Zum Inhalt springen

Bitcoins Bestätigung


erha93

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

habe eben eine Transaktion mit Bitcoins durchgeführt.

Jetzt muss ich auf 6 Bestätigungen warten..

 

Habe dazu ein paar Fragen;

 

-Wie lange dauert sowas?

-Bestätig man das selbst?

- Wer bestätigt die Transaktion ?

 

Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auf 6 Bestätigungen warten..

 

 

Du musst nicht, aber Du solltest, um sicher zu sein, das die Transaktion in Ordnung ist. Jede Bestätigung macht es unwahrscheinlicher, das die Transaktion nicht verworfen wird. Ab 6 Bestätigungen ist die Wahrscheinlichtkeit einer Rücknahme der Transaktion bereits extrem unwahrscheinlich.

 

-Wie lange dauert sowas?

Etwa 10 Minuten pro Bestätigung, immer wenn ein neuer Block erzeugt wird.

 

-Bestätig man das selbst?

- Wer bestätigt die Transaktion ?

Die Bestätigung erfolgt durch das Bitcoin-Netzwerk. Die erste Bestätigung im ersten Block in dem die Transaktion aufgenommen wurde, jede weitere Bestätigung für jeden folgenden Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank..

Habe erst 3 Bestätigungen seit einer Stunde...letzten 30 Minuten hat sich nichts getan

normal... es kann auch mal 30 minuten nix passieren....

 

hier siehst du wann blocks gefunden werden;

https://blockchain.info/

 

in der regel wartet man zwischen 0 und 3 bestätigungen ab.... 

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erha

 

die btc sind eigentlich nach der ersten bestätigung schon beim empfänger - da aber ein dezentrales netzwerk die transaktion bestätigt könnte die transaktion auch nach der ersten bestätigung noch verworfen werden - je mehr bestätigungen desto geringer wird die wahrscheinlichkeit der möglichkeit dieses verwerfens - ab 5 bestätigungen ist diese wahrscheinlichkeit bereits bei nahezu 0% - solltest du also mal btc geschickt bekommen die mit einer gegenleistung verknüpft sind dann warte mit dieser gegenleistung umso mehr bestätigungen ab je höher der btcbetrag ist den du dafür bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 kann man vielleicht bei Minibeträgen auf Flohmärkten akzeptieren, bei allen anderen Sachen sollte man mindestens die erste Bestätigung abwarten.

hierbei kommt es auf das vertrauen gegenüber der person an.... es kommt sehr häufig vor, das personen denen ich btc schicke nur die transaktion in der blockchain sehen wollen und es dann einfach passt.... trustlevel und so ;)

 

grds. sollte man aber schon eine abwarten.... wenn man sich nicht kennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der Bestätigungen eine Frage meinerseits:

 

Gibt es einen Grund, warum der Bitcoin so programmiert wurde, dass die Blöcke zufällig gefunden werden (so dass im schnitt alle 10minuten bei raus kommt) ?

Warum wurde nicht stattdessen die 10 minuten fest einprogrammiert, sodass (sofern die difficulty an mineranzahl angepasst ist) es immer genau 10 minuten sind?

 

Und wenn wir schon bei difficulty sind, warum wird diese nicht dauernd angepasst? Also z.b alle 2 sekunden oderso, oder jede minute... soweit ich es verstanden habe, hat die "seltene" anpassung der difficulty zur Folge, dass die Bestätigungen noch länger auf sich warten lassen/schneller gehen, wenn große Teile von Minern vom Netz gehen/dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund, warum der Bitcoin so programmiert wurde, dass die Blöcke zufällig gefunden werden (so dass im schnitt alle 10minuten bei raus kommt) ?

Warum wurde nicht stattdessen die 10 minuten fest einprogrammiert, sodass (sofern die difficulty an mineranzahl angepasst ist) es immer genau 10 minuten sind?

Weil Du den benötigten Zufallszahlen nicht vorschreiben kannst in welcher Zeit sie gefunden werden. Durch die Schwierigkeit wird nur die durchschnittliche Zeit bestimmt, wie lange es dauert bzw. dauern könnte. Mining ist nichts weiter als durchprobieren bis der erzeugte Hash alle Kriterien erfüllt, da kann man keine feste Zeit vorschreiben.

