Liste wird einseitig sein sonst würdest du wohl kaum eine Heirat in Betracht ziehen.

Ein Restrisiko bleibt immer. Die Entscheidung zu Heiraten kann man in wenigen Jahren treffen. Danach über Jahrzehnte die Ehe aufrecht zu erhalten ist nochmal eine ganz andere Herausforderung. Da kann vieles schief gehen.

vor einer Stunde schrieb mahatma:

Kann man überhaupt jemals rausfinden wie sich sein Gegenüber/Mitmensch/Partner verhalten würden, wenn sich die Zeiten/die Situation mal massiv verändert?? Da kann man böse Überraschungen erleben, auch noch nach Jahrzehnten.

Es gibt durchaus Möglichkeiten aber der Preis dafür ist deutlich zu hoch. Zum Beispiel Alkoholismus. Du greifst einfach einmal zu oft zur Flasche und dann findest du heraus ob deine Frau den Entzug mit dir durchmacht. Wie gesagt der Preis ist zu hoch. Idealerweise findest du eine Frau die das mitmachen würde und hast zusätzlich noch das Glück, dass der Fall niemals eintritt.

Edit: War jetzt einfach stellvertretend an dich gerichtet auch wenn du nicht der TE bist. Das ganze ist ja ein Thema mit dem wir uns alle früher oder später im Leben mal beschäftigen.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht in Österreich, im Gegensatz zu D, die Gütertrennung der "default" bei Eheschliessung? Das hindert einen ja nicht daran danach zB gemeinsame Konten oder Grundbucheinträge oder Versorgungszusagen zu machen, die dann im Fall des Falles 50/50 geteilt würden.

Wenn's nur drum geht Anwalts/Notarkosten zu sparen dann wäre das ja auch eine Möglichkeit. Also statt auf bestimmte Dinge "meins" draufzuschreiben, gezielt welche als "unseres" anzulegen. Halte ich auch so, aber aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, ratzfatz said:

Wird nicht automatisch bei einer Heirat  Zugewinngemeinschaft angenommen, falls man nichts anderes vereinbart? 

Also BTC vor der Heirat sind deine, die danach hinzugekommen gehören beiden. 

 

Nein, seine BTC sind seine, aber nur zu dem Wert, der vor der Ehe war. Wenn die also während der Ehe von 1 Euro auf 20000 steigen, bekommt Deine Frau in der Regel die Hälfte, falls nicht anders vereinbart.

Was meinst Du, warum sonst eine 20jährige einen 90 jährigen heiratet ? 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nein, seine BTC sind seine, aber nur zu dem Wert, der vor der Ehe war. Wenn die also während der Ehe von 1 Euro auf 20000 steigen, bekommt Deine Frau in der Regel die hälfte, falls nicht anders vereinbart.

Was meinst Du, warum sonst ein 20jährige einen 90 jährigen heiratet ? 

Und wie ist das mit einem Grundstück, was jemand mit in die Ehe bringt? Wenn die Frau 5 ha Wald in die Ehe einbringt und die Ehe wird nach 20 Jahren geschieden, dann behält doch die Frau die 5 ha Wald, oder nicht? Spielen denn bei einer Scheidung irgendwelche Werte zum Zeitpunkt der Eheschließung und der Scheidung von Grundstücken eine Rolle? (Kenne mich bei Scheidungen zum Glück recht wenig aus)

Und die Frage nach der 20 Jährigen, die einen 90 jährigen heiratet ist auch eine Frage der Rente. Stirbt der Mann vor der Frau (was hier sehr wahrscheinlich sein dürfte), dann bekommt die Frau Hinterbliebenen-Rente, sofern die Ehe 12 Monate und einen Tag gehalten hat 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, KlimBim said:

Konkret würde ich gerne meine Bitcoinbestände im Falle einer Scheidung außen vor lassen. Als Bitcoiner gehe ich stark davon aus, dass in 10 oder 20 Jahren doch einiges an "Zugewinn" entstanden sein könnte.. 😉

Kann das schon verstehen. Hast du aber Mal mit deiner Frau gesprochen? Ich meine wie die zum Thema Ehevertrag steht.
Vermutlich kann man alles vereinbaren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Und wie ist das mit einem Grundstück, was jemand mit in die Ehe bringt? Wenn die Frau 5 ha Wald in die Ehe einbringt und die Ehe wird nach 20 Jahren geschieden, dann behält doch die Frau die 5 ha Wald, oder nicht? Spielen denn bei einer Scheidung irgendwelche Werte zum Zeitpunkt der Eheschließung und der Scheidung von Grundstücken eine Rolle? (Kenne mich bei Scheidungen zum Glück recht wenig aus)

Und die Frage nach der 20 Jährigen, die einen 90 jährigen heiratet ist auch eine Frage der Rente. Stirbt der Mann vor der Frau (was hier sehr wahrscheinlich sein dürfte), dann bekommt die Frau Hinterbliebenen-Rente, sofern die Ehe 12 Monate und einen Tag gehalten hat 

Ähnlich.

