Zum Inhalt springen

Wie über die Grundlagen von Bitcoin informieren - besonders die technische Seite (deutsch)


Empfohlene Beiträge

hi, wie habt ihr euch über die Grundlagen von Bitcoin informiert. Also gerade die technische Seite, damit man das besser versteht alles.

 

Wo wird festgelegt wieviel Gebühr miner bekommen, was ist UTXo, wie lese ich die Blockchaineplorer Seite - was bedeuten die ganzen Sachen dort, wie signiere ich - was bedeutet das, wie funktioiniert replay protection? Solche Fragen in der Richtung. Die Idee, die Politik, die Rechtssprechung ist da erstmal viel unwichtiger.

 

Gibt es da etwas gutes auf deutsch?

Bearbeitet von o0Julia0o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb o0Julia0o:

hi, wie habt ihr euch über die Grundlagen von Bitcoin informiert. ...

replay protection

LearnMeABitcoin.com ist sehr gut.

Gut gewesen wäre es, wenn du in den vergangenen 6 Jahren öfters hier mitgelesen hättest. Was hast du die ganze Zeit gemacht?

Zumal das Coinforum eine sehr gute Suchfunktion besitzt, man muss sie nur nutzen...

Beispiel Suchbegriffe "replay protection" eingeben, unter 'erweitert' "Suchtreffer enthalten... Alle meiner Suchbegriffe" anklicken, die dazugehörigen Beiträge und Threads lesen.

Mache das jetzt mal, nach und nach für alle Kryptobegriffe, die dich interessieren. 

So, ich bin jetzt wieder 'raus. Spätestens in 3 Monaten möchte ich sehen, wie du neue Anfänger sachkundig berätst. 🥸

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gibt es etwas gutes auf deutsch? Bei Englisch verstehe ich wieder die Hälfte nicht - und dann bei einem solch kompliziertem Thema sehr schlecht. Beim Übersetzen kommen ja auch immer viele Fehler bei ´rum.

Bearbeitet von o0Julia0o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Beitrag kenne ich. Es ging mit um die Art der Informationen - in welche Richtung es gehen soll. Und wenn man jetzt nur UTxo kennt und nicht das drumherum schwimmt man halt immer noch. Nur Einzelbegriffe kennenlernen nützt dann wenig. Interessanter wäre eine Übersicht und Reihenfolge wie man sich dem Thema nähert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb o0Julia0o:

Interessanter wäre eine Übersicht und Reihenfolge wie man sich dem Thema nähert.

Von allen Seiten, und zwar immer bei dem Thema anfangen was einen am meisten interessiert, und nach und nach setzen sich die Puzzleteile immer mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll da ein deutschsprachiges Forum geben, das ganz präzise deine Anforderungen erfüllt; heißt coinforum oder so...

Mal ernsthaft, ich für meinen Teil lese hier seit gut drei Jahren mit. So gut wie alles, was ich über Bitcoin weiß, stammt aus diesem Forum.Für alle deine Fragen aus den letzten Tagen hatte ich hier Antworten gefunden - bzw. ist mir klar, dass sie letztlich irrelevant sind und gar keiner Antwort bedürfen. Du machst es dir viel zu schwer (und den hiesigen Foristen ebenfalls...).

 

So, jetzt bin ich auch endlich hier angemeldet. War ja irgendwie auch mal Zeit...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Buch "Bitcoin & Blockchain - Grundlagen und Programmierung" von Andreas M. Antonopoulos das beste Buch was ich bisher über Bitcoin gelesen habe.

Ist für Einsteiger, mit ein wenig technischen Background und entsprechender Wissbegierde, genau das richtige. Ein absolutes Lehrbuch, was aber teilweise auch sehr technisch wird. 

https://www.amazon.de/Bitcoin-Blockchain-Grundlagen-Programmierung-Anwendungen/dp/3960090714/

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.