 

Es gab mal Altcoins mit festen Blockzeiten, ich weiß aber leider nicht mehr wie die hießen oder wie die das gemacht haben (bzw. welchen Algo die verwendet haben).

Falsch, feste Schwierigkeit gabs. Aber wenn wer nen Coin mit fester Blockzeit findet, würd mich interessieren. ;)

 

Und wenn wir schon bei difficulty sind, warum wird diese nicht dauernd angepasst? Also z.b alle 2 sekunden oderso, oder jede minute... soweit ich es verstanden habe, hat die "seltene" anpassung der difficulty zur Folge, dass die Bestätigungen noch länger auf sich warten lassen/schneller gehen, wenn große Teile von Minern vom Netz gehen/dazukommen.

Es gibt Altcoins die das machen, manche sogar pro Block. Hier kann ich nur raten, evtl. fand Satoshi das damals einfach einen praktikablen Wert und ist von einem Netzwerk ausgegangen, bei dem einfach jeder seine CPU nebenbei mitrechnen lässt.

 

Ich glaub auch nicht, das man damals schon geahnt hat, das heute in TH/s statt in kH/s gerechnet wird und das große Mining-Farmen in China stehen. So manches was man nicht vorraussehen konnte versuchen ja immer wieder diverse Altcoins "besser" zu machen. Und die "seltene" Anpassung der Schwierigkeit ist ja immer wieder ein Kritikpunkt am Bitcoin.

 

 

P.S.

Find ich einleuchtend, muß ich mir wach nochmal durch den Kopf gehen lassen:

 

http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1bcr1s/why_is_difficulty_set_to_10_minutes_per_block_why/

Faster block generation time = more orphaned blocks = longer (orphaned) blockchain forks = you would need more "confirms" (blocks) to trust a transaction.

So "faster block generation time" != "shorter confirmation times". You do not get the same level of security for one bitcoin confirm (10 min) and one litecoin "confirm" (2.5 min).

Also; more blocks = more bloat (you don't "feel" this in the bitcoin forks, simply because they are not as used as bitcoin).

trade off between size of blockchain speed of transfers and chance of collisions

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Habe dazu noch eine Frage :

Bei okcoin ist als Standard zur Überweisung ein kleiner Mini Ertrag angegeben als Spende??

Verstehe ich das richtig.

1. Je höher diese. Spende, umso schneller kommt der Betrag beim Empfänger an?

2. Was passiert bei Spende= 0?

3. Wer bekommt diese spenden?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald mind. zwischen 0,0001 und 0,0005 btc als gebühr dabei sind gehts eig ratz fatz durch....

 

mit 0 gebühren wäre ich extrem vorsichtig, das kann dauern.... mache ich deswegen grundsätzlich nicht.... die paar cent sind es mir wert...

 

 

 

Danke für die Info.

Habe dazu noch eine Frage :
Bei okcoin ist als Standard zur Überweisung ein kleiner Mini Ertrag angegeben als Spende??
Verstehe ich das richtig.
1. Je höher diese. Spende, umso schneller kommt der Betrag beim Empfänger an?
2. Was passiert bei Spende= 0?
3. Wer bekommt diese spenden?

okcoin und ich meine auch die andern chinabörsen packen immer ne kleine gebühr dabei -> ganz einfach, damit es ratz fatz durch ist...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Habe dazu noch eine Frage :

Bei okcoin ist als Standard zur Überweisung ein kleiner Mini Ertrag angegeben als Spende??

Verstehe ich das richtig.

1. Je höher diese. Spende, umso schneller kommt der Betrag beim Empfänger an?

2. Was passiert bei Spende= 0?

3. Wer bekommt diese spenden?

dazu noch ein Hinweis :

Wenn du eine Gebühr von 0 bezahlst, dann dauert es sehr lange bis deine Überweisung überhaupt in der Blockchain aufgenommen wird!

Es geht hierbei also ausschließlich um die Aufnahme in der Blockchain.

 

Sobald deine Überweisung erstmal drin ist und die erste Bestätigung hat, sind die gezahlten Gebühren egal.

D.h. es bringt dir nichts jetzt eine höhere Gebühr zu zahlen, damit du dann deine 6 Bestätigungen in 5 minuten hast oderso.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.