Als Beispiel :

Ich habe eine Wohnung zum Zeitpunkt vor der Ehe gehabt. Die habe ich offziell schätzen lassen. Das ist ein Wert A. Zum Zeitpunkt der Ehescheidung hat die einen Wert B.

Das bedeutet, während der Ehe wurde ein positiver Mehrwert geschaffen : P = B - A, wenn P > 0. Dann wird P/ 2 geteilt und zu beiden Teilen geteilt und ausgezahlt. 

Bei P < 0 ebensom aber da kommt es drauf an, wer für was haftet.

Das gleiche gilt für Grundtsücke, eigentlich allem. Deswegen machen Amis, die was haben, oft so, dass sie alle Werte an einen Treuhänder übergeben und wenn Scheidung, geht der andere leer aus. Da sollte man das dann mit einem Vertrag regeln. Das nennt sich dann Asset Protection.

Ich war mal in einer ähnlichen Lage, wie unser Freund oben. Habe zur Sicherheit alles dokumentiert, was ich in die Ehe eingebracht habe. Aber hier gebe ich @skunk vollkommen recht. Nach einer Woche habe ich mich gefragt, was machst Du da eigentlich und ist das die richtige Behandlung für jemanden, mit dem ich mein Leben verbringen will und alles weg geschmissen.Und ich habe es nie bereut ...

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

 

Ich war mal in einer ähnlichen Lage, wie unser Freund oben. Habe zur Sicherheit alles dokumentiert, was ich in die Ehe eingebracht habe. Aber hier gebe ich @skunk vollkommen recht. Nach einer Woche habe ich mich gefragt, was machst Du da eigentlich und ist das die richtige Behandlung für jemanden, mit dem ich mein Leben verbringen will und alles weg geschmissen.Und ich habe es nie bereut ...

Tja, das ist der Punkt. Wenn ich eine Ehe eingehe, gehe ich ja davon aus, dass das bis zum bitteren Ende gehen soll. Klar die Statistik gibt andere Daten. Aber eigentlich geht man ja davon aus, dass alles glatt läuft. Bei mir jedenfalls hat es ziemlci lange gehalten.

Und für mich wäre es gruselig gewesen, vor der Ehe alles aufzuschreiben: Was hast Du, was habe ich? und das dann zu bewerten. Das ist doch quasi schon die halbe Scheidung.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Tja, das ist der Punkt. Wenn ich eine Ehe eingehe, gehe ich ja davon aus, dass das bis zum bitteren Ende gehen soll. Klar die Statistik gibt andere Daten. Aber eigentlich geht man ja davon aus, dass alles glatt läuft. Bei mir jedenfalls hat es ziemlci lange gehalten.

Und für mich wäre es gruselig gewesen, vor der Ehe alles aufzuschreiben: Was hast Du, was habe ich? und das dann zu bewerten. Das ist doch quasi schon die halbe Scheidung.

So ähnlich she ich das auch. Ist der Mindset dahinter. Wenn ich was habe, ist das meins. In einer Ehe ist aber der Schritt zum UNS wichtig, egal wie lange es dauert.

In diesem Fall auch unser 0.9 BTC. Ich würde den verkaufen und zusammen mit der Frau verbraten und gemeinsam wertvolle Zeit verbringen und wenn es 1000 Euro Schuhe kaufen in der 5th Avenue, auf den Trump tower fahren, daraus 1000 Euro Champagner trinken ist und dann gemeinsam die Schuhe runterschmeissen.

OK, das kann man billiger haben, evtl. nur 30 Euro Schue und 10 Euro Sekt und dann den Rest für die Kinder anlegen, die man mal plannt.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Nicht mit letzter Gewissheit. Es besteht natürlich das Risiko auf eine Person zu treffen, die dir nur das vorspielt was du sehen möchtest um dich dann in der Ehe zu terrorisieren

...

 

Es gibt durchaus Möglichkeiten aber der Preis dafür ist deutlich zu hoch. Zum Beispiel Alkoholismus

...

Oder eine der beiden Seiten betrügt. Dann werden die Karten ganz schnell neu gemischt. Und dann schauts mit der Hingabe und dem Willen sich für den anderen aufzuopfern mal ganz schnell anders aus...

Und da wir alle Menschen sind ist niemand davor gefeit. Muss einem nur nach Jahrzehnten Ehe die richtige Person bzw. Gelegenheit übern Weg laufen.

 

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Ich sage nur, dass es in der Welt genug Menschen gibt (egal welches Geschlecht) die einfach einen Knacks weghaben. Also exakt so wie du und ich. Irgendwo haben wir ja alle ein paar Schwächen mit denen unsere jeweiligen Partner leben müssen. Bei vielen dieser Menschen sind diese Schwächen einfach besonders sichtbar und werden praktisch öffentlich ausgelebt. Ich habe viele Frauen gesehen, die sich in ihren falschen Ansichten gegenseitig bestätigen. Insofern behaupte ich einfach mal, dass dir so eine offensichtliche Mogelpackung bereits aufgefallen wäre.

Klar, die Mogelpackung gibts auch, das ist nochmal was anderes, das kann man wahrscheinlich schon rausfinden wenn man Gespür und Menschenkenntnis hat. 

Wo ich dir 100% zustimme ist die Geschichte mit dem Knacks den wir alle weghaben. Deswegen bedeutet mit jemandem zusammenleben zuallererst sich selbst zurückstellen und sich für den anderen "aufopfern" zu können. (Scheiss Wort, mir fällt im Deutschen grad nichts besseres ein). Alleine das ist in unserer egozentrischen ICH-Gesellschaft schon nicht so leicht.

Und wenn man dann nach Jahren der Ehe das Gefühl bekommt, man könne sich "nicht selbst verwirklichen" o.ä., dann wird sone Geschichte auf die Probe gestellt. Dann noch n Fremdgehen dazu.... und schon sinds nicht mehr so viele Paare die das schaffen auszukämpfen und trotzdem im Ende zueinander stehen.

Und auf einmal schlägt Liebe in Hass um und man wills dem anderen heimzahlen. Und auf einmal spielts doch ne Rolle ob man die BTCs in nem Ehevertrag explizit ausgeschlossen hat oder nicht :D 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder der zukünftigen gar nichts von den BTC sagen, oder, wenn schon bekannt, dann nur einen (kleinen) Teil offenlegen und den größeren Teil schön wegpacken und nicht erwähnen.

Ich bin zweimal geschieden und habe beide male die gemeinsame Immobilie weggegeben um Ruhe zu bekommen.

Glaub mir, wenn es zur Trennung kommt erkennst du die einstige Liebe nicht wieder.

 

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb skunk:

Ich halte mal dagegen und verteidige deine zukünftige Ehefrau. Sie will dich heiraten so wie du bist.

Wenn sie dich nur deines Geldes wegen heiratet, hast du auch mit Ehevertrag ein Problem im Haus. Sie wird Mittel und Wege finden dein Geld auszugeben. Das ist aber kein Problem. Du hast noch einige Monate Zeit um rauszufinden ob sie diese Art Frau ist.

Wenn sie dagegen eine der guten Frauen ist, die dich auch dann nicht verlässt wenn die Zeiten mal schwieriger ist, dich motiviert und unterstützt damit du dich voll entfalten kannst, solltest du auch so fair sein und ihre Altersvorsorge garantieren.

Meine Frau hat es mir erst ermöglicht mich in meiner Freizeit weiter zu bilden, das Risiko einzugehen meinen Job im öffentlichen Dienst zu kündigen, einige Monate 60 Stunden Wochen zu arbeiten und vieles mehr. Ohne sie hätte ich meinen aktuellen Job nicht. Da ist es nur fair, wenn wir im Falle einer Scheidung egal wie dreckig sie auch werden möge 50/50 teilen. Ich habe das Geld rangeschafft und sie hat dafür gesorgt, dass ich bei all dem Stress gesund geblieben bin. Letzteres ist in Geld nicht aufzuwiegen!

So müsste es sein! 

 

vor 3 Stunden schrieb Comtex:

Entweder der zukünftigen gar nichts von den BTC sagen, oder, wenn schon bekannt, dann nur einen (kleinen) Teil offenlegen und den größeren Teil schön wegpacken und nicht erwähnen.

Ich bin zweimal geschieden und habe beide male die gemeinsame Immobilie weggegeben um Ruhe zu bekommen.

Glaub mir, wenn es zur Trennung kommt erkennst du die einstige Liebe nicht wieder.

 

So sieht wohl leider die Realität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Gründen willst du heiraten?

Als Zeichen der Liebe ist heiraten nicht nötig.

Es geht dabei vorrangig um Geld, sich gegenseitig abzusichern und zu versorgen. Sollte deine Frau weniger arbeiten, zum Beispiel um euer Kind zu erziehen und "dir den Rücken freizuhalten" ist es nur fair, dass du auch mit für ihre Altersvorsorge sorgst. Solltet ihr euch nach Jahren trennen ist es nur fair, sie dafür zu "bezahlen", dass sie beruflich für eure Familie zurückgesteckt, die Carearbeit übernommen und somit weniger in ihre eigene Altersvorsorge eingezahlt hat. Sie wird dir damit ermöglicht haben, weitere Bitcoinbrocken kaufen zu können und ist es wert, dann am Gewinn beteiligt zu werden.